Beiträge von davie2000

    Also bei mir steht überall "de_AT.UTF-8".
    Daran wirds ja wohl hoffentlich nicht liegen, oder? Deutsch und "Österreichisch" sollten bei Umlauten doch gleich sein!


    Das mit den Channel-IDs möchte ich nicht unbedingt machen.
    Werde mal schauen, welchen Dateinamen der Skindesigner sucht (debugging) und ob das Logo so benannt ist.
    Ich fürchte aber, dass die beiden Namen bereits jetzt identisch sind - siehe voriges Posting.

    Danke für die raschen Rückmeldungen!


    Lars, ich verstehe was du meinst, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll.
    Lt. channels.conf heisst der Sender "BR Süd HD" (genau so mit Umlaut-u)
    mit ls wird mir die Datei (in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/logos/) so angezeigt: "br s?d hd.svg"
    wenn ich dann aber einen symlink erstellen will wird mir das Logo (mit Tabulator) als "br\ süd\ hd.svg" vorgeschlagen - also heißt das Logo jetzt schon genau richtig, oder?


    Da habe ich doch sicher global irgendeine Codepage-Einstellung oder ähnliches falsch, oder?



    Louis, danke für die Namen der Schriftarten.
    Jetzt muss ich leider ganz blöd fragen: wohin soll ich die Schriftdateien denn kopieren?
    Der Ubuntu-Standardordner /usr/local/share/fonts ist bei mir jedenfalls leer - auch keine subfolder 'truetype' oder 'type1' vorhanden

    Hallo!


    Ich bin kürzlich von SkinFlatPlus auf Skindesigner Blackholefrodo umgestiegen.
    Ich nutze die light-Logos von Frodo.
    Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
    1. Was muss ich machen, um bei Sendern mit Umlauten (zB WDR Köln) das vorhandene Kanallogo auch angezeigt zu bekommen?
    2. Welche Schriftart sollte für den Skin verwendet werden? Welche Schriftgrösse sollte in den OSD-Einstellungen ausgewählt sein?
    (Ich glaube nämlich, meine Schrift ist zu gross - schaut irgendwie alles total überladen aus.)


    Danke u greetz
    davie2000

    *schäm*, da hast du natürlich recht, Gerald :(


    Ich werd mir so einen Thermometer besorgen, der die Maximaltemperatur "speichert" (so ein analoges Teil mit blauem und rotem Zeiger),
    damit ich herausfinde, wie warm es wirklich wird.
    Die Satelittenanlage hängt schon seit Jahren ohne (Temperaturbedingte) Störungen im Dachboden; aber viell. hält die auch mehr als 40° aus?!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Hinweise und gute Tipps.
    Bitte weitermachen ;)


    Ich werde mich mit den Infos mal auf die Suche nach sparsamer Hardware machen und mich zwecks Detailfragen dann wieder hier melden.


    Zur Temperatur:
    Nachgemessen habe ich (noch) nicht, aber mit den bis zu 60 ° dürftest du nicht so falsch liegen.
    Aber glaubt ihr nicht, dass ich mit zB 4 x 120 mm Lüftern mit jeweils ca. 200 m³/h Luftdurchsatz den Schrank kühl genug halten kann?


    Ich muss mir wahrscheinlich schon jetzt schleunigst was einfallen lassen, weil weder der Switch noch der Router mehr als 40° aushalten.
    Das werde ich die nächsten schönen Tage über beobachten ...

    Hallo!


    Ich habe im Dachboden einen kleinen Serverschrank (12 HE) stehen, der dzt. einen Switch und einen LTE-Router beheimatet. Jetzt möchte ich mir gerne einen (Ubuntu-)Server zusammenstellen, der folgende Kriterien erfüllen soll

    • 24/7 Betrieb
      Der Server soll rund um die Uhr laufen. Trotzdem sollen zB die Festplatten schlafen gehen, wenn längere Zeit kein Zugriff erfolgt.
    • Stromsparend
      Sehr geringer Idle-Verbrauch. Unter Vollast darf das System ruhig mal etwas mehr Leistung ziehen, aber den Großteil der Zeit wird der Server nichts bzw. nicht viel zu tun haben.
    • 19" Gehäuse
      Ich würde sehr gerne meinen Serverschrank richtig benutzen (also 19" mit 2-6 HE) - zur Not kann ich aber auch eine "Box" (NUC, Revo o.ä.) einfach reinstellen.
    • VM Ware Player
      Es muss möglich sein, auf dem Server mit VM Ware Player eine VM laufen zu lassen, die einen 586er simuliert.
      Die VM simuliert die "Raumfeld Base" - quasi einen DLNA-Server, der (annähernd) immer laufen soll.
      Muss es also zwingend eine CPU-/Motherboard-Kombination sein, die VT-x (oder VT-d) unterstützt?
    • NAS
      Auf dem Server wird (evtl. in einer separaten VM) auch ein NAS laufen. Daher werden früher oder später mindestens zwei SATA-Platten eingebaut werden. Je nach Geldbeutel und Stromersparnis können das auch 2,5-Zöller sein.
    • Backup
      An dem Server wird eine externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen sein, auf die einmal monatlich alle Endgeräte ihr Backup schreiben. (Im Auge hätt ich da die 8TB Backupplatte von Seagate ...)
    • VDR headless
      Evtl. soll später auf dem Server dann auch ein VDR-Server headless laufen. Es muss also Platz für ein bis zwei DVB-S TV-Karten im Gehäuse (und am Motherboard) sein.
    • Generelles
      - Da es im Dachboden sehr heiß werden kann, muss man den Server mit mehreren großen leisen Lüftern bestücken können.
      - Als Hauptplatte für Ubuntu und die VMX-Datei(en) würde ich eine SSD einbauen - weil leise und stromsparend (und schnell).
      - Der Server muss keine Rakete werden - sollte aber den (zukünftigen) Aufgaben gewachsen sein - viel wichtiger ist mir, dass der Jahresstromverbrauch möglichst gering ausfällt.
      - "Leise" ist kein zwingendes Kriterium - solange man den Server nicht durch den Dachboden ins Wohngeschoß wahrnimmt, ist mir Lautstärke (hier ausnahmsweise mal, sonst bin ich da sehr pingelig) egal.



    Ich habe bis vor fünf Jahren zahlreiche PCs und Server zusammengeschraubt und dachte eigentlich, dass ich mich halbwegs auskenne, aber ich bin mit der Auswahl und den Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, schlichtweg überfordert:
    Haswell? VT-d? Sockel 1150? ATX/ITX/Mini-ITX? RAM mit 12800U? Pico-Netzteil?


    Könnt ihr mir für mein Vorhaben Hardwaretipps und -empfehlungen geben, die sich im Zusammenspiel bewährt haben?
    Ich bin für jedes Feedback bzw. eigene Erfahrungsberichte dankbar!


    greetz
    davie2000

    Danke für eure Antworten!


    Leider habe ich nicht gesehen, dass SimpliTV offenbar ein CI-Plus-Modul benötigt - das gibt es als PC-Hardware, wie mini73 geschrieben hat, tatsächlich nicht.


    Der Grund warum ich bei DVB-T bleiben wollte war, dass wir eben erst (für teuer Geld) die neue Dachantenne installieren haben lassen und ich mich nicht beim ORF registrieren lassen wollte.
    Leider wusste ich vor einem halben Jahr noch nichts von diesem *?!%&/$§ (simpliTV), sonst hätte ich schon damals nur auf SAT gesetzt.
    eivissa: ich habe mich nicht für das Monatsabo (40 Sender, HD) interessiert, sondern für die kostenlose Variante (mit "Regisitrierung").


    Mini73, mit "Alternativen, die nicht diskutiert werden dürfen" meinst du sowas wie früher bei Premiere "Kekse" bzw. mittlerweile "Cardsharing"?
    Das is mir alles zu mühsam und zu buggy (illegal wäre mir in diesem Fall mal egal). Oder meinst du was anderes?



    Also neuer Plan - alle Sender inkl. ORF über SAT; DVB-Hardware brach liegen lassen.
    Ich brauche also eine neue DVB-S2 TV-Karte mit CI-Modul und eine ORF-Smartcard.


    Da das für mich absolutes Neuland ist, bräuchte ich bitte wieder eure Hilfe:


    Wenn ich mir eine Tv-Karte mit Dualtuner kaufe (zwei separate SAT-Anschlüsse habe ich), in die ich ein CI-Modul stecken kann,
    kann ich dann ORF1 (entschlüsseln und) schauen und gleichzeitig ORF2 (entschlüsseln und) aufnehmen?


    Die vorhandene TT-budget S2-1600 müsste ich dann ausbauen, oder? Die macht ja keinen Sinn, wenn ich nicht 3 SAT-Anschlüsse habe, oder?
    Oder wäre es sinnvoller, diese drin (und angesteckt) zu lassen und zusätzlich eine neue TV-Karte mit CI einzubauen?


    Was halter ihr von dieser (wohl einzigen mit CI?) Dual-TV-Karte"TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI (6991)"? Hat die jemand erfolgreich unter yaVDR laufen?
    Bei Karten mit einem Tuner und CI würde ich zur TechnoTrend TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI greifen. Die ist ja meines Wissens recht weit verbreitet und erfolgreich im yaVDR-Einsatz?!


    Gibt es Empfehlungen für ein bestimmtes CI-Modul für Österreich/ORF und die oben genannten TV-Karten?



    Danke für eure Unterstützung!

    Hallo zusammen!


    Wir haben vor kurzem unsere Wohung umgebaut und eine neue SAT-Anlage mit DVB-T-Dachantenne eingebaut. Bis jetzt nutzen wir auf unserem yaVDR die DVB-T-Sender (ORF1+2, ATV, etc.) über die Nova-T und die SAT-Sender über die TT S2-1600.
    Unser toller öffentlicher Rundfunk hat beschlossen, die "österreichischen" Sender in Bälde nur mehr verschlüsselt über DVB-T2 auszustrahlen.


    Zum Empfang wird ein CI+ Modul und benötigt (siehe www.simplitv.at), welches man für ~ 50,- (!!!) käuflich erwerben kann.


    Verstehe ich das richtig, dass ich neben dem CI+ Modul, noch eine "Smartcard" (?) brauche, die ich in das Modul stecken muss UND eine TV-Karte, die DVB-T2 kann und das CI+ Modul aufnehmen kann?


    Da meine Nova-T leider nur DVB-T kann und kein CI-Modul hat, hätte ich mir als günstige *hüstel* DVB-T2-Alternative die CT2-4500 von Technotrend gefunden:
    http://geizhals.at/technotrend-tt-budget-ct2-4500-ci-a930049.html?hloc=at&hloc=de
    Ich kann im Zusammenhang mit (ya)VDR leider nichts Aufschlussreiches über die Karte finden.


    Hat die Karte schon jemand erfolgreich in einem yaVDR 0.5 am Laufen?
    Muss ich mit Problemen rechnen oder sollte die Karte ootb funktionieren?
    Gibt es günstigere Alternativen (wenn man keine ORF-SAT-Smartcard kaufen will)?


    Danke schon jetzt für eure Tipps und Ratschläge!

    Die URLs schauen wie folgt aus - direktes Öffnen im VLC führt zum gleichen Verhalten: SD-Sender funktionieren, bei HD-Sendern passiert einfach "nichts" (keine Fehlermeldung, gar nichts).


    Link zu nicht funktionierendem HD-Sender (im Bsp "ARD HD")
    http://192.168.192.150:3000/PES/S19.2E-1-1019-10301.vdr


    Link zu funktionierendem SD-Sender (im Bsp "Super RTL")
    http://192.168.192.150:3000/PES/S19.2E-1-1089-12040.vdr


    Habe auch schon - genau so erfolglos - mit [TS] [PES] [ES] [EXT] probiert.


    Update:
    sehe gerade, dass es mit "TS" jetzt doch funktioniert - das war gestern noch nicht so; mit PES gehts immer noch nicht.
    Habe zwischenzeitlich allerdings ein apt-get update & dist-upgrade gemacht.
    Ich werd mal schauen, ob irgendetwas gegen TS spricht (habe mich "damals" bewusst für PES entschieden, weiß aber nicht mehr warum.) ...

    Hallo!


    Mein yaVDR 0.5 hängt per Kabel im Gb-LAN.
    Wenn ich mal über den Browser am PC fernsehen will, klappt das hervorragend (über Firefox mit VLC-Plugin) - solange ich keine HD-Sender schauen will.
    Bei HD-Sendern kommt einfach nix - der Browser lädt einfach ewig.


    Ich habe jetzt in der /etc/vdr/setup.conf den Parameter streamdev-server.AllowSuspend auf "1" (vorher 0) gesetzt.
    Aber außer, dass der VDR jetzt immer am TV mit-umschaltet (dort läuft dann der HD-Sender, zB ARD HD, einwandfrei), hat sich nichts geändert: kein Bild im Browser am PC.


    Hier mal ein Auszug aus dem syslog, wenn ich einen HD-Sender streamen möchte:


    Könnt ihr da schon rauslesen, was die Ursache ist?
    Welche Infos braucht ihr noch von mir, um den Fehler zu finden?

    Hallo!


    Ich würde gerne mit yaVDR 0.5 die letzte Version 0.4.3 von SkinFlatPlus nutzen.
    Momentan gibts mit apt-get update & dist-upgrade nur die 0.4.2er.
    Kann ich selbst gezielt die neueste Version installieren, oder muss ich warten, bis die Version bei "yavdr 0.5 stable" "hinzugefügt" wird?


    thx4info u. greetz
    davie2000

    Erstmals danke an alle, die sich gemeldet haben.
    Der Hersteller ASRock will mir einen Ersatz-Remote Receiver zuschicken - sehr kulanter Kundenservice :tup


    mafe68: Danke, der Preis (30,-) ist für das komplette Set sehr fair - habe mich aber für Emma53's Selbstbau entschieden:


    Allen, die nicht selbst löten können/wollen, sei das Produkt von Emma53 (inkl. FB und Versand < € 15,-!!!) ans Herz gelegt:


    - an CIR-Header angeschlossen
    - IR-Empfänger nach draussen geführt
    - mitgelieferte Fernbedienung (und jede andere RC6) funktioniert auf Anhieb
    - inkl. Ein- und Ausschalten aus S5
    - funktioniert ootb einwandfrei mit meiner alten, liebgewonnen Smart Remote


    Ursprünglich wollte ich mit Emma53's Lösung nur die paar Tage bis zum Ersatzgerät von ASRock überbrücken, aber
    der selbstgelötete IR-Empfänger (von Emma53) funktioniert sogar, wenn man mit der FB völlig woanders hinzielt.
    Somit funktioniert meine alte FB, an die wir uns alle schon so gewöhnt haben, jetzt noch besser als vorher.


    Und ich habe mit dem ASRock-Receiver und der RC6-FB (von Emma53) funktionierenden Ersatz, falls mal (wieder) was kaputt gehen sollte.

    Hallo wieder einmal!


    Bei meiner ASRock Smart Remote ist mir jetzt zum wiederholten Male der IR-Empfänger gebrochen, der per Front-USB angeschlossen ist.
    Da er schon mehrmals gelötet wurde, ist er jetzt endgültig kaputt.


    Leider kann ich den "Remote Receiver" nirgends einzeln nachkaufen - auch die gesamte FB (inkl. Receiver) gibt es offenbar nur bei einem einzigen Händler.
    Ist also nicht gerade zukunftssicher.


    Deshalb suche ich jetzt eine neue Lösung, die ebenfalls out of the box mit yaVDR 0.5 funktioniert und mit der ich den VDR auch aus dem S5-Tiefschlaf per FB wecken kann.
    Achja, und halbwegs günstig (max. € 50,-) sollte das ganze auch noch sein.


    Im Moment retten wir uns mit Android- bzw. iOS-Apps über die fehlende FB-Möglichkeit.
    Aber es muss ganz schnell wieder eine WAF-taugliche Bequemlösung (wie vorher) her.


    Bitte helft mir - rasch ;(
    Am liebsten würde ich hören: "Kauf dir doch einfach den USB-IR-Empfänger xy um 15,- - der funktioniert bei mir tadellos mit der Asrock Smart Remote" :D

    Meines Wissens nach, fährt der Server nur runter, wenn er gerade nichts macht (zB NFS, Samba, etc.).
    Ich habe den Timeout auf 60 Minuten gestellt, d.h. der yaVDR schaltet sich aus, wenn 60 Minuten lang keine Taste gedrückt wird.
    Wenn du gerade mit dem Server fernsiehst, siehst du auch den Hinweis (der 5 Minuten vor Herunterfahren angezeigt wird) und kannst ihn durch einen beliebigen Tastendruck davon abhalten.
    Bei mir wird das autom. Herunterfahren auch unterbrochen, wenn zB noch ein Samba-Share geöffnet ist oder Musik vom Server gestreamt wird (Stichwort "shutdown-hook").

    Ausgabe von cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline - sorry, für die Code-Wurscht, aber ich wusste nicht genau, wo ich umbrechen soll - deshalb unaufbereitete Ausgabe:


    Code
    /usr/bin/vdr-v/srv/vdr/video.00-c/var/lib/vdr-L/usr/lib/vdr/plugins-r/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction-s/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper-E/var/cache/vdr/epg.data-uvdr-g/tmp--port6419--lirc=/var/run/lirc/lircd-w0-Psofthddevice -D-Ptext2skin-Pmenuorg-Pextrecmenu-Pfemon-Pwirbelscan-Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pmarkad-Pxvdr -t 10-Posdteletext -Pepgsearchonly-Pstreamdev-server-Piptv-Pconflictcheckonly-Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart-Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos-Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend-Pchannellists-Pskinnopacity --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pzaphistory-Pquickepgsearch-Pdynamite


    apt-cache policy vdr-plugin-softhddevice liefert:

    Code
    vdr-plugin-softhddevice:
      Installiert: 1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise
      Kandidat:    1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1:0.6.1rc1.git20131220.2124-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Ich habe heute abend bereits vor meinen Postings ein apt-get update & dist-upgrade durchgeführt.