Beiträge von stevie101

    ja, mit der Standardinstallation von ffmpeg läuft SD gut, leider kein Deinterlacer, aber sonst iO.
    Mit den neueren ffmpeg Versionen, weiß nicht genau seit welcher Version, auf jeden Fall >= 2.0, sieht HD für mich zumindest zu ersten Mal echt brauchbar aus.
    Könnte etwas flüssiger sein und es wäre perfekt - betrifft natürlich nur 720p - 1080i geht noch nicht mit vdpau-sunxi.
    Auch das OSD mit skinnopacity läuft knackig und vor allem keine seg. faults bisher.
    Keine Ahnung, aber da die ffmpeg Version der Treiber ist, könnte vielleicht eine Anpassung in softhddevice helfen.
    Hab dazu mal ein Thema geöffnet:


    Problem mit softhddevice SD Kanäle (cubietruck/armhf)

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen cubietruck letztlich neu aufgesetzt - Debian Jessie - und seit langem mal wieder softhddevice mit libvdpau_sunxi (beides git) ausprobiert.
    HD und OSD funktionieren wirklich brauchbar, minimale Ruckler bei niedriger Prozessorlast.
    Jedoch bleiben SD Kanäle dunkel, was aus meiner Sicht an ffmpeg liegt. Hab verschiedene Versionen ausprobiert.
    Folgendes mit ffmpeg 2.1, 2.2 (ich meine auch mit 1.2), Ausgabe mit DDEBUG:



    Mit wheezy und der ffmpeg 1.08 von deb-multimedia funktionieren die SD Kanäle, allerdings ruckeln die HD's inakzeptabel.
    Um zu verifizieren hab ich auf wheezy ffmpeg git kompiliert - Ergebnis wie auf Jessie, HD gut - SD schwarz.


    ohne DDEBUG:
    get hwaccel context, not supported



    Ist hier eine Anpassung von softhddevice notwendig ?


    Gruss
    stevie101

    Ich hatte epgd + mysql und vdr-server (und OpenMediaVault) auf einem cubietruck laufen - funktionierte soweit ok, allerdings leider nicht sauber mit den technisat usb2.
    Bei mehr als 2 tunern traten i2c error auf.
    Nach der Installation von epgd/mysql kam es zum Speicherfressen - vor allem ein vdr thread fras mehr und mehr Speicher, bis hin zu kernel Meldung wie low memory killer vdr...(kriegs nicht mehr zusammen)
    Mir ist die Ursache nicht klar, aber ich denke aber dass, das bei Verwendung von epgd etc. alleine nicht auftreten sollte - 2GB RAM müssen doch reichen.


    Seit kurzem habe ich einen Matrix TBS2910 mit Kernel 3.10.17 als Server im Einsatz. Der ist mit dem freescale imx6 quadcore doch deutlich fixer (die Webserver laufen wesentlich schneller, MarkAd und auch gefühlt mysql)
    Leider habe ich die MiniPCIE Schnittstelle nicht vernünftig (bzw. unter 3.10 noch gar nicht) zum laufen bekommen - wenn das ginge wäre auch USB3.0 oder echtes GbitLAN möglich.
    Die freescale Prozessoren werden auch bei den Cubox-I Varianten verwendet.


    Von der Leistungsaufnahme konnte ich mit meinen Messmitteln keinen Unterschied zwischen cubietruck / matrix feststellen.


    Meine Empfehlung wegen der Performance ist ein freescale board, allerdings machst Du mit dem truck bestimmt auch nichts falsch.

    reufer,


    wie ich weiter vorne geschrieben habe, ich hab das Verhalten auch nur mit FFMPEG 1.0.8 + GCC 4.8 auf Wheezy gesehen - mit der Standard FFMPEG Version auf Wheezy + GCC4.8 scheint es problemlos mit dem Originalcode zu funktionieren.


    Gruss

    Ich hab zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber konnte zumindest die Ursache heute zufällig reproduzieren.
    Der seg fault scheint an ffmpeg zu liegen - habe beide meine RPI's auf gcc-4.8 upgedated und den git Stand neu kompiliert.
    Der eine ist auf wheezy default - libavformat.so.53 - keinerlei Probleme.
    Auf dem anderen kam es zum seg fault - der ist auf ffmpeg-1.0.8 - Abhilfe schaffte Djagobert's fix.


    Gruss

    jemk


    hier mal ein backtrace, Das Erste HD ist Startkanal, somit knallt es sofort:



    Wie Moorviper sagte, die libvdpau-sunxi von Dez. spielten 720p Sender ab.


    rell


    bzgl. performance, die CPU Auslastung erscheint mir schon relativ hoch für SD Sender aber das Bild wirkt absolut flüssig.
    Ton ist jetzt auch vorhanden - vielen Dank an "von Fritz".


    Ich verwende übrigens diesen branch des fbturbo : https://github.com/ssvb/xf86-video-fbturbo/tree/vdpau-sunxi, hab master im Vergleich noch nicht getestet.


    Gruss

    ok - nachdem der xserver nun auch den fbturbo verwendet sieht das ganze schon wesentlich besser aus - unter Debian.
    Sound hab ich noch keinen, allerdings ist das OSD nun relativ stabil vorhanden.
    Zwischen SD Sendern kann man gut zappen - wenn ich allerdings auf einen der freien 720p HD Sende schalte, erscheint regelmässig ein seg.fault.


    Aber das ist doch mal progress :]


    Gruss

    Muss mich revidieren - unter Linaro hab ich gerade zum ersten mal OSD gesehen. Ich nehme an unter debian wird der falsche xserver gestartet ?
    Ist allerdings sehr wackelig, häufige Seg faults - allerdings nur bei VDPAU_OSD=1, starten ist absolute Glücksache.


    hier so ein Beispiel:


    Verwendet jemand von euch den cubietruck ?
    Hab mich gestern mal hingesetzt und mal wieder die Videoausgabe mit Kernel 3.4 ausprobiert - absolut kein Erfolg, weder Ton noch jemals das OSD gesehen.


    Kernel : stage/3.4
    libvdpau: git von gestern bzw. mit dem fix vom 23/MAR
    base : debian bzw linaro
    vdr: 2.1.6 mit softhddevice git und streamdev bzw. mit technisat tuner


    Fex hab ich auch gechecked, kann nichts finden - wenn jemand ein funktionierendes setup mit dem truck, hat vielleicht mal posten.


    Log:


    Videoausgabe bekomme ich nur mit der libvdpau-sunxi von Dezember - ohne OSD. Ach ja, softhddevice hab ich mit BITMAP kompiliert - muss man das noch ?


    Gruss,

    reufer


    eine Sache fiel mir gestern auf - latest git auf 2.1.5, wenn ich den sound output umstelle, stürzt der VDR sofort ab.
    Kannst Du das reproduzieren ? Verwende einige patches (menuorg, graphtft, mainmenuhooks) - sonst muss ich hier mal in Verbindung mit den Plugins suchen.


    Gruss

    reufer,


    nutze das plug/den rpi nun seit Anfang des Jahres produktiv (RPI übertaktet 1100Mhz, skinnopacity, streamdev-client, epg2vdr,externalplayer..) im Wohnzimmer.
    Auch hier war das Problem mit Das Erste HD, zeitweise (zufällig) andere 720pHD Sender, signifikant - mit der Git Änderung von gestern, konnten bisher keine Hänger mehr beobachtet werden.
    Feststellen konnte ich auf ARD kurze Audio-Plops - allerdings im erträglichen Rahmen.
    Denke Du bist absolut auf dem richtigen Weg.


    PS: Seit einiger Zeit sehe ich allerdings kein OSD mehr, wenn ich von XBMC zurück zum VDR gehe (externalplayer) - XBMX 13.0 test builds - allerdings muss das mit XBMC bzw. der RPI Firmware (aktuell) zusammhängen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachtet..?


    Gruss

    dann teste mal master und linke noch zusätzlich -lX11.
    Video Ausgabe funktioniert damit unter X - kein OSD.
    Ein übles Problem ist der Ton - es kommt zwar was über HDMI allerdings mit extremen Störgeräuschen.
    Umschalten geht gut und fix - getestet auf Linaro, vdr-2.1.2 und softhddevice (git) mit streamdev-client auf cubietruck.

    reufer,


    vielen Dank für die neue Version.
    Ich habe gestern nur sehr kurz getestet, dabei fiel mir auf daß auf allen Sky Aufnahmen nur die 2. (englische) Tonspur perfekt funktioniert, auf der ersten erfolgt keine Tonausgabe.
    Sky sendet nur Digitalton, allerdings hatte ich auch auf einer Pro7HD Aufnahme keinen Digitalton.
    Ich hab keine Ahnung, wird eine feste ID für die Audiosprache gesendet, ist dort vielleicht noch ein Problem ?


    Gruss,


    stevie101


    Boah, wenn ich sowas lese wünsche ich mir Olaf zurück. Schaltet doch alle mal einen Gang zurück, vor 8-10 Jahren war es deutlich toleranter her.

    wenn Du einen reinen streamdev client baust, leg doch einfach die header der neueren DVB Treiber irgendwo hin und übergib dem vdr Makefile den Pfad.
    Hatte das gleiche damals bei der VIP1710, die neueren VDR Versionen bauen dann und den DVB Treiber brauchst Du eh nicht.

    marten,


    ich nutze vompclient schon ne Weile auf dem raspberry - funktioniert bestens, errinnert mich stark an vdr-1.0.4, bringt alles mit sich, was man wirklich braucht.
    Eine Frage hab ich: Gibt es die Möglichkeit oder ist es geplant, daß Kanalgruppen vom Server im client importiert werden um sie dort durch bestimmte Tasten anzuwählen ? Irgendwie kann ich mir die Kanalnummer nicht mehr merken.... :]


    Gruss
    Stefan