Beiträge von patrick31698

    Hmmmm
    er findet das DVB Gerät nicht



    obwohl



    An dem PC läuft es nach einem sudo chown -R vdr:vdr /var/lib/video
    DVB Kiste ist also in Ordnung

    Du hast Recht kein sudo



    Code
    sudo /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): quickepgsearch epgsearch streamdev-server conflictcheckonly epgsearchonly live.
    odroid@odroid:~/SHOWtime$ sudo service vdr status
    Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is not running.
    odroid@odroid:~/SHOWtime$


    Aber auch als root gibt der VDR keinen Muks von sich


    Code
    root@odroid:/# /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache hit): quickepgsearch epgsearch streamdev-server conflictcheckonly epgsearchonly live.
    root@odroid:/# /etc/init.d/vdr status
    Getting status of Linux Video Disk Recorder: vdr - is not running.
    root@odroid:/#

    tja, das war es leider nicht



    Code
    odroid@odroid:~$ ls -la /var/cache/vdr/
    insgesamt 24
    drwxr-xr-x  2 vdr  vdr  4096 Apr 21 18:36 .
    drwxr-xr-x 18 root root 4096 Apr 16 20:44 ..
    -rw-r--r--  1 vdr  vdr  1427 Apr 21 18:36 commands.conf
    -rw-r--r--  1 vdr  vdr 	0 Apr 21 18:36 epg.data
    -rw-r--r--  1 vdr  vdr   207 Jan  1  2000 plugin_search_cache
    -rw-r--r--  1 vdr  vdr   574 Jan  1  2000 plugin_search_cache.md5
    -rw-r--r--  1 vdr  vdr  1276 Apr 21 18:36 reccmds.conf

    Lt einer Anleitung habe ich den Start mit sudo service vdr status
    versucht, da gibt es keine Meldung ist ja auch sowieso verkehrrt, wenn VDR unter dem Nutzer VDR laufen soll.




    Also liegt das Problem in den Berechtigungen für /var ?


    im syslog könnte das interessant sein:


    Das VDR-Paket ist so gedacht, dass der VDR unter dem User vdr ausgeführt werden sollte. Dazu editiert man /etc/default/vdr und erlaubt dem VDR das Starten. Dann ruft man /etc/init.d/vdr start auf. Details zu der Metakonfiguration unter Ubuntu bzw. Debian, die das Paket nutzt, findest du in der Dokumentation in /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz


    Das passiert wenn du den VDR nicht als User vdr startest. Außerdem willst du vermutlich noch Plugins laden - das musst du dem VDR direkt als Argumente mitgeben, wenn du am mitgelieferten Start-Skript vorbeiarbeiten willst.

    /etc/default/vdr


    Habe ich editiert also starten auf enabled gesetzt


    /etc/init.d/vdr start führt leider zu nichts - auch keine Fehlermeldung

    Hallo,
    Ihr werde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen oder sonstwas, auf jeden Fall werdet ihr mich für blöd halten.
    Aber ich komme mit meinem beschränkten Halbwissen nicht weiter.


    Ich habe auf meinem PC (Kubuntu14.04) und auf einem Odroid U3 (ARM-Rechner /Lubuntu14.04) jeweils aus den "Standard-Quellen" VDR installiert.
    Auf beiden Rechnern krieg ich den VDR nicht zum Laufen.


    Mir ist klar, dass es irgendein Rechte / User Problem ist.
    Aber ich brauche Hilfe den Fehler zu finde und zu beheben.


    ein apt-get purge und anschliessende Neuinstallation hat auch nicht geholfen.



    Auf dem Odroid kriege ich nach Aufruf von "vdr" folgende Meldung:



    vdr: can't access video directory /var/lib/video




    ls -la /var/lib/video
    lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 8 Apr 3 18:11 /var/lib/video -> video.00



    ls -la /var/lib/video.00
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 Apr 3 18:11 .
    drwxr-xr-x 63 root root 4096 Apr 16 20:44 ..



    Das root root kann ja nicht richtig sein - oder? Aber um welches Verzeichnis geht es da ?


    Vielen Dank schon mal
    Patrick

    Hallo liebe VDR Gemeinde,
    zuerst einmal : ich bin mir nixcht sicher, ob das Thema hier her gehört. vielleicht ist das Problem ein Software Problem - ich habe keine Ahnung.


    Zur Vorgeschichte.
    Bisher habe ich meinen VDR (s. Signatur) an einem Quad LNB bertieben (jeder Receiver an direkt an einem LNB "Ausgang") jetzt hatte ich mit dem LNB Probleme und nie genug Anschlüsse. Deswegen bin ich heute auf einen Quattro LNB mit Multischalter umgestiegen.
    An den TV-Receivern läuft alles ordentlich. Sowohl SD als auch HD Sender.
    An meinem VDR kann ich jetzt aber einige HD Sender nicht empfangen (ZDF, NDR, BR, Phoenix) einige SD sender streiken auch (Phoenix, arte, Sport1, einsplus) wenn ich beide DVB USB Boxen angeschlossen habe.
    Mit der DVB-S2 Box alleine laufen alle Sender.
    Seltsamerweise werden beim Betrieb beider Boxen meist Signal Qualitäts Werte von 5-7 oder 95% im langsamen Wechsel anzeigt; habe ich nur die S2 Box dran kriege ich auch andre Werte im Bereich über 50%.
    Ich habe die Sat Zuleitungen schon ohne Erfolg getauscht. Das Problem tritt immer auf, wenn beide Boxen gleichzietig angeschlossen sind.


    Ich habe keien Ahnung wo ich suchen soll.
    Also: Welche Infos, Logs braucht ihr???


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Patrick

    Das mit den Kabeln kann ich voll bestätigen. Bei mir gehen 4 Kabel zurück.


    Aktuell läuft der Odroid-C1 mit einem Adapter micro auf HDMI.
    vdr-box

    Hallo,
    Welche Kabel / Adapter (am liebsten von Pollin) funktionieren denn??
    Gruß
    Patrick

    Hallo,
    ich möchte eine eigentlich ganz praktische Funktion von XBMC 13.2 umschiffen.


    XBMC nutzt irgendwie die Schnittmarken um Werbung zu überspringen.
    Das klappt bei den Privatsendern auch so gut, daß ich erst gedacht habe, die hätten vergessen die Werbung zu senden ;)


    Bei meinen letzten Biathlonaufnahmen auf ZDF hat das GAR nicht geklappt. ZDF macht ja mittlerweile bei den Sportübertragungen so Bild im Bild Geschichten. Das führt zu irgendwelchen Schnittmarken, die nicht hilfreich sind.
    Ich habe jetzt mal quick und dirty die marks Datei umbenannt und dann läuft die Aufnahme auch in eins durch.


    Lange Rede kurzer Sinn; kann ich markad (oder welches plugin erzeugt die marks?) so einstellen, daß für bestimmte Sender keine marks erzeugt werden ?


    Vielen Dank
    Patrick

    Hat keiner eine Idee??
    Habe in den weiten des www keine Lösung für mein Problem gefunden, ausser daß der Fehler auch bei ein paar anderen Usern aufgetreten ist.
    Ich kann die Aufnahmen auf dem Rechner ansehen, wenn ich z.B. den Aufnahme Ordner als Quelle für Filme definiere.
    Live TV hat sich nach einen Neustart wieder berappelt. Allerdings nur an dem yaVDR Rechner selbst. Am Tablet z.B. läuft weder Live TV noch Aufnahmen vom Server.


    Ob eine Neuinstallation der XVDR Addons was bringt?

    Hallo,
    irgendwas läuft auf meinem yaVDR Rechner (s. Signatur) schief.
    Zum einen hat er in der letzen Zeit ein paar Mal "leere" Aufnahmen produziert.
    Zum anderen lassen sich Aufnahmen, die er ordnungsgemäss gemacht haben muss (lassen sich von einem anderen Rechner per Stream abrufen) nicht abspielen.
    Irgendwie kann ich anscheinend auch beim Live TV nur auf einen DVB Adapter zugreifen.
    Ich kann nur HD Sender streamen.
    Ich habe an der Installation nichts verändert. Vorher lief er 100%ig


    Weitere Infos liefer ich gern.......


    syslog



    XBMC log