Beiträge von danielweidner

    Servus!


    Mein VDR läuft seit Monaten ohne Störung. Daher habe ich bisher auch das Neuaufsetzten von yaVDR6.1 gescheut.


    Gestern war "auf einmal" das OSD weg. Auf dem GraphTFT war es aber noch da und daher der VDR zu bedienen. Ich habe dann mal die OSD-Einstellungen von Skindesigner/blackholeperlbo auf "Klassischer VDR" umgestellt. Das OSD war wieder da.
    Danach ist mir aufgefallen, dass der VDR bei der Wiedergabe von Medien über xineliboutput einfriert, was er bisher uach nicht gemacht hat.


    dmesg
    dpkg -l | grep vdr


    Das folgende Syslog zeigt die Umschaltung von "Klasischer VDR" auf "Skindesigner/blackholeperlbo" und dann den Start eines Videos üver xineliboutput
    Syslog


    Das letzte apt-get dist-upgrade war letzte Woche. Da waren NVIDIA-Sachen dabei:

    Code
    nvidia-304:amd64 (304.131-0ubuntu0.12.04.1, 304.132-0ubuntu0.12.04.1), nvidia-current:amd64 (304.131-0ubuntu0.12.04.1, 304.132-0ubuntu0.12.04.1)


    Es ist aber bis gestern unauffällig gewesen.


    Was mich im Syslog irritiert sind die ganzen

    Code
    skindesigner: did not found


    und die Zeilen:

    Code
    Nov 23 08:57:01 hdvdr vdr: [11249] [xine..put] cXinelibOsd::CanHandleAreas(): Device does not support ARGB
    Nov 23 08:57:01 hdvdr vdr: [11249] ERROR: cOsd::SetAreas returned 3 (bpp not supported)
    Nov 23 08:57:08 hdvdr vdr: [11249] ERROR: attempt to open OSD while it is already open - using dummy OSD!


    Was läuft falsch? Braucht Ihr noch weitere Informationen?


    Daniel

    VDR 2.2.0 Frodo Testing


    Hi!


    Ich habe vor einiger Zeit mangels genügend SAT-Leitungen auf SCR umgestellt:
    PreComm PS-440 4fach Quad-LNB -> Unicabel Multischalter 1/8/1 Inverto IDLP-UST111-CUO1O-8PP -> DD Cine S2 V6 (4fach)

    Code
    scr.conf                                                                                                        	
    0 1076
    1 1178
    2 1280
    3 1382



    Das hat soweit zufriedenstellend funktioniert, bis ich mal eine Aufnahme auf einem vertikalen Kanal (3Sat HD) habe laufen lassen: VDR stürzt dauernd ab.


    In Femon sehe ich, dass alle horizontalen Kanäle auf allen Karten laufen (STR und SNR ~ 75%), aber kein vertikaler Kanal (ZDFinfo HD, 3sat HD, Kika HD, Tele5, mehr hab ich gar nicht vertikal) auf keiner Karte (STR ~ 75%, SNR =0)


    Woran kann das liegen?


    Daniel

    Noch eine Frage:


    Wie kann ich verhindern, dass das dist-upgrade meine Version überschreibt?

    Werd´ich mal probieren, ob ich´s hinbekomme.


    Hatte eigentlich als Idee APT-Pinning:

    Code
    Package:  libcurl3
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-main
    Pin-Priority: -1
    
    
    Package:  libcurl3-nss
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-main
    Pin-Priority: -1


    So funktioniert´s aber nicht. Das raffe ich noch nicht so ganz...


    Daniel

    Hi!


    Bei mir startet der epgd nicht mehr:

    Code
    var/log/upstart/epgd.log:
    /usr/bin/epgd: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcurl-nss.so.4: version `CURL_3' not found (required by /usr/bin/epgd)



    Wie bring ich den epgd wieder zum laufen?


    Daniel

    Servus!


    Wenn ich die Medienwiedergabe im xineliboutput-Mediaplayer pausiere, schmiert der VDR ab. Erst hält die Wiedergabe (wie gewünscht) an, dann steht nach ca. 5 Sek. mitten im Bildschirm "Pause" und dann folgt der Absturz:

    Code
    Dec 31 11:14:00 hdvdr vdr: [16721] [xine..put] OSD bandwidth: 16588924 bytes/s (129600 kbit/s)
    Dec 31 11:14:00 hdvdr kernel: [73470.561768] vdr[16720]: segfault at 20 ip 00007f61417652e0 sp 00007f609e73f160 error 4 in libvdr-skindesigner.so.2.0.6[7f6141730000+12a000]
    Dec 31 11:14:01 hdvdr vdr-sxfe[16348]: [16358] [input_vdr] Control stream disconnected
    Dec 31 11:14:01 hdvdr kernel: [73470.864872] init: vdr main process (16149) killed by SEGV signal
    Dec 31 11:14:01 hdvdr kernel: [73470.868649] init: graphtft-fe main process (16290) killed by TERM signal
    Dec 31 11:14:01 hdvdr kernel: [73470.955296] vdr-sxfe[16348]: segfault at a8 ip 00007fdb9fecd524 sp 00007fff3e4c6890 error 4 in libxine.so.2.2.0[7fdb9feb0000+64000]
    Dec 31 11:14:01 hdvdr kernel: [73470.982647] init: vdr-frontend main process (16315) terminated with status 139
    Dec 31 11:14:01 hdvdr vdr-crash: vdr exit with signal SEGV . Restarting
    Dec 31 11:14:01 hdvdr kernel: [73471.078228] init: vdr-exit-other main process (16738) terminated with status 1
    Dec 31 11:14:01 hdvdr vdr: [16742] VDR version 2.0.6 started


    yaVDR-Testing aktuell


    Was kann ich tun bzw. welche Infos braucht Ihr noch?


    Daniel

    Ich hab´s jetzt selber rausgekriegt. Es lag an der Onoard-Grafikkarte. Ich hab jetzt eine ASUS GT610-SL-2GD3-L eingebaut und es läuft.
    Ob die Onboard-Grafik einen Schuß hat oder der Receiver bei den HDMI-Signalen empfindlicher ist als der Fernseher kann ich allerdings nicht beantworten.


    Daniel

    Das Zitat wurde nicht übernommen. Seltsam.

    Hi!


    Vielleicht war ich mit meiner Anfrage im falschen Forenbereich. Ich habe da zu wenig Ahnung, aber ich denke es liegt an der Verbindung zwischen VDR und Receiver. Kann ich da beim VDR noch was konfigurieren? Die Bildschirmerkennung habe ich neu ausgeführt. Keine Änderung. Kann eine andere Grafikkarte Abilfe bringen?


    Servus!


    Ich habe mir einen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-A820) gegönnt.
    Ich habe den VDR (yaVDR4, xineliboutput) und einen BR-Player jeweils an einen HDMI-Eingang und den TV und den Beamer jeweils an einen HDMi-Ausgang angeschlosen.
    Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
    - HD-Sender/-Aufnahmen: Tonaussetzter ca. 1minütig, ab und zu auch Bild- und Tonaussetzter
    - SD-Sender/-Aufnahmen: Bild- und Tonaussetzter ca 10sekündig
    Zur Absicherung:
    - VDR direkt an TV-HDMI-in: keine Probleme
    - BR-Player über Receiver an Fernseher: keine Probleme
    - o.g. Fehler tritt auch am Beamer über HDMI2 auf


    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?


    Gruß


    Daniel


    dmesg: http://pastebin.com/FEnehSj2

    log: (So ein syslog kann ganz schön lang und unübersichtlich sein. Ich hoffe, das ist das richtige!)
    http://pastebin.com/m50A5C9Q


    Vielleicht ist noch wichtig: Mein Standart-Start-Kanal ist ein Radio-Sender (Bayern3, H-Hi), der dürfte in der Restart-Schleife immer erst mal erste Gerät belegen. (Das Erste HD auf Live kommt vom manuellen umschalten)
    Konsequent wäre aber dann: Live (Bayern3, H-Hi) auf 3, die H-Hi-Aufnahme auf 4 und die beiden anderen Aufnahmen auf 1+2.


    OK.Konflikt darf keiner kommen, mir fällt ein, dass VDR die Aufnahmen priorisiert und dann fürs Live-TV nur die verfügbaren Sender anbietet.


    Daniel