Beiträge von Macavity

    Hallo!


    Zitat

    Nur dazu, die DXR3 ist eine MPEG-Dekoderkarte und sonst nix
    VDR braucht zwingend zum "normalen" Betrieb (beim Analog-Plugins gings auch ohne, aber dann nur Aufzeichnen) ein Ausgabe Device, das kann entweder eine normale DVB-Karte sein, oder das Xine-Plugin, oder eben die DXR3-Karte.


    Also wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich die DXR3-Karte nur, wenn ich auch ein Bild auf meinem TV-Gerät haben möchte (was ja auch ganz sinnvoll ist, nicht wahr? ;D ).


    Habe wegen einer DXR3-Karte mal bei EBay geschaut, aber das Angebot sieht dort sehr übersichtlich aus. Was man dagegen häufiger findet, ist eine DXR2. Kann ich die auch verwenden, wenn ja, wo besteht dabei der Unterschied, und gibt es dazu ein passenden Treiber?


    Vielen Dank schonmal an alle, die mir so nett geholfen haben! :sonne

    Hallo!


    Als Newbie muss ich jetzt hier mich auch mal verewigen und meine ganzen Fragen loswerden.


    Da ich das ganze erst einmal ein wenig austesten möchte, habe ich in meiner Raritätenkiste gewühlt und folgendes zu Tage gebracht, womit ich mich an meinen ersten VDR wagen möchte:


    - Pentium 200MHz MMX passiv gekühlt
    - 100 MB RAM
    - 2 * 10GB HDD
    - Hauppauge WinTV
    - S3 Trio GraKa


    Mir ist bewusst, das es sich bei der TV-Karte nicht um eine DVB-Karte handelt, möchte es auch zunächst erstmal mit dem Analogtv-Plugin versuchen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie ich aus andere Threads ersehen konnte, scheint man noch eine DXR3-Karte zu brauchen. Wozu genau (außer zur MPEG Decodierung) brauch ich sie?
    - Der Rechner soll später nur mit dem TV verbunden sein. Wie genau erfolgt die Verkabelung (muss ich mit dem Antennenkabel erst in die TV-Karte, dann per Loop-Kabel von der GraKa in die DXR3 und von der DXR3 an das TV-Gerät)? =8)
    - Sehe ich dann auch ein Bild auf meinem TV?
    - Kann ich damit aufnehmen?


    Überlege zurzeit auch, ob ich nicht auch das NMM verwenden kann (siehe auch c't 22/2003 Seite 232ff.), weil ich dort gelesen habe, das das auch mit Analog-TV-Karten zu funktionieren scheint.


    Zu der Lösung mit der Analog-TV-Karte bin ich gezwungen, da ich in einem Appartementhaus wohne, wo es zwar keinen Kabelanschluss gibt (TV kommt über Satellit), jedoch wird das wohl so umgewandelt (kenn mich da absolut nicht aus), das ich ohne Reciever fernsehen kann. Eine digitaltaugliche Schüssel kann ich aus baulichen Gegebenheiten (leider!!!) auch nicht installieren.


    Ich weiss, das das von mir angepeilte System nicht das Optimum darstellt, jedoch möchte ich zunächst erstmal ein möglichst preiswertes System zum üben haben.


    Habe übrigens vorher das Forum durchsucht und auch :google bemüht, um zum Ziel zukommen, hat aber alles nichts gebracht. (Habe in den drei Tagen, in denen ich hier im Forum gesucht habe, extrem viel gelernt :applaus )


    Alex