Beiträge von thinokoe

    ich habe den Code in 'remote.c' hinter #endif kopiert:


    und bekam folgende Fehlermeldung zurück


    mache ich da was falsch oder funktioniert der code nicht?

    Sorry für die Anfängernachfrage ich bin kein Entwickler,

    ich kenne nur den üblichen Installationsvorgang aus dem Ordner /usr/local/src/VDR heraus. Muss ich den obigen Code in das

    vdr-remote-0.7.0.tgz hinein copieren oder dem make-Befehl mitgeben, oder ???


    ich bedanke mich schon mal im voraus für eine weitere Hilfestellung


    Grüße
    thinokoe

    Bei der Neuinstallation des VDR unter openSuse_Leap 15.5 brach die Installation des vdr-remote-plugin (vdr-remote-0.7.0.tgz) mit einer Fehlermeldung ab.


    Ich bekam schon den Hinweis, das eine header-Datei vom VDR geändert wurde irgendwo zwischen den VDR-Versionen 2.6.1 und 2.6.4

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? Ich bräuchte allerdings schon etwas detailierte Anweisungen dafür.

    Ich bekam schon den Tipp ich solle ins yavdr ppa schauen, dort gebe ein src Paket. Das 'yavdr ppa' finde ich leider nicht, 'ppa' sagt mir auch nichts. Wenn es ein src.rpm für das remote-plugin gäbe, wäre das sicher sehr hilfreich.


    Über eine entsprechende Hilfestellung würde ich mich sehr freuen

    Güße

    thinokoe

    opensuse_Leap_15.5

    Liebe Freunde der tt-S2-6400,

    seit einem Kernelupdate unter opensuse_leap 15.4 vorige Woche bekam ich den vdr nicht mehr zum laufen. Dann habe ich gedacht, dann mache ich doch gleich einen Versuch mit einer Neuinstalltion mit der frischen opensuse_leap 15.5, die ich eh' schon ausprobieren wollte.

    Die Treiberinstallation incl. der Firmware klappte mit Hilfe der 'v4l-dvb-saa716x-20210830-lp154.1.src.rpm' von Firefly, die Intallation des dvbhddevise und des vdr-Pakets 2.6.4 gelang zunächst und ich konnte dies schon mal mit dem Aufruf von '/usr/local/bin/vdr -P dvbhddevice' erfolgreich testen. Die Konfigurationsdateien 99-local.conf, 99-ir.rules, sowie die vdr.conf, vdr.service, channels.conf und remote.conf habe ich dann an die mir bekannten Orte kopiert.
    Bei der installation der Fernbedienung kam dann eine erste Fehlermeldung , die ich aber nicht verstand. Anschließend habe ich dann versucht den vdr mit dem Aufruf von 'systemctl start vdr' zu starten: es passierte aber nix.

    Ist es euerer Meinung nach richtig, dass der vdr nicht startet, weil die Installation des remote plugin nicht gelang und wenn ja, hat jemand einen Tipp, warum das nicht funktioniert. Meine Informatikkenntnisse sind leider nicht sehr umfangreich. Bisher habe ich den vdr mit der tt-S2-6400 über viele Jahre mit Hilfe diverser Hilfestellungen, vor allem von hier aus dem Forum, aber immer noch lösen können.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch diesmal noch gelingen könnte.

    thinokoe

    Treiberinstallation unter openSUSE_Leap 15.4 mit Kernelversion 5.14.21


    Liebe Freunde des vdr,


    für die Treiberinstallation der TT S2-6400 habe ich unter openSUSE_Leap 15.3 bis zur Kernelversion 5.3.18 das von FireFly zur Verfügung gestellte Sourcen-rpm "v4l-dvb-saa716x-20200429-1.src.rpm" nutzen können (auf einem Testsystem mit Tumbelweed klappte es noch bis zur Kernelversion 5.12).

    Als unter Tumbelweed die Kernelversion 5.14 erschien, gelang es mir nicht mehr den Treiber zu installieren. Den Tipp von FireFly, in das Sourcen-rpm die aktuellen Sourcen von S:oren einzubinden, konnte ich aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nicht umsetzen.


    Meine Frage: wäre hier jemand bereit so ein Sourcen-rpm, welches mit openSUSE_Leap 15.4 und der Kernelversion 5.14.21 funktioniert zu bauen oder das scr.rpm von FireFly zu aktualisieren?

    Alternativ würde mir auch eine Anleitung für die Treiberinstallation helfen, sofern es eine Anleitung die mit der aktuellenopenSUSE_Leap 15.4 funktioniert, gibt.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus

    thinokoe

    Hallo alle,

    ich würde gerne zu sätzlich zu meiner TT S2-6400 noch einen Technotrend CT2-4400v2 DVB-t2-usb-stick in Betrieb nehmen, den ich auch für mein Laptop nutze.

    Ich habe die Firmware-Dateien nach /lib/firmware kopiert und die channels.conf um die terristischen Sender ergänzt. Der Stick wird erkannt und die terristischen Sender werden angezeigt aber nur der Ton wird ausgegeben. Das Bild bleibt allerdings schwarz. Was muss ich tun, damit auch für die terristischen Sender ein Bild ausgegben wird?

    'depmod -a' wird ausgeführt ohne dass eine Ausgabe zu sehen ist, ein 'depmod -n' gibt ca. 1040 Einträge aus, meist beginnend mit

    alias symbol: ....

    Wo immer es bei mir auch klemmt; es war ein rein sportliches Interesse meinerseits, mal zu testen, ob der Treiber auch mit einer ganz aktuellen Kernel (von openSUSE) funktionieren würde. Bis zur Kernelversion k5.12 funktioniert ja bei mir alles und mein Hauptsystem mit k5.3.18* läuft bisher ohne Probleme.

    Ich hoffe sehr, dass ich Eure Aufmerksamkeit mit meinen Fragen zur Kernelversion 5.13 nicht über Gebühr in Anspruch genommen habe.

    Grüße
    thinokoe

    Mein Versuch die Datei

    'saa716x_s-moch_20210501_k5.12' von S:oren für die Kernelversion 5.13.1-1 (unter Tumbleweed) anzupassen hat leider nicht funktioniert.

    ich habe die von mir modifizierte "saa716x_s-moch_20210501_k5.13.tar.gz" nach /usr/src/packages/SOURCES kopiert, in der /usr/src/packages/SPECS/v4l-dvb-saa716x-20210111.spec verlinkt und das rpmbuild ausgehührt und erhielt eine Fehlerneldung (siehe Dateien im Anhang) .

    ok. Danke.

    Ich bin mir zwar nicht sicher, wie ich die richtigen Datein aus dem 5.13er Repo herausfiltere um diese in dem 5.12 tgz zu ersetzen, aber ich werde es versuchen. Ich vermute mal, dass es die Dateien in S:orens Archiv 'linux-saa716x-saa716x-5.13.zip' sind, die ich in dem Unterverzeichnis /drivers/media/pci/saa716x' finde, die im ..._k5.12.tgz im Unterverzeichnis 'saa716x' ersetzt werden sollen.

    Hallo FireFly,

    das Repo von S:oren hatte ich schon gefunden. Wenn ich das komplette Archiv 'linux-saa716x-saa716x-5.13.zip' mit ca. 226MB herunterlade, weis ich aber nicht, wie ich aus diesem die passenden Zutaten herausfiltern und dann ein tgz-Archiv erstellen kann, wie du es mit dem letzten 'saa716x_s-moch_20210501_k5.12.tgz' mit ca. 57kiB für die Kernelversion 5.12 "gezaubert" hast.


    Grüße
    thinokoe