Beiträge von hteepzeh

    Sorry, für mich ist das das zweite Mal das ich mit Linux zutun habe.


    Ich bin jetzt soweit gekommen, dass yaVDR läuft, XBMC läuft (außer die XBMC Addons, da werden keine runterladbaren Add-Ons gelistet. => Ist das bei jedem integrieten XBMC von yaVDR, oder liegt das an dem "alexandr-surkov XBMC Precise Repo"?).
    Doch verzweifle ich daran, eine Bildausgabe an den Touchscreen auszugeben.
    (Mein Aufbau:
    - Silverstone CW03 mit 7” Hitachi Touchscreen LCD über VGA1 angeschlossen;
    - FullHD Samsung Fernseher über HDMI3 angeschlossen)


    Bereits ohne erstellte xorg.conf wird auf dem Fernseher das Bild ausgegeben - nur der Touchscreen bleibt schwarz. Aber X11 erkennt die Steuerfunktion vom Touchscreen - denn ich kann schon "blind" durch yaVDR / XBMC navigieren.


    Wie muss ich die xorg.conf schreiben, dass auf dem Fernseher volle 1920x1200 ausgegeben werden, der LCD die gleiche Auflösung (notfalls verzerrt) erhält?
    Stimmt doch, dass X11 nicht zwei unterschiedliche Auflösungen an zwei Displays ausgeben kann oder?
    Die automatisch genertierte (ohne xorg.conf) Xorg.1.log hab ich noch angefügt. Aus der habe ich schon versucht soviel rauszulesen wie möglich, doch fehlt mir leider genug Allgemeinwissen über Linux.
    Wäre echt nett wenn ihr mir ein letztes Mal helfen könntet.


    Vielen Dank und schöne Ostern!
    hteepzeh

    @ det
    Danke schonmal soweit. Ja genau, eine interne Intel "Sandybridge Desktop (GT2)". Der LCD ist über VGA angeschlossen.


    Nachdem ich die xorg.conf richtig umbenannt habe, erkennt X11 nun die Konfigurationsdatei.
    Doch bricht es an gleicher Stelle wie zuvor ab. Die Logdatei war vorhin vollständig - mehr stand in der Datei nicht.
    Auch jetzt scheitert X11 an gleicher Stelle (soweit ich das herauslesen kann):

    Code
    [   127.122] (EE) intel(0): [drm] failed to set drm interface version.
    [   127.122] (EE) intel(0): Failed to become DRM master.


    Wenn ich den Computer starte, läd er Precise und es erscheint nach ungefähr 30 Sekunden eine allgemeine Fehlermeldung (ich schätze mal X11 hängt und kommt an der der genannten Stelle im Log nichtmehr weiter - Siehe Anhang)

    es kann sein das deine grafigkarte einen neueren xorg Treiber braucht .
    ich schau mir das heute mal an
    mfg det

    Wie findet man das heraus?


    Danke für deine Antwort,
    hteepzeh

    Vielen Dank an det für das Tutorial!


    Ich habe die Anleitung Schrit für Schritt befolgt, nur komme ich bei der Konfiguration nicht weiter. Wenn ich den PC hochfahre läd es Precise ohne yaVDR.
    Erreichbar ist aber das Webfrontend über die IP - und die "xorg.config" habe ich auch in "etc/X11/" kopiert.


    Wo liegt der Fehler?
    Die Logdatei von X11 habe ich angehängt, weil ich meine das dort etwas falsch läuft - ich kenne mich da leider als Laie zu wenig aus um den Ursprung des Problems zu finden. Auffällig war nur:

    Code
    [   142.101] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
    [   142.101] (==) No Layout section.  Using the first Screen section.
    [   142.101] (==) No screen section available. Using defaults.
    [   142.101] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
    [   142.101] (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
    [   142.101] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
    	Using a default monitor configuration.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    hteepzeh