Beiträge von GT86

    Hallo,


    bin relativ günstig an o.g. Mainboard mit ION-Graka (9400er) gekommen, welches ich künftig mit einer 3,5" SATA-Platte, einer PCI-DVB-C und eventuell (noch nicht ganz sicher) mit DVD-Brenner in ein Gehäuse verpflanzen möchte. Da am Aufstellort keine besonderen WAF-Anforderungen bestehen, darfs auch was aus dem niederen Preissegment sein, mir schwebt eine günstige Gehäuse/Netzteil-Kombination vor.


    Thermaltake Element Q mit integriertem 220 Watt-Netzteil
    oder
    JCP Mini-ITX mit 250 Watt-Netzteil


    Frage:
    Wären 220 Watt grundsätzlich ausreichend ? Habe keine Ahnung, was man da so veranschlagt.


    Danke
    GT86

    Hi,


    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Stichwort "Fremdboxen"


    Ich gehe doch davon aus, dass AVM diese Boxen gerade für die beiden genannten Kabelprovider entwickelt hat. Oder für wen sonst ?
    Also gehe ich doch davon aus, dass die beiden Provider diese Boxen demnächst ins Programm aufnehemen werden. Als reine Kaufbox für Endverbraucher wird AVM aus den von dir genannten Gründen keinen Markt haben. Oder habe ich da einen Denkfehler ?


    Gruß
    GT86

    Hallo,


    mit Interesse habe ich die letzten Tage die Berichterstattungen rund um die FritzBox 6490 Cable verfolgt. Besonders interessant wäre für mich als VDR-User natürlich das Feature, wonach die unverschlüsselten DVB-C-Kanäle über das eigene Netzwerk im Haus verteilt werden können. Könnte ein nettes nice-to-have werden. Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass die betreffenden Kabel- und Internetprovider die Box in dieser Form und mit diesem Feature anbieten.


    Und nun auch zur großen Preisfrage (wenn die jemand ohne detaillierte Infos überhaupt beantworten kann, auf der HP von AVM gibts nämlich auch noch keine Betriebsanleitung oder ähnliches...)


    Ist davon auszugehen, dass die Box dann beispielsweise auch vom VDR als Empfangseinheit eingebunden werden kann ? Sie wäre ja weder PCI(e)-Device noch USB-Device. Oder würde die Einbindung über IP bewerkstelligt werden. Oder kann dazu noch gar keine Aussage getroffen werden.


    Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob der Kabelbetrieber überhaupt einem Upgrade auf eine neuere Mietbox zustimmen würde ?!


    Ich weiss, ist eher Zukunftsmusik, vielleicht aber auch für manch anderen User ganz interessant.



    Gruß
    GT86

    Hallo,


    möchte gerne ein zusätzliches System aufbauen.


    PCI-Schnittstelle ist Pflicht da ich meine PCI-DVB-Karten weiterverwenden möchte. Daher scheiden auch die Kaufempfehlungen 2012 und 2013 aus.


    Wer kann welches Board empfehlen. Gibts sowas überhaupt noch ausser bei Ebay ?


    GT86

    Hallo,
    habe gerade eine frische 0.5.0 stable installiert, soll erstmal ein Testsystem werden. Aber da klappt noch nicht alles.


    Nun frage ich mich derzeit gerade, wie es denn wohl meinem guten Freund aus Afrika so geht und ob er sich die 0.5.0 stable denn auch schon angeschaut hat. Er scheint wohl nicht mehr zu testen und hat wohl auch sämtliche laufenden Testings abgebrochen. Und was bei ihm stabil läuft, läuft bei mir leider nicht.


    Weiss jemand näheres darüber...?


    GT86

    Hallo,
    danke für den Hinweis, das hatte ich aber auch schon fett auf meiner Liste stehen, sind bereits gesichert. Also die Verzeichnisse selbst mit index, resume und info-Dateien.


    Gegenfrage: Was wäre eigentlich, wenn ich die vorher nicht sichere, bzw. später wieder dahin kopiere ? Keine Aufnahmeliste ?


    Danke
    GT86

    Hallo,
    möchte von der 0.4 auf die 0.5 umsteigen. System lief bislang auf der SSD (sda), die Aufnahmen landen in video.01 auf der HDD (sdb).


    Möchte nur ungerne die Kiste rauskramen, aufschrauben, HDD abklemmen, installieren, HDD anklemmen, zuschrauben und wieder an Ort und Stelle verfrachten.


    Gehe ich denn das Risiko ein, dass die HDD, wenn ich sie nicht physisch abklemme, ebenfalls plattgemacht wird ? Oder kann ich mich normalerweise frauf verlassen, dass nur auf der im Installer ausgewählten Disk installiert wird ?


    Gruß
    GT86

    Hi,
    nachdem ich bisher auschließlich per Softdevice den yavdr über Tastatur bedient habe möchte ich nun gerne den Komfort einer FB nutzen.
    Welche ist da eher für Anfänger geeignet und läuft mehr oder weniger reibungslos out-of-the-box ?


    Gedacht hatte ich an eine X10.
    Grundsätzlich liegt hier aber auch noch eine nagelneue Technisat-Cablestar-FB (oder Skystar...?) nebst USB-Empfänger rum, ausprobiert habe ich die allerdings noch nie.


    Gruß
    GT86

    Hallo,
    auf meinem Produktivsystem steht eine Neuinstallation bevor, ja, ich gebs zu, ich habe mir die 0.5 alpha auch selbst kaputtgespielt...


    Nun steht wieder mal eine Neuinstallation an. Was wäre da für den minimal bis leicht fortgeschrittenen Anfänger empfehlenswert. Möglichst stabil solls sein, dran fummeln werde ich nicht mehr, versprochen... :D


    Die 0.4 oder kann auch der Anfänger sich an die 0.5 wagen, bzw. sollte da eher noch abwarten ? System: POV Ion 330 Atom Dual Core 1,6 + Nvidia-Ion-Grafik (Geforce 9400)


    Gruß
    GT86

    Hallo,
    ja, den anderen Beitrag kenne ich.


    Ging mir primär darum, zu wissen, ob eine anständige HD-Wiedergabe mit diesem Gerät möglich sein dürfte.
    Und, wo ich evt. herausfinden könnte, ob denn da 8 oder 16 Kerne freigeschaltet sind, die Shuttle-HP gibt da keine Auskünfte darüber.


    Gerät soll letztlich im Schlafzimmer landen.


    Gruß
    GT86

    Guten Morgen,
    ein Arbeitskollege hat mir soeben recht günstig seinen als neuwertig zu bezeichnenden Shuttle XS35GT V2 angeboten. Ist ein 1,8er Dual-Core-Atom mit Nvidia-ION-Graka.


    Geplant wäre, eine aktuelle Distri wie yavdr auf dem Gerät zu installieren. Nun gab es hier mal einen Thread über den Vorgänger, den XS35GT. Da war die Grafileistung scheinbar nicht so prickelnd weil nur 8 der 16 Kerne freigeschaltet waren. Wie es sich bei diesem Gerät verhält habe ich noch nicht rausgefunden. Hat jemand einen solchen Shuttle im Einsatz und weiß näheres darüber ? Der Shuttle sollte dann mittels Sundtek DVB-C betrieben werden.


    GT86

    Bernie7


    Uups, zumindest für mich ist dein Howto scheinbar doch nicht idiotensicher genug :D


    Mhhmm, lege ich diese Verzeichnisse jetzt auf der neuen Medienplatte oder auf der System-SSD an ? In welchem Verzeichnis auf welcher Platte muss ich sein, wenn ich diese Verzeichnisse per putty neu anlege ? Sorry, Anfänger eben.


    Trotz dass ich da schon ewig rumgegoogelt habe und auch hier im Portal viele Beiträge gelesen habe, komme ich einfach nicht weiter. Um nicht zu sagen: Ich scheitere schon zu Beginn. Besonders bei Suche hier im yavdr-Bereich des Portals sind mir einige Anfragen und Beiträge verschiedener User mit der Problematik "yavdr und separate Aufnahmeplatte" ins Auge gefallen. Ich denke, es wären sicherlich einige User an einem kurz gehaltenen Step-by-Step-Howto stark interessiert. Vielleicht findet sich ein netter User, der sowas zur Verfügung stellt und das möglichst die von gda favorisierte und sicherlich auch zweckmässigste Variante enthält. (Das Verzeichnis /srv/vdr/video.00 gehört auf die SSD. Die 2. Platte wird unter /srv/vdr/video.01 gemountet.) Das wäre klasse. Und auch der gemeine Laie hätte bei Interesse den Lernerfolg, dass er bei der Veranschaulichung des richtigen Lösungswegs zur Umsetzung was dazu lernen kann. So geht es zumindest mir oft.



    Ohjeh, jetzt gehe ich erstmal in Deckung ehe der Shitstorm losgeht... :angst


    EDIT:
    Und ehe ich das vergesse, ich möchte mal dem ganzen yavdr-Team" ein dickes und fettes "DANKE" aussprechen.
    Für eure tolle Distri, für euren unermüdlichen Einsatz, sowohl für die Distri selbst als aber auch für den tollen Support hier im Portal, der ja quasi "round the clock" erfolgt. Und das auf höchstem Niveau. Das ist nicht selbstverständlich. Aber sicherlich einzigartig. Und nicht nur das macht die Qualität, den Erfolg und den Zuspruch eurer Distri aus ! Danke. Und weiter so :tup Achja, und eure Bereitschaft, euch mit Leuten wie mir rumzuschlagen. Und das in eurer Freizeit.



    Gruß.
    GT86

    Das Verzeichnis /srv/vdr/video.00 gehört auf die SSD. Die 2. Platte wird unter /srv/vdr/video.01 gemountet. Auf diese Weise landen die Info-Dateien der Filme auf der SSD und die Filme selbst auf der HD weil sie viel größer ist. Dann kann man die Platte schlafen legen. Selbst wenn man sich das Inhaltsverzeichnis der Filme ansieht, wird die HD nicht geweckt, sondern erst wenn man einen der Filme startet. Das ist aber schon mehrfach beschrieben worden.


    Gerald


    Hallo,
    bin heute endlich mal dazu gekommen die SSD einzubauen. Installiert ist auf der SSD ein frischer yavdr 0.5.0 alpha. Die HD, die dann als reine Medienplatte dienen soll, habe ich neu formatiert (Aufnahmen vorher auf NAS gesichert), nun bin ich allerdings ins Grübeln geraten, zwar ist das Howto von Bernie7 klasse und idiotensicher, sieht aber, soweit ich das beurteilen kann nicht vor, dass video.00 auf der SSD bleibt, so wie gda das empfiehlt. Was mir übrigens von Sinn her einleuchtet.Nur leider hapert es bei mir mit der Umsetzung ein wenig :D

    Hallo,
    habs ja eben nicht geschafft, im MM an den Angebots-SSD´s vorbeizulaufen, ohne schwach zu werden.


    Möchte nun am Wochenende mein bestehendes System umbauen, die vorhandene 2TB-Sata-Platte, auf der bislang yavdr 0.5 läuft nochmal formatieren (vorher natürlich die Aufnahmen sichern, die sollen ja bestehen bleiben, bzw. rückgespielt werden) um diese später also als reine Videoplatte nutzen.


    Kurz zusammengefasst möchte ich:
    1. yavdr 0.5 auf neu angeschaffter 64Gb SSD installieren - soll reine Systemplatte sein/werden
    2. Vorhandene 2TB Sata-Platte neu formatieren und als künftige Aufnahmeplatte nutzen


    Fragen:
    a) mit welchem Dateiformat sollte die Videoplatte formatiert werden ?
    b) wie binde ich diese Platte dann künftig und dauerhaft als Videoplatte/Videoverzeichnis ein ?
    c) Zu jumpern ist da nix, oder ? Muss ich die Bootreihenfolge folglich ausschließlich im Bios festlegen ?
    d) Ist noch etwas zu beachten, was ich nicht erwähnt habe ?


    Danke
    GT86