Posts by burki

Hi,

HD wird mit DVB-S2 übertragen, damit kann dein bisheriges Equipment so gar nichts anfangen...

auch dies ist noch keineswegs wirklich klar, d.h. es sollte nicht von vorneherein DVB-S2 mit HDTV (MPEG4) gleichgesetzt werden.
    Gerade bei Pro7 und SAT1 koennte ich mir durchaus vorstellen, dass zumindest zunaechst noch die bisherige Uebertragungsmethode benutzt wird.
    IMHO heisst es momentan wirklich abwarten ...
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    jetzt muss ich den thread nochmals hochholen:
    Statt Demotitel kommt jetzt vermehrt die Sendepause (z.B. heute RTL 12:45-14:00 und 15:45-16:45; bei Benutzung meines pins.
    Leider komme ich momentan keine Verbindung zu epgdata.com, so dass ich nicht verschiedene downloads testen kann.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

Weder noch, it's a feature großes Grinsen

nunja, gerade bei naechtlichen Radioaufnahmen ist es doch wirklich laestig.

Ich find's wirklich ein Feature, da mich sonst tagsüber beim Radiohören der Schutdown alle 2h schon genervt hat,

habe hier vor einiger Zeit mein Miniplugin radioactivity (benoetigt patch aus vom streamdev-plugin) vorgestellt, welches das Herunterfahren beim Radioheoeren verhindert (ist natuerlich einstellbar).
    Aber: Ausser bei Aufnahmen existieren ja auch Dinge wie naechtliches Holen von EPG-Daten o.ae. .
    Ein Herunterfahren sollte dann (habe in den scripts eben am Schluss ein Umschalten auf einen TV-Kanal implementiert) doch moeglich sein (vorallem wenn man sich gerade auf laengerer Geschaefts- oder Urlaubsreise befindet).

Nicht ganz.

Du siehst, dass ich mir den Quellcode immer noch nicht genauer angeschaut habe ;) ...
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

dass der Rechner nach Ablauf der eingestellten User-Inaktivität nicht mehr automatisch runterfährt.

das ist doch genau der Punkt (es wird zur Anzeige des Radiotextes ja ein Userkey benutzt, d.h. das plugin "drueckt" selber eine Taste), den wir hier schon seit einigen postings ansprechen.
    Ohne den VDR selbst zu patchen (z.B.: nimm alle Tasten, ausser derjenigen im radio-plugin definierten als user-Aktivitaet) bzw. halt das radio-plugin umzubauen, wirds da wohl keine Loesung geben.
    Wie man das anders loesen kann, weiss ich leider noch weniger als "egal" ...
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

kennt einer eine karte??

schau eben bei www.baycom.de vorbei, wo ja nicht nur die Terratec-Box unterstuetzt wird.

die dr-box (usb) ist nicht gerade der hit

sehe ich voellig anders (benutze diese ja schon seit Jahren), da sich diese hervorragend in den VDR integrieren laesst.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

cheint ja eine nicht zu verachtene variante für streaming zu sein!

warum ?
    Sorry, aber ich persoenlich sehe da keinen Ansatz (gerade wenn man wie oben gar noch gleich einen VDR auf dem Teil installieren mag) und sehe die 48 EUR + Versankosten eher als rausgeworfenes Kapital an.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    bzgl. EPG: Ich hole mir einfach beim Start des clients die EPG-Daten vom Server (der wiederum selbst zu bestimmten Zeiten mittels cron sich EPG-Daten aus dem Internet holt und dann noch fuer die restlichen Sender einen epg-Scan macht).
    Ebenso koennte man sich auch eine Anbindung an die XXV-DB vorstellen, d.h. staendiges Kommunizieren ueber SVDRP entfaellt (hab hier schon oft geschrieben, dass staendige Benutzung von SVDRP nicht der Weisheit letzter Schluss ist).
    Zudem: Bedenke, dass es sich beim aktuellen streamdev-plugin um ein CVS-Auszug handelt und wenn erst einmal der VDR 1.4 released wurde, dann wird sich auch bald eine noch stabilerere streamdev-plugin-Version herauskommen.
    Ich warte auf jeden Fall noch so lange, bis ich (bin noch beim VDR 1.3.22 stehengeblieben) bei meinen Systemen einen Komplettumstieg durchfuehren werde.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    habe heute beim BR angefragt, ob auch auf dem "neuen B4" das Nachtkonzert alle 2 Wochen in DD ausgestrahlt wird, was aber leider nicht der Fall ist --> auf dem "alten Transponder" aufnehmen/anhoeren.
    Hier die Antwortmail:

Gruss
    Burkhardt

Hi,

Das mit der Tonspur könnte umgangen werden, wenn nicht die Kanalliste über svdrp gezogen wird, sondern die vom streamdev bereitgestellte channels.htm

Du hast nicht richtig gelesen: Ich schrieb nicht ueber Live-TV/Radio sondern ueber Aufnahmen und da gibt es (zumindest momentan) keine Moeglichkeiten, das streamdev-plugin zu benutzen (hatte ich schon mehrmals ohne Erfolg nachgefragt).
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

Die Zeile ist genauso vorhanden.

natuerlich, aber ersetze diese eben mit z.B. 0192.ini (Auswahl der ini-files geschieht uebrigens mit links und rechts).

Muss da eine Zeile für den neuen Transponder eingefügt werden?

die ini-files sind weit davon entfernt perfekt zu sein ...
    Autopid funktioniert da deutlich besser (wenn man eine "Grund-Channels.conf" hat).
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

Ich finde jetzt auf Anhieb nicht die PHP Klasse auf die Du Dich beziehst, wenn Du mir da einen Link geben könntest wäre das klasse.

schau mal unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Svdrp-php bzw. unter meinem Namen hier im Forum.

Das Buffern vom Showcenter kann man wohl nicht umgehen, ich werde aber mal in Ruhe testen wie schnell man umschalten kann und ob dort was zu optimieren ist. Schaun wir mal

Live-TV/Radio ist fuer zapper mit dem SC kein Vergnuegen. Einzigster Ausweg ist eben mit einem externen buffer im streamserver zu arbeiten oder die firmware zu cracken.
    Ebenso solltest Du beim Abspielen von Aufnahmen mit meheren files darauf achten, dass dem SC ein moeglichst grosser file "vorgegaukelt" wird.
    Das Problem mit der Tonspurauswahl (z.B. arte ist bei mit momentan immer noch ziemlich franzoesisch bzw. englisch) bei Aufnahmen habe ich bisher noch nicht loesen koennen, da der SC die VDR-Aufnahmen immer als MPEG1 "erkennt"und somit keine Tonspurauswahl zulaesst.
    Natuerlich kann man extern konvertieren, doch das kann es ja nicht sein.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

Anforderungen:
    - Gute Musikwiedergabe
    - Verwendbare Hifi-Lautsprecher sind nicht vorhanden.

ohne jetzt den "HE-ler" raushaengen zu wollen: Kaufe Dir fuer das Geld ein Paar gebrauchte Boxen und bleibe bei Stereo (haette uebrigens noch ein Paar 3-Weg-Hecos LS-120 zum Unkostenbeitrag abzugeben).
    Aber auch z.B. die Behringer 2030P (besser die 2031P) gibts fuer recht kleines Geld (bei thomann fuer schlappe 124 EUR/Paar), so dass man damit locker ein Mehrkanalset (ordentlichen Sub draussen vorgelassen) fuer < 600 EUR zusammenstellen kann.
    Ein kleines Teufel-Set ist fuer Musikwiedergabe mehr oder minder voellig ungeeignet ...
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    moechte mich eigentlich garnicht einmischen, doch 4 Dinge zum VDR-Part (das andere hab ich mir nicht angeschaut):
    (i) versuche mal die php-Klasse aus dem vdr-wiki zu benutzen (bzw. ich habe eine angepasste Version in dem gelinkten thread gepostet), da ie OSC-Version die Verbindung nicht sauber schliesst.
    (ii) Oxyl erscheint im ersten Moment nicht so geschickt, doch werden hier eben (dank pinnacle --> kann Dir - wenn Du es wuenschen tust - die API-Doku von pinnacle zukommen lassen) diverse Features er aktuellen Firmware ausgereizt und der Aufbau ist wesentlich solider, als bei dem OSC.
    (iii) EPG-Daten holen ist schoen und gut, doch macht das IMHO nur Sinn, wenn man tatsaechlich einmal (so wie es XXV macht) den ganzen Rattenschwanz ausliest und in eine DB (ich weiss, damit moechtest Du auch arbeiten) spiechert. Uebermaessige SVDRP-Zugriffe koennen das ganze System zum Absturz bringen.
    (iv) Hauptproblem beim Live-TV (und noch viel mehr beim Radio) ist das Buffern des SCs.
    Wenn Du jetzt z.B. eine playlist fuer Radiosender erstellen tust (/ES/...mp2 bzw. inzwischen eher /ES/...mp3 wegen den neuem ARD-Hoerfunktransponder), dann hast Du Umschaltzeiten im unteren Minutenbereich --> u.a. deshalb bin ich voellig weg von der einfachen php-Loesung gekommen.

Aber lasse Dich nicht von meinen Anmerkungen abschrecken, denn viele wuenschen sich sicher eine komfortable VDR-Stream-Loesung.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,

Also meines wissens, können unsere Handelsüblichen DVD Brenner gar keinen RegioCode brennen.

nein, das "Problem" liegt nicht beim Brenner, sondern beim Authoringtool, d.h. man tut sich im Konsumerbereich schwer ein entsprechendes Programm zu finden, dass explizit einen Regionalcode setzen tut.
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    verstehe das Problem nicht:
    Wenn vom VRD (das ist doch hier das Thema) Aufnahmen gebrannt werden, dann existiert kein Regionalcode ungleich 0 --> all diese Scheiben muessten auch in der USA abgespielt werden koennen.
    Das groessere Problem duerfte dagegen PAL sein, aber das wolltest Du ja nicht wissen ...
    Gruss
    Burkhardt

Hi,
    nunja, wenn der VDR am Netz haengt und ein UPnP-Server (z.B. www.twonkyvision.de/UPnP ) installiert ist, dann geht das natuerlich (wobei es dann davon abhaengt, was der client alles unterstuetzt).
    Aber: Ohne mehr oder minder aufwendige Programmierung wirst Du primaer beim LiveTV/Radio nicht weit kommen (mache das jetzt seit etwa 2 Jahren, aber ohne UPnP).
    Der beste VDR-Client ist und bleibt einfach ein VDR-Rechner ...
    Gruss
    Burkhardt