Hi,
nicht so einfache Antwort: Zumeist passt es.
Kathrein backt da z.B. etwas eigene Broetchen, wobei es auch Adapter gibt.
Gruss
Burkhardt
Hi,
nicht so einfache Antwort: Zumeist passt es.
Kathrein backt da z.B. etwas eigene Broetchen, wobei es auch Adapter gibt.
Gruss
Burkhardt
Hi,
hab hier vor einiger Zeit ja schon einmal gefragt, wie es mit ADR-Karten (ich weiss, es gibt Linuxtreiber fuer die Discos, allerdings wohl nicht mehr weiterentwickelt) und CDR aussieht, doch leider keine Antwort bekommen.
Hab seit einigen Tagen einen Technisat Astrastar AX1 plus und bin mir gerade am ueberlegen (das Geraet hat eine serielle Schnittstelle), ob ich nicht doch (Protokoll ist mir inzwischen bekannt) einen Treiber bzw. Anwendungssoftware (wird aber in Java sein) schreiben soll (mit etwas Tricks muesste man sogar den mp2-Stream auslesen koennen (nicht nur ueber die Digischnittstelle ...)).
Was mich allerdings etwas abhaelt von dem Ganzen, ist, dass mich bisher (auch qualitativ) ADR nicht besonders ueberzeugt (hab's z.B. primaer wegen Bayern 2, da bei uns nicht mehr im DAB-Ensemble und natuerlich auch nicht bei DVB-S dabei) und zudem (m.E.) ADR langsam aber sicher den "Bach runtergeht".
Da wir schon beim Radio sind:
Ich hab eine Terratec-Box, die auch ( www.baycom.de ) unter Linux sehr schoen funktioniert (mit einem Server, der eben die mp2s verteilt bzw. eine playlist bereitstellt). Problem ist nun mit mplayer, dass er die streams nicht verarbeiten kann (cache fuellt sich teilweise und das wars; Aenderung der cache-Groesse bringt nichts). Mit xmms ist das alles kein Problem --> gibt's eigentlich ein VDR-plugin, welches xmms (hab nichts gefunden) benutzt ?
Oder kann ich das Problem mit Integration von xmms-plugins in den mplayer irgendwie loesen ?
Gruss
Burkhardt
Hi,
hmm, jede Firma ausser MS (denke da z.B. an IBM oder SUN) muss sich irgendwann mal ein "Linux einkaufen".
Ich bin bei solchen "Fusionen" sehr skeptisch. Hab eine Weile mit einer Erlanger Firma zusammengearbeitet (die dann nach dem "Aufkauf" von Siemens mehr oder minder vor die Hunde ging), von denen ein Grossteil der Unix-Kenner zu Suse wechselte.
Und ich koennte mir auch vorstellen, dass Suse nun selbst "dran ist".
Zudem: Suse ist ja (im Vergleich zu anderen Linux-Distributoren) ein kleiner Fisch ...
Gruss
Burkhardt
Hi Leute,
ja, hab durchaus die Suchfunktion bemueht, aber etwas wirklich kreatives ist da nicht herausgekommen, was den Einsatz von ADR-Karten mit dem VDR betrifft.
Ich weiss, dass es Linux-Treiber gibt, die ADR-Karten (z.B. von technisat) unterstuetzen, doch gibts (z.B. beim analogen TV-Plugin) irgendwo einen Hinweis, wie man das Ganze in den VDR integrieren koennte ?
Gruss
Burkhardt
Hi,
hab mich bisher nur theoretisch mit NMM beschaeftigt und sehe da ein durchaus enormes Potential.
Allerdings sollte man beachten, dass NMM noch bei weitem nicht so "fertig ist", dass es fuer alle Einsatzzwecke tatsaechlich zu gebrauchen ist.
Zwar geht's mir auch so, dass ich die VCR-Moeglichkeit von VDR nur "mitnehme", aber ich moechte z.B. auch mein graphisches Display ansteuern koennen, moechte eine "saubere" S-Videoausgabe haben (und nicht nur ueber eine "alte" Matrox), ...
Aber wer selbst intensiv programmieren mag, fuer den ist IMHO NMM eine sehr gute Plattform.
Gruss
Burkhardt
Hi,
hmm, bin davon ausgegangen, dass der vdr ohne MPEG-Karte grundsaetzlich nicht startet.
Andere Projekte hab ich mir natuerlich angeschaut, aber:
(i) moechte unbedingt mein grafisches LCD einsetzen --> fuer den Toshiba-Kontroller sind die Treiber unter Linux eher rar
(ii) moechte MPEG-Hardwaredekoder haben, um mit einer recht "schwachen" CPU auskommen zu koennen
(iii) brauche einen TV-Ausgang und bitstream der Tonsignale
(iv) moechte auf ein OSD nicht verzichten ...
Ich weiss, dass es (fuer Linux) freevo, myhTV, videolan, NMM (gerade davon haelt die c't wohl zurecht ziemlich viel), ... gibt, aber momentan hab ich schlicht und ergreifend nicht so viel Lust (z.B. die LCD-Ansteuerung) selbst zu programmieren und moechte es deshalb zunaechst einmal mit vdr probieren.
Gruss
Burkhardt
Hi Uwe,
danke fuer die Antwort. Du meinst also, dass alle plugins mit einer "leeren" channels.conf (denke da z.B. auch ans Glcd-Plugin (klar, autopid brauche ich nicht unbedingt ...)) zurechtkommen ?
Die Idee ist natuerlich, dass spaeter einmal eine Schuessel dazukommt, aber eben erst in einiger Zeit.
Gruss
Burkhardt
Hi Leute,
eigentlich ist es eine etwas bescheuerte Frage, doch (siehe topic) moechte ich einen VDR-Rechner ohne SAT-Anschluss (aber mit DVB-Karte) benutzen.
Mit welchen Einschraenkungen (klar, kann kein TV schauen bzw. aufnehmen ) muss ich rechnen ?
Gruss
Burkhardt
Hi Volker,
danke, geht ja flott hier ...
viking
naja, soo einfach geht das ja nicht (ok, man kann das Installationsskript anpassen ...), denn DOS unterstuetzt ja zunaechst keine CD-Laufwerke oder tcp/ip ...
Ich moechte natuerlich kein DOS auf HD (auch mit der wird DOS nicht zurechtkommen), sondern nur booten und zusaetzliche auf der CD vorhandene Daten (auch z.B. fuers Firmwareupgrade vom Motherboard, Grafikkarte, ... ganz sinnvoll) "anwenden" koennen.
Gruss
Burkhardt
Hi Leute,
moechte mir jetzt auch endlich einen VDR aufbauen und dabei das Toshiba 1712 einsetzen, wobei ich da allerdings noch die firmware patchen muesste.
Hab zwar einige Rechner (allerdings primaer unter Solaris und Linux) hier herumstehen, doch wer kennt eine einfache Moeglichkeit an einem Rechner ohne Floppy-Laufwerk DOS zu booten (klar ueber CD). Hat jemand da zufaellig eine funktionierende DOS-CD ?
Gruss
Burkhardt
Hi,
als VDR-Newbie haenge ich mich mal gleich an diesen Thread dran.
Mein "Problem" ist folgendes:
Ich moechte eigentlich keinen VCR aufbauen, sondern primaer einen HTPC, der aber auch vernuenftig mit verschiedensten Audiodaten umgehen kann.
Zudem bin ich von den offensichtlichen Bedienungsvorteilen eines VDR-Rechners sehr angetan (Steuerung ueber FB, keine Grafikkarte unbedingt notwendig, TV-Output unter Linux, Ansteuerung auch eines graphischen Displays, ...), so dass ich gerne allein mit eine dxr3-Karte das Ganze aufziehen mag (bin uebrigens kein Linux-Newbie, d.h. beschaeftige mich mit Linux seit den ersten alpha-Kernels ...).
Hat jemand von euch solch eine Konfiguration, lohnt es sich VDR dementsprechend zweckzuentfremden (d.h. ich werde keinerlei TV-Karte im Netz haben - zumindest vorerst) ?
Gruss
Burkhardt