Hallo!
Ich brauche eure Hilfe bei der Frage, ob meine unten angeführten Wünsche realistisch und erfüllbar sind.
Konkret gehts dabei um VDR und die Verbindung der beteiligten Hardware, die Auswahl derselbigen und noch ein bißchen mehr.
Ich bedanke mich schon jetzt fürs Lesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Was ich möchte:
Ein Gerät, mit dem man DVB(-S und -T) anschauen, aufzeichnen, timeshiften
kann und dabei zB gleichzeitig DVB-S fernsehen und DVB-T aufnehmen kann.
Das Gerät sollte gängige Videoformate abspielen können; und zwar sowohl von externen Medien (CD, DVD, USB-HDD) als auch von der internen Festplatte oder aus dem LAN.
HD (1080) benötige ich dabei nicht.
Was ich habe:
Als VDR-Hardware habe ich mir einen leisen (!) Dual-Core-PC von Lenovo (ThinkCentre M55, Type 8808 CTO) besorgt.
Der sollte also genug Power haben, damit ich mir keine teure full-featured DVB-Karte kaufen muss (siehe Fragen unten).
Das Gerät soll sich in diese "Heimkino-Landschaft" integrieren:
- Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver (3D Ready, HDMI, Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio) schwarz
- 5.1-Boxenset am AV-Receiver
- Beamer BenQ W700 DLP
- TV LG ??????? (80 cm)
- XBox 360
- Wii
Dabei sind der AV-Receiver, der Beamer und das Boxenset noch nicht gekauft - hier lasse ich mich gerne noch zu
besseren Geräten "überreden".
Wie ich es verbinden würde:
Ich stelle mir das so vor:
- VDR-PC mit AV-Receiver (HDMI IN2) verbinden
- AV-Receiver (HDMI OUT) mit TV verbinden
- AV-Receiver (Composite Video out) mit Beamer verbinden
- XBox (und Wii) mit AV-Receiver (HDMI IN1 und HDMI IN3)
Was es können soll:
Dann müssten doch die folgenden Szenarien möglich sein, oder?
- Auf ORF 1 (über DVB-T) ein Fußballspiel anschauen, zurückspulen oder pausieren und 15 Minuten später weiterschauen.
Gleichzeitig auf ARTE (über DVB-S) eine Dokumentation aufnehmen.
- Einen aufgezeichneten Film am Beamer mit Surround-Sound (über AV-Receiver) anschauen.
Den gleichen Film am Fernseher anschauen mit Bild und (Stereo-)Ton vom Fernseher.
Nochmal denselben Film mit Bild am TV und Ton über den AV-Receiver (5.1).
- Ein XBox360- oder Wii-Spiel spielen am Beamer mit Surround-Sound (über AV-Receiver).
Das Spiel mit Bild und (Stereo-)Ton am Fernseher.
Spielen mit Bild am TV und Ton über den AV-Receiver (5.1).
- Auf dem VDR würde ich auch gerne anderes Videomaterial und meine MP3-Sammlung abspielen.
zB Urlaubsfotos oder DVD-Backups, die im LAN oder auf angestecktem USB-Stick/-Festplatte liegen
oder auf (selbstgebrannten) CD/DVD im internen Laufwerk vom VDR-PC.
Was ich wissen möchte:
Liege ich hier grob daneben oder wird das so funktionieren?
Sind meine Anforderungen überhaupt realistisch oder gar nicht (bzw. nur mit sehr viel Geld) umsetzbar?
Zur Hardware selbst noch ein paar Fragen:
Ich denke (teure) Hardware-Decoder-Karten sind wegen der starken CPU nicht notwendig.
Ich finde aber kaum Karten die über HDMI (out) verfügen. Geschweige den günstige (unter Eur 100,-).
- Welche TV-Karten würdet ihr mir empfehlen?
- Welches VDR-Release würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
- Welche Plugins oder ähnliche Erweiterungen werde ich benötigen, um meine Anforderungen abzudecken?
- Muss ich sonst noch irgendetwas VDR-spezifisches bei der Hardware-Auswahl beachten?
- Gibt es AV-Receiver oder Beamer, die besser und ähnlich günstig sind?
- Welche Fernbedienung würdet ihr mir für die VDR-Bedienung empfehlen?
Ich danke euch vielmals für eure Antworten und freue mich schon auf viel Input!
... damit ich dann über die Weihnachtsfeiertage was zum rumspielen habe