Beiträge von Robt

    Hi,


    ich habe die Deluxe Version und ich nutze auch das mitgelieferte Netzteil. Der normale Netzteil-Anschluss fehlt auch, man muss also das mitgelieferte oder ein kompatibles (falls es das gibt) einsetzen.


    Ich benutze yavdr und das läuft auch ootb. Zum HDMI Ausgang kann ich leider nicht viel sagen, da mein TV da Probleme macht. Einen genaueren Test (VDR an anderen PC und umgekehrt) konnte ich leider noch nicht durchführen, steht aber recht weit oben auf der Liste da die Signalübertragung über VGA auf Dauer nicht optimal ist. Über das Motherboard müsstest du aber hier im Forum oder auch anderswo noch viele weitere Infos finden,.


    Rob

    Nabend,



    Mich würde als erstes interessieren, wie Du vom Kühlkonzept klar kommst. Reicht das aus und wie laut ist der Rechner ?


    Wird der Lüfter über PWM angesteuert ?


    Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, dann saugst Du über den kleinen (60 mm ? Ist der nicht enkoppelt, oder hast Du noch etwas drunter liegen ?) Lüfter die Frischluft ins Gehäuse und leitest diese via Luftleitplexi die Frischluft auf das Board bzw. den Kühlkörper der CPU, richtig ?

    der Lüfter bläst in das Gehäuse, der Luftstrom verläuft also vom Lüfter zu dem Kühlkörper und von dort nach oben durch die Löcher aus dem Gehäuse heraus. Der Lüfter wird vom Board geregelt und läuft unhörbar. Lediglich beim Start des Rechners dreht der Lüfter einmal kurz auf 100% hoch, regelt dann aber sofort wieder runter.


    Zitat

    Wird von dem Kühlkörper auch der Grafikchip und die Bridge mit abgedeckt ?


    Ja, da ist so ziemlich alles drunter, was irgendwie wichtig ist.


    Zitat

    Die Auslassöffnungen im Deckel sind ausreichend für den Abtransport ?


    Kannst Du sagen was Du für Temperaturen hast (CPU, ...) ?


    Kannst Du etwas zu der Leistung sagen die Dein PC im Ruhemodus und im Volllasbetrieb aufnimmt ?


    Bisher habe ich keinerlei Hitzeprobleme bemerkt. Ich denke solange das Board den Lüfter nicht auf 100% aufdreht, ist der Prozessor kühl genug. Deshalb habe ich mich auch nie weiter mit Temperaturmessungen beschäftigt... Ich mache allerdings auch keinerlei prozessorlastige Sachen, der Rechner zeichnet TV auf (auch HD) und spielt das wieder ab.Zur Leistungsaufnahme kann ich mangels Messgeräts leider nichts sagen - aber das wüsste ich auch gerne...


    Zitat

    Handelt es sich bei Deinem Board wirklich um ein AT3ION-T und nicht AT3ION-I ?


    Wo ist da der Unterschied ?


    Ich habe derzeit leider keines bei eBay finden können (wohl kein Angebot da).


    Ich hab nochmal nachgesehen, es handelt sich um ein AT3IONT-I, mit dieser Bezeichnung hat man auch bei Ebay Erfolg.


    Zitat

    Wie schaut es mit VDPAU aus ?


    Ist ein ION Grafikchip montiert.


    ACPI läuft auch out of the BOX ?


    VDPAU läuft dank des ION Chips. Über ACPI kann ich dir leider nichts exaktes sagen (was ist das?).


    Zitat

    Die Lösung mit dem DVB Stick finde sehr geschickt. Ich würde in dem Fall wenn ich nur eine PCIe Schnitstelle habe, eine Riser Lösung mit PCIe --> 2x PCI wählen, aber der Stick ist auch eine clevere Alternative die gerade Sympathien weckt.


    Der Stick war für mich die einzig akzeptable Lösung, das gebastel mit einer Riser Karte wollte ich mir ersparen (man liest da viel von Inkompatibilitäten, Wackelkontakten usw.).


    Zitat

    Klarer Vorteil dem Harman Gerät: a) seitlich angeordnetes Laufwerk (Yamaha mittig) und b) die Beschriftung auf den Frontplantinen für Taster, etc. ... so können die Punkte zum Anlöten schnell gefunden werden.


    Benutzt Du auch den On/Off Taster von dem Gerät für das Board ?


    Ja das seitliche Laufwerk ist auf jeden Fall von Vorteil. Vielleicht hast du Glück und ein Notebook-Laufwerk passt. Die Taster der Frontplatine sollten sich per Multimeter auch ohne Beschriftung recht schnell finden lassen. Den Power Taster und die Status LED hab ich auch angeschlossen.



    Rob

    Ich hab mir auf genau diese Weise einen HTPC gebaut. Als Basis dient ein alter Harman Kardon CD Spieler, den ich günstig bei Ebay erworben habe (und der zum vorhandenen Receiver passt). Eingebaut habe ich ein ASUS AT3ION-T Atom Board, das es in einer Version mit externem Netzteil gibt (Kostenpunkt fast neu ca. 80EUR bei Ebay). TV Empfang läuft über einen Sundtek DVB-C Stick, da das Board leider keinen PCI Steckplatz hat und es keine günstigen PCI-Express DVB-C Karten gibt. Ich habe den Zusammenbau in Bildern festgehalten:



    http://robmeyer.de/temp/HTPC/




    Inzwischen habe ich noch eine normale Festplatte eingebaut, da das Speichern auf dem Server mich nicht überzeugt hat. Ich hatte auch überlegt die Bedienknöpfe benutzbar zu machen, aber eigentlich reicht die Bedienung per Fernbedienung völlig aus. Lediglich den 'Open/Close' Button habe ich mit dem DVD Laufwerk verbunden, so dass der auch funktioniert. Der IR-Empfänger sitzt übrigens hinter dem dafür vorgesehenen Fensterchen in der Frontblende. Mittelfristig könnte ich mir noch gut vorstellen, ein passendes Display einzubauen. Vielleicht mache ich mich da mal demnächst auf die Suche nach einer günstigen Möglichkeit...




    Falls es noch Fragen geben sollte - fragen!




    Rob

    Hast du es mit dem Samsung alleine am HDMI Ausgang ausprobiert? Oder immer mit VGA parallel? Probier es auf jeden Fall mal nur mit angeschlossenem HDMI Ausgang.


    EDIT: Und vor dem Abziehen des VGA Kabels den Rechner komplett herunter fahren und dann neu starten.


    Ich hab es nochmal genau so probiert, aber es funktioniert leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

    Hallo,


    ich bin ganz neu im Thema VDR bzw. yavdr und habe in den letzten Wochen einen HTPC auf Basis von yavdr aufgebaut. Am normalen Monitor läuft jetzt auch alles soweit über VGA und am TV kriege ich über VGA ebenfalls ein Bild. Leider klappt das Zusammenspiel mit meinem Samsung LCD (ein etwas älterer LE32B450) nicht per HDMI. Der Fernseher bemerkt zwar, dass ein Gerät angeschlossen ist, aber es gibt kein Bild. Weder das Bios Startlogo noch irgendeine Bildausgabe von yavdr. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Der HDMI Anschluss und das Kabel funktioniert mit einem DVD Player, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Wenn ich im Webfrontend auf "Rescan Displays" klicke, wird nur der angeschlossene TFT Screen erkannt. Kann es sein, dass der LCD nur ganz bestimmte Modi "versteht" und ich diese per Hand irgendwo eintragen muss?


    Ich wäre über jede Hilfe oder einen Hinweis in die richtige Richtung sehr dankbar, vielen Dank!


    Rob


    PS: Falls es wichtig ist, das Mainboard ist ein AT3IONT-I von Asus.