Beiträge von mye

    hehe es war doch tatsächlich die einstellung mit der firmware


    ich hatte es wohl verpeilt das die einstellung erst erscheint wenn mans im code maturity
    deaktiviert. ?(
    da ichs unter suse schomal mitm 2.4er am laufen hatte, und da noch nix mit firmware war...


    naja, jetzt jedenfalls startet der RTL sound gleich beim starten - kann man das modul laden und erst später tunen?

    Zitat


    Code maturity level options -->
    --> Prompt for development and incomplete code / driver fest einkompilieren
    Select only drivers expected to compile cleanly fest einkompilieren
    Select only drivers that don't need compile-time external firmware DEaktivieren


    hab ich kernel neu kompiliert und dmesg -> dvb-ttpci: cannot request firmware!


    immer derselbe mist, wieso hab ich kein video device, im /dev Ordner gibts noch net mal nen v4l oder video ordner, von wegen devfs ;(


    videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden :§$% :§$% :§$%


    Also mal angenommen ich erstelle mit mknod das device-datei-teil:
    # mknod /dev/video0 c 81 0
    # ln -s /dev/video0 /dev/video


    dann hab ich die berechtigung mal geändert


    # ls -l video0
    crw-r-xr-x 1 root video 81, 0 May 17 18:37 video0


    aber jetzt sagt tvtime, es hätte keine berechtigung; was ne dreiste lüge oder seh ich das falsch? VDR erkennt immer noch kein DVB device


    halelluja

    ich hab ja schonmal von wegen firmware in den treiber kompilieren gelesen aber bei 2.6.5 gibts keinen solchen schalter. (oder?)


    dmesg:

    Code
    i2c /dev entries driver
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    PCI: Enabling device 0000:00:0b.0 (0004 -> 0006)
    saa7146: found saa7146 @ mem d193a000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x0003).
    dvb-ttpci: cannot request firmware!


    dvb-ttpci: cannot request firmware! - jaaa - ist das jetzt von bedeutung?


    Zitat

    REGISTER ^dvb/adapter[0-9]+/[^/]+$ PERMISSIONS root.video 0660


    Das hab ich schon in der config stehen habs aber vorsichtshalber nochma in /etc/devfs.d/linuxtv-dvb geschrieben :]


    Zitat

    lass doch erstmal alle laden und schau dann noch welches er wirklich benutzt.


    Die anderen frontends gehen auch nicht, grmpf

    Hallo,


    > kernel 2.6.5 - ich nutze die treiber hiervon


    Für die Karte ( Nexus-s (FF 2.1)) brauche ich also Frontend-Modul (stv0299?) und Treiber (saa7146!). Ich hab die Treiber und mehrere Frontends im Kernel als Modul, sie alle schon mal geladen gehabt, das devfs sollte unter gentoo ja dann ein device


    > /dev/video0


    anlegen, das passiert aber nicht. :( (devfsd läuft)
    tvtime bestätigt das jedesmal beim starten (cannot open capture device blabla)
    und vdr (1.3.6) sagt:


    > vdr: no primary device found - using first device!
    und
    > no DVB Device found
    sowie
    > invalid primary device number: 1


    Ich weiß das hört sich nach standard-problem an aber die Treiber sind doch geladen!


    lsmod (ohne soundmodule):


    Vielleicht hat jemand erfahrung mit diesem Problem oder hab ich (trotz 3 tage probieren und suchen) irgendwas übersehen? Ich würde mich schon damit zufrieden geben ein Bild zu empfangen!

    neues Single-LNB (d-i-g-i-t-a-l) und Schüssel (nur für mich :) ) hab ich angeschafft und schön ausgerichtet!


    ich empfang jetzt fast alles nur sehr merkwürdigerweise kein Al Jazeera mehr :P


    nicht das ich diesen sender glotzen würde aber...HÄ - was war das mit dem alten LNB das der
    jetzt nicht mehr geht? der neue LNB kann doch auch die low-freq. empfangen.
    Ich hatte ja eins von den beiden Kabeln der analog-sat in meine hauppauge gesteckt und es
    ging nur Skynews und Al-Jazeera. die gehn net mehr!


    Naja ist egal das wird sich sicher noch heraus stellen. Ich bedanke mich erstma bei euch allen.
    dankeschön; ;) aller anfang is schwer wenn man noch null ahnung von einem thema hat und
    wenn nach einer woche durchpowern die sat-karte immer noch schwarze bilder produziert ist
    der frustfaktor nicht unerheblich. ( blöder analoger mulitswitch hat mich fast eine ferienwoche
    gekostet :§$% )


    wie ist das eigentlich mit ARD-Digital. Dachte da gäbs so doku-channel etc. extra, oder hab ich
    da zuviel erwartet? habt ihr ard digital? ich hab (mit der vdr-liste) normales und extra oder wie
    das heißt, mit dem plus!


    um jetzt nochmal zum inital-post zurückzukommen! bei mir geht nur der Metzler-Treiber 1.17
    mit meiner nexus-s/saa7146. Welche treiber nutzt ihr anderen board-user mit der nexus?
    (model 564)

    Zitat

    Hinweis zum Digital-Empfang: Zum Empfang digitaler Programme wird ein Digital-Receiver und ein universal-LNB benötigt. Der XL-14 und ein Digital-Receiver können über ein Scart-Kabel miteinander verbunden werden.


    Der Satellitenreceiver ist von Skymaster und heißt Skymaster XL 14. Aber da Al Jazeera und Skynews ja
    gehen muss doch digitaler Empfang möglich sein. Oben bei der Schüssel aus dem LNB kommen 2 Kabels,
    die im analogen multiswitch sich treffen (urgs) und das dann (das multiswitch) vier ausgänge bereitstellt.
    das switch gehört zur anlage. ich kann ja nicht zwei kabel in meine karte stecken.


    Verwirrung stiftet dieses blöde "Handbuch" das sagt man brauch einen universal LNB. (brauch ma ja auch)
    aber die tatsache das ich was SEHE beweißt doch das es universal LNB ist. oder?
    schätze es reicht ein digi-switch das die frequenzen zusammenbringt!?
    edit: aha wohl doch nicht, ist gut möglich KGM11 :) X(


    vielen dank und viele grüße,


    mye


    ps. bin bis Donn. nachmittag weg

    Vielen dank für deine Antwort Günter
    Inzwischen hab ich mal die Karte in einen windows pc eingebaut und
    das ergebniss war: Auch Kein Bild mit der mitgelieferten Software.


    Mit Hilfe des DiSEqC konnte ich mein problem dann aber doch lösen!
    Das DiSEqC hat mich nämlich im Handbuch zur stelle geführt wo steht
    das man ***keinen*** analogen (logisch!) multiswitch zwischenschalten
    darf! :)


    Mit direktem kontakt hatte ich dann endlich ein Bild... aber ich krieg
    blöder weise nur Al Jazeera und Sky News, was wohl daran liegt das
    unsere Sat-Anlage zwei Kabel hat. eins für Hori. und eins für Vertikal die
    erst im Switch zusammen gebracht werden.
    Is das normal oder brauch ich jetzt ne ganz neue Sat-Anlage oder nur nen digitalfähiges-multiswitch?
    Wieviele Kabel kommen von eurer Schüssel?

    Hallo liebe nexus-s unter linux betreiber,


    ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zum betrieb dieser Karte!


    1. bei hauppauge.de steht was von einem DiSEqC-Switch und ich frage mich
    ob dieses Digital Satellite Equipment Control-teil jetzt den tuner darstellt? :)
    im vdr-install steht man müsste zum betrieb von DiSEqC-Karten sowas
    im setup einstellen.


    2. welchen treiber nutzt ihr? welchen kernel? x-config?


    3. mal ohne vdr: wie schaut ihr einfach so fernsehen? (z.b. xawtv oder tvtime
    und welche tuner-software)


    Es war mir leider immer noch nicht vergönnt ein bild zu empfangen nur tristes
    schwarz oder hellgrün. kvdr bringt meinen pc unvorhersebarerweise aber mit
    100%iger sicherheit zum einfrieren, und zwar komplett ;(


    Bitte helft in Hessen sind nur noch eine woche ferien... ;)

    Hallo,


    also ich versuch jetzt schon seit 5 Tagen ein Bild zu empfangen...
    aber es es will einfach nicht. Es kommt immer derselbe fehler und ich weiß
    nicht was ich dagegen machen soll.


    Karte: Nexus-s
    Treiber: DVB 1.17 Metzler --> lsmod: "dvb-saa7146" "tda8083" "dvb_sw_demux" "dvb-core" "videodev"
    Distri: Suse 8.2


    Treiber geladen --> xawtv:


    Code
    ioctl: VIDIOCGFREQ(long=-1073744316): Invalid argument
    ioctl: VIDIOCSFREQ(long=-1): Invalid argument


    tvtime:

    Code
    videoinput: Tuner present, but our request to change to frequency
     55250 failed with this error: Invalid argument.


    v4l-conf


    Code
    dga: version 2.0
    mode: 1280x1024, depth=16, bpp=16, bpl=2560, base=0xf0000000
    /dev/video0 [v4l2]: ioctl VIDIOC_QUERYCAP: Invalid argument
    /dev/video0 [v4l]: configuration done


    Ich hab mir nen eigenen (tausende) kernels kompiliert und ein 2.4.23-pre8 tuts jetzt aber
    das problem liegt wohl eher beim x-server? Kann mir irgendjemand eine tipp geben?


    Danke schonmal

    zu dem warning (rot):
    Sieht aus als hättest du die System.map datei aus /usr/src/linux nicht nach /boot kopiert bzw. deine aktuelle
    System.map datei ist die eines anderen (alten?) kernels.
    In /boot sollte die System.map sein die beim kompilieren erzeugt worden ist.
    Ob das dein problem löst kann ich nicht sagen...

    also ich hab mal den treiber 1.17 von den metzlerbrothers installiert und damit gibt xawtv jetzt folgendes aus:


    ioctl: VIDIOCGFREQ(long=-1073744524): Das Argument ist ungültig
    ioctl: VIDIOCSFREQ(long=-1): Das Argument ist ungültig


    -----
    tvtime sagt:
    videoinput: Tuner present, but our request to change to frequency 55250 failed with this error: Invalid argument.


    hat schonmal jemand sonen fehler gehabt oder weiß was da falsch ist?


    übrigens wenn ich v4l-conf aufrufe kommt nur: ioctl VT_GETSTATE: Invalid argument


    heisst das meine ganze v4l config is irgendwie nicht richtig oder was soll dieser
    uninformative misst mit dem "invalid argument" als? ;( ;( ;( :§$% :§$%

    Hi,
    ich besitze die Hauppauge Nexus-s und möchte mit meinem pc einen vdr einrichten
    (erst ma ohne fernseher)
    bevor ich mir jetzt also den vdr und kvdr o.ä. konfiguriere möchte ich gerne erstmal
    überhaupt irgendwas empfangen. den dvb treiber von linuxtv.org habe ich installiert
    und der funktioniert auch. (hoffentlich)
    da das xawtv aber immer schwarze bilder zeigt (gar nix), stimmt wohl irgendetwas
    noch nicht, aber was?


    ich hab mit der vdr-channels.conf und szap mal auf 'ARD' getunt aber xawtv bleibt
    dunkel. die kabel sind alle gut verlegt und ham kontakt.


    zum tv-anschauen müsste doch die funktionierende karte, xawtv und szap reichen oder?
    was muss ich bei xawtv einstellen damit es vielleicht was anzeigt. (benutzt /dev/video0)



    ps. mein system is suse8.2 und ich hab den kernel aus den rpm-quellen mit unveränderter config neu kompiliert damit sich die
    treiber haben neu installieren lassen..sonst kam sowas wie:
    this was compiled for linux-2.4.20
    while this is linux-2.4.20-athlon


    bei make insmod