Beiträge von Doc


    Hallo Achim,


    Danke für den Hinweis!


    Da habe ich vergessen, eine Zeile auszukommentieren... Werde ich möglichst bald fixen. Du kannst evt. einfach Zeile 42 in vdrplayer.pl auskommentieren, einfach so:


    Code
    #require "/home/peter/.vdrsync/VDRRECORDING.pm";




    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von linuxdep
    das schau interessant aus, muß ich doch mal linux auf meinen PC instal. damit ich das mal testen kann...


    Hoi,


    Linux gehört doch sowieso auf Deinen PC ;) Aber wenn Du ganz wagemutig bist, dann brings doch unter Cygwin ans Laufen (und schreib mir, wie das geht :mua)


    Man kann natürlich auch ganz einfach seinen VDR etwas aufbohren (Softwareseitig), und es dort installieren...


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von s_herzog
    Frage: Plattformabhängig? ?(


    Antwort: Momentan ja, Ziel ganz klar Nein!


    Das Ding soll überall laufen, wo Perl::Tk läuft (fast überall....). Da das decoding per libavcodec geschieht, stehen die Libs auch unter Windoof zur Verfügung. Allerdings ist ein wenig Arbeit notwendig, Freiwillige natürlich wie immer dringend gesucht ;)


    Cheers


    Peter

    Hallo,


    hiermit will ich endlich mal eine Preview Version der VDRsync-GUIs herausgeben, auf dass der eine oder andere Bastler seinen Senf dazu geben kann ;)


    WARNUNG: Das ist ein Preview Release! Normalerweise übernehme ich keinerlei Verantwortung und gebe keine Garantie, diesmal deutlich weniger ;) WARNUNG


    Worum geht es:


    Vielleicht geht es Euch wie mir vor ca 18 Monaten, der VDR steht in der Ecke im Arbeitszimmer und verrichtet treu seinen Dienst. Man kommt nur per Netz ran, und an einen Fernseher angeschlossen ist er schon gar nicht. Eigentlich möchte man nur ein paar Dinge aufnehmen und dann auf DVD brennen. Nur geht das nicht so einfach, denn Schneiden (bzw Schnittmarken setzen) kann man nur am VDR :(


    Oder es geht Euch so wie mir jetzt: Die Kiste steht schön im Wohnzimmer, mit FB und schickem Gehäuse, und verrichtet treu seinen Dienst. Nur das Schneiden mit der FB ist einfach mühsam, das muss doch auch per GUI mit Maus und Keyboard gehen....


    Schliesslich habe ich mir eine Lösung zusammen“perl“t, die genau das kann: VDR unabhängige Weiterverarbeitung von Aufnahmen. An dieser Stelle ein Riesendank an Adama, hjs und besonders Chikie, die mir alle beim VUM Bodensee den Rücken gestärkt haben, das Projekt weiterzuführen. Chikie arbeitet sogar schon damit :D Dank an Cora für Engelsgeduld beim VUM ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Man braucht keine FF oder Budget Karte, der Rechner muss kein VDR installiert und auch keinen Fernseher angeschlossen haben. Allerdings muss er sonst ein wenig Software mitbringen ;)


    Bevor ich mich hier jetzt aber zu Tode schreibe, verweise ich einfach auf die Projekt-Seiten (englisch): http://vdrsync.vdr-portal.de/gui/gui-page.html


    Die Features gibt es hier auch kurz auf deutsch:

    • Schnittmarken setzen / hochladen / herunterladen (via sharemarks)
    • Schneiden, inkl index.vdr
    • DVD Kapitelmarken definieren
    • Preview des Films per FFPlay
    • DVD Erstellung inkl. animierter Chapter Menus per VDRsync (Demo)


    Hier noch ein Quick-Link zur Bedienung
    http://vdrsync.vdr-portal.de/gui/gui_bk.html



    Das ganze sollte sich sehr schnell erweitern lassen, aber der Grundstein ist schon mal gelegt.


    Da es sich wie gesagt um eine Baustelle handelt, wäre es prima, wenn Ihr Euch ohne grosse Erwartungen an die Installation wagen würdet, und mir mailt / postet wo Ihr „hängt“. Ich möchte nämlich als nächstes eine kleine Sammlung von Tipps zusammenstellen, worauf man beim Installieren achten muss, bzw wie man schnell den Fehler in einer Installation finden kann.


    Also, wenn Ihr Langeweile habt oder sowas immer schon mal ausprobieren wolltet, nur zu!



    Und lasst mich wissen, wie es läuft was Ihr davon haltet...


    Cheers


    Peter


    PS Ein Screenshot darf natürlich nicht fehlen....


    Heeeeeyyyyyy,


    Da muss ich ja wieder richtig suchen, um mitzubekommen, dass das nächste tri-nationale VUM in Planung ist, und ich auch noch 'ne Kutschfahrt angeboten bekomme ;)
    Mit anderen Worten werde ich aller Vorraussicht nach gern teilnehmen (so wie angedroht), und einen Laptop mitbringen, auf dem Software ist, die eh' alle haben oder sowieso noch nicht kriegen :mua - Chikie natürlich ausgenommen, aber der hat ja im Oktober einfach einen USB Stick dabei gehabt ;). Kickern kann ich auch nicht, aber so ein gemütliches Bier wenn man zuschaut ist doch auch was Feines ;).


    Also HJS, trag mich ein :)


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von TomG


    Das hört sich ja interessant an. Ist das als Plugin realisiert?


    Tom


    Hi TomG,


    Nö, nicht wirklich. Ich wolte schon immerimmerimmer meine VDR Aufnahmen komplett VDR unabhängig verarbeiten können, Anschauen, Schneiden, Konvertieren, ohne auch nur den Hauch einer DVB Karte oder einer VDR Installation in der Nähe ----- Fernbedienung ist ja klasse, aber nix gegen das eigespielte Duo Tastatur / Maus.


    Das war/ist der Grund für VDRsync und Co.


    Allerdings fände ich es SUUUPER blöd, wenn das Ganze dann nur als externe Lösung laufen würde, deshalb habe ich immer versucht, alle Funktionalität auch per command line und damit via reccmds.conf (und Co) zur Verfügung zu stellen. Wenn ich das richtig sehe, ist ja auch das Burn-Plugin in erster Linie ein Plugin um die Erzeugung eines DVD Images anzustosssen (unter anderem auch unter Verwendung von VDRsync...).


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Kein Plugin, sieht in etwa so aus wie der Screenshot unten und läuft auch ohne VDR.



    Cheers


    Peter


    Hoi zusammen,


    viking: ich werde Ihn nochmal ansprechen (und auch die VDR-Mailing Liste), aber irgendwo scheint die Begeisterung nur auf keinen kleinen Kreis überzuspringen....


    lordhelmchen: Na da bin ich ja froh, dass es "falscher Alarm" war, ich habe nämlich auch nix in der Doku gefunden. Allerdings stellt sich die Frage, warum Du keine sharemarks.conf hattest. Die einfachste Antwort wäre, dass Du gar keine beim Start der Aufnahme anlegen lässt.... ;)


    @all: Ich habe tatsächlich in letzter Zeit wieder was am VDR gemacht, und zwar an allen meinen Baustellen (VDRsync, sharemarks, dvd-menu.pl VDRsync-GUI), mit dem Erfolg, dass es nirgendwo richtig vorwärts geht ;)
    Aber ich bin fast soweit, dass ich das VDRsync GUI ins Netz stellen kann (als Preview), und dort kann man nicht nur Schnittmarken setzen (und DVD Kapitel definieren), sondern natürlich auch Schnittmarken hoch- und runterladen. Vielleicht gibt ja dass dann auch nochmals einen Kick...


    Cheers


    Peter

    Zitat

    Original von lordhelmchen
    Habe versucht sharemarks zu installieren und zu benutzen weil ich das Grundsätzlich für eine sehr gute Sache halte. Habe da eine Frage zu:
    Ist es möglich sharemarks auch mit der letzten Entwicklerversion 1.3.17 des VDR zu betreiben? Habe diese Version installiert und musste feststellen das die Aufnahmen nicht mehr in einem Verzeichnis mit Datum und Uhrzeit als Namen abgelegt werden sonden mit einem kürzeren Namen mit Tilde ~ drin. Darum findet das script die Aufname nicht und melded das sharemarks.conf nicht gefunden werden konnte und versucht wird eine zu erstellen.


    Hallo lordhelmchen,


    na das sind ja blöde Nachrichten.... Ich bin momentan damit beschäftigt, die Webseiten für das VDRsync GUI zu erstellen, und habe noch nicht einmal einen Blick auf die Entwicklerversion vom VDR geworfen - keine Zeit. Aber dann muss ich wahrscheinlich einige Anpassungen am sharemarks-Skript vornehmen, die eigentliche Vorgehensweise sollte hoffentlich weiterhin funktionieren.... Hast Du ein paar Infos oder einen Link zu der neuen Verzeichnisstruktur einer Aufnahme? Oder steht das im README/INSTALL/CHANGELOG der Entwickler-Versionen? Ich werde auch mal nachsehen...


    Cheers


    Peter

    Hallo,


    als erstes Mal ein Dankeschön an den tapferen Haufen unverzagter :) Und ich lebe tatsächlich noch, allerdings mit sehr stark reduzierter VDR Tätigkeit :(


    Was das Posten in der MailingList angeht, so habe ich das vor einer Weile schon getan, und nur ein wenig Haue bekommen, weil es in Perl ist und nicht in C ;(


    Eigentlich würde ich gern ein Päckchen schnüren, Version 0.2 draufschreiben und das ganze dann wieder in die ML posten. Eigentlich. Aber
    - ich komme einfach nicht dazu
    - die Mailingliste schmeisst mich immer raus
    - würde ich gern die Offline Funktionalität mit ein paar Skripten anfüttern (also Floppy mounten und Schnittmarken draufschreiben / runterlesen per Fernbedienung)


    Im Prinzip glaube ich allerdings, dass das Projekt "abhebt", wenn man eine min. 30 Prozent Chance hat, Schnittmarken zu finden. Nur wie kommen wir dahin....? BTW: Das Tool ist (glaube ich) in der neuen c't Distri integriert, so dass evt der ein oder andere User auf dem Wege zu uns stossen wird (toitoitoi).


    Cheers


    Peter


    Hi,


    ok, ich war mir nicht sicher, ob ich den Output richtig verstehe. Das mit transcode ist tatsächlich ärgerlich, ich habe es ja nur auf SuSE 9.1/9.0 mit den "packman" Programmen getestet. Ich werde in Zukunft wohl mal ein paar Testfiles dazupacken, mit denen dann einige Tests gefahren werden können. Allein die Zeit fehlt :(



    Cheers


    Peter

    Zitat


    BTW: Schöne Grüße von Karl ;)


    Danke! Nur bin ich mir nicht sicher, dass ich den Karl kenne, von dem Du schreibst ;)


    Hi,


    es ist wirklich notwendig, zumindest am Anfang mal alles Schritt für Schritt durchzutesten. Versuch doch mal folgende Schritte:


    Code
    vdrsync.pl /mnt/daten/Das_Kanzleramt/2004-09-13.20\:00.99.99.rec/


    Das muss im aktuellen Verzeichnis mindestens 2 Dateien ergeben:
    vdrsync.mpv und vdrsync0.mpa.


    Wenn es die gibt, ist der nächste Schritt:


    Code
    mplex -f 8 -o Remuxed.mpg vdrsync.mpv vdrsync0.mpa


    Das ergibt die Datei Remux.mpg, wenn es keinen Ärger gibt (und wenn der ganze Spass kleiner als 2 GB ist, sonst wird es komplizierter).


    Schliesslich sollte

    Code
    dvd-menu.pl -title="Das_Kanzleramt",vob="Remux.mpg" -o DVD-Struct


    eine DVD-Verzeichnisstruktur erzeugen:


    Irgendwo auf dem Weg dahin wir ein Schritt schieflaufen, und so solltest Du rauskriegen, welcher das ist.


    Cheers


    Peter


    PS: Wenn Deine Aufnahme grösser als 2 GB ist, dann fang erst mal mit einer kleinen an zu testen.

    Hi,


    zum Testen starte doch mal

    Code
    /usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title="%Das_Kanzleramt",text="/mnt/daten/%Das_Kanzleramt/2004-09-13.20:00.99.99.rec//summary.vdr",vob="/tmp/remuxfifo",chapters="0:00,5:00,10:00,15:00,20:00,25:00" -run-dvdauthor -o "/home/xxxxxx//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20


    allein, allerdings solltest Du


    Code
    vob="/tmp/remuxfifo"


    durch

    Code
    vob="/Ein_MPEG_File.mpg"

    oder so ersetzen.


    Vielleicht liegt es auch am Sonderzeichen ("%")..... Evt. kannst Du es ja mal umbennen....


    Cheers


    Peter

    Hallo,


    Ihr versucht DVDs mit Menü zu erstellen, und dazu wird das Skript dvd-menu.pl benötigt - aber nicht gefunden.


    Versuch mal, das Skript dvd-menu.pl nach /usr/bin/ zu kopieren (und auch vdrsync.pl), und bitte lass' mich wissen, ob das Problem dadurch behoben ist.


    Cheers


    Peter

    Hallo zusammen,


    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Ich würde ebenfalls gern wieder kommen, allerdings sinkt der WAF wenn die Meetings zu häufig stattfinden. Deshalb würde ich den Anfang des Dezembers favorisieren. Zürich wäre natürlich super (für mich :D), allerdings auch teuer (für alle X(). Wie meistens bin ich für alle Schweinereien zu haben, solange der Weg unter 2 h bleibt ;D.


    Cheers


    Peter

    Hi,

    Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Hi!


    Also die Doku zum Projekt passt schon. Die Infos um schnell loslegen zu können sind drin.


    Klasse, sonst hätte ich mir das ganze Geschreibsel nämlich besser gespart ;)


    Das steht schon auf der TODO Liste (File TODO.EN oder TODO.DE). Das feature finde ich auch wichtig.


    Vielleicht wäre es auch gut, wenn man Sender bestimmen könnte bei denen man "anonym" Marken hochladen will. Oder eben eine "Whitelist" von Sendern, bei denen man mit Namen hochladen möchte. Den Autocutter mit sharemarks-Unterstützung sollte ich mir auf jeden Fall mal auch nochmal genauer anschauen....


    Cheers


    Peter

    Hi Tom,


    Zitat

    Originally posted by TomG
    <SCHNIPP>
    Es wird wirklich Zeit für eine neue Version ...
    Tom


    Ok, Du hast wohl völlig recht. Die dev- Versionen haben es ja nie bis auf die Homepage geschafft :(


    Jetzt habe ich die aktuellste Version (0.1.4PRE1) drauf gestellt, die kann zwar nicht alles, was sie mal können soll, aber dafür funktioniert sie (hoffentlich).


    Cheers


    Peter


    Hoi,


    erstmal: Klasse, so soll es sein :)


    Was das Announcen angeht, so gibt es wohl immer noch ein paar Missverständnisse, die ich dabei unbedingt ausräumen sollte:


    Man MUSS sie Marken vom Server nicht verwenden
    Man MUSS sich nicht registrieren und damit als [peinlichen Sender einsetzen] Zuschauer outen
    Man MUSS auch nicht automatisch die Schnittmarken hochladen nach dem Schneiden (auch wenn das gewünscht ist), und
    Man KANN sharemarks auch absolut offline verwenden, solange man eine andere Kiste am Netz hat (und per Floppy Daten transferieren kann).


    Wenn ich dann die einzelnen Punkte noch etwas besser dokumentiert habe (insbesondere den offline Betrieb), und dann steht einer neuen offiziellen Version und möglichst lauter Ankündigung nix mehr im Wege.


    An der "Offline Doku" habe ich gestern schon ein wenig geschraubt, die will ich aber auch noch gründlich testen (also selber mal so tun, als wäre ich offline).


    Wer noch gern vorher rumprobieren will, oder offline Skripte u.ä. beisteuern will ist natürlich herzlich eingeladen :D


    Cheers


    Peter


    BTW: Ist die Doku, die jetzt dabei liegt, überhaupt einigermassen hilfreich?

    Zitat

    Original von Austrian Coder
    Mal schauen wie schwer es ist Sharemarks zu insallieren. Wenn das recht einfach gehen soltle - was ich denke - könnte ich mir ein ebuild für den VDR zuraus vorstellen.


    Hi Austrian Coder,


    viel einfacher gehts nicht ;) Ausser Perl (und libwww-perl) braucht es nix, und das Skript selber sollte einfach einmal gestartet werden, um eine Konfig zu generieren. Aber ich werde mich demnächst wirklich mal an eine neue Version machen und die Homepage etwas aktualisieren.


    Cheers


    Peter

    Hallo,

    Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Ok, das ist schon mal ne komplett andere Version als auf der HP. Da sind auch die erweiterten Befehle dokumentiert.
    Danke, läuft soweit (zumindest die Erstellung der sharemarks.conf im Aufnahmeverzeichnis). Werde dann noch weiter testen.


    Übrigens: Vielleicht sind ja auch deshalb weniger User, weil die Version auf der HP nicht funzt. ?(


    Interessante Theorie, da könnte was dran sein :wand


    Ich will die Seite schon lange mal überarbeiten, allerdings hat die Version durchaus schon bei mir und anderen funktioniert.

    Zitat


    Danke nochmal für die promte Hilfe ... das nenne ich Support. :]


    Danke fürs Feedback


    Cheers


    Peter

    Hoi,


    also am einfachsten und hoffentlich am besten ist, Du versuchst es nochmals mit der Version im Anhang. Da stehen die Chancen Recht gut, dass es anschliessend funktioniert ;)


    Unbedingt solltest Du auch die Konfig-Dateien Löschen und neu anlegen:


    Im Homeverzeichnis:

    Code
    rm .marks2pts.conf

    und/oder als root

    Code
    rm /etc/marks2pts.conf

    ,


    anschliessend einmal von der Command line marks2pts aufrufen.


    HTH Cheers


    Peter