Beiträge von noppi59

    Mir hat gparted-live schon einige Male bei der Sicherung und Wiederherstellung geholfen. (Als Linux-Anfänger geht halt mal was daneben)


    Ein bootfähiger USB-Stick mit YUMI, GParted, Bit defender, KAV rescue, memtest usw. hilft bei verschiedenen Problemen.

    Hallo,
    ich habe zu Beginn eine HVR 4000 an einem 60 cm Spiegel an der Hauswand (schlechte Bedingungen, Baum, keine sorgfältige Ausrichtung) betrieben. Es gab mit dieser Karte keine Empfangsprobleme. Nach dem Umstieg auf eine Cine S2 V6 bin ich fast verzweifelt. Schlechter Empfang, teilweise kein Bild. Durch genauere Ausrichtung konnte ich die Sache verbessern, zufriedenstellend war es erst mit einem 85 cm Spiegel auf dem Dach. Mein Eindruck: Eine HVR 4000 läuft mit schlechtem Signal noch, andere Karten halt nicht so recht.
    Gruß Noppi59

    zu Frage 1 (automatischer Start, funktioniert bei mir so, habe ich abgeschrieben, finde aber die Quelle nicht mehr):


    Code
    /etc/inittab editieren
       - 1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1
       - auskommentieren / ändern in
       - #1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1
       - folgende Zeile darunter einfügen
       - 1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1
    /etc/rc.local editieren
       - am Ende über den letzten Eintrag ( exit 0 ) folgende Zeile einfügen
       - su -l pi -c ./vompclient


    zu Frage 2:
    Ich habe einen IR-Receiver TSOP 4838 an GND, 3V3 und GPIO18 angeschlossen, sonst keine Bauteile und nutze eine Harmony 300i mit einem KLS VDR1.6 Profil. Geht schon ganz gut, ich bin aber mit einzelnen Zuordnungen noch nicht vollständig zufrieden. Das wird aber noch.


    Gruß Noppi59

    Hallo,


    der Hinweis zum Quellcodeversionsstand trifft wohl mein Problem.


    Der Vomp-Client auf dem Raspberry ist v0.4.0 aktuell.


    Auf dem VDR läuft, wenn ich das syslog richtig lese, mit v0.3.1 eine ältere Version.

    Code
    Jul 21 13:49:08 HD-VDR vdr: [1082] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vompserver.so.1.7.27
    .......
    Jul 21 13:49:08 HD-VDR vdr: [1082] initializing plugin: vompserver (0.3.1-3): VDR on MVP plugin by Chris Tallon


    Ich dachte eigentlich, mit

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade


    meinen VDR aktuell zu halten. Aber das war wohl meinerseits mal wieder falsch gedacht.


    Ich traue mich ja kaum zu fragen: Wie aktualisiere ich denn ein einzelnes Plugin, den Vomp-Server?


    Gruß
    Noppi59

    Guten Tag,


    ich habe da mal wieder etwas nicht vollständig verstanden.


    Ich möchte einen Raspberry mit VOMP-Client zur Wiedergabe von Live-TV und Aufnahmen vom VDR verwenden. Dazu habe ich das vdr-plugin-vompserver über das WEB Configuration Frontend des yaVDR intalliert. Es wird im OSD unter den Plugins gelistet, hat aber keine Parameter. Ist das normal? Wenn ich mit PuTTY in /usr/shar/vdr-plugin-vompserver schaue, sehe ich nichts, was nach Einstellungen aussieht.


    Das Raspberry startet und bleibt nach einer Weile mit "Locating server" stehen.


    Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Server und Client? Ich muss doch vermutlich am Server freigeben, wer überhaupt berechtigt ist und dem Client irgenwie beibringen wohin er sich zu wenden hat.


    Gruß Noppi59

    Leider konnte ich PonyProg (v207c, letzte mir bekannte Version) weder damals unter Win7 64-bit noch jetzt unter Win8 im Kompatibilitätsmodus installieren.


    In einer virtuellen Umgebung (XP-Mode oder Hyper-V) kann man zwar PonyProg starten, aber man bekommt den seriellen Port nicht wirklich heraus. Ich habe bisher nur einen selbstgebauten Einfachprommer aus einigen Widerständen und einem Transistor für COM => ISP.


    Hat jemand Erfahrungen mit AVRISP oder AVR Dragon aus dem Hause Atmel?

    Hallo,


    ich wundere mich zwar über das Thema in diesem Forum hier, aber egal, vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten.
    Ich bastele mit dem ATmega 644 für eine Heizungssteuerung herum. Den Controller programmiere ich bisher mit PonyProg über RS232 und das ISP Interface. Das geht mit einem 64-Bit System nicht mehr und ich muss jedes Mal einen Alt-PC mit XP bemühen, auf Dauer langsam und lästig. Daher bin ich auf der Suche nach einem Prommer mit USB-Anschluss und Software lauffähig unter Windows 8.


    Nun meine Frage:
    Programmieren / Debuggen kann man mit dem AVR Dragon über das JTAG-Interface auf Port C, welches bei meiner Hardware leider belegt ist.
    Ist das Programmieren mit dem AVR Dragon auch über das ISP Interface möglich? Mir ist der Unterschied zwischen SPI und ISP in diesem Zusammenhang nicht klar. In der Hilfe vom Atmel Studio ist die Rede von "SPI(ISP)".

    Gruß Norbert

    An dem Empfangsproblem hat sich nichts geändert. Jetzt hat Adapter 3 das Problem.


    Aber es stört halt nicht mehr so sehr. Gelegentlich einige Klötzchen im kleinen PIP-Fenster oder beim nebenbei Schauen auf dem PC werden eher toleriert als Störungen während eines Spielfilm auf dem Fernseher.


    Trotzdem werde ich bei Gelegenheit nochmals aufs Dach steigen und versuchen, die Ausrichtung der Schüssel zu verbessern.


    Gruß Noppi59

    Hallo,


    da der VDR mittlerweile recht intensiv genutzt wird (Live, PIP, Aufnahme, Streaming) habe ich meine HVR-4000 in den Ruhestand geschickt und eine DD DuoFlex S2 eingebaut.


    Nun ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung von Adapter 0 (das ist wohl der 1. Anschluss der Cine S2) gelegentlich "Klötzchen" auftreten. Betroffen scheinen in erster Linie SD-Kanäle zu sein.
    Der SNR-Wert (aus Femon) liegt bei Adapter 0 immer ca. 10% unter den Werten für die anderen Adapter 1, 2, 3 und teilweise nur bei 55%.
    Die SAT-Schüssel, LNB und Kabel habe ich durch Tauschen der Kabel am VDR ausgeschlossen. Der schlechtere Wert und damit die gelegentlichen Probleme betreffen immer Adapter 0.
    An beiden Karten, Cine S2 und DuoFlex ist die Stromversorgung (Floppystecker) angeschlossen. Ich denke, das ist so richtig.
    Unglücklicherweise landet man nach dem Umbau beim Live-Sehen meistens auf Adapter 0, vorher war es die HVR-4000. Das führt zu Klagen der Familie.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann man hardwaremäßig etwas falsch machen, habe ich etwas übersehen?
    Der Treiber ist ja für alle vier Adapter gleich. Oder gibt es an der Stelle etwas zu beachten?


    Eine letzte Möglichkeit wäre vielleicht, Einfluss auf Reihenfolge der Adapter zu nehmen, sprich, den problematischen als letzten zu verwenden. Aber die Frage, ob oder wie das bei yaVDR geht gehört wohl in ein anderes Unterforum.


    Gruß Noppi59

    Hallo,
    ich habe noch einmal bei meiner Harmony 650 ein neues Gerät hinzugefügt. (da war noch was frei)
    Device: PVR, Manufacturer: KLS, Model: VDR 1.6
    Wie schon vor Monaten bei meinen ersten Gehversuchen mit dem VDR reagiert er auf keine Taste. Ich vermute, dieses Profil passt nicht zu dem Empfänger meines MS-Tech Gehäuses.
    Ob da mit einer anderen Konfiguration im VDR etwas zu machen ist, möchte ich bezweifeln. Es rührt sich nicht einmal die LED des Empfängers.


    Ansonsten, die PIP Funktionalität in softhddevice funtioniert bestens.


    Gruß Norbert

    Ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.


    Ich versuche mittels der PC-Software "Logitech Harmony Remote Software" unter Additional Buttons einer Taste (eine der vier möglichen pro Anzeigeseite) etwas wie User1, .. oder Prog1 ,.. zuzuweisen. Also in der Spalte Label eine Tastenbezeichnung vergeben und dann unter Command eine Funktion auswählen. In der Drop Down Liste gibt es bei mir leider nichts Passendes.
    Ich nutze den internen Empfänger meines MS-Tech Gehäuses, habe die Farbtasten nach Anleitung im Forum zum funktionieren bringen können, für die Harmony ein MS-1039 Profil gewählt und einzelne Tasten mit der MS-Tech Fernbedienung angelernt.
    Wahrscheinlich liegt bei der Fernbedienung noch einiges im Argen, aber es funktioniert so lala.


    Gruß Norbert

    Vielen Dank, da habe ich wieder mal vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
    Vor dem Ändern der setup.conf stoppen oder halt unter den Plugineinstellungen, Entschuldigung für die dumme Frage.


    lostinspc
    Die Idee mit der FB hatte ich auch, das ist ja auch mein Endziel in dieser Sache. Aber es ist mir bisher (z.B. auch für den Aufruf von TVGuide) nicht gelungen, meiner Harmony 650 die Kommandos User1, User2, ... zu entlocken. Bei der Zuweisung von Funktionen zu Tasten kommen User? nicht vor.


    Gruß Norbert

    Hallo,
    ich möchte gerne die PIP-Funktionalität im softhddevice Plugin nutzen.
    Leider ist bei mir der Menüeintrag von softhddevice ausgeblendet.
    In /etc/vdr/setup.conf steht bei:

    Code
    softhddevice.HideMainMenuEntry = 1


    Den Eintrag in 0 zu editieren hilft nicht, nach dem Neustart des VDR steht da wieder die 1.
    Im Menü unter der Konfiguration des Plugins oder über das Web Configuration Frontend habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Plugin einzublenden.
    Wo muss ich suchen, bzw. was habe ich übersehen.
    Gruß Norbert

    Vielen Dank, wieder etwas klüger geworden.
    Ich war über die 0.5.2, die ich auf dem Fernseher bei den Plugin-Einstellungen sehe, gestolpert.
    Wenn ich mal an den VDR rankomme, werde ich die neuere Version von softhddevice ausprobieren.
    Aber ich fürchte, ohne neue Grafikkarte wird auch das nichts werden.
    Gruß Norbert