Beiträge von uwej

    Hi,


    da hab ich doch jetzt noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass der NFS-Mount für das Video-Verzeichnis noch rsize und wsize Parameter hatte (da hab ich mal experimentiert ...) und die rausgenommen. Danach lief der Schnitt durch! Jetzt mal noch eine Aufnahme und Daumen drücken!



    [EDIT] Seither läuft das System stabil ... [/EDIT]


    Ciao
    Uwe

    Ich muss da jetzt noch mal nachhaken: bin ich allein mit dem Problem der Freezes? Einige hier haben laut Signatur zumindest das POV ION 330-1 im Einsatz. Wenn alle das Problem nicht kennen, muss ich wohl doch nach und nach mal meine Hardware durchchecken.


    Ciao
    Uwe

    Hallo,


    habe ein anderes ION-Board (POV ION 330-1). Dort bedarf es eines extra Parameters für das Kernel-Modul snd_hda_intel: "options snd_hda_intel model=3stack-6ch-dig", da das BIOS Linux nicht sauber sagt, dass das Board diese Ausgänge überhaupt hat. Zusätzlich muss man dann noch im alsamixer den Channel Mode auf 6ch setzen. Dann kommt erstmal Sound auf allen Boxen des Teufel-Systems.


    Ciao
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe nach vielen Jahren mit einem c't VDR mir im Frühjahr 2010 einen HD-VDR (aktuelle Ausstattung siehe Signatur) zugelegt. Vor Kurzem auf die CF-Karte yavdr 0.4 installiert. Dazu ein herzliches Dankeschön an die Entwickler! Einfache Installation, lircd angepasst, und einfach VGA_2_SCART im Webfrontend ausgewählt. Super!


    Leider plagt mich seither Beginn der HD-Zeit mal mehr oder weniger das Problem, dass das System einfach einfriert, das Bild bleibt stehen, der Rechner ist per SSH nicht mehr erreichbar, es hilft nur ein 4 Sekunden langes Drücken auf den Ausschalter und ein Neustart. Aufnehmen ist eher Glücksache. Mit yavdr 0.4 ist das Ganze besser geworden, allerdings kann ich mittlerweile ein Freeze provozieren, wenn ich versuche, eine Aufnahme zu schneiden. Aufgrund verschiedener anderer Berichte im Netz vermute ich, dass es mit der Netzwerkaktivität und dem NVidia-Treiber zusammenhängen könnte, da ich ja die Aufnahmen per NFS auf der Platte im Keller speichere. Evtl. gibt es auch ein Problem mit der zugegebenermaßen etwas zusammengewürfelten Hardware. Bevor ich jedoch nun damit beginne auf Glück einzelne Teile dort auszutauschen, wollte ich hier mal nachfragen, wie sonst die Erfahrungen sind. Natürlich taucht in den üblichen Logs (syslog, kern.log) leider nichts auf, was irgendwie mit dem Problem in Verbindung zu bringen ist (vielleicht ist die Analyse auch dadruch erschwert, das /var/log eine RAM-Disk ist ...).


    Freue mich auf Anregungen oder sogar Lösungsvorschläge! Gebe gerne noch weitere Infos, sollte ich jetzt was vergessen haben!


    Ciao
    Uwe