Beiträge von davie2000

    Danke für die rasche Antwort!


    Ich habe das PPA hinzugefügt und mit update & dist-upgrade drüber installiert.

    Mal schauen, was nach einem Reboot dann passiert ...


    Update:

    Das scheints gebracht zu haben: es werden mal ordentlich Bilder und EPG-Daten geladen.

    Danke für deine, wie immer, tolle Unterstützung!

    Ich habe mich auch an der Anleitung aus #20 - Danke dafür! - versucht und damit epgd & co zum Laufen gebracht.

    Danach habe ich noch epg2vdr und scraper2vdr erfolgreich installiert.


    Meine alte channelsmap.conf, die EPG von tvm und/oder tvsp holt, habe ich übernommen.

    Nur leider zeigt mir epgd-showmerge nur VDR-Einträge (vom DVB-stream) aber nichts von tvm und tvsp.


    Jetzt habe ich den Verdacht, dass die beiden "Plugins" für tvm und tvsp gar nicht installiert wurden,

    obwohl im syslog keinerlei derartige Fehlermeldungen auftauchen.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die beiden Plugins in dem erwähnten PPA (#25) gar nicht drin sind.

    Welches PPA, das tvm und tvsp integriert hat, verwendet ihr?

    Ich dachte ich hätte - wie schon unter yaVDR 0.6 - softhddevice-openglosd installiert.

    "apt-cache policy" bestätigt das und zwar in der Version: "Installiert: 1:0.6.1rc1-26-569fde5-3yavdr10~bionic"


    Soll ich mal "openglosd-ffmpeg-2.8" probieren?

    Einfach drüberinstallieren (sudo apt install ...) oder vorher das alte entfernen (purge)?


    Update:

    Was mir gerade noch im syslog aufgefallen ist:
    Die üblichen Buffermeldungen (a la "10:15:22.555 +51 768 0/\ms 15+7+4 v-buf") kamen bisher (yaVDR 0.6) immer genau alle 60 Sekunden.

    Unter Bionic kommen sie entweder alle paar Sekunden bzw. öfter pro Sekunde (unter Streß???) oder alle 50 Sekunden! 60 Hz-Modus ist eigentlich nicht aktiviert.

    Ja, ist bei allen Sendern der Fall.

    Die Datei liefere ich nach, sobald ich auf den alten VDR umswitchen kann.

    Hier der Inhalt der Datei:

    Dank eurer tollen Unterstützung nutzen wir mittlerweile auch yaVDR ansible mit VDR 2.4 *freu*


    Alle Einstellungen wurden vom alten yaVDR übernommen bzw. abgeglichen: alle Einstellungen, die man im OSD vornehmen kann (VDR, Plugins) sind exakt gleich.

    Die setup.conf Dateien stimmen überein.


    Trotzdem haben wir unter Bionic links und rechts ca. 6 mm breite schwarze Streifen beim Fernsehbild.

    Das Skindesigner OSD nutzt den Fernsehschirm komplett aus und zeigt keine schwarzen Streifen links und rechts.

    Dabei ist es egal ob 1080i, 720p oder 576 Material geschaut wird.

    Es handelt sich um den PC aus der Signatur.



    Hat jemand von euch eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte?

    Bzw. wie man den Fehler beheben kann?



    Update - LÖSUNG:

    Im OSD-Menü unter System - Einstellungen - Plugins - softhddevice - Video die Option 16:9+other video display format auf "pan&scan" stellen.

    Danke nochmal für die raschen Antworten, seahawk1986 !


    Ganz kapieren tue ich es aber noch nicht, sorry.

    D.h. die ersten sechs Menüeinträge "Programm, Kanäle, Timer, Aufzeichnungen, Einstellungen und Befehle" kommen aus meiner Datei /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml - von system name="Schedule" bis <system name="Commands" />.

    Und die restlichen Menüeinträge (wie zB Desktop, Gerätestatus, EPG and Timer Service etc) kommen direkt aus den Plugins ?


    Danke auch für die korrigierte menuorg.xml vom 0.6er! Muss ich noch mit meiner vom yaVDR 0.6 abgleichen und Unterschiede suchen.

    Wird aber noch etwas dauern, weil Dualboot-System und Mädels gerade fernschauen.



    Bei vielen Plugins kann man "Hauptmenüeintrag anzeigen" ausschalten, aber leider nicht bei allen. Wie zB bei web2osd.

    Wie kann ich über die menuorg.xml dzt. vorhandene Menüeinträge ausblenden bzw. nicht anzeigen?


    Und wie kann ich die Icons beeinflussen? Bzw. wie kann ich fehlende Icons ergänzen?

    Stört euch Ansible-User das nicht???

    Danke für die rasche Antwort!


    Das ist der Inhalt der angesprochenen Datei auf yaVDR Ansible - trotzdem sieht mein Menü so aus, wie oben angegeben????


    Die /etc/vdr/plugins/menuorg.xml sieht übrigens inhaltlich genau so aus.


    Dann gibts noch eine /usr/share/vdr-plugin-menuorg/menuorg.xml:

    Der Inhalt entspricht aber auch nicht meinem Menü.


    Wo zum Geier kommen die Menüeinträge her?

    Und wo stellt man die Icons ein? Da fehlen doch etliche.

    Und wo kam das Menü her bevor ich auf Bionic vdr-plugin-menuorg installiert habe???

    Mein Problem ist, dass ich zwar mehrere Dateien "menuorg.xml" finde, der Inhalt bei keiner aber auch nur ansatzweise so aussieht wie mein derzeitiges OSD-Menü.

    Die Dokus, die ich dazu finde, helfen mir leider auch nicht weiter:

    Struktur menuorg.xml und Wiki-Eintrag


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich beim yaVDR 0.6 manuell eine menuorg.xml editiert hätte. Wenn dann war das getemplated.

    Aber auch am alten yaVDR 0.6 finde ich viele menuorg.xml und keine davon sieht inhaltlich so aus wie mein Menü: :(


    Hallo!


    Da das OSD-Menü unter yaVDR ansible doch sehr anders aussieht als bisher bei uns, habe ich das menuorg-Plugin (vdr-plugin-menuorg) wieder installiert.

    Leider sieht unser Menü damit immer noch ganz anders aus als bisher unter yaVDR 0.6. Ich versuche das mal mit Screenshots darzustellen - siehe Anhang.


    Vergleich der Menüstruktur wobei "X" vor dem Menüpunkt bedeutet, dass ein Icon angezeigt wird; "0" = kein Icon

    yaVDR Ansible
    yaVDR 0.6
    X Programm
    X Kanäle
    X Timer
    X Aufzeichnungen
    X Einstellungen
    X Befehle
    0 Desktop
    0 Gerätestatus
    X EPG and Timer Service
    X markad Status
    0 osd2web
    X Videotext
    0 Pulsecontrol
    X Scraper2Vdr
    X SoftHdDevice




    X 1 Programm
    X 2 Kanäle
    X 3 Timer
    X 4 Video
    X 5 Audio
    X 6 Applikationen
    ___X 1 USB Massenspeicher sicher entfernen
    ___X 2 Aufnahmen-Liste ...
    ___X 3 VDR neu starten
    ___X 4 Rechner neu starten
    ___X 5 System herunterfahren
    X 7 System
    ___X 1 Befehle
    ___X 2 Einstellungen
    ___X 3 Signalinformationen
    ___X 4 EPG and Timer Service
    ___X 5 Scraper2Vdr
    ___X 6 Remote wakeup
    X 8 Wetter


    Leider ist unser Menü über lange Zeit gewachsen und ich habe keine Ahnung mehr, was ich damals alles genau gemacht habe, damit es so aussieht.


    Weiß jemand wie man unter Bionic/Ansible as OSD-Menü anpassen kann - also Menüpunkte hinzufügen bzw. entfernen kann?


    Folgende Punkte stören am meisten:

    • Zu viele Einträge im Hauptmenü - auf erster Ebene soll man nicht scrollen müssen
    • keine Zahlen vor den Menüpunkten - das ist zum Anspringen mit den Zahlentasten auf der FB sehr hilfreich
      das war eine Skindesigner-Einstellung - offenbar hatte ich noch nicht alle übernommen
    • fehlende Icons bei vielen Menüpunkten
    • kein Menüpunkt "Rechner neu starten" - jetzt müssen wir statt reboot immer Herunterfahren und Einschalten
    • kein Menüpunkt "Remote wakeup" - da waren bisher LAN-Geräte (zB NAS) eingetragen, die wir per WOL aufwecken konnten

    Danke für die rasche Antwort!


    Hmmm .... wenn ich Seahawk hier richtig verstehe, dann ist der VDR in Frodos Paket nicht auf dem aktuellsten Stand was Patches betrifft.

    Ich hätte einfach nur gerne die beiden Plugins installiert - von woher auch immer - und ansonsten aber einen "sauberen" yaVDR-Ansible aus Seahawks Originalquellen.

    Gibts doch nicht, dass sonst niemand diese Plugins nutzt unter Bionic???

    Hallo!


    Ich möchte gerne ein VDR-Plugin installieren, dass es in einem von Frodos PPAs gibt.

    Daher habe ich mit sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/testing-vdr-dev das Repository hinzugefügt, was auch geklappt hat.


    Wenn ich jetzt mittels sudo apt-get install vdr-plugin-foo das Paket "foo" (ist nur ein Beispiel) installieren will, kommt:


    Wenn ich dann versuche das fehlende Paket (vdr-abi-2.4....) zu installieren kommt dann das hier:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket vdr-abi-2.4.0-0frodo5 ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
      vdr 2.4.0-9frodo0~bionic [Nicht die Installationskandidat-Version]
    
    E: Für Paket »vdr-abi-2.4.0-0frodo5« existiert kein Installationskandidat.


    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?


    Gibts hier eigentlich niemanden der erfolgreich Ubuntu 18 mit dv***i und os**m am laufen hat?
    Falls doch würde ich mich über eine PM sehr freuen.

    Bei mir hatte es ja nach dem manuellen Patchen u Kompilieren/Installieren dann auch funktioniert.


    Aber seit ein paar Tagen habe ich wieder Fehlermeldungen mit der alten URL ("...tvmovie...") im syslog?!?!

    Hab dann die Schritte aus der Anleitung nochmal durchgeführt und in den Sourcen steht wieder "tvmovie" statt "....clickfinder..."????

    Habe jetzt das Skript in den Sourcen manuell korrigiert und neu kompiliert und installiert.


    Durch ein update & dist-upgrade (wegen Kernelupdate) wurde jetzt wieder eine andere Version drüberinstalliert.

    Mal schauen ob bei der dann tvm wieder funzt, sonst muss ich nochmal manuell eingreifen.


    Wie kann ich dann sicherstellen, dass mein lokal kompiliertes Paket erhalten bleibt?

    Mit Pinning auf 1005 mit Version 1.1.143 in einer neuen Datei in /etc/apt/preferences.d krieg ich es jedenfalls nicht hin.


    Edit:

    Habe es jetzt mit echo "vdr-epg-daemon hold" | sudo dpkg --set-selections scheinbar hinbekommen - Pakete werden zurückgehalten.

    *ich muss jetzt wirklich endlich auf yaVDR ansible umsteigen*