Posts by pille2011

Der Weg ist richtig, man muss verm. softhdcuivd neu compilieren, bei mir funktioniert das jedenfalls. Ich hoffe, dass jojo61 das Problem löst.

H,habe Lust zum basteln und wollte nun doch mal versuchen softhdcuvid zu kompilieren.Welche zusätzlichen*-dev Pakete brauche ich denn dafür?

Habe eine Anleitung gefunden,aber die war für 18.04,ich verwende 22.04.

RE: [yavdr-0.7-jammy] Bildfehler mit "softhddevice-cuvid" nur bei Sendern mit 1080i You can use one of:
    Simple set bob deinterlace with 1080 in menu.
    Use vdpau.
    Use softhddevice test branch and -v nvdec, but need ffmpeg with yadif-cuda filter for deinterlace.
    Use 525 Nvidia driver.

Das betrifft das softhddevice-cuvid und nicht das softhdcuvid

man soll den NvidiaTreiber downgragen

535.86.05

auf
    525

nun musss ich erst den Befehl dafür suchen keine ahnung wie man es macht.

Gut zu wissen das eine aktuelle lösung im Forum gibt

Das hab ich schon probiert,aber anscheinend passt das aktuelle softhdcuvid nicht zu diesem Treiber,nach dem reboot bekomme ich nur ein blinkendes yavdr Logo

Hab folgendes probiert.

Code
    sudo apt-get purge nvidia-*
    sudo apt-get update
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt install libnvidia-common-525
    sudo apt install libnvidia-gl-525
    sudo apt install nvidia-driver-525

sudo apt-get reinstall vdr-plugin-softhdcuvid

Vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht???

softhdcuvid verlangt immer wieder den 535er nvidia treiber.

Muss hier noch mal nachfragen.Ich habe nun auch den 535er nvidia Treiber mit dem aktuellen

vdr-plugin-softhdcuvid und die SD Bildqualität ist schlechter geworden,HD ist unverändert.

Bei SD ist es in manchen Szenen verschwommen und verzerrt.Wenn ich Live TV schaue über Kodi besteht dieses Problem nicht.

Wenn ich zurückgehe auf den nvidia 525 bekomme ich nur ein blinkendes yavdr Logo.

Passt der nvidia 525 nicht mehr mit dem aktuellen softhdcuvid???

Bei mir läuft folgender Treiber mit der T 600 und softhdcuvid

Ich hab hier eher das Problem, dass er beim ZURÜCKschalten von Kodi zu VDR scheinbar zu lange beim Beenden von Kodi verbringt und dann das VDR Frontend nicht wieder sauber attached... (hier läuft softhddevice-cuvid). Auch das klappt meistens und eben auch manchmal nicht - nicht erkennbar wo die Unterschiede sein könnten.

Ok,danke für die Info,bin ich also nicht der Einzige.

Die Verzögerung entsteht beim Detachen des Frontends - passiert das auch, wenn man nur dbus2vdr und das Ausgabeplugin softhdcuvid laden lässt?

Habe gerade alle überflüssigen Plugins deaktiviert,aber das Verhalten bleibt gleich.

Code
    root@stube:/home/frank# vdrctl disable vnsiserver tvguide systeminfo live femon markad

Ist auch nicht dramatisch,alles ok.Mir ist es nur aufgefallen das es bei Intel Grafik nicht auftritt.

Beim Wechsel vom VDR-Betrieb zu Kodi dauert es manchmal gefühlt 5min und manchmal schaltet er sofort um.

Im Anhang das syslog wo es etwas länger dauert.Ich verwende eine Nvidia T600 und softhdcuvid.

Hatte mal ein System für einen Freund zusammengebaut mit Intel-Grafik und softhdvaapi,da trat das nie auf und es wurde sofort nach Kodi umgeschaltet ohne Verzögerung.

Ist im syslog irgendwas auffällig?Mir fehlt da das Fachwissen.

log.txt