Beiträge von springob

    Ich denke, dass die Karte eigentlich nicht so falsch sein sollte. Schliesslich gibt es einige hier im Forum, die sie am Laufen haben.
    Habe nach meinem o.g. Posting die Karte in nen Windoofs-PC gesteckt - dort funktioniert sie einwandfrei; evtl. doch ein SW - Problem???

    kuerzlich hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass Probleme mit Rckeln und Artefakten auch durch eine zu wellige Ausgangsspannung von Netzteilen entstehen kann. Daraufhin habe ich jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut - Erfolg: jetzt ruckeln andere Sender! Ich denke ich bin auf der richtigen Spur. Es ist kein SW-Problem sondern ein HW - Problem...

    Fuer die Nova-S USB muss ich doch sicherlich auch noch im Kernel so einige Treiber fuer USB Schnittstellenbausteine aktivieren, oder? Wie kann ich rausfinden, welche ich benoetige?


    Viele Gruesse


    Lothar

    Ich denke, ich habe noch kein Hotplug installiert.
    emerge -pv hotplug
    sagt [N] - also not installed.
    Wie gesagt: ich habe das System bewusst schlank gehalten und nur die Dinge installiert, die ich auch tatsaechlich benoetige.

    Sorry, meine Angaben waren wohl missverstaendlich. Was ich meinte war folgendes:
    1. Die Nova-USB moechte ich an meinem Gentoo - System (ohne X) benutzen, das zu Hause fest installiert ist. Hier bekomme ich derzeit bereits heute ein Bild ueber die DXR3-Karte (in Kombination mit der Typhoon DVB-S mit den besagten Problemen). Die Typhoon - Karte moechte ich durch eine "neue" Karte (evtl. Nova-USB) ersetzen.
    2. Alternativ moechte ich die Nova-USB im Urlaub von dem Gentoo-System entfernen und an meinem Windoofs-Laptop betreiben.
    So nun also nur die Frage: benoetige ich fuer den Betrieb der Nova-USB unter Gentoo das X? Ich vermute nicht. Benoetige ich zusaetzlich zum DVB - Treiber auch das Hotplug? Was macht das Hotplug ueberhaupt? (sorry fuer die moeglicherweise dumme Frage). Wird sonst noch etwas gebraucht?


    Viele Gruesse


    Lothar

    Hallo Glotzi,


    ich verwende z.Zt ne Typhoon DVB-S in Kombination mit ner DXR3; habe allerdings einige Probleme mit Artefakten und Zischgeraeuschen bei einigen Sendern. Trotz vileler Tips aus diesem Forum habe ich die Ursache nicht finden koennen. Jetzt ueberlege ich halt die Karte durch eine andere zu ersetzen, da ich immer mehr das Gefuehl habe, dass die Karte HW-maessig defekt ist. Ich vermute das deshalb, weil ich festgestellt habe, dass die Probleme bei niedrigeren Zimmertemperaturen (oder direkt nach dem Einschalten) deutlich groesser sind.
    Und so kommt es, dass ich derzeit ueber ne USB - Karte nachdenke, und diese dann auch im Urlaub in Kombination mit meinem Laptop einzusetzen.
    X wollte ich eigentlich nicht auf meinem System installieren.
    Also Du meinst, es muesste mit der Installation von hotplug (weitgehend) erledigt sein?

    also mir wuerde irgendetwas sehr rudimentaeres genuegen. Ich haette noch nicht einmal den Anspruch, dass ich auf eine spezielle Taste druecken muss um den VDR hochzufahren.
    Ich dachte da an eine Loesung, bei der die standard LIRC-Schaltung erweitert wird um eine Versorgung aus der Standby-Spannung des Netzteils. Der PC muesste dann ueber ein Toggeln an der seriellen Schnittstelle aufgeweckt werden...
    Hat jemand soetwas schon mal gemacht?

    Hi glotzi,
    die Kathrein UFP500 kostet aber auch immer noch 80,-EUR. Die Nova-S PCI gibt´s schon fuer 65,- EUR.
    Gab es bei der Konfiguration des VDR fuer die Kathrein irgendwelche Probleme, oder lief alles auf Anhieb (abgesehen von den bereits erwaehnten Treiber.Problemen)? Muss ich da noch irgendwas fuer USB-support installieren? Ich habe naemlich "nur" ein recht nacktes Gentoo (ohne X).
    Viele Gruesse
    Lothar

    naja, noch habe ich ja keine USB - DVB - Karte. Wollte mir aber morgen evtl. eine kaufen. Ich schwanke noch zwischen der PCI und der USB Karte von Haupauge. USB haette don Vorteil sie auch im Urlaub benutzen zu koennen; PCI hat evtl. den Vorteil dass sie weniger Probleme bei der Installation macht...
    Tja, wer die Wahl hat hat die Qual.

    Hallo,


    ich habe den linuxtv-dvb-cvs in der Version 0.0.2 installiert. Dieser ist aber schon einige Wochen alt. Wo bekomme ich denn die Version vom 29.11.04? Oder unterstuetzt die aeltere Version auch schon die USB DVB-Karte?

    Einen Schaltplan faend ' ich auch ganz interessant. Ich suche naemlich eine einfachst - Loesung mit dem ich meine LIRC-Hardware ergaenzen kann. Von der Idee her muesste die HW von der Standby-Spannung des ATX-Netzteils versorgt werden. Dann muesste die Schaltung ueber die serielle Schnittstelle den PC hochfahren...
    Hat jemand eine solche Loesung?


    Viele Gruesse


    Lothar

    Ich habe das Problem schon vor einiger Zeit geloest. Leider weiss ich nicht mehr genau woran es lag; irgendwas mit Zugriffsrechten auf die serielle Schnittstelle oder tty...
    Die FB funktioniert jetzt; muesste aber einige Tasten vielleicht nochmal neu anlernen.

    Hallo,


    ist schon jemand mit der Nova-S USB weiter gekommen? Ich interessiere mich naemlich auch fuer ne DVB-Karte am USB-Port; dann kann ich naemlich auch mit demLaptop im Urlaub Fern-sehen. Also: laeuft die Nova-S USB mit VDR???


    Viele Gruesse


    Lothar

    Hallo,


    ich habe da folgendes Problem:
    Beim Aufruf von


    # irrecord /etc/lircd.conf


    bekomme ich die Meldung:
    irrecord: could not init hardware (lircd running? --> close it, check permissions)


    aber auch ein killall lirc oder killall lircd hilft da nicht weiter. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.


    Der Aufruf von mode2 liefert:
    mode2: /dev/lirc is not a character device


    Also da komme ich irgendwie nicht weiter. Hat da vielleicht jemand nen Tip fuer mich?


    Viele Gruesse


    Lothar

    Ich habe jetzt ein anderes Problem:
    modprobe lirc_serial
    funktioniert ohne Fehlermeldung.
    Allerdings schaffe ich es nicht die Fernbedienung zu konfigurieren. Beim Aufruf von
    irrecord /etc/lircd.conf
    kommt die Fehlermeldung, dass lircd angeblich schon laeuft. Wenn ich aber
    killall lircd
    mache kommt die Meldung dass keine Prozesse gestoppt wurden.


    Was mache ich falsch?