Posts by Saman

Wenn ich ehrlich bin, habe ich es noch nicht ganz erfasst.

Funktionieren 10bit Videos dann gleich gar nicht, oder werden die nur mit geminderter Qualität abgespielt?

Auf Heise gab es dazu zB das:

Interessanter dürfte die GeForce GT 1030 als Aufrüstkarte werden, um betagte Rechner für Windows 10 und moderne 4K-Videoformate wie HEVC und VP9 fit zu machen.

Sollten QHD Sender auf Astra dann nicht funktionieren? Sollte es dann nicht wenigstens mit meiner HW am FHD-TV funktionieren (tut es zZ noch nicht)? Ist es ein (Linux) Treiber problem?

Ich bin verwirrt ;)

Edit: Auf Golem habe ich jetzt eben das gelesen:

Wie alle Pascal-Grafikchips unterstützt er eine Beschleunigung von HEVC (H.265) mit 10 Bit Farbtiefe und Googles VP9-Codec. Hinzu kommen Bildschirmausgänge wie Displayport 1.4 und HDMI 2.0b für Monitore oder Fernseher mit 4K-UHD (3.840 x 2.160 Pixel) bei 60 Hz. Die Geforce GT 1030 unterstützt G-Snyc. Im Test klappte es, ein 120-Mbps-Video mit HEVC10b flüssig abzuspielen, auch die VP9-Beschleunigung im Edge-Browser mit Youtube funktionierte ohne fallen gelassene Frames.

Ich habe bei mir zum Spass mal am FHD TV probiert. VDR ist der Server aus der Sig. Mit vaapidevice bleibt das Bild schwarz, Ton läuft.

Mit Kodi geht es nur mit 98% Auslastung und per Software Decoder. Videos wie zB "Big Buck Bunny" in 4K und 60 fps spielt er aber butterweich ab.

EDIT:

So, bin ein bisschen weiter :) Mit MLD 5.4 direkt vom USB-Stick, läuft pearl.tv QHD schon mal tiptop!

CPU Auslastung ist dabei zu vernachlässigen. Umschaltzeit ist auch OK. Jetzt teste ich die andern Sender noch...

Btw.: MLD -> Habe ich jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert, aber was Claus und Co da zusammen gebaut haben - Hut ab!

Die anderen UHD Sender laufen auch, allerdings habe ich bei denen auf 10994 ein schwächeres Signal - ist das bei euch auch so oder muss ich an der Schüssel drehen?

Nein, sind beide auf Pro7 und scheinen bis auf die ID identisch zu sein. Pro7HD haben wir auch gar nicht in der channel.conf.

Was für Informationen braucht ihr? MySQL ist nicht so mein Spezialgebiet.

Restfulapi zeigt mir das:

Moin,

ich habe mit epgd-http einen Suchtimer für "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" angelegt.

Der Suchtimer läuft seit ca. sechs Wochen, ist auf Donnerstag, 20-21:00 und Pro7 beschrängt aber bis jetzt sind immer zwei identische Timer programmiert worden.

Woran könnte das liegen?

Ich bin natürlich ungeduldig und habe auf einer am USB hängenden Platte mal schnell 5.4 installiert.

Leider bringt das kaum Verbesserung: Ton ist da, aber 4k Video ruckelt.

Ist das System in der Kombi Athlon II X3 420 / GT 1030 doch zu schwach für h265/hevc?

Kodi / System / Wiedergabe / Videos "Bildwiederholfrequenz anpassen" - "BeimStarten/Stoppen" ist aktiviert?

Ach - und Videoskalierung auf "Auto" würde ich auch setzen.

Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz <- was HDMI 2.0 entsprechen würde

Ist das denn alles, was HDMI 2.0 ausmacht?

Ich vermute, das die entweder die Lizenz Gebühren nicht zahlen wollen oder halt doch was fehlt bzw. nicht ganz der Spezifikation entspricht.

Ist aber auch egal, für den VDR und Kodi wird es wohl passen.

Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get install libavutil-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    libavutil-dev ist schon die neueste Version (7:3.4.2-1build1).
    libavutil-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

Der letzte Commit, mit dem es funktioniert, ist 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f

Edit: Hab da im Git noch ein Skript entdeckt:

Hast du natürlich recht und mache ich sonst auch meistens.

Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get dist-upgrade 
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Reboot und immer noch kein Bild.

Code
    marc@vdr:~$ cd Entwicklung/
    marc@vdr:~/Entwicklung$ sudo dpkg -i  vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb
    dpkg: Warnung: Version 0.7.0+git20180310-170-7ef6ad5-0yavdr0~bionic des Paketes vdr-plugin-vaapidevice wird durch ältere Version 0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic ersetzt
    (Lese Datenbank ... 238597 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb ...
    Entpacken von vdr-plugin-vaapidevice (0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic) über (0.7.0+git20180310-170-7ef6ad5-0yavdr0~bionic) ...
    vdr-plugin-vaapidevice (0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic) wird eingerichtet ...
    marc@vdr:~/Entwicklung$ sudo systemctl restart vdr

Und Bild ist wieder da.

Ja, alles relevante ist eigentlich aktuell

Code
    marc@vdr:~$ sudo apt-get upgrade
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      budgie-core budgie-desktop evolution-data-server evolution-data-server-common folks-common gnome-calendar gnome-settings-daemon gnome-settings-daemon-schemas gnome-themes-standard libebackend-1.2-10 libebook-1.2-19
      libebook-contacts-1.2-2 libecal-1.2-19 libedata-book-1.2-25 libedata-cal-1.2-28 libfolks-eds25 libfolks25 mutter
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 18 nicht aktualisiert.

Das kann natürlich sein aber dann sollte sowas doch mit den Abhängigkeiten des Plugins berücksichtigt werden?

Mein erster Versuch war ja mit apt-get und vor dem selber bauen habe ich brav das apt-get install build-dep vdr-plugin-vaapidevice laufen lassen.

Das baut auch ohne Fehler.

Code
    marc@vdr:~$ apt-cache policy ffmpeg
    ffmpeg:
      Installiert:           7:3.4.2-1build1
      Installationskandidat: 7:3.4.2-1build1
      Versionstabelle:
     *** 7:3.4.2-1build1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

Moin,

mit dem aktuellen vaapidevice aus dem yavdr-experimental ppa aber auch selbst übersetzt aus dem Git, bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Ton läuft.

Zurück auf vdr-plugin-vaapidevice_0.7.0+git20180220-99-6372704-0yavdr0~bionic_amd64.deb und das Bild ist wieder da.

Habe ich was verpasst?