Beiträge von Lincoln

    Sorry, dass ich hier jetzt auch meinen Senf dazugebe, aber ich finde die Gedanken von manchen hier etwas "strange"... Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe!


    DVBShop hat explizit gebeten noch keine Bezahlung vorzunehmen. Das finde ich SEHR seriös. Die Verzögerungen kann man nicht dem Shop anlasten; die Herstellung/ Lieferung (an den Shop) verzögert sich. Der Shop gibt anscheinend die Informationen weiter, die er selber bekommt - don't shoot the messenger (nicht den Überbringer einer Nachricht erschießen)! Wenn der Shop keine Informationen gibt, heißt es, dass er schlecht informiert. Wenn der Shop die Informationen gibt, die er vom Hersteller bekommt, ist der Shop trotzdem böse. Was soll der Shop machen: Die eine Hälfte will garnichts wissen, bis die Karte tatsächlich lieferbar ist, die andere Hälfte saugt gierig voller Vorfreude jede Information auf. Eine Hälfte ist immer sauer.


    Wenn es zu der Karte technisch vergleichbare Alternativen gäbe, könnte man denken, der Shop möchte seine Kunden durch Salamitaktik an sich binden, damit sie nicht in einem anderen Laden eine andere Karte kaufen, aber diese Karte ist doch wohl (im engen Sinn) ohne echte Alternative...


    Meine Meinung...

    Das hatte ich letzten Winter: Zwischen Schüssel und Empfänger ist auf dem Arm Schnee liegen geblieben. Ergebnis: Je nach Höhe (meine Theorie) des Schnees gingen einige Sender noch, andere haben sich Stück für Stück verabschiedet. Ich glaube, es war sogar so, dass Morgens der Empfang bei manchen Sendern noch brauchbar war und dann gegen Mittag (ohne weiteren Schnee!!!) nicht mehr gereicht hat. Einen weiteren Ausfall gab es letzten Spät-Sommer: In Blickrichtung der Schüssel steht (hüstl, stand) ein Baum: Bei Trockenheit kein Problem, aber sobald die Blätter naß wurden war nichts mehr zu machen. Einen Monat vorher war auch bei Regen noch alles ok...


    Was ich damit sagen will: Ja, einen Ausfall nur bestimmter Sender hatte ich auch schon.

    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Obwohl mir grüne Politik ferner steht als sonstwas muss ich den Rufen nach einer zeitnahen Abschaltung unserer Altreaktoren doch recht geben.
    Aber man wird ja auch bei uns nicht informiert, mir war völlig unbekannt, dass man sich bei einem Stromausfall auf Batterien verlässt (die bei uns für ca. 2 Stunden reichne sollen)


    Ich werfe einen Punkt in die Diskussion: Wir sind umgeben von AKWs. Und wenn wir in den nächsten Jahren unsere AKWs abschalten, laufen die unserer Nachbarn munter weiter. Und wir werden von diesen AKWs einen Teil unseres Stromes beziehen. Unterm Strich sehe ich da keinen sooo großen Unterschied. Bei deutschen AKWs könnte unsere Regierung deutlich intensiver den Daumen draufhalten als bei ausländischen. Und insbesondere in Hinblick auf manche Nachbarländer ist mir ein deutsches AKW trotzdem lieber...


    Kurzfristig: Keine Gewinne mit AKWs; alles Geld in die Sicherheit.
    Langfristig: Abschalten.


    Meine Meinung.

    Bei meiner Installation kann ich bei den Timern (bestehende) Unterverzeichnisse auswählen - ich weiß nicht ob das mit einem Patch gekommen ist. Außerdem kann ich "~" einen Pfad vor den Dateinamen setzen. Ob so etwas auch automatisch über Plugin oder Patch einrichtbar ist weiß ich nicht.

    Ähm, ist das nicht so, daß wenn Du den Timer als Serientimer (z.B. täglich/ wöchentlich) einstellst, die Aufnahmen in einem entsprechenden Unterverzeichnis angezeigt werden...?! Auf der Platte ist da dann glaube ich noch ein "_" als "Zwischenverzeichnis. Ich glaube, das sieht dann so aus:


    /video
    ----/TwoandahalfMan
    --------/_
    ------------/2011-01-05.14.00.99.99
    ----------------001.vdr
    ----------------002.vdr
    ----------------...
    ------------/2011-01-06.14.00.99.99
    ----------------001.vdr
    ----------------002.vdr
    ----------------...
    ------------/2011-01-06.14.00.99.99
    ----------------001.vdr
    ----------------002.vdr
    ----------------...



    Sorry für die laienhafte Beschreibung...!

    Moin,


    erstens finde ich persönlich CI+ auch eher fragwürdig. Aber dazu ist wirklich schon viel geschrieben worden.


    ABER: Wenn ich das richtig sehe, ist der Artikel vom 24.07.2009 - also vermutlich nichts neues und erhellendes zu diesem Thema; und u.U. eh schon wieder veraltet...


    Hmmm, oder wolltest Du etwas bestimmtes ausdrücken?

    Zitat

    Original von Lanzi
    Ist bei mir genauso.
    selbst wenn ich mal länger im Urlaub bin, läuft die Kombi mit 3 Karten (2 davon Budget). ist der VDR mit einigen Aufnahmen sowie weiteren Programmierungen aus dem Ausland übers Netz immer stabil rauf und runter gefahren ohne dass ich mir Sorgen machen müsste.


    Und sowas verspreche ich mir, vermutlich wie viele andere der wartenden User hier, auch von der neuen FF. *Daumen drücken* :)


    Genau das ist auch für mich ein wichtiger Punkt, der erfüllt sein muss. Das Frontend darf alle 2 Tage abstürzen, aber ALLE Aufnahmen müssen weiterlaufen - egal für welche Hardware ich mich in den nächsten Wochen/ Monaten entscheiden werde...

    Meine Prognose: Wenn die FF HD ausgeliefert wird und erste positive Rückmeldungen kommen (Empfang ok, Bildqualität ok, Stabilität ok) wird die Karte schnell sehr gefragt sein.


    Ich war eigentlich schon soweit VDPAU (yavdr) aufzubauen, aber trotz aller positiver Rückmeldungen liest man (in meinen Augen!) hier im Forum noch zuviel über Probleme mit VDPAU. Mein Eindruck der letzten Jahre der Vor-HD-Ära war eher, dass es im Forum meist um Plugins/ Erweiterungen/ Installationen/ generelle Hardware Probleme ging. Bei VDPAU geht es um aktuelle Treiber/ Software Versionen und um Parameter-Einstellungen - aber weniger um das beste Ergebnis zu bekommen, sondern viel mehr um überhaupt ein akzeptables Ergebnis zu bekommen...


    Ich glaube, dass in diesem Forum sehr viele Leute lesen ohne sich jemals zu Wort zu melden (sozusagen die schweigende Mehrheit); diese Leute sind eher User: Die wollen einmal installieren und nach 2h soll das Ding laufen. Früher war ich Bastler; mittlerweile verbringe ich beruflich den Tag vor dem Computer und möchte Abends und am Wochenende entspannen. Ich möchte die Flexibilität und Freiheit einer OpenSource Lösung - aber ich habe weder die Fähigkeiten noch die Zeit an der Basis zu schrauben. Ich möchte zwar 3 Festplatten drinnen haben, aber Bildqualität und Stabilität sind für mich Voraussetzung und nicht Labor für Experimente oder die Erforschung der besten Parameter...


    Wie gesagt, mein Eindruck; bitte nicht hauen!


    Und noch etwas gilt für mich: Ich mag keine Eierlegenden Wollmilchsäue. Ich möchte Aufnehmen und Abspielen von TV. Für CDs und MP3s habe ich einen CD-Player, für Videos DVD oder BR Player und wenn ich mal Spielen will werde ich mir eine entsprechende Konsole kaufen - oder nehme meinen Windows PC. Der Trend geht zum Mediacenter - und ich werde vermutlich auch irgendwann mal eines haben. Aber noch ist das ein weiter Weg; für mich wäre ein einfacher HD VDR der richtige Zwischenschritt.


    Ich werde die nächsten Wochen abwarten und schauen, wie das mit der FF HD weitergeht. Killer für mich wäre, wenn es Anzeichen dafür gäbe, dass es nur das eine Kontingent gibt und die Produktion danach gleich wieder eingestellt wird. Mir ist auch eine normale FF schon nach einigen Monaten abgeraucht und ich möchte dann nicht gleich einen völlig neuen VDR installieren müssen. Dann wären VDPAU oder VAAPI vielleicht doch die besseren Optionen...


    VIELEN DANK an alle, die den VDR mit ihren Fähigkeiten, ihrem Fleiß und ihrer Motivation weiterentwickeln!!! Das schöne ist doch, dass es hier Fortschritt gibt. Manche Ideen stellen sich als schlecht heraus, aber toll ist doch, dass sie überhaupt verfolgt werden! Das ist mein versöhnliches Zwischen-Fazit.


    :lovevdr


    Ich habe gerade nachgesehen, wenn ich die Anzeige der Logitech Harmony Remote Software (übrigens Version 7.7.0) richtig interpretiere: "CadsoftVideo Disk Recorder 1.3".



    Da ich gebeten wurde, habe ich meine lircd.conf und remote.conf angehängt. ACHTUNG: Die Tastenbezeichnungen stammen noch von meiner alten Fernbedienung; deshalb sind die etwas komisch... Außerdem habe ich (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) mit der Logitech Software auch noch Tasten angepasst, die sonst nicht belegt waren: Z.B. geht Springen ja eigentlich mit "Grün" und "Gelb"; ich habe "Grün" und "Gelb" auch auf "|<<" (Replay) und ">>|" (Skip) gelegt...


    Vielleicht hilft es ja jemandem...

    Wie üblich mein Schicksal: Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft...


    Ich hatte mir vor einigen Monaten auch eine Harmony 600 gekauft. Aus Faulheit hatte ich sie von meiner alten Fernbedienung angelernt, die ich wiederum irgendwann von der ganz alten Fernbedienung angelernt hatte. Ergebnis: Die alte FB flutsche durch die Menüs und Funktionen, bei der H600 aber waren die meisten (nicht alle!) Tasten extrem (!) verzögert. Alle Einstellungen der H600 über die Logitech Software haben nichts gebracht. Der sehr gute (!) Logitech Service hat nur gefunden, dass einige Tasten anscheinend kein normales Signal eingestellt haben, sondern eine spezielle Einstellung, die anscheinend durch das Lernen von der alten FB über deren IR Codes gekommen ist - sorry, aber die genauen Begriffe weiß ich nicht mehr...


    Meine Lösung am Ende:
    Ich habe alle Einstellungen der FB gelöscht, mir ein Gerät aus der Logitech Datenbank ausgesucht und dann den VDR (!) bzw. LIRC mit der Fernbedienung angelernt. Hat einige Minuten gedauert, aber jetzt läuft die Harmony 600 ohne Verzögerung perfekt...

    Auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt ist und doch nicht paßt (Linux ist immer noch nicht meine Parade-Disziplin): Bei mir hatte vor ein paar Wochen ein Speicherriegel seine letzte Reise angetreten. Ich bin nach Hause gekommen und der VDR hat nicht mehr reagiert - Suse schon noch. Beim runterfahren hat sich das System aber auch aufgehängt. Ich wollte neu starten, ein Zwangs-fschk sollte durchgeführt werden, blieb aber immer wieder nach ein paar Sekunden hängen. Als letzte Idee Knoppix von CD oder DVD gebootet, keine Probleme. Manuellen Check einer der Platten gestartet, nach ein paar Sekunden stand das System; Prozedur mehrfach versucht, gleiches Resultat.


    Als allerletzte Idee dann einen Memory-Check gestartet (ich glaube aus dem Suse Bootmenü oder von der Knoppix CD/DVD): Nach einigen Sekunden wurden die Fehler hochgezählt...


    Erst den einen Speicherriegel entfernt und den Memory-Check gestartet - wieder Fehler. Riegel eingebaut, anderen entfernt. Intensiver Memory-Check ohne Probleme durchgelaufen. System normal gestartet, Zwangs-fschk lief durch, Suse lief, VDR gestartet, alles ok. Glück gehabt...!


    Könnte so etwas auch bei Dir der Fall sein - nur ein gewagter Gedanke...


    Mit dem Chef reden? Auf alle Fälle - wegen der Nutzung der Email-Adresse und ggf. Arbeitszeit! Aber ich würde definitiv davon abraten, ihm eine aktive Rolle in der ursprünglichen Thematik "zuzuweisen" - bei 3€ würde ich mir als Chef veralbert vorkommen. Ich würde ihn da raushalten und erst wieder als Zeugen bitten, wenn das Thema tatsächlich in der einen oder anderen Weise vor Gericht kommt.


    Deine Sicht ist doch, dass es eine Privatsache ist; da wird es dann aber unglaubwürdig, wenn DU nicht versuchst, deinen Arbeitgeber rauszuhalten.


    Meine Meinung.

    Meine Meinung, meine Gedanken: Generell denke ich bei 3€ auch erst, dass es der Streß nicht wert ist. Aber offensichtlich sind dem VERkäufer die 3€ den Streß schon wert. Und er wurde ja auch aufgrund einer bestimmten "Eigenschaft" (Bücherversand an Packstation) ausgewählt. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass man sich ärgert. Und ein Profi (170.000 Bewertungen) sollte seinen (meine Ansicht) Irrtum auch mit Kulanz regeln können. Und solange ich es mit nur eine paar Minuten Aufwand bzw. ein paar Mails investieren müsste, würde ich mich vermutlich auch mit dem VERkäufer anlegen - wenn der Aufwand für den VERkäufer zu groß ist, muss der sich halt die Alternative kalkulieren.


    Wenn man sich nicht wegen 3€ wehrt, wie lange dauert es, bis 3€ Aufschlag Standard werden? Weit hergeholt? Naja, ein bisschen.


    Nur ein Gedanke: Der kleine Laden um die Ecke muss seine Kunde hofieren; der Online Händler verspricht etwas, jagt dem kleinen Händler die Kunden ab, und hält sich dann nicht daran. Weit hergeholt? Naja, ein bisschen.


    ABER:
    Den Arbeitgeber wegen der Email-Adresse zu benachrichtigen ist in meinen Augen komplett daneben. Wäre eine Internet-Email verwendet worden, wäre dann der Betreiber verständigt worden? Wäre in einem Mietshaus die Hausverwaltung verständigt worden?


    Und dann noch einem offensichtlich unbekannten Dritten ohne Vertraulichkeitserklärung die Korrespondenz zugänglich machen? Ich bin kein Jurist, aber das kommt mir doch etwas "schräg" vor - ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus rechtliche Probleme auf verschiedenen Ebenen beinhalten könnte.


    Wenn es mir passieren würde, würde sich eine weitere Frage aufdrängen: Könnten nicht einige von den positiven Bewertungen unter einem gewissen Druck zustande gekommen sein...?

    Hallo,


    ich bereite mich gerade darauf vor auf YAVDR umzusteigen. Mir geht es dabei vor allem um den Anschluß über HDMI - ansonsten läuft mein VDR nämlich perfekt...


    Jetzt hatte ich in einm anderen Thread gelesen, dass die Bildqualität beim Spulen und/ oder Springen (gelbe Taste) u.U. eher mies ist... Ich habe mir im Laufe der Jahre angwöhnt, Magazine (z.B. SternTV) im schnellen Vorlauf bzw. in Minuten-Sprüngen zu "sichten" und nur einzelne Passagen tatsächlich anzusehen - läuft mit meinem aktuellen VDR perfekt.



    Frage:
    Geht das mit VDPAU (und im YAVDR) sauber? Oder muss ich z.B. nach jedem Sprung erst warten, bis ein Bild kommt? ?(



    Vielen Dank!


    P.S.:
    Wenn es relevant sein sollte, die geplante Hardware: Core2duo, 2GB RAM, GT220 1GB.

    Zitat

    Original von mk75
    So wie ich verstanden habe ist nicht alles HD was auf den HD Sendern läuft.


    Wenn eine Wiederholung von vor 10 Jahren ausgestrahlt wird, ist es sicher (meine Ansicht) KEIN HD - egal ob ARD, ZDF oder RTL oder, oder... Der Sender wird im Besten Fall das Material "aufwändig" hochgerechnet haben und mit ordentlicher Bandbreite senden; das sollte dann zumindest (insbesondere bei den Privaten) ein ordentliches Bild geben... Aber damals wurde sicher noch nicht in HD gedreht... Wie gesagt, meine Meinung...

    Ähm, vielleicht habe ich ja nicht wirklich verstanden, was das Problem ist, aber...


    Also, ich lasse mir das EPG für den aktuellen Sender anzeigen. Mit GRÜN bekomme ich eine Liste mit den aktuellen Sendungen aller Sendern; mit HOCH und RUNTER kann ich dann einen Sender wählen und mit GELB bekomme ich dann das EPG-Daten dieses Senders... Oder was war die Frage...?

    Zitat

    Original von googles
    vdr-xineliboutput und vdr-xine erfüllen den selben zweck. Sie geben das VDR Bild über die Grafikkarte aus (alternativ mit VDPAU). Diese Plugins verwenden für die ausgabe den Xinemediaplayer der wiederum auf die xine-lib zurückgreift.
    Du solltest nicht nach dem unterschied fragen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Plugins, die das selbe machen und evt. auch andere Features haben.


    mfg Thomas


    Sorry, das ich mich da jetzt auch einmische... Ich bin gerade dabei, mich auf den Umstieg auf yavdr vorzubereiten - und das Thema interessiert mich auch...


    Ok, ich habe gelernt, dass ich sowohl vdr-xineliboutput und vdr-xine nutzen kann...!?! Und ich habe gelernt, dass ich nicht nach dem Unterschied fragen soll. Aber, Du sprichst ja selbst "andere Features" an - gibt es da vielleicht irgendwo eine Übersicht? Oder mal ganz einfach gefragt: Was waren für Dich die Gründe, das eine oder das andere Plugin zu verwenden?


    Vielen Dank!

    Schon mal vielen Dank an alle!


    Aktuelle tendiere ich jetzt zu einer passiv gekühlten GT220 - vielleicht finde ich ja sogar eine, die nur einen Slot braucht. Und wenn nicht: 2x DVB S2 Karte UND eine Doppel-Slot Karte sollten in eine Celsius W350 eigentlichen reinpassen; und sonst soll eigentlich nichts weiter rein...

    Zitat

    Original von Torsten73


    Wenn Du nun das Gehäuse offen läst, wird der Luftstrom unterbrochen, Luftzirkulation ist i.d.R. stark reduziert und damit erhitzen sich die Bauteile wie Festplatten und einzelne Spannungsregler/Kondensatoren/Spulen auf dem Mainboard ungesund hoch.


    Ok, zu meiner Verteidigung: Es sind 2x 12cm und 1x 14cm Lüfter, also derer drei. Zwei Festplatten liegen draußen in einer Art Einbaurahmen, die haben einen Lüfter. Zwei weitere Festplatten sind an ihrem normalen Platz im Tower und haben den zweiten Lüfter. Der dritte Lüfter zeigt direkt in Richtung Motherboard (das "steht" ja im Tower) und bläst damit zwischen und über FF und Budget Karte und SATA Karte UND bläst auch die Rest vom Motherboard an. Ich hatte mal eine Feder an verschiedene Stellen im Gehäuse gehalten und überall wo Bauteile waren, Bewegung gesehen...


    Ja, Du hast normalerweise Recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den ganzen Wärmequellen (4 Festplatten, 2 DVB Karten und eine SATA Controller Karte und dem Motherboard mit CPU) in einem 39cm hohen Tower genug Luftzug ist, damit alle Stellen "versorgt" sind. Es fällt mir schwer zu glauben, dass in einem vollen Gehäuse noch richtig Luftzug durchkommt.


    Ich fühle mich mit meiner Methode ehrlich gesagt wohler - aber, ja, wenn der neue Rechner läuft, werde ich das beobachten und soweit möglich prüfen... :]