Beiträge von Zabrimus

    So ich habe nun gesehen das das Video nicht zu langsam läuft sondern das ich keine Daten bekomme. Dann stockt das Video kurz und dann läuft es wieder weiter. Das ganze passiert so im Sekundentakt. Da ist wohl eine Wartezeit zugross :)

    Ganz merkwürdig. Das FFmpeg liefert die Daten in Realtime (Parameter -re) und stocken kann das Video eigentlich nur, wenn entweder der Server die Daten zu langsam liefert oder der Weg vom Transcoder zum VDR (obwohl eher unwahrscheinlich) zu langsam ist.

    Also das testen ist sschwierig. Bisher habe ich noch keine Werbung sehen können. Allerdings ist mir der cefbrowser schon ein paarmal bei SAT1 abgeschmiert mit

    Irgendetwas ist null, obwohl das nicht sein darf. Die folgende Meldung 'MainFrame is null' habe ich nur eingebaut, um Fehler zu finden und nicht erwartet, das ich diese Meldung jemals zu sehen bekomme. Eigentlich darf diese gar nicht kommen, da das Plugin eine Seite anfordert und damit auf jeden Fall ein Frame existieren muss. Selbst wenn im Frame gar keine URL geladen werden kann und dieses leer ist. Ganz seltsam.


    Aber so unterschiedliche Fehlerbilder sind ätzend. Hast du pi-hole oder einen anderen Blocker aktiv?

    Wenn du mir sagst was du genau gemacht hast dann suche ich auch den Fehler in softhdcuvid.

    Der komplette Pfad sieht so aus:

    - Kanal Sat.1

    - Web Plugin, Rote Taste, Grüne Taste für die Mediathek

    - Cursor runter (ich sehe da immer die Auswahl von Sat.1 Frühstücksfernsehen)

    - Ok, Ok. Die Werbung startet und läuft durch


    Das erste Problem ist der Wechsel von Werbung nach Video:


    Das Plugin sendet einen Stop-Request an den Transcoder. Ich nehme an, weil das Video nicht abgespielt werden kann. Der Transcoder stoppt und der VDR versucht dann wieder auf das TV-Bild zu schalten und dann geht es richtig ab....


    Das Clear kommt nicht aus dem Plugin, das wird nur einmal aufgerufen.


    Es gibt also 2 Probleme: Das Video nach der Werbung wird nicht abgespielt und der Wechsel auf TV-Live wirft nur noch Fehler.

    Die gute Nachricht ist, ich habe bei S1P7 Gespenster gejagt. Die schlechte Nachricht ist, ich habe bei S1P7 Gespenster gejagt.


    Also. Es gab das Problem, daß Video-Wechsel (Werbung auf Echt-Video) bei S1P7 Probleme machte. Werbung wurde abgespielt, aber das eigentliche Video kam nicht. Das Problem wollte ich angehen, finde aber heraus, daß dies nur bei softhdcuvid auftritt :(

    Bei einem Gegentest mit softhddevice und softhdodroid funktioniert alles, so wie gewünscht: Werbung wird abgespielt und danach startet das gewünschte Video.

    Dann würde der ffmpeg neu gestartet und der Stream neu initialisiert werden. Ich vermute das bei einer langen Pause evtl der Server die Verbindung aufgibt und deswegen der Stream danach nicht wieder anläuft.

    Meinst du die RTL-Pause? Es funktioniert ja alles. Das Werbevideo kommt, wird abgespielt und das nächste echte Video startet ja auch, sobald die Werbung durch ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Es gibt nur ein Problem mit der Darstellung der Werbung. Diese Werbefirma von RTL ändert im Nachhinein noch einmal das Video-Tag für die Werbung innerhalb der Seite und zerstört damit meine ganzen Bemühungen.


    Das ist doch ... Ich wollte mal den Auschnitt aus dem HTML kopieren und jetzt gibt es keine Werbung und alles funktioniert. Das Problem kann man also nur zu bestimmten Tages-/Nachtzeiten angehen. Ausgezeichnet.

    Aktuelle Probleme mit RTL:

    In RTL funktioniert augenscheinlich fast alles. Mit Ausnahmen ;)


    Werbung :( Wenn man sich TV-Highlights im Fenster anschaut und das nächste Video anschaut, dann passiert das

    Die Werbung wird im Hintergrund abgespielt (man sieht sie auch, wenn das Video im Vollbild abgespielt wird, Button links neben Pause), aber man sieht nix auf dem Schirm. Wartet man die 20-30 Sekunden ab, dann wird das ausgewählte Video automatisch abgespielt.


    Ich finde keinen Zugang zu der HTML-Seite. Meine Änderungen machen alles richtig, aber direkt danach springt RTL ein und baut das Video-Tag wieder um. Furchtbar. Ich finde einfach keinen Zugang :(


    RTL Spiele:

    Da funktioniert die Navigation nicht richtig. Welche Tasten da nicht übertragen werden oder nicht ausgewertet oder ob es an der Seite liegt. Keine Ahnung. Und auch hier existiert dasselbe Werbevideo-Problem wie oben.

    Noch was, funktioniert bei euch die Anzeige der Lautstärke? Letztens bei wum Mediathekfilm kam sowohl der web als auch der vdr Lautstärkebalken. Scheint als bekämen beide da den Tastendruck mit...

    Wie habt ihr das denn geschafft? =O Der Web-Balken kann nur aktiviert werden, wenn das Plugin /SetVolume im Browser aufruft. Und der Aufruf wurde im Plugin entfernt.


    Ich habe den Web-Balken schon sehr lange nicht gesehen.

    #3 0x0000007fb798e344 in malloc_printerr (str=str@entry=0x7fb7a44040 "double free or corruption (fasttop)") at malloc.c:5347

    #4 0x0000007fb798fc90 in _int_free (av=<optimized out>, p=0x7ec8005a60, have_lock=0) at malloc.c:4266 #5 0x0000007fb4105a30 in cVector<cOglPixmap*>::~cVector() (this=0x7ec80026d0, __in_chrg=<optimized out>) at /usr/include/vdr/tools.h:740

    Es scheint, als ob eine cOglPixmap doppelt freigegeben werden soll.


    Es gibt nur eine Stelle im Plugin, an denen ich Pixmap generiere und lösche:


    Im Destructor von WebOSDPage (siehe trace oben) passiert nur folgendes:

    Code
    if (osd != nullptr) {
        delete osd;
        osd = nullptr;
    }
    pixmap = nullptr;


    Ich habe noch eine Stelle gefunden, in dem ich das osd lösche ohne zu pixmap anzufassen.

    Das Plugin wurde jetzt geändert, daß eine evt. vorhandene pixmap vor dem osd gelöscht wird.

    Mal schauen, ob das das Problem löst.

    So ich habe nun mal die Verbindung zum ZDF mitgeschnitten und der Link ist doch in der Antwort mit der Kindersicherung drin

    Heiliges Blechle. Das ist genau die Serie, die ich sehen will :D

    Hmm. Da muss ich wohl die XMLHTTPRequests mitschneiden und erkennen, daß die Kinderseite aufgerufen werden soll. Das könnte man wahrscheinlich über den FSK Eintrag herausfinden

    Code
    "fsk":{"age":16,"denyTo":6,"denyFrom":22

    Okay. Das sieht gut aus. Aber was ist mit dem OSD? Das fehlt dann ja komplett, weil der Browser nur diese Seite anzeigt und das ganze Video-drumherum ja nicht darstellt.

    Aber was passiert, wenn der fsk-Eintrag einfach nicht vorhanden ist? So zufällig? Die Frage ist, welche Prüfungen finden statt und wer nutzt das Plugin und hat Kinder unter 16 im Haus :/


    Ich sehe schon. Ich muss basteln. Und anstatt an die Privaten zu gehen bleibe ich dann wohl noch eine Zeitlang bei den ÖR ;)

    Kann es sein, dass hier noch ein ProcessOsdUpdate vom browser unterwegs ist bzw. hängt und dann aber durch das Löschen von WebOSDPage und osd ins Leere läuft?

    Das muss aber schon heftig sein, weil der Aufruf so aussieht:

    if (osd) then osd->Flush();

    Also das OSD muss schon weg sein, aber die Variable noch nicht auf null gesetzt. Puhhh.


    Ich überlege nur, welche Änderungen seit dem letzten (erfolgreichem) Aufruf passiert sind. Das muss ich nachstellen.

    Das müsste mit einem Cookie zu lösen sein. Soweit ich das weiss erzeugt der Login ein Cookie das (wenn mitgeschickt) die Kinderschutzseite umgeht.

    Das Cookie könnte man ja evtl. hard codieren :)

    Theoretisch möglich, aber ich habe da ein paar rechtliche Bedenken. Für das Login braucht mal wohl eine EMail-Adresse und für die Alterverifikation die (oder eine) Ausweisnummer.

    Beides ist keine große Hürde um an allgemeines (anonymes) Cookie zu kommen, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht.


    Ich habe gelesen, daß ARD und ZDF den Account sharen und man nur einen Login braucht.

    Nun gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten. Zum einen müllt sich das Log zu. Da kannst du bestimmt diese Logs entfernen:

    Ich wollte sowieso mal durch alle Komponenten und die Log-Einträge entschlacken. Es ist manchmal etwas zuviel.

    Und dann gibt es noch den Kinderschutz beim ZDF. Da musst du wohl wieder das Javascript analysieren um da drumherum zu kommen. Zum testen versuch mal vom Montag um 22:15 den Hyänenmann abzuspielen.

    Ich habe mir das angeschaut. ZDF liefert ohne Login keinen Videolink, sondern direkt die Kinderschutzseite. Das hatte ich befürchtet. Die Prüfung findet serverseitig statt und da kommt man nicht rein. Links unter 'Mein ZDF' oder so kann man sich anmelden. Das muss ich auch noch probieren, weil ich eine Staffel nicht weiterschauen kann - ohne Login :(


    Ein segfault bei WebOSDPage::scaleAndPaint. Oi. Da muss ich schauen.

    Code
    webosdpage.cpp:283

    Das ist die Zeile mit dem osd->Flush. Hmmm?? Kannst du das reproduzieren? Was genau hast du in RTL gemacht?

    Das Ausgabeplugin bekommt von dem Sprung nichts mit und plötzlich stimmen die PTS Werte nicht mehr. Das führt dann zu massiven A/V sync Problemen. Deswegen wäre es besser wenn du bei einem Sprung (spulen) den Stream neu initialisieren würdest. Also ein Device->Clear oder so machen könntest.

    Es gab ursprünglich das Problem, daß deviceClear zu oft aufgerufen wurde und nach einem Fix passiert das zu selten.

    Ein Update des Plugins und des Transcoders ist erforderlich. Der Transcoder ruft im VDR jetzt explizit deviceClear auf, wenn im Video gesprungen wird. Das sieht auch schon viel besser aus :)

    Was hat es mit dem disablen eigentlich auf sich?

    Wenn die services alle enabled sind, dann kann man nicht mehr den Kodi-Start einstellen, weil automatisch VDR mitgestartet wird. Und Kodi + attached VDR zusammen würde ich als interessant bezeichnen.

    Das autostart.sh startet den richtigen Service (switch_kodi_vdr.path) und damit wird dann der Switch Kodi <-> VDR über die anderen Services gesteuert.

    kannst Du da mal nachschauen, warum das da gemacht wird!

    Wird ja sicherlich einen Grund geben! Oder? ;)

    Hmm. Es gibt bestimmt einen Grund, aber viel wahrscheinlicher ist, das dies nicht so beabsichtigt war. Das install-Script muss einer Prüfung unterzogen werden.


    Edit:

    Das Script war etwas zu großzügig mit den systemctl disable. Das sollte jetzt gefixed sein.

    aber wenn Frau die ok Taste festhält dann hängt es sich immer noch auf.

    ui ui ui. Zumindest auf dem Ersten sind die Sprünge nicht-linear und man ist sehr schnell am Ende des Videos angelangt.

    Allerdings weiss man eh nicht wie weit man vorspult weil ja der Fortschrittsbalken (noch) nicht aktualisiert wird. Ich denke du solltest erstmal nach dem Fortschrittsbalken suchen.

    Ich fürchte, ich kenne die Ursache auf dem ZDF mittlerweile. Daran habe ich mir schon einmal die Zähne ausgebissen. Vielleicht gelingt mir mit Abstand ein neuer Versuch und hoffentlich findet sich eine Lösung.

    Ich habe yavdr und dort ist nur das vdr-plugin-hbbtv vorhanden.


    Denn neusten thread von Zabrimus kenne ich auch. Deshalb bin ich erst auf das Thema gekommen. Aber ist das nicht nur für ELEC?

    Oi oi. Ich wundere mich, daß das Plugin noch verwendet wird und weiß gar nicht mehr, wie da der aktuelle Stand war.

    Die neue Version sollte eigentlich überall zum laufen zu bringen sein, allerdings gibt es bisher tatsächlich nur eine Integration in VDR*ELEC. Selbstkompiliert habe ich das auch auf dem PC (Debian) laufen.

    Mit yavdr kenn ich mich gar nicht aus und wüsste überhaupt nicht, wo und wie man da anfangen sollte.