Beiträge von KMichl

    Hi,


    hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab einen ziemlich unschönen Patch für vdr.c (VDR1.2.5) produziert, welcher einfach jedes Kanal-Umschalten in der main-loop verhindert, wenn eine Aufnahme läuft und ein tr("Channel not available!") ausgibt:



    Ich weiß, ziemlich schlechter Programmierstil und vor allem quick and very dirty... ;) Vielleicht kanns ja auch wer von euch brauchen - ausprobieren auf eigene Gefahr... :D


    cheers,
    Michael
    PS: Natürlich nur für Leute brauchbar, die nur eine DVB-Karte im Rechner haben...

    Hi,


    danke für den Erfolgsbericht! Daraufhin hab ich es gleich selbst probiert, FTA funktioniert auch bei mir mit dem neuen Treiber wunderbar, aber bei ORF (hab ein Irdeto 4.7SE) hakts leider noch immer...


    Deswegen eine Bitte: Wenn jemand von euch zufällig weiß, wie man das Umschalten während einer Aufnahme doch verhindern bzw. deaktivieren kann, plz help!


    thx & cheers,
    Michael

    Hi,


    weiß nicht, obs Dir hilft, aber 2 Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:


    1. Du erstellt selbst ein rc5-File für av7110_loadkeys, in dem einfach alle Codes definiert sind, also

    Code
    0x00 KEY_00
    0x01 KEY_01
    ...
    0xFF KEY_FF


    Dann lädst Du das File mit av7110_loadkeys und schaust dann mit evtest, ob und welche Keys erkannt werden. Diese "volle" Keymap kannst Du IMHO eigentlich auch gleich für VDR verwenden, da Du dort sowieso erst die Tasten belegen mußt. (Anmerkung, falls jemand mit Kontakt zu den Entwicklern mitliest... ;) :( Eigentlich könnte man ja gleich so eine Komplett-Keymap gleich dem DVB-Treiber beilegen, damit unbekannte Fernbedienungen ausgetestet und verwendet werden können, oder?)


    2. Alternativ dazu, falls Du die Fernbedienung am Empfänger mit altem DVB-Treiber und LIRC verwendet hast, kannst Du Dich an der alten lircd.conf orientieren, da die Keycodes (die relevanten letzten beiden Stellen) gleichgeblieben sind - sind sie zumindest bei mir.


    Die erste Methode muß ich zugeben, hab ich selbst noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.


    hth & cheers,
    Michael

    Hi,


    Vielen Dank für die prompte Antwort! :)


    Ich werd mal den Treiber vom 13. 10. 2003 ausprobieren, den es am Cadsoft-Server gibt. Ich hab mir halt gedacht, da ich die Funktion des Umschaltens während der Aufnahme eigentlich eh nicht wirklich brauch, wärs praktisch, wenn ich sie einfach deaktivieren könnte. Dann brauch ich mir um meine Aufnahmen auf keinen Fall mehr Sorgen machen... ;)


    Hab auch schon im Sourcecode von VDR 1.2.5 nachgeschaut, ob ichs da irgendwo "auskommentieren" kann, sollte doch in device.c zu finden sein, dachte ich mir - bei SwitchChannel oder so, allerdings ist der Sourcecode von VDR über die Jahre deutlich komplexer geworden :rolleyes: , sodaß ich den Ablauf beim Umschalten bis jetzt noch nicht gechecked hab...


    cheers,
    Michael

    Hallihallo,


    please help - hab Doku, Forum, FAQs, ... durchsucht und leider noch keine Lösung gefunden: :(


    Kann man irgendwie bei VDR 1.2.5 deaktivieren, daß man während einer Aufnahme auf einen anderen Kanal des gleichen Transponders umschalten kann? Ich hab nämlich das Problem (DVB-Treiber vom 2003-09-05), daß das Umschalten Fehler in der Aufnahme erzeugt und brauch eigentlich die Funktionlität des Umschaltens während einer Aufnahme (und Time shift) nicht wirklich.


    Bitte um eure Hilfe!


    Danke,
    Michael
    PS: Hab nur eine DVB(-s) Karte im Rechner.