Beiträge von xxxfanaticxxx

    Hallo zusammen,


    ich habe vor bei meinen HTPC (EEEBox EB 1501P)
    auf Openelec zu setzen, ich habe einen Mystique SaTiX-S2 Sky USB zum
    anschauen von SD und HDTV - Sendungen gekauft.
    Ich habe zuerst einmal
    die Openelec Version OpenELEC_PVR-ION.x86_64-1.95.2 versucht, weil ich
    gelesen habe, dass der Satix S2 dort erkannt wird.
    Ich habe Openelec installiert und das tvheadend zum anschauen von Live TV.
    Nun zeigt mir das TVheadend leider keinen TV-Adapter im Dropdown Menü an.
    In meiner dmesg wird der Stick aber erkannt, es folgt allerdings die Meldung "no frontend was attached" siehe dmesg:



    Ich
    vermute mal, dass ich eine neuere Firmware benötige, leider hab ich
    keinen Blassen Schimmer, wie ich diese ins Openelec integrieren kann...



    Kann mir jemand helfen?
    Ihr habt hier ne kleine howto um openelec selber zu kompilieren, ist es möglich dabei einen neueren Treiber/firmware zu benutzen?



    alle
    anderen zur Verfügung stehenden PVR builds erkennen den Stick als
    Cynergie Sky Star, auch hier die Meldung "no frontend was attached"


    Auf http://www.dvbshop24.com/index.php/board,93.0.html gibt es anscheinend aktuellere Treiber.



    Gruß Fana

    Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit mit XBMC live, openelec und yavdr 0.4 experimentiert.


    Mein System:
    OrigenAE M10 Gehäuse mit Imon VF Display und Imon Pad Fernbedienung
    HDD: OCZ Vertex3
    Mainboard Ion ITX S (Atom d525, ION Grafik)
    DVD - Laufwerk
    TBS 6981 Twintuner DVB-S2


    Ich möchte gerne das XBMC - Mediacenter haben mit Live TV, aufnehmen können (Tuner1) und gleichzeitig was anderes anschauen (Tuner2).
    Außerdem will ich mit xbmc Filme von meinem NAS (Freecom Dual Drive Network Center) anschauen können. Zusätzlich sollte es möglich sein, die aufgenommenen Programme an einem Windows 7 PC nachzubearbeiten (die Recordings sollen per Netzwerk zugänglich sein). Ich will die Aufnahmen dann auf meinen WIN 7 Rechner ziehen, schneiden und dann auf das NAS schieben.
    Ich brauche außerdem Anbindung an mein Home-CS (CCCAM-Server) um Sky schauen zu können.


    Ich habe den Openelec ION build mit PVR versucht, da läuft alles bis auf die TBS 6981 (feature request bei git noch ohne Ergebnis).
    yavdr 0.4 hat die TBS auch nicht drin.
    XBMC live fehlt auch die TBS.


    Da ich leider von Linux wenig Plan habe, suche ich mir nen Wolf um ein fertiges Build zu finden.
    Was sollte ich nutzen für meine Anforderungen, bzw. wie krieg ich unter yavdr 0.4 meine TBS eingebunden mit live tv und Zugang zum CS- Homeserver?
    Bei xbmc live habe ich das selbe Problem

    Hallo Kris,


    ich bin seit Tagen mit openelec am probieren. Ich habe ein Zotac ION ITX S Board und als Tunerkarte die TBS 6981.
    Egal welches ION build ich nutze, die TBS 6981 wird nirgends supported. Ich habe noch ne Tevii S480, da ist aber das gleiche Problem. Sonst läuft alles, nur die TBS Karte bring ich partout nicht zum laufen.
    Wobei man auch sagen muss, dass openelec wenige DVB-S/S2 Karten supported. Hast du vielleicht einen Tip für mich, wie ich das geregelt bekommen kann?

    hallo, yavdr unterstützt kein vaapi für meine onboard Grafik wenn ich das richtig gelesen habe?
    easyvdr in der Beta geht offenbar mit ATI-Karten, aber ohne VAAPI. Da der Prozessor aber nicht der stärkste ist, fällt das wohl auch aus.
    XMBC scheint also geeignet zu sein, für das was ich machen will.
    Mein Mainboard hat nur einen PCIe Slot, und darin steckt die TBS- Tunerkarte, ich kann also keine NVIDIA Karte einbauen.
    Ich würde mich gerne einlesen, finde aber nur Quellen, in denen anscheinend schon Kenntnisse vorausgesetzt sind.
    Ich finde keinen Guide für das was ich vorhabe und suche eigentlich die Grundlagen, wie ich in das XBMC packages einbinden kann und andere Dinge machen kann.
    In dem XBMC - Foren sind hunderte Seiten in Englisch, in denen jeder irgend ein Problem hat und dem manchmal geholfen wird, manchmal auch nicht.
    Aber das wichtigste, nähmlich ein Grundverständnis über die Funktionsweise und die Syntax zu bekommen, fällt mir anhand fehlender Dokumentation/Quellen sehr schwer.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, dann lese ich mich gerne ein. In der XBMC Wiki sind ein paar Sachen drin, aber nicht wirklich etwas, was mich weiterbringt.


    Edit: tippt doch mal aus Spaß bei google ein: Einbindenvon TVheadend in xbmc-live
    Da steht weder wie man was runterlädt, noch wie was installiert wird... Suche ich also falsch ?

    So, nun nochmal, ich tippe das hier ein:


    sudo apt-get -y install curl && \


    curl -Ls --output /tmp/install-xbmc.sh http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc.sh && \


    bash /tmp/install-xbmc.sh


    Dann kommt eine Meldung:


    Reading package lists... Done
    Building dependency tree...
    Reading state information... Done
    curl is already the newest version.
    0 upgraded, o newly installed, 0 to remove and 84 not upgraded.
    -bash: curl: command not found


    wenn ich sudo apt-get -y install xbmc-live eintippe kommt Meldung:


    ... xbmc is already the newest version


    Ich denke ich dann ja nichts mehr unternehmen oder.


    Wenn ich das tvheadend installieren will, kommt...


    ...unable to locate package tvheadend


    Muss ich das erst wo runterladen?


    edit: gibt es vielleicht ne liste mit Befehlen, sonst muss ich hier ja immer einzelne Brocken rausholen. Wie lade ich im xbmc-live ein package runter und installiere das? Oder wie lade ich den Treiber runter für die TBS und installiere den? Muss da noch nen Programm zum entzippen rein?

    Fast fertig bin ich ja leider noch nicht....
    Ich versuche das nochmal was BJ1 geschrieben hat.


    Die How-To aus Post 9, installiert die nur xbmc, ich sehe da nur immer xbmc.sh
    Du schreibst das TV Headend soll ich mit


    sudo apt-get install tvheadend


    installieren, wird das durch die How-To nicht abgedeckt?


    Wie löse ich die anderen Punkte:


    1. Ich muss dann noch meine TBS - Karte einbinden, wie mach das?
    2. Ich brauche noch einen Browser um surfen zu können?
    3. Wie sieht es mit schneiden von Aufnahmen aus?
    4. Ich will die Festplatte mit den Aufnahmen an anderen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?
    5. Ich will auf mein NAS zugreifen, da dort meine Filme liegen ?

    So, Grafikproblem gelöst. Nun komme ich, seitdem ich auf Deutsch und Deutschland umgestellt habe nicht mehr in den Terminal modus, wenn ich ctrl + alt + F1 drücke passiert nix ?


    Wieder was gelernt, Tastatur erstmal eingerichtet.


    Ich habe Probleme das TV-headend zu installieren, wie muss ich die Befehle


    sudo apt-get -y install curl && \
    curl -Ls --output /tmp/install-xbmc.sh http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc.sh && \
    bash /tmp/install-xbmc.sh


    eintippen?


    Ich kann sie nicht kopieren, da ich über das Terminal von xbmc-live arbeite.


    muss ich erst das eintippen und sudo apt-get -y install curl && \ und enter? Dann erscheint > Ich peil das irgendwie noch nicht...

    hm, wie kann ich das application window öffnen um in das terminal zu kommen?
    Im XBMC ist nur Wetter, Bilder, Videos, Programme, System etc.


    edit: das xbmc ist total langsam, dauert immer ca 5 Sekunden bis ich per Pfeil runter auf tastatur auf den nächsten Punkt wechseln kann. Ist das normal?


    edit2: ctrl + alt + F1 hab ich beim googeln gefunden, nun fragt er nach xbmc login, da hab ich login: xbmc und passwort: xbmc eingetippt... dann sagt er incorrect?

    Wie muss ich denn vorgehen? Ich hab über yavdr gelesen, also xbmc + vdr, aber da ist ne nvidia karte erforderlich?
    Dann gibt es noch easyvdr, soll ja xbmc unterstützen, weiß allerdings nichts über Grafikkarte.


    Oder kann ich auch XBMC Live installieren und dort VDR nutzen? Mit Blu Ray wäre nicht dramatisch, kann ja die Disk an einem anderen PC einlesen, wandeln und auf das NAS werfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit meinen dritten HTPC gebaut. Auf allen läuft derzeit Win 7 Pro + DVB-Viewer + XBMC (Windows). Leider ärgere ich mich immer wieder darüber, dass offenbar nichts wirklich stabil ist. Was gestern ging, geht heute auf einmal nicht mehr, Probleme mit Codecs, Windows wird im Laufe der Zeit langsamer und verbraucht viele Resourcen etc. etc.


    Kurz und gut, ich bin am überlegen mir erstmals einen HTPC auf Linux Basis aufzubauen. Leider hatte ich bisher keinerlei Kontakt mit Linux und habe nun, jungfräulich wie ich bin, viele viele Seiten im Netz gelesen um herauszufinden was das Richtige für mich wäre. Leider Überflutet mich die Vielzahl an Distributionen so dermaßen, dass ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Nun hoffe ich auf Hilfe und versuche mal festzuhalten was ich genau haben will:


    Da ich begeistert von XBMC für Windows bin, würde ich gerne wieder XBMC einsetzen, habe jedoch gelesen, dass es bei LiveTV (HDTV DVB-S2) schwierig wird.


    Das möchte ich alles mit meinem HTPC machen:


    - Fernsehen über meine TBS 6981 DVB-S2 Twin Tuner Karte
    - Sendungen per Timer aufnehmen & schneiden und dann ab damit ins XBMC, Timeshift sollte auch funktionieren.
    - mit dem Blu Ray Laufwerk DVDs anschauen, mit dem DVD-Brenner (ist ein Blu Ray Combo) was auf CD/DVD brennen.
    - im Internet surfen ( youtube etc.)



    Das ist meine Hardware:


    Mainboard: Foxconn AHD1S-K http://geizhals.at/640666


    Speicher: Mach Xtreme Technology Urban DDR3-1333, CL9 - 8GB Kit http://www.caseking.de/shop/ca…3-CL9-8GB-Kit::17254.html


    Festplatte: OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G) http://geizhals.at/618148


    Tunerkarte: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981) http://geizhals.at/508716


    Blu-Ray: Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790) http://geizhals.at/571020


    Gehäuse: Origenae M10 schwarz, 150W, Mini-ITX, Alu mit VF-Display & Imon PAD http://geizhals.at/458713



    Wie gehe ich vor, was brauche ich für meine Bedürfnisse ? Kann ich das überhaupt schaffen (keine Linuxkenntnisse)?