Beiträge von kokel

    Hallo Ein Eike,


    und vielen Dank für dieses Plugin:


    Leider bekomme ich unter yaVDR 0.5 stable beim Bauen ein Fehler. (vdr 1.7.27)



    Weißt du woran das liegen könnte?


    Grüße,
    Kokel


    Das kann ja nicht gehen, damit verschiebst du nur den Viewport aus dem Anzeigbaren Bereich hinaus
    Du musst den ViewPortOut verkleinern und richtig positionieren (siehe http://www.yavdr.org/documenta…de/ch01s05.html#wfe-video)


    Ich habe die Doku gelesen, also du meinst Minus Werte? Ich wollte zunächst die obere linke Ecke ausrichten. Mit einem Minuswert bei y ist die obere Kante jetzt ausgerichtet, aber die linke verändert sich nicht, wenn ich bei x ein Plus wert angebe.
    Oder habe ich das in der Doku grundsätzlich falsch verstanden?


    Grüße, Kokel


    Edit:
    hier die neue Zeile der xorg.conf.yavdr:

    Code
    "MetaModes" "DFP-1: 1920x1080 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+50+-20 }"

    Hall seahawk, danke für die Schnelle Antwort!

    Zeig doch mal bitte die generierte /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Hier die /etc/X11/xorg.conf.yavdr, meine eingegebenen Werte scheinen drin zu sein:

    Hallo yaVDRler.


    habe heute den VDR meiner Eltern auf 0.5 gehoben. Soweit hat alles gut geklappt, z.B. die Umstellung der X10 FB mit rc-core und den keytables.
    Erstmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden und Danke dafür!


    Zu meinem Problem.
    Leider habe ich bei dem Panasonic Fernseher (siehe Signatur, VDR-Eltern) oben und links abgeschnittene Ränder.
    Im WFE wollte ich für ViewPortOut: <x> + <y> ändern und testen. Aber egal was ich dort eintrage das Bild bleibt wie es ist. Auch wenn ich die Einstellungen über das WFE fest speichere gibt keine Bildänderung.


    Das System wurde heute installiert, apt-get install linux-media-dkms und apt-get dist-upgrade wurden ausgeführt.


    Kann bitte jemand helfen wo ich ansetzen kann?


    Grüße, Kokel

    Hallo Joe_D,


    danke für dein Mühe. Habe es heute geschafft, deine Änderungen einzupflegen.
    Die Fehlermeldung sieht nun deutlich eindeutiger aus:



    Liegt das an vdrseriestimer? Ich verwende die suchtimer in Verbindung mit vdrseriestimer für Serien.


    Der dazugehörige Timer sieht so aus:

    Code
    1:T-8468-8705-16403:2012-09-15:1602:1650:50:99:Serien~The Big Bang Theory~Staffel_03~E23.Nie mehr dumme Typen:<epgsearch><channel>7 - ProSieben</channel><searchtimer>The Big Bang Theory</searchtimer><start>1347717720</start><stop>1347720600</stop><s-id>0</s-id><eventid>65832661</eventid></epgsearch>


    Ich habe noch diesen Beitrag gefunden, da hatte wohl jemand schon dasselbe Problem:
    [ANNOUNCE] markad 0.1.2


    Habe auch noch folgenden Test gemacht:


    - Per live eine einfache Aufnahme programmiert, die noch in der Zukunft liegt.
    -> hat denselben Fehler ergeben.


    Warum findet markad den Timer nicht?


    Grüße und danke, Kokel

    Hi,
    ich muss leider zurückrudern! Habe weiterhin das Problem wie oben beschrieben mit markad!
    Für die Zwischenzeit habe ich markad in die recording hooks in R90.custom unter after eingestragen.


    Das Ganze bezieht sich auf meinen Aufnahme-Server (siehe Signatur).
    Der Aufruf per R90.custom hat besser funktioniert, gibt bei manchen Aufnahmen allerdings auch Fehler, so wie dieser:


    Aufruf:

    Code
    /usr/bin/markad -b -I -R -G --loglevel=4 - /var/lib/video.00/Serien/How_I_Met_Your_Mother/Staffel_05/E24.Die_Weisheit_des_Universums/2012-09-03.15.27.7-0.rec/


    markad.log:


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte/ wie ich das behebn könnte?
    Vielen Dank,
    Kokel


    [edit] Wenn ich auf meinem VDR am Fernseher (kein Client, hat DVB-T Stick) markad per OSD anstoße bei derselben Aufnahme läuft markad durch und Schnittmarken werden gesetzt.

    Hallo,
    mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Das Problem hatte ich sowohl unter Debian Squeeze mit Paketen von e-tobi.net jetzt auch nach dem Neuaufsetzen unter Ubuntu Precise mit Paketen aus dem yaVDR Testing Repo.
    Abhilfe hat das nue packen des Pakets vdr-plugin-markad gebracht:


    Code
    # apt-get source vdr-plugin-markad
    # apt-get build-dep vdr-plugin-markad
    # cd vdr-plugin-markad-0.1.3.git20120530/
    # dpkg-buildpackage
    # cd ..
    # dpkg -i vdr-plugin-markad_0.1.3.git20120530-0yavdr0~precise_amd64.deb


    Danach war der Fehler weg und Schnittmarken werden wieder gesetzt, endlich. Warum ich das Paket neu packen musste, weiß ich nicht. Beim live plugin wars übrigens genau der gleiche Fall.


    Grüße,
    Kokel

    Du darfst von der Dose aus nur ein Kabel (das "richtige") anschließen, damit werden beide Tuner versorgt.
    Der zweite Anschluss ist ein Ausgang. Da kannst du dann den nächsten Empfänger anschließen, ich weiß aber nicht, wie "gut" das Signal dann noch ist.


    Ich betreibe die Karte in ner VM als VDR Server. Durch die Durschleifausgang versorge ich meinen VDR am Fernseher. Kann jetzt keine Werte nennen, aber hatte bisher noch keine Empfangsprobleme.
    Kokel

    Hallo Leute,


    verwende die suchtimer in Verbindung mit seriestimer und mir ist folgendes im syslog aufgefallen:



    Das steht für alle timer, die durch Suchtimer erstellt werden im syslog und es werden keine Schnittmarken gesetzt.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Grüße, Kokel

    Das mit dem nicht vorhandenen Ton liegt daran, dass der TsMuxer eine PMT nach ATSC Standard generiert und nicht nach DVB. Damit erkennt der VDR beim Playback momentan den AC3 Ton nicht. Ein kleiner Patch sollte da helfen, muss ich mal gucken.
    Das mit dem Ruckeln sollte eigentlich weg sein, wenn man im setup die Auflösungsanpassung auf "passende Framerate" stellt.


    Gibs diesbezüglich schon was neues? Habe auch das Problem, dass der Sound beim Abspielen fehlt.


    Grüße, Kokel