Beiträge von m0190

    Zitat

    Original von Konni__
    m0190


    In wie weit ist das Bild grell ? Ist das evtl. TV abhängig, an meinem Samsung LCD TV ist das Bild bei RGB vollkommen in Ordnung.


    Ich hab hier 2 relativ neue Loewe Röhren Fernseher (Aventos: letzte Generation).
    Da blendet das Weiss richtig im RGB Modus.




    Im Vergleich zum AV Board RGB passt es nicht ganz.
    DAs AVBoard liefert ein absolut klares Bild ohne Übersteuerung.
    Die Änderung auf 0xb6 schafft Abhilfe bei mir.
    Natürlich kann ich die Werte auch per Hand ändern.
    Aber da es auf 2 Fernsehern auftritt, denke ich, dass früher oder später die Frage wieder kommt.



    Das Bild ist zwar dann ein bisschen zu blass, aber das kann man hinnehmen.
    Der Tip stammte von Maniac.

    Ich möchte mal noch einen Tipp loswerden.


    Sollte es bei euch zB bei Fussball wie bei mir geruckelt haben, dann stellt mal die Plugins ab. Vor allem das Abstellen der Skin Plugins hat bei mir das Problem gelöst


    Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man im Setup den i2cset Eintrag ...f6
    nach ... b6 ändern könnte, weil dann das Bild nicht mehr so grell ist.


    Ich weiss nicht, ob da weitere Zwischenwerte möglich sind.

    Zitat

    Original von Maniac
    m0190: Versuch mal das Register auf 0xb6 anstatt 0xf6 zu setzen, dann sind die Vertsärker des STV schwächer eingestellt.


    Danke, das hilft bei mir.
    Ich hab, da ich 16:9 nutze den Colorkey auf 0 geändert.
    Wie gesagt, dass 4:3 Bild ist nicht richtig mittig und im Vergleich zum AVBoard etwas zu breit.

    Nochmal zum Thema RGB:


    Bei mir ist das Bild zu "hell". Das Weiss ist viel zu grell.
    Ich hab das RGB Bild vom Avboard als Vergleich. Beim AVboard ist das Bild optimal.



    Hat das noch jemand festgestellt.
    Ausserdem ist bei mir das 4:3 Bild im 16:9 Modus zu breit.

    Zitat

    Original von Konni__
    Also mit der höheren Auflösung ist bisher nichts gemacht worden, nur der RGB ist jetzt aktiv (sofern man es anschaltet siehe Zenslack, Hardware configration Menü). Die höhere Auflösung klappt ja bisher nur mit dem IEGD Treiber und dann hartes killen des XServers und neuer start des Xservers mit dem xorg Treiber.
    .


    Ich finde zwar die Lösung nicht optimal, aber ich denke schon, dass sich es für viele lohnen würde, wenn das mit eingebaut wird.


    Wenns doch jetzt soweit geht, wäre eine kleine Anleitung nicht schlecht, wie man das in die Zenslack 1.0 RC35 übernimmt.


    Man muss beim VDR Start die Option -s script
    Dieses Script sollte dann powerstate.sh poweroff enthalten.


    Das Script würde nun den VDR herunterfahren, wenn kein Timer vorhanden ist, ansonsten den VDR in den Standby Modus schicken und zu gegebener Zeit wieder aufwecken.
    Das Problem ist, dass sich der VDR sich nach der Inaktivitätszeit beendet und dann das Script startet.
    D.h. man müsste den VDR wieder starten, nachdem er in den Normalmodus zurückkehrt


    Wo man da ansetzem muss, weiss ich nicht.
    Die Funktion zu integrieren sollte aber kein Problem für jemanden sein, der sich mit Zenslack auskennt.

    Zitat

    Original von m0190


    Wie gesagt. Ohne eine Fallunterscheidung wird das bei gesetzten Timern die Box ausschalten und es kommt zu keiner Aufnahme.


    Ich muss mich korrigieren: Die Fallunterscheidung macht ja schon das SMT-powerstate.sh Script.


    Das Problem wird allerdings sein, dass der Shutdown VDR beendet und somit nach dem Aufwachen bei gesetzten Timer dann VDR nicht mehr läuft ? Oder ?????