Beiträge von chrischtili

    die sky-einträge aus der channelpedia gehen nicht ????


    Ein Beispiel aus der channelpedia (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt für den yavdr). Darunter(!) das aus meiner channels.conf:

    Code
    Sky Cinema HD,CinemaHD;SKY:11914:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279=27:0;1283=deu@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF,1861:131:133:6:0
    Sky Cinema HD,CinemaHD;SKY:11914:HC910M2O35S1:S19.2E:27500:1279=27:0;1283=deu@106,1284=eng@106:32:1833,1834,9C4,9C7,9AF,1861:131:133:6:0


    Die schauen beide identisch aus, nimmt man mal die englische Sprache aus.
    Ich kann alle Sender wunderbar auf meinem Mac-Client unter "Chiefs"-XBMC anschauen. Ich kann nur nicht (und das seit ich 0.3 upgedated habe, bzw einen einen neuen Server unter o.4 aufgesetzt habe) Sky über vdradmin schauen.
    Jedes(!) andere Programm funktioniert. Da muss doch irgendwo ein Wurm drinnen sein?!

    Hallo zuammen,


    wie kann ich bei Netceiver-Betrieb die channels scannen?
    Mit w_scan und gestopptem VDR bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    vdr@vdrserver2:~$ w_scan -fs -s S19E2 -o 7 >> channels.conf.scan 
    w_scan version 20101001 (compiled for DVB API 5.2)
    using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
    frontend_type DVB-S, channellist 6
    output format vdr-1.7
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:2960: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    Was heisst denn eigentlch "Jedoch klappt es so nicht, wenn ich die Aufnahmen auslagere."?


    Auslagern auf das NAS meinte ich.
    Heute Mittag, nach der der Arbeit u Fußball werde ich mal versuchen, das NAS über Samba in die /etc/fstab einzubinden. Und dann wie bisher /srv/vdr/video.00 über NFS zu exportieren.
    Würde das auf diesem Weg funktionieren?
    Oder evtl über AFP? -> Heißt, ich müsste noch netatalk aufsetzen.

    Warum liest du die Aufnahmen auf den Client nicht direkt vom Fileserver?


    Sicher könnte ich das machen. Nur ist meine Frau schon so sehr an vdradmin gewöhnt, dass sie selbst XBMC für zu kompliziert hält.
    Man muss eben in vdradmin nur den Stream-Button klicken und schon beginnt die Aufnahme abzuspielen.
    Wenn man es direkt über den Fileserver (NAS) macht, muss man sich erst durch die Verzeichnisstruktur klicken ( ca. 2-3 klicks mehr). Zudem fehlen bei einem direkten Abspielen über das NAS die EPG-Informationen.
    Für mich kein Problem, aber was in diesem Fall zählt ist der WAF.

    Hallo zusammen,


    meine Aufnahmen erfolgen auf einem QNAP NAS (192.168.31) unter Qmultimedia/recordings.
    Das funktioniert.
    Was nicht funktioniert:
    Ich habe nur OSX-Clienten, die per NFS auf den Server zugreifen, um die Aufnahmen anzuschauen.
    So schaut meine Server-fstab aus:

    Code
    192.168.1.31:/Qmultimedia/recordings	/srv/vdr/video.00	nfs	rw	0	0


    Wenn ich auf dem Server eine Festplatte installiere, dort aufzeichne, dann kann ich unter OSX die Aufnahmen mit XBMC oder vdradmin anschauen.
    Das NFS-Verzeichnis des Servers gebe ich dann folgendermaßen frei:

    Code
    /srv/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=107,anonuid=107)
    /srv/vdr/video.00 *(rw,no_root_squash,sync,insecure,no_subtree_check)


    Gemountet wird das NFS-Server-Verzeichnis unter OSX:

    Code
    nfs://192.168.1.15/srv/vdr/video.00


    Jedoch klappt es so nicht, wenn ich die Aufnahmen auslagere.
    Dann erhalte ich folgende Meldung:

    Code
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: authenticated mount request from 192.168.1.2:985 for /srv/vdr/video.00 (/srv/vdr/video.00)
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: qword_eol: fflush failed: errno 22 (Invalid argument)
    Jan 20 22:00:06 vdrserver2 mountd[988]: Cannot export /srv/vdr/video.00, possibly unsupported filesystem or fsid= required


    Da der neue Server diskless ist, brauche ich dringend eine Lösung.


    Wer kann helfen?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine /etc/exports, die wie folgt aussieht:


    /srv/vdr/video.00 wird zudem über die fstab auf einem NAS eingebunden. Jedoch wird dieses Verzeichnis bei einem "exportfs" nicht exportiert. Ich bekomme also über NFS keinen Zugriff auf die Videos (zumindest nicht über einen OSX-XBMC oder VDRadmin-Clienten).
    Warum wird die letzte Teile nicht exportiert?


    EDIT: Ich hab die Lösung: Weil yavdr die neue "/etc/exports" nur nach einem reboot erkennt.

    Weiß hier niemand eine Lösung?
    Der ganze WAF ist dahin, wenn sie vdradmin nicht mehr nutzen kann.
    Beißen sich vdradmin und xvdr?


    EDIT: Das gleiche Problem habe ich bei einer Neuinstallation von 0.4


    Das würde bei einer Deinstallation von xvdr passieren:

    Nachdem ich schon unzählige Installationen eines VDR's hinter mir habe, bin ich bei dieser beinahe wahnsinnig geworden:
    Ich habe mir einen stromsparenden Server zusammengebaut:
    Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, System auf einen Transcend JetFlash 600 8GB USB-Stick, Thermaltake Element Q Midi-Tower PC-Gehäuse ITX mit Netzteil 200 Watt.
    Satsystem: Netceiver
    Das System ließ sich wunderbar installieren, wenn auch nicht mit meiner Apple-Tastatur wie unter yavdr 0.3. Also eine alte PS-Tastatur rausgekramt, die wird von der Installationsroutine unter 0.4 akzeptiert.
    Nach dem Einrichten des Netzwerkes: Das System startet wunderbar, jedoch kein Start des eigentliches vdr's.
    Nach stundenlanger Suche im Portal und anderswo ( u.a. hier, hatte ich Erfolg:


    Folgendes muss gemacht werden:


    Code
    apt-get remove --purge nvidia-current


    Code
    apt-get install xserver-xorg-video-intel intel-gpu-tools apport


    Das war's. Direkt im Syslog konnte ich sehen, wie der vdr "ansprang". Kein Reboot notwendig.


    Habe einen neuen Server zusammen gebaut. Mit HD2000 Intel Graphics.
    Wenn ich es richtig verstehe, muss die Datei in /etc/init gelöscht werden?


    Ebenfalls gelöst: siehe hier

    Hallo zusammen,


    nach einem Update (aptitude update/upgrade) meines 0.3 yavdr-Servers kann ich über vdradmin + vlc keine Sky-Programme mehr schauen.
    Es funktioniert jedoch ohne Probleme über XBMC (xvdr addon) an einem Mac.


    Die Meldung des Servers:

    Code
    Jan 17 10:22:55 vdrserver vdr: [1292] streamdev: No device provides channel 16 (Sky Cinema) at priority 0


    Hier die Meldung unter Verwendung von XBMC:


    Welche Einstellung muss korrigiert werden, damit es wieder über vdradmin/vlc funktioniert?

    Ich grab den Thread hier mal aus:


    Kann jemand was zum Netzwerkchip der ID41 sagen. Welcher ist da verbaut?
    Reicht so ein System aus, um als 24/7-Server zu fungieren (mit Netceiver)?