Beiträge von springob

    Hallo Zusammen,


    nun bin ich auf das nächste Problem gestossen:
    Bei der Installation des remotetimers Plugin müssen drei Patches eingespielt werden. Wie empfohlen habe ich den ersten Patch zunächst mit der Option --dry-run ausgeführt dabei kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi /usr/local/src/vdr $ patch -p1 --dry-run < PLUGINS/src/remotetimers/patches/MainMenuHooks-v1_0_2.diff
    patching file menu.c
    Hunk #1 FAILED at 2973.
    Hunk #2 succeeded at 3895 (offset 799 lines).
    Hunk #3 succeeded at 3974 (offset 799 lines).
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file menu.c.rej
    patching file config.h
    Hunk #1 succeeded at 36 with fuzz 1.


    Wie muss ich damit umgehen?


    Viele Grüße

    Hast Du versucht, die remote.conf vom wiki zu kopieren ? Das ging bei mir auch nicht, aber Anlernen der Tastatur ueber den VDR selbst hat prima funktioniert. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, und den Text vom wiki fuer die remote.conf/Tastatur gefixt. Aka: Nimm mal die remote.conf aus dem Wiki text und loesch die Kommentare, die sind im 2.1.6 aus einem mir schleierhaften Grund disabled... Evtl. gibt es da neuere Fernbedienungen, die ein # wollen ?

    Das mit den Kommentaren in der remote.conf war es! Jetzt funktioniert die Tastatur. Vielen Dank!!!

    Hallo Zusammen,


    ich habe leider auch das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur - und das obwohl ich die aktuelle runvdr aus dem Wiki übernommen habe. Auch die Hinweise anderer, die das gleiche Problem haben/hatten hat mir leider bisher nicht weiter geholfen. Ich habe die Parameter für VDRPLUGINS in unterschiedlichster Weise angepasst - aber immer das gleiche Ergebnis: die Tastatur funktioniert einfach nicht. Mit dem AndroVDR kann ich ihn aber mit meinem Smartphone bedienen.
    Hat jemand einen Sachdienlichen Hinweis für mich?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe gemäß der Anleitung unter "http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_Streamdev_und_rpihddevice#Einleitung" meinen ParspberryPi eingerichtet. Bis zu dem Punkt 7.3 (Streamdev Plugin) lief alles reibungslos. Nach der Installation des Streamdev Plugins sollte es möglich sein, das OSD zu sehen und Einstellungen vorzunehmen. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich sehe kurz ein OSD, das nach ca. 2 Sekunden wieder verschwindet. Über die Tastatur kann ich es nicht wieder erneut aufrufen. Im user.log erscheint kontinuierlich die Fehlermeldung:

    Code
    Jan  1 20:34:08 raspberrypi vdr: [3247] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    in /var/log/messages erscheint:

    Code
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] setting primary device to 1
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] SVDRP listening on port 6419
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] setting current skin to "lcars"
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] loading /var/lib/vdr/themes/lcars-default.theme
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] starting plugin: rpihddevice
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] starting plugin: streamdev-client
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] switching to channel 1
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3220] info: Kanal nicht verfügbar!
    Jan  1 20:32:41 raspberrypi vdr: [3246] rpihddevice: loading /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans.ttf ...
    Jan  1 20:32:44 raspberrypi vdr: [3246] rpihddevice: loading /usr/share/fonts/truetype/ttf-dejavu/DejaVuSans-Bold.ttf ...


    Hat jemand einen Tip was da schief läuft?


    Viele Grüße


    Edit: Die Aktivierung des OSD über mein Tablet mittels AndroVDR ist möglich. Also gehen scheinbar die Tastatureingaben am RasPi ins "Nirvana". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hallo,


    ich habe mir doch kein AT5NM10E zugelegt, sondern einen VDR mit dem Board AT5IONT-I aufgebaut (siehe Signatur). Dieser läuft mitlerweile ganz zufriedenstellend. Aktuell habe ich noch Probleme mit der Fernbedienung - allerdings habe ich mich um dieses Problem noch nicht intensiv gekümmert, da ich derzeit immer noch eine Tastatur verwende. ACPI funktioniert soweit ganz gut allerdings habe ich hier noch Probleme mit Suspend to Disk. Ich starte immer aus dem komplett ausgeschalteten Zustand. Da ich derzeit keine DVB-S2 Karte einsetze kann ich dazu nichts sagen. Der DVB-T Stick von Hauppauge funktioniert gut.


    Viele Grüße


    Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst!

    Hallo,


    bei mir startet vdrtranscode_server.pl nicht.
    Ein:

    Zitat

    initctl status vdrtranscode


    liefert:

    Zitat

    vdrtranscode stop/waiting


    Wenn ich es manuell starte mit:

    Zitat

    start vdrtranscode


    kommt die Fehlermeldung:


    Zitat

    start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.13" (uid=1000 pid=2010 comm="start") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init))


    Wenn ich manuell mit

    Zitat

    sudo start vdrtranscode


    starte, dann wird vdrtranscode tatsächlich gestartet. Offensichtlich gibt es ein Problem mit den Rechten. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Torsten73
    springob
    Mit einem Texteditor Deiner Wahl in der Konsole diese Datei bearbeiten:
    /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf


    dort acpi_enabled auf yes ändern.


    Das habe ich schon gemacht - funktioniert aber nicht: VDR wacht nicht auf. Allerdings nutze ich momentan Shutdown, weil Suspend auch nicht funktioniert.
    Habt Ihr irgendeinen Tipp?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich moechte diesen Thread nochmal aufgreifen:
    Ich habe sowohl mit PVAStrumento als auch mit ProjectX keinen Erfolg! ProjectX stuerzt immer mit irgendwelchen Fehlermeldungen ab, wie z.B.: "Java.Lang.OutOfMemoryError". PVAStrumento hackt den Film in viele Einzelteile, die sich auch einzlen nicht abspielen lassen - sie ruckeln allesamt. Ich verwende die Version 0.81.7.05 von ProjectX und die Version 2.1.0.17 von PVAStrumento. Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte? Falls nicht hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich die Filme ins mpg2 - Format konvertieren kann?


    Viele Gruesse

    weiss jemand, ob mit dem ct-VDR die Kombination Skystar2 + DXR3 läuft? Habe nur die Skystar2 als Budget Karte im System (keine FF).
    Viele Grüße


    Lothar

    Hallo liebe Skystar Geschaedigte!


    Mein System laeuft weitgehend stabil. Ab und zu (selten) haengt sich die Skystar beim (schnellen) Zappen auf. Prinzipiell kann ich damit leben; wenn es jedoch mitlerweile eine Loesung geben sollte (Kernel/DVB-Treiber o.ae.) wuerde ich diese gern mal ausprobieren. Wie sieht es damit aus?


    Viele Gruesse


    Lothar