Beiträge von stevie101

    Hi,


    Ich hab mir mein RGB aus 'nem X-box Kabel zusammengelötet, das ich bei E-bay für 6,- Euro ersteigert hatte. Anschluss J2 auf einen seriellen Stecker auf Soltblech, dazu hab ich ein abgeschirmtes USB Kabel verwendet. An diesen Stecker kann dann des RGB Kabel angeschlossen werden, Filterkette ist im Scartstecker eingelötet.
    Einzig die SCART Umschaltung funktioniert nicht automatisch, allerdings ist das Bild um Längen besser als Chinch.

    Vielen Dank für Deine Hilfe, das Problem ist gelöst. Ich habe nicht beachtet, dass per mke2fs standardmässig ein ext2 Filesystem in der initrd erzeugt wird. Im Kernel ist aber nur Minix support enthalten. Also Kernel neu compiliert und die initrd konnte gemountet werden. DMA funktioniert jetzt auch.
    Na ja, Mplayer möcht ich haben, da ihn bisher in meinem anderen MiniLinux auch drin hatte und gern alles notwendige in der initrd unterbringe.
    Gruss
    Stefan

    Hi,


    Erstmal vielen Dank für dieses kompakte Linux, wirklich gut Arbeit. Mittlerweile hatte ich das System auf der Platte und konnte auch weitere Plugins und meine eigene VDR Version in dem Image verlinken. Allerdings ist meine Absicht die initrd zu vergrößern um noch einige andere Dinge wie Mplayer usw. unterzubringen. Dies stellt sich allerdings sehr problematisch dar.
    Welches System verwendet ihr um die initrd zu erstellen, da ja mke2fs weder im Image noch im build_tree enthalten sind ? Also ich hab es mit meiner SuSE 8.0 RettungsCD nach Anleitung gemacht.


    mke2fs -m0 /dev/ram0 -b 1024 24576
    mount /dev/ram0 /XXX
    cp dateien_aus_geändertem_baum /XXX
    dd if=/dev/ram0 of=/XXX
    initrd in /boot kopiert
    lilo.conf angepasst
    lilo ausgeführt
    Booten ergibt: Kernel Panic: Unable to mount root...00:00


    Die entstehende initrd kann unter SuSE gemountet werden, allerdings nicht unter der Busybox. Resultat ist immer: ungültiges Argument. Die originale kann problemlos eingebunden werden.
    Daher folgende Fragen:
    1. Was stimmt mit der selbst erstellten initrd nicht ?
    2. Müssen ram_disk_size im Kernel und initrd gleich gross sein ? (den Kernel hab ich auch neu kompiliert, aber bis auf ram_disk_size=24576 am RAM Disk support nichts geändert.)
    3. Welchen Einfluss hat die isolinux.cfg, denn in der lilo.conf übergeb ich ja bereits die Parameter zum booten.
    4. Gibt es Limits in der Grösse der initrd ?


    Noch etwas seltsames, allerdings anderes Thema. Den Kernel hab ich mit PIIX-Ide und DMA Unterstützung kompiliert, beim Aktivieren mit hdparm /dev/disc0/disc/ -d1 erhalte ich "operation nicht erlaubt".


    Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee


    Gruss
    Stefan