Posts by gEistiO

Also, erstmal ein großes DANKE für dein tolles update!!! :]
    Meine einzige Bitte an dich, wäre jetzt nur noch, dass du sämtliche Patches oder Anpassungen sowohl für vdr als auch für die einzelnen Plugins veröffentlichst. Ich würde nämlich gerne auf vdr-1.3.19 updaten und mein Glück mit dem xine-plugin auf DirectFB-Basis (und natürlich Untersützung für den MPEG2-Decoder der VIA Epia Boards 8)) versuchen... :rolleyes:
    Also wie gesagt, verlange ich nicht von dir, den gesamten Source zu veröffentlichen, sondern lediglich die Patches und Abweichungen zu den "plain-Versionen".
    Danke schon einmal im voraus!

Ähm, sorry wenn ich so dumm frage, aber was soll dieser Umbau bringen?
    Werden damit die "Boot-Probleme" (d.h. dass das Board nur ca. bei jedem 5. mal einschalten auch wirklich bootet) gelöst?
    Funktioniert das auch mit dem 54 Watt (soviel sind es glaube ich...) Netzteil aus dem Morex Cubid 2699?

Es wundert mich wirklich, dass bis jetzt noch nicht die neue libsoftmpeg angesprochen wurde... :rolleyes:
    Das Projekt hört sich nämlich ziemlich vielversprechend an und scheint geradezu wie geschaffen für das softdevice-plugin:

A new library dedicated to software based MPEG decoding is born. It focuses on live video streaming with audio/video synchronization based on libavcodec, DirectFB and FusionSound.

Original von kls

Ja.

Klaus

Genial! :rolleyes: Hattest du DirectFB eigentlich in die engere Wahl gezogen? Kannst du jetzt schon ungefähr sagen, wann wir mit den ersten Plugins rechnen können bzw. wann du anfangen wirst, daran zu arbeiten...?! Ich kann es schon nicht mehr erwarten... ;)

Ich hätte gerne gewusst, ob sich im Bereich des "neuen Plugin-Systems" noch etwas entwickeln wird. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das Ganze nur ein Gerücht ist, aber ich habe mal gelesen, dass es mit VDR-1.3.x (vielleicht) möglich sein wird, das OSD in ein Plugin "auszulagern". Ich persönlich wäre ja an eigenen Output-Plugins interessiert, die zum Beispiel das OSD direkt mit den Funktionen der Grafikkarte rendern (Stichwort "DirectFB" :)). Das wäre wirklich genial! :rolleyes: :] 8)
    Ist so etwas in der Art vielleicht in Planung?

Also, das Thema hatten wir glaube ich schon einmal.... :rolleyes: aber egal!
    Ich rate dir auf alle Fälle zur "billigen" TechnoTrend von usa-x.org.
    Die Rev. 1.6 hat gegenüber der Nexus den entscheidenden Vorteil, dass es später möglich ist, ein qualitativ höherwertiges RGB-Signal anzuzapfen. (Stichwort "J2") Dieses beschert dir im Allgemeinen ein, verglichen mit dem FBAS-Ausgang der Nexus, ein viel schöneres Bild.
    Da auch der Preis stimmt, rate ich dir auf jedenfall zu der 1.6er.
    Der einzige Vorteil der Nexus gegenüber den anderen Karten, ist der schon vorhandene Infrarotempfänger und die beiliegende Fernbedienung.

Könntest du die neue (DirectFB-) Version mal online stellen, oder zumindest da im Board als Dateianhang "anhägen"?
    Ich experimentiere auch gerade mit DFB herum und ich könnte dir eventuell helfen... :rolleyes: :]

Ich habe mich schon ein wenig in die DirectFB-API eingearbeitet und habe mittlerweile gelesen, dass die API nicht nur den MPEG-Stream der DVB-Karte rendern kann, sondern auch gleich deinterlaced (!!!).
    Somit hätten wir schon ein Problem weniger :).
    Testen konnte ich dies aber leider noch nicht, da wir gerade umbauen und wir zuerst noch das Satkabel verlegen müssen...
    Na ja, sollte ich Erfolg haben, werde ich mich auf jeden Fall melden und bericht erstatten. :)
    Ein transparentes "OSD" (derzeit noch zwei färbige Rechtecke die über den Hintergrund "gelegt" werden) habe ich in der Zwischenzeit auch schon, allerdings nur auf einem starrem Hintergrundbild. ;)

Dass die Qualität der TV-Ausgänge generell schlecht ist, stimmt NICHT.
    So hat zum Beispiel die Asus 7100 Pro/TV (GF2-MX400) den selben Chip wie die Xbox, deren TV-Out ja zu den besten gehört (Conexant CX25871).
    Und Leute die einen Beamer oder Plasma-Tv haben, werden sowieso über den DVI-Ausgang gehen, somit ist der TV-Out für diese Leute nicht einmal notwendig.
    Notfalls kann man sich sogar einen VGA2TV-Adapter selberbauen. (Link )
    Achja und wegen dem CLE266...Wieso müsste man da ein Plugin schreiben?
    Der Chipsatz wird vollständig hardwarebeschleunigt (sogar der MPEG-Decoder) von DirectFB, warum wir da ein Plugin entwickeln sollen, verstehe ich nicht.
    Na ja, egal...
    Ich werde mich auf jeden Fall einmal damit beschäftigen und ein wenig "herumspielen".
    Mit DFB++ stehen uns übrigens C++ bindings zur Verfügung...

Also Leute...
    Gestern Abend habe ich mir Gedanken über VDR gemacht.
    Angefangen hat es eigentlich, als ich zum ersten Mal vom softdevice-Plugin gelesen habe und ich sofort begeistert war von der Idee. (Nachzulesen hier)
    Ich habe mich dann ein wenig im Internet informiert und habe dann eigentlich ziemlich bald DirectFB (Link )"gefunden".
    Die Features und beschleunigten (CLE266 ist auch dabei!) Videotreiber sprechen glaube ich für sich.
    Besonders angetan haben mir es aber die Blending Funktionen und der Alpha-Channel, die wie geschaffen sind für ein OSD wie es VDR hat.
    Viele werden sich jetzt vielleicht fragen, welche Vorteile DirectFB nun bringt...
    Meiner Meinung nach, würden so ziemlich alle Probleme, mit denen VDR derzeit zu kämpfen hat beseitigt.
    Zum einen wäre man nicht mehr auf die teuren FF-Karten angewiesen, die Budget-Karten (nebst einer Grafikkarte und Soundkarte) wären alles was man für die Aufnahme und Wiedergabe benötigen würde.
    Wenn wir zum Beispiel nun VIAs M10000 hernehmen, so hätten wir ausser einer TV-Karte schon ALLES darauf, was wir benötigen. Die Hardwarekosten würde also in meiner Variante drastisch gesenkt, ein wichtiger Punkt, zumal heutige VDRs nicht gerade "günstig" in der Anschaffung sind :).
    Als nächstet möchte ich den viel kritisierten Punkt OSD ansprechen.
    Jedem dürfte wohl bekannt sein, dass die OSD-Fähigkeiten der DVB-Karten extrem eingeschränkt sind. So ist zum Beispiel die Darstellung von Grafiken und sogar Animationen einfach unmöglich, da kein Computer schnell genug ist, den MPEG-Stream zu decodieren, das vorgerenderte Menü in den Stream zu mischen und anschließend den wieder encodierten MPEG-Stream an die TV-Karte zu schicken. Aber warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?
    DirectFB bietet von Haus aus Funktionen um Streams von DVB-Karten auszugeben und zum Beispiel ein OSD "darüberzulegen" ohne den Stream zu verändern (d.h. decodieren und encodieren). Da der Speicher von Grafikkarten im Gegensatz zu dem einer DVB-Karte nach oben hin praktisch nicht begrenzt ist, würde ein OSD a la Dbox2 oder Dreambox mit wenig aufwand realisierbar sein (die Dreambox benutzt soweit ich weiss sogar DirectFB). Animationen, Bilder und 24Bit Farbtiefe (feine Farbübergänge) wären kein Problem. Sogar die von vielen (in VDR) vermisste Bild-in-Bild Funktion wäre durchaus im Bereich des Machbaren.
    Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Ausgabesignals.
    Wo man heute gezwungen ist, sich einen RGB-Out selbst zu "basteln" um der TV-Karte ein halbwegs brauchbares Signal zu entlocken, so wird es mit DirectFB möglich sein, seinen Plasma-TV,LCD-TV oder Beamer mit einem vollständig digitalen Signal (z.B DVI) einzuspeisen, oder den "normalen" TV per (verglichen mit dem einer TV-Karte) qualitiv viel hochwertigeren TV-Out der Grafikkarte zu betreiben. Damit wäre man dann auch für zukünftige Sendungen und DVDs in HDTV gerüstet, die Auflösungen von 1920x1080 erfordern die man mit einer FF-Karte bei weiterm nicht erreicht. (maximale PAL-Auflösung die eine FF-Karte verarbeiten kann: 768 x 576)
    Somit wäre man dem VDR auch in Punkto Bildqualiät haushoch überlegen.
    Übrig bleibt nur mehr der Soundausgang und der wäre beim Onboard-Sound ungefähr zu vergleichen mit dem einer FF-Karte. Puristen würden natürlich auf eine hochwertige Creative-Soundkarte vertrauen :).
    Auch das leidige Thema mit der Wiedergabe von MPEG4-Filmen (DivX,XviD,..) würde dabei gänzlich wegfallen. Statt den Film nämlich on-the-fly in FF-Karten-gerechtes MPEG2 umzukodieren, könnte man ihn mit DirectFB direkt ohne Umwege abspielen und das auch noch in wesentlich höheren Auflösungen.
    Und wie schon zuvor gesagt, wäre wohl ein Hauptvorteil, das neue OSD, das und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen würde, da wir nicht mehr auf die mehr als unflexible, einheitliche Textdarstellung beschränkt wären.
    Surfen von der Couch aus, wäre erstmals wirklich komfortabel und praktisch nutzbar. Sogar diverse Visualisierungen für ein Audio-Plugin, wie man sie von Xmms oder WinAmp kennt, wären (halbtransparent) am OSD anzeigbar.
    Durch die (jetz schon vorhandene) Möglichkeit, OpenGL und SDL auf DirectFB darzustellen, wäre auch grafisch ansprechendere Spiele wie Tetris oder TicTacToe möglich ;).
    Nunja, die Möglichkeiten scheinen unendlich... :rolleyes:
    Das einzige Problem, dass ich derzeit noch sehe, ist das deinterlacen der DVB-Streams für die optimale Ausgabe am Plasma- und LCD-TVs sowie eines Videobeamers. Aber selbst das sollte für die breite Masse kein Problem darstellen, da meines Wissens nur die drei oben genannten Geräte betroffen sind. "Normale" Fernseher, gleichen nämlich diesen allerorts bekannten "Kamm Effekt" nämich alleine aus. Aber selbst bei diesem einem Problem bin ich zuversichtlich, Tatsache ist nämlich, dass die Leute von TvTime (Link) es schon geschafft haben, einen aus der Windows Welt bekannten, hochwertigen Deinterlacer und Videooptimierers namens DScaler (Link), auf Linux zu portieren. Mit diesen Sourcen sollte es also kein Problem sein, DScaler auch bei unserem Projekt "einzubauen".

Also, lasst euch das Ganze mal durch den Kopf gehen!
    Meiner Meinung nache, hätte Linux absolut das Zeug zum ultimativen HTPC, der allen Windows Konkurrenten das Fürchten lernen würde :).
    DirectFB, das schon fast alle Funktionen (Ausgabe von DVB-Streams, Blending, Xine/Mplayer-Input, Lirc, usw,...) von Haus aus mitbringt, würde uns helfen einen HTPC zu bauen, der schnell, schlank, stabil, gratis, erweiterbar, vollständig per FB zu steuern ist und in Punkto Ausgabequalität alles übertrifft...

Ich wünsche mir, dass ich wenigstens in paar von euch, die Augen geöffnet habe.
    (Auf das Feedback bin ich schon gespannt :))

Wirklich GENIAL dieses Plugin!
    Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es zu testen, aber allein schon die Idee ist wirklich beeindruckend.
    Beeindruckend deswegen, weil es einerseits den Kauf der teuren FF-Karten überflüssig macht und zum anderen, weil es viele neue Möglichkeiten bietet.
    So würde zum Beispiel ein "eingebauter" Deinterlacer in Verbindung mit einer hochwertigen Grafikkarte mit DVI-Ausgang für ein wirklich perfektes und scharfes Bild am Beamer sorgen. Der Weg über die Grafikkarte hat ausserdem den Vorteil, dass man für zukunftige HDTV-Sendungen gerüstet ist und MPEG4-Material (DivX, XviD,...) nicht mehr (für den TV-Out der DVB-Karte) "on-the-fly" in MPEG2 encodiert werden müsste.
    Meiner Meinung nach, hat dieses Plugin enormes Potenzial und wir sollten alles dafür tun, die Entwicklung voranzutreiben. Sollten wir diese Hürde einmal überwunden haben, traue ich mich zu behaupten, für die Zukunft "ausgesorgt" zu haben, was die Bildqualität angeht. Auflösungen von 1920x1080 (HDTV) und mehr wären kein Problem für mittelmäßige Grafikkarten.
    Und gerade jetzt, wo immer mehr Fernseher (und natürlich Beamer :)) digitale Signale verarbeiten können, blickt man neidisch hinüber zu den kommerziellen Geräten, die längst solche Auflösungen bieten (und natürlich auch dementsprechend ein halbes Vermögen kosten) und wünscht sich, dass so etwas auch mit seinem VDR möglich wäre.

Also wie gesagt, wir hätten die Möglichkeit, mit einem Gerät ein vollständiges High-Tech Homekino mit DVD,Musik,TV,usw... zu "basteln".
    Der Vorteil, dass man sich dabei in Zukunft die FF-Karten sparen kann und man nicht mehr länger zum Lötkolben greifen muss, um der Karte ein halbwegs brauchbares (RGB-) Videosignal zu entlocken, scheint unter der Fülle der Vorteile völlig unterzugehen.´
    Ich jedenfalls, (noch?) Besitzer einer FF-Karte, werde mich auf jeden Fall einmal mit dem Plugin beschäftigen und zumindest versuchen, das ein oder andere zu verbessern und ich hoffe natürlich, dass es mir möglichst viele Leute gleichtun. :) 8)

jackfritt:
    Und? Hast du es schon geschafft? ?( :rolleyes:
    Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Beamer zulegen werde, überlege ich derzeit ernsthaft nach, meine Nexus auseinanderzulöten. :)
    Zur Zeit überlege ich noch wie ich die Drähte befestigen soll... Mit einem Tropfen Sekundenkleber? Oder glaubt ihr, würde das eventuell Bauteile zerstören?
    Ist es jetzt schon 1000% sicher, dass man die Signal ausschließlich am Chip selber abgreifen kann?
    Ich meine wenn nicht, dann könnte man doch einmal eine E-Mail an Hauppauge senden und mal sehen ob die "genaueres" Wissen...
    Recht sein wird es denen ja auf jeden Fall sein, wenn du an deiner Nexus herumlötest, ersparen die sich dann ja die Garantie.
    Also...Ich bin (noch ?!) zuversichtlich, dass es eines Tages auch für mich einmal möglich sein wird, der Nexus RGB zu entlocken :).

Danke schon einmal im voraus!

Ja, jemand sollte mal ein HOWTO oder Manual schreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dann viele neue Leute dazu ermutigt fühlen würden, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Ich selber habe mich auch schon einmal an ein Plugin (Es war eine Art Message-Plugin, ihr wisst schon, so etwas ähnliches wie "net send ..." unter Windows, mit dem man Nachrichten direkt an den Fernseher ausgeben konnte...) herangewagt, allerdings hat die Ausgabe am OSD nie richtig funktioniert. Eigentlich schade, denn der Rest schien ohne Probleme zu laufen...
    Naja egal!

Aber ich finde, zumindest die "einfachen" Interface-Funktionen sollte mal jemand ein wenig erklären, denn alleine mit diesen kann man schon _sehr viel_ erreichen!

Klingt wirklich interessant, allerdings kann ich dir auch nicht sagen ob das funktionieren könnte oder nicht... ;)
    Ich würde es jedoch auch sehr begrüßen, wenn man eine Möglichkeit finden würde, das OSD optisch aufzuwerten.

Also...
    Ist es denn möglich einen VDR zu installieren, ohne die spezielle Hardware (DVB/DXR3-Karte) zu besitzen?
    Bevor mich jetzt einer fragt, wozu sowas bitte gut sein soll: In meinem Fall macht es Sinn.
    Ich möchte nämlich ein Plugin schreiben und ich würde das gerne auf meinem Arbeitsrechner machen. Verständlich, oder? :)
    Vom Xine-Plugin habe ich schon gelesen, jedoch würde ich gerne wissen, ob das auch OHNE DVB/DXR3-Karte funktioniert. Wie siehts mit dem OSD aus? Wird das denn vom Xine-Plugin (vollständig) emuliert? Wenn nicht, dann kann ich das gleich vergessen und muss mich nach einer Alternative umsehen.
    Danke euch schon mal im Voraus!