Posts by gEistiO

- Als welcher User laeuft Dein VDR ?

vdr

- Als welcher User versuchst Du ffmpeg/ffserver zu benutzen ?

root

- Hast Du noch eine andere analoge TV-Karte, Webcam oder andere Video-Devices ?

nein

- Welche Distribution benutzt du ?

gentoo

Also...
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich zwischen den einzelnen Kanälen zappe, dauert es immer eine Zeit lang bis der Sender gewechselt wurde. Mit "eine Zeit lang" meine ich circa 2-3 Sekunden... Und das is meiner Meinung nach, schon ziemlich lang, immerhin bleibt das Bild am Fernseher für 3 Sekunden vollkommen schwarz.
    Ist das bei der digitalen Übertragung generell so? Weil mit meinem alten analogen Receiver fiel diese "Verzögerung" ganz weg...
    Mach ich da was falsch?
    Irgendwo habe ich mal was gelesen von einer ifreq, ein Wert den ich auf meine DVB anpassen muss, damit das Umschalten schneller geht.
    Aber ich habe leider vergessen wo ich das gelesen habe....
    Wisst ihr mehr dazu?
    Hat jemand vielleicht das selbe Problem wie ich?
    Benutzen tue ich ein ziemlich heftiges "getuntes" Gentoo mit den ebuilds von gentoo.de, eine Nexus 2.2, 800Mhz P III, 384MB Ram, VDR 1.2.5 und DVB-1.0.1.

Danke euch schonmal im voraus!

SLOW_CPU habe ich schon auf "true" gesetzt!
    Hmm...Wirklich komisch, denn wenn ich USE_SPEED auf "false" setze, geht alles flüssig und ich kann sogar DivX _problemlos_ abspielen.
    Es ist übrigens ein Pentium III 800Mhz, 384 MB Ram.

Also.
    Ich habe folgendes Problem:
    Da mein Fernseher NTSC nur in SW darstellen kann, muss ich in meiner mplayer.sh.conf USE_SPEED auf "true" setzen um den Ton synchron zu halten.
    Nur leider ist mein PC auch nicht mehr der Neuste und so kommt es zu einer extrem stockenden Wiedergabe.
    Wie dem auch sei, wenn ich das USE_SPEED-flag gesetzt habe, wird mplayer ja mit dem Parameter -speed 24:25 gestartet, das bedeutet doch, dass es während der Wiedergabe den Film neu encodiert wird, oder verstehe ich da was falsch?
    Naja, auf was ich eigentlich hinaus will ist, ob ich vielleicht mit mencoder den Film vorher encodieren kann, d.h. den Ton synchronisieren, um ihn dann flüssig wiedergeben zu können...

Wäre sowas möglich? Wenn ja, wie?
    Danke euch schon im voraus!
    Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen ;)

Die Vorgehensweise ist mir vom Prinzip her schon klar, jedoch das mit dem "ffmpeg http://bla:8090/feed1.ffm" verstehe ich überhaupt nicht.
    Die Dokumentation von ffmpeg ist überigens auch ein Witz und ich habe es nicht geschafft eine gewöhnliche MPEG-Datei über Netzwerk zu streamen.
    Naja, egal! Wenn es mit VDR funktioniert bin ich glücklich :)

Ich würde dich wirklich bitten, dass du deine ffserver.conf postest, weil ich absolut keine Anhaltspunkte habe.
    Achja, könntest du mich über die feed1.ffm aufklären? ;)
    Danke dir schonmal im voraus! :D

Geilo! :welle
    Probier doch mal den Cache von Mplayer zu verringern...
    z.b: mplayer -cache 1024
    Ich hab leider keine Ahnung welcher Wert sinnvoll ist, Null würde ich ihn aber nicht setzen.
    Wie sieht es eigentlich mit der Qualität des Streams aus? Sind da Verluste erkennbar? Glaubt ihr, dass das 100Mbit Netzwerk eventuell zum Flaschenhals werden könnte?

Hmm...Man könnte doch mehrere Instanzen von VDR starten.
    Wie du schon gesagt hast, möchte ich ALLE Berechnungen auf dem Server anstellen wobei der Client lediglich den MPEG-Stream am Fernseher ausgibt.

Na eben!
    Darauf wollte ich schon die ganze Zeit hinaus.
    Wäre es denn nicht möglich den Output der DVB (also mit OSD, usw...) "einzufangen" und im Netz zu streamen?
    Das wäre doch irgendwie "gescheiter" (aus meine Sicht zumindest) als die jetzige Funktionsweise des Streamdev-Plugins...

Hat sich schon einer so ein Ding zugelegt?
    Klingt ja wirklich interessant als Streaming-Client...vor allem um den Preis!
    Was mir allerdings Sorgen macht ist die Fernbedienung!
    Weiss da jemand was genaueres darüber?

Ja, das ist es ja eben..
    Ich möchte nicht auf das OSD verzichten!
    Ich habe mir das so vorgestellt:

Server: FF-DVB empfängt Sat-Signale; VDR mit allen Plugins (Mplayer, DVD,...); schickt Output der DVB-Karte an den Client;
    Client: empfängt lediglich den MPEG-Stream des Servers und gibt ihn per (z.b) Mplayer wieder; kein VDR!; Lirc um IR-Signale der FB an den Server zu schicken;

Also, am Client möchte ich wirklich überhaupt nichts laufen lassen (kein VDR, DVB-driver,...), wirklich nur Mplayer, Lirc und NFS (um das DVD-LW an den Server freizugeben).
    Ist das so nicht möglich?
    Danke für eure Antworten!

hmmm...Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden.
    Also so wie ich das verstanden habe, wird doch nur der MPEG-stream vom Astra gestreamt, nicht aber das OSD-Menü. Oder?
    Deswegen muss auch auf dem Client dann ein VDR mit streamdev-plugin laufen.
    Wenn wir direkt von der FF-DVB (im Server) den Output in einen MPEG2-stream umwandeln würden und den an den Client weiterschicken, dann müsste auf dem client nichtmal ein VDR laufen sondern einfach nur ein VLC oder Mplayer.
    Ich hoffe, jemand versteht mich :rolleyes:...

Hat eigentlich schonmal wer versucht, den gesamten Output der FF-DVB als MPEG2-Stream an den Client weiterzuleiten? In diesem Fall müsste der Client doch gar nichts selber machen, ausser den stream an den TV weiterzugeben und die IR-Signale der Fernbedinung an den Server weiterzuleiten. Und selbst das, erledigt die DXR3. Eigentlich wäre das doch perfekt, denn so wären die Hardware Anforderungen für den Client wirklich gleich Null...
    Geht das eigentlich, oder gibts dabei Probleme?
    Ich denke dass des Streamdev-Plugin in die völlig falsche Richtung geht...
    Besser wäre doch wirklich der MPEG2-Stream per Broadcast an mehrere Clients im Netzwerk.

Naja, wahrscheinlich gibts da Probleme, denn sonst wäre sicher schon jemand vor mir auf diese Idee gekommen... ;)