Posts by Saman

Wer möchte, kann das mal an einem gepatchten VDR testen:

Oder im Patch den Teil für menu.c etwa so anpassen und den Teil für menu.h ganz raus nehmen:

Hi,

ich wollte mit dem Post auch nur aufzeigen, das die Vermutung von seahawk1986 schon richtig war, aber da was mit dem aktuellen vaapidevice nicht passt.

Das vaapidevice-Paket wird IIRC gegen das ffmpeg 3.4 aus den offiziellen Ubuntu-Repositories gebaut, scheint die HEVC-Dekodierung in Hardware nicht zu klappen. Ich baue später mal noch ein Paket gegen ffmpeg 3.3.3 aus ppa:yavdr/experimental-main, dann sollte es in der Hinsicht die gleichen Voraussetzungen geben.

Wichtig ist das bauen gegen ffmpeg 3.3.3

Code
    git clone https://github.com/pesintta/vdr-plugin-vaapidevice
    cd vdr-plugin-vaapidevice/
    git fetch origin 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f
    git reset --hard FETCH_HEAD
    patch -p1 < ../add_device_name.patch

Da ich dbus2vdr verwende, habe ich den add_device_name.patch auch benutzt. Ist aber kein muss...

Kopier dir deine User-Taste in den mode Block. Innerhalb des Blocks kannst du für die Taste dann flags = mode|quit benutzen (und mode aus-kommentieren). Bei dem Konstrukt sollte der mode Block oberhalb der User-Taste stehen.

Wenn du dann die Taste drückst, ist der mode nicht gesetzt, also wird die Taste innerhalb des Blocks ignoriert. Beim zweiten drücken befindest du dich im mode.

Der Block wird also durchlaufen und die Taste ausgewertet. Die Flags sorgen dann dafür, das du den mode verlässt und der Durchlauf abgebrochen wird.

Moin,

Ein Paket mit dem Namen vdr-plugin-vaapidevice-hevc, das gegen ffmpeg 3.3 gebaut wird, ist unterwegs. Das vdr-plugin-vaapidevice bitte vorher deinstallieren, ich habe bei der ersten Version vergessen die Paketkonflikte sauber zu setzen.

Ich habe mir jetzt ein eigenes Paket gebaut.

Dafür habe ich vdr-plugin-vaapidevice-hevc auf den commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f zurückgesetzt und dann die beiden Patches (add_device_name.patch + audioonly.patch) angewandt.

UHD funktioniert damit sehr gut und es gibt auch keine Probleme wie hier beschrieben.

Hallo,

ich habe jetzt bei mir nochmal geprüft und ein paar Timer angelegt und wieder gelöscht.

Einen generellen Fehler konnte ich dabei aber nicht feststellen.

Soll heissen, die mit TVGuideNG gelöschten Timer sehen genau so aus wie die im VDR Timermenü gelöschten.

Ein Unterschied zwischen diesen und den aus dem WebIf bzw dem epg2vdr Timermenü gelöschten ist die 'action' a vs A

Was das jetzt zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber tvguideng verhält sich da so wie der VDR, von daher schiebe ich das auf den EPGD.

121 angelegt mit tvguideng und gelöscht mit tvguideng

122 angelegt mit tvguideng und gelöscht mit vdr timer menu

123 angelegt mit epg2vdr und gelöscht mit epg2vdr timer menu

124 angelegt mit webif

125 gelöscht mit webif

126 angelegt mit vdr epg und gelöscht mit vdr timer menu

127 angelegt mit vdr epg und gelöscht mit epg2vdrr timer menu

Code
    +-----+--------------------------------------+------------+------------+---------+---------------------+------------+--------------------------------------+------+-------+----------------------------------------------------------------------------------------+--------+------------+----------+--------+------------+----------+--------+------------+----------+-----------+---------+-----------------------------------------+-----------+----------+----------+------+-----------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----------------------------------------+-------------+----------------+--------+-----------------------------------------+
    | 121 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522440705 | 1522440750 |  207414 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522464600 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | R    | D     | NULL                                                                                   | a      |       NULL |     NULL |   NULL |       NULL | NULL     |      1 | 1522447200 |        0 |       448 |     545 | Terra X                                 |           |       50 |       99 |    0 |         0 | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |   NULL | NULL                                    |
    | 122 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522441039 | 1522441093 |  207415 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522467300 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | R    | D     | NULL                                                                                   | a      |       NULL |     NULL |   NULL |       NULL | NULL     |      1 | 1522447200 |        0 |       533 |     610 | Dance Academy - Tanz deinen Traum!      |           |       50 |       99 |    0 |         0 | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |   NULL | NULL                                    |
    | 123 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522441437 | 1522441453 |  207416 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522468800 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | R    | D     | NULL                                                                                   | A      |       NULL |     NULL |   NULL |       NULL | NULL     |      1 | 1522447200 |        0 |       558 |     630 | Löwenzahn                               |           |       50 |       99 |    0 |         0 | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |   NULL | NULL                                    |
    | 124 | any                                  | 1522441594 | 1522441594 |  207417 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522470000 | webif                                | R    | -     | NULL                                                                                   | A      |       NULL |     NULL |   NULL |          1 |          |      1 |       NULL |        0 |      NULL |    NULL | pur+                                    | NULL      |     NULL |     NULL |    0 |      NULL | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |     27 | NULL                                    |
    | 125 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522441594 | 1522441608 |  207417 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522470000 | webif                                | R    | D     | NULL                                                                                   | A      |       NULL |     NULL |   NULL |          1 |          |      1 | 1522447200 |        0 |       618 |     655 | pur+                                    |           |       50 |       99 |    0 |         0 | <epgd><doneid>27</doneid><template></template><namingmode>1</namingmode><source>webif</source><timerid>125</timerid></epgd>                                                                                                                                                          | NULL                                    |        NULL |           NULL |     27 | NULL                                    |
    | 126 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522442212 | 1522442229 |  207418 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522471500 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | R    | D     | NULL                                                                                   | a      |       NULL |     NULL |   NULL |       NULL | NULL     |      1 | 1522447200 |        0 |       643 |     720 | 4 ½ Freunde                             |           |       50 |       99 |    0 |         0 | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |   NULL | NULL                                    |
    | 127 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | 1522442392 | 1522442407 |  207419 | S19.2E-1-1011-11110 | 1522473000 | C8556E24-4F92-4622-A4AB-BF5C58CDD382 | R    | D     | NULL                                                                                   | A      |       NULL |     NULL |   NULL |       NULL | NULL     |      1 | 1522447200 |        0 |       708 |     740 | Mia and me - Abenteuer in Centopia      |           |       50 |       99 |    0 |         0 | NULL                                                                                                                                                                                                                                                                                 | NULL                                    |        NULL |           NULL |   NULL | NULL                                    |
    +-----+--------------------------------------+------------+------------+---------+---------------------+------------+--------------------------------------+------+-------+----------------------------------------------------------------------------------------+--------+------------+----------+--------+------------+----------+--------+------------+----------+-----------+---------+-----------------------------------------+-----------+----------+----------+------+-----------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----------------------------------------+-------------+----------------+--------+-----------------------------------------+

Hallo Murry,

ein ähnliches Problem hatte ich letztlich auch mal, da war es ein (defekter) Timer der noch in DB rumgeisterte.

Es kann aber schon sein, das da noch Anpassungen notwendig sind.

Kannst du das mal überprüfen?

Code
    mysql -u epg2vdr -pepg -D epg2vdr -e "SELECT * FROM epg2vdr.timers;"
    mysql -u epg2vdr -pepg -D epg2vdr -e "DELETE FROM epg2vdr.timers WHERE timers.id = 'XXX'" # XXX mit id des defekten timers ersetzen

Gegebenenfalls wäre das dann auch was für horchi

PBUILDERSATISFYDEPENDSCMD="/usr/lib/pbuilder/pbuilder-satisfydepends-gdebi" war der Übeltäter.

So sieht das jetzt bei mir aus:

Ohne [trusted=yes] läuft es nicht.

Danke für den Link!

Ich habe jetzt die ersten Plugins gebaut, allerdings funktioniert es nicht mit jedem:

~/.pbuilderrc

Code
    PBUILDERSATISFYDEPENDSCMD="/usr/lib/pbuilder/pbuilder-satisfydepends-gdebi"
    ALLOWUNTRUSTED="yes"

OTHERMIRROR="deb [trusted=yes] file:///var/local/packages ./|deb [trusted=yes] http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-main/ubuntu bionic main"
    BINDMOUNTS="/var/local/packages"

Edit: dpkg-buildpackage -b -us -uc läuft durch.

Jetzt habe ich mein eigenes vdr_2.3.9-5saman0~bionic_amd64.deb :)

Mir fehlt nur noch der letzte Schritt.

Wie baue ich jetzt mit dem pbuilder die passenden Plugins dazu?

Für den schnellen Snack zwischendurch, werde ich am Ende sowieso das vdr-dev_2.3.9-5saman0~bionic_amd64.deb installieren, aber das ist dann ja kein 'sauberes Build-Environment' mehr (das ist eher eine Verständnis-Frage, um den korrekten Weg nachzuvollziehen).

Ich könnte zB die debs in mein lokales Repository packen, aber wie weiss dann der pbuilder, das er mein neues vdr-dev benutzen soll?

Zieht der dann einfach das verfügbare Paket, mit der höchsten abi-version?

Zum Beispiel mit dbus2vdr und

Code
    Interface "remote"
    ------------------
    - enable/disable the remote  
    vdr-dbus-send /Remote remote.Enable  
    vdr-dbus-send /Remote remote.Disable  
    vdr-dbus-send /Remote remote.Status

Mit mode kannst du dir verschiedene Layouts für deine FB anlegen, die dann über eine Taste aktiviert werden.

Dann hast du in jedem mode alle Tasten zu Verfügung und könntest zb CAM1 auf die 1 legen, CAM2 auf die 2 usw

Es kommt natürlich darauf an, wie dein IR-Setup generell aufgebaut ist (vdr mit --lirc oder über irxevent usw.).

Ansonsten würde ich versuchen, das wechseln der Aktionen in das jeweilige Skript zu verlagern.

zB mit pidof prüfen ob der player läuft oder in /var/run was hinterlegen, oder, oder ... da gibt es viele Möglichkeiten.

Ok, jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden.

Was ist, wenn ich anstatt dpkg-buildpackage dann den pbuilder verwenden möchte?

Nachdem ich die Patches entfernt bzw deine Anleitung bis zum erhöhen der ABI-Version abgearbeitet hatte, habe ich mal sudo pbuilder build *.dsc aufgerufen. Das hat leider alles wieder zurückgesetzt:

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie die Plugins über das neue Patchlevel informiert werden.

Wenn ich dpkg-buildpackage verwende kann ich ja einfach das vdr-dev Paket installieren, aber wie funktioniert das dann mit dem pbuilder?

Die lircrc wird bei jedem Tastendruck von oben nach unten ausgewertet. Dabei führt das unter proc angegeben Tool die unter config angegeben Aktion aus, wenn der unter button angegeben KEY zur gedrückten Taste passt.

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, aber du kannst mal versuchen, die Konfiguration für den kurzen Druck an das Ende der lircrc zusetzen und der langen das 'quit' flag mitzugeben.

Allerdings würde ich das generell anders angehen und mit 'mode' arbeiten.

Hallo,

danke für das anpassen der build-dependency. Der Einfachheit halber habe ich mich auch für libcurl4-openssl-dev entschieden.

pbuilder bin ich am testen. Hast du da noch eine Anleitung parat, wie ich die Pakete jetzt sauber anpassen kann.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich zB den permashift Patch loswerden will?

Bisher habe ich einfach den vdr entpackt, ge-patched, Debian Verzeichnis rein kopiert und :

Code
    dch -l "~local" "adopt patches"
    dpkg-buildpackage -b -us -uc

Irgendwann wird es wohl auf vaapidevice hinaus laufen, aber im Moment läuft softhddevice bei mir einfach besser.

vaapidevice habe ich nicht mehr in der setup.conf, darum hier nur:

Code
    marc@vdr:~$ apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc
    vdr-plugin-softhddevice-vdpau-hevc:
      Installiert:           0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic
      Installationskandidat: 0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic
      Versionstabelle:
     *** 0.7.0+git20180203-724-3781118-pesintta-1yavdr1~bionic 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.3.9/ubuntu bionic/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

mit: