Beiträge von noppi59

    Zitat

    Da stellt sich dann wirklich die Frage ob es der LNB ist. Kabel, Stecker, Ausfertigung, Erdung/Potential-Ausgleich, 100%ige Ausrichtung ...

    Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass die SAT-Anlage in meinem Fall die Ursache der Störungen ist. Ich habe inzwischen mehrere Varianten bei der Sat-Anlage durch. Angefangen mit einem 60 cm Spiegel und Twin-LNB an der Hauswand, über einen 85 cm Spiegel auf dem Dach mit einem Quad-LNB bis hin zu dem Inverto Quattro-LNB mit Multiswitch. Ich konnte zwar schrittweise leichte Verbesserungen bei STR und SNR beobachten, die Störungen blieben mir mir aber erhalten.


    Darf ich noch eine andere Frage stellen? Wo finde ich eigentlich eine Anleitung für Zitate oder Links zu anderen Threads?


    Vielen Dank,


    Gruß Norbert

    Bernie7:
    Darf ich mal fragen, welcher Art die Störungen bei Dir sind?
    Ich kämpfe bereits seit Monaten mit Störungen und komme einer Lösung nicht wirklich näher.
    Inzwischen bin ich bei einem "Inverto Quattro Black Ultra IDLB-QUTL40" gelandet, leider auch ohne Erfolg.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    ich möchte nochmals auf mein Problem, die Störungen, zurückkommen.


    Zwischenzeitlich habe ich "media-build-experimental-dkms" installiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Hier die Details.

    • modinfo ddbridge sagt jetzt Version 0.9.13, das war vorher 0.5, vermutlich aus dem 3.8.0 Kernel
    • STR und SNR unverändert
    • BER ist immer 0, niemals etwas anderes
    • UNC zeigt manchmal 2-3 stellige HEX-Werte, aber keine Veränderung nach einer Störung, keine Ahnung, wann der Wert sich ändert
    • UNC wird bei einem Senderwechsel auf 0 gesetzt
    • UNC hat nichts mit meinen Störungen zu tun (Wert zu Beginn eines Films auf 0, deutliche Störung, anschließend Wert immer noch auf 0)
    • der SNR-Balken (bei Tuner 0) hängt manchmal bei einigen Prozent (rot), obwohl das Programm normal läuft (das ist definitiv neu)

    Vielleicht kann mir jemand weitere Tipps geben, auf Dauer nervt das mit den Störungen schon.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    seit heute erhalte ich bei der Anmeldung am VDR über PuTTY folgende Info:


    Code
    Your current Hardware Enablement Stack (HWE) is going out of support on 08/07/14.  After this date security updates for critical parts (kernel and graphics stack) of your system will no longer be available.
    For more information, please see:http://wiki.ubuntu.com/1204_HWE_EOL
    To upgrade to a supported (or longer supported) configuration:
    * Upgrade from Ubuntu 12.04 LTS to Ubuntu 14.04 LTS by running:sudo do-release-upgrade -p
    OR
    * Install a newer HWE version by running:sudo apt-get install linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty
    and reboot your system.


    Bis zum 8 August ist zwar noch etwas Zeit, aber was ist dann zu tun?
    Vorschlag 1 wohl eher nicht, aber was ist mit Vorschlag 2?
    Herr Google und die Suche im Forum haben mich leider nicht wirklich schlau gemacht.
    (Bei mir läuft wegen der Grafikkarte ein Kernel 3.8.0.)


    Gruß Norbert

    Hallo,


    ich möchte nochmals nach BER und UNC fragen.


    Zum Test habe ich einen der F-Stecker an der SAT-Karte gelöst, bewegt und dabei die Femon-Anzeige im OSD beobachtet: STR und SNR zeigen "Leben", die Werte gehen bis auf 0 zurück, das Bild friert ein und alles normalisiert sich, wenn ich den Stecker wieder korrekt befestige.


    Das ist bei BER und UNC völlig anders. BER nimmt scheinbar zufällig die Werte 0 oder 1 ein, wenn das TV-Bild wieder läuft. Neben UNC steht nie etwas.


    Sollte das wirklich bei einer Cine S2 V6 + DuoFlex S2 und aktuellem yaVDR normal sein?


    Gruß Norbert

    Hallo,
    hier ist ein Ausschnitt aus meinem syslog. Es sind um 18:46 und 18:52 Störungen aufgetreten, die Zeitpunkte habe ich markiert. Unmittelbar nach der Störung habe ich femon aufgerufen. BER ist unverändert auf 1 und neben UNC steht nichts.
    Für mich ist nichts Auffälliges im syslog. Aber könnte vielleicht jemand mit mehr Know-how sich das mal ansehen?
    Gruß Norbert

    Hallo,


    eine Frage zu femon / UNC. Im OSD steht bei mir neben UNC nichts, nicht einmal eine Null. Über SSH lese ich einen Wert von 95111542 für UNC. Die Werte für STR, SNR und BER sind bei beiden Abfragevarianten gleich. Ist das bekannt, normal oder was kann man falsch machen?


    BER ist bei mir 0 oder 1, ändert sich beim Wechsel des Programms, bleibt dann aber zumindest kurzfristig unverändert. Das werde ich mal eine Weile beobachten.


    Die EPG-Aktualisierung steht auf 5 Stunden, dem Default-Wert. Das bedeutet, dass nur alle 5 Stunden dadurch etwas passieren könnte? Bei meinen Störungen kommt das als Ursache dann nicht in Frage. Ich habe manchmal mehrmals während eines Spielfilms ein Problem.


    Gruß Norbert

    Danke, das ist ja schon einmal ein Hinweis.


    Komisch, wieso habe ich bei gleichem SNR und sogar mehr Signal Störungen?
    Was ist eigentlich wichtiger, mehr STR oder mehr SNR?


    Die Ausgabe von lspci ist bei mir bis auf Adresse und IRQ identisch.


    Muss man eventuell Treiber für die Cine installieren? Ich denke nicht, aber ich kann mich ja irren.


    Soweit mir bekannt ist, kann man an ein Quad-LNB vier Tuner direkt anschließen. Bei einem Quattro benötigt man einen Multiswitch.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    da ich von Anfang an Probleme mit gelegentlichen Bildstörungen habe, würde mich mal interessieren, welche Werte für Signalstärke und Signal-Rausch-Verhältnis üblich bzw. für eine fehlerfreie Funktion ausreichend sind. Mir ist klar, dass die Werte von femon nicht absolut zu betrachten sind, aber ich denke, bei gleicher Hardware und Software liefern sie schon einen ersten Anhalt. Es handelt sich in meinem Fall um eine Cine S2 V6 + Duoflex S2 und einen yaVDR auf aktuellem Stand.


    Die Störungen treten bei allen Sendern in unregelmäßigen Abständen zwischen einigen Minuten und Stunden auf. Ein Teil des Bildes bleibt für 1-2 Sekunden stehen oder es zeigen sich grobe Pixel. Im Syslog kann ich zu diesen Zeitpunkten nichts erkennen. Aufnahmen sind ebenfalls betroffen.


    Ich habe zu Beginn diesen Jahres die Hardware, bis auf die SAT-Karte, gewechselt. Dadurch hat nichts geändert.


    Zur SAT-Anlage: Auf dem Dach habe ich einen Fuba 85 cm Spiegel und ein Schwaiger FLS995 Quattro Switch LNB. Die Sicht ist bis auf eine Hochspannungsleitung frei. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so etwas? Die Schüssel blickt zwischen den Viererbündeln durch. Ich habe mehrfach versucht, den Spiegel besser auszurichten. Ohne Erfolg, die Ausrichtung ist optimal.


    Zusätzlich habe ich einen PMSE-Multischalter im Einsatz. Vier Anschlüsse reichen im normalen Betrieb nicht. (Der Multischalter kann prinzipiell mit dem Quad-LNB)


    Interessant in diesem Zusammenhang (alles ungefähre Durchschnittswerte):
    Über den Multischalter: STR=83, SNR=74
    Direkt, ohne den Multischalter: STR=78, SNR=79
    D.h. durch den Multischalter, er ist 10 m vom LNB entfernt, gewinne ich 5% beim Signal und verliere 5% beim Signal-Rauch Verhältnis. (Er verstärkt halt alles, Signal und Rauschen)

    Meine Fragen mal kurz zusammen gefasst:

    • Hat jemand Erfahrungen in der Nähe von Hochspannungsleitungen?
    • STR / SNR bei einer Cine S2 V6?
    • Wäre ein Quattro eventuell besser?
    • Oder habe ich vielleicht etwas übersehen und suche an einer völlig falschen Stelle?


    Vielen Dank im Voraus,
    noppi59

    Hallo gandalf247,


    Du erwähnst das MS-Tech MC-380. Ist Dir die ungewöhnliche Anordnung des Netzteils und die damit verbundene unglückliche Luftführung bekannt? Ich habe selbst solch ein Gehäuse und die Problematik wurde in einigen Beiträgen im Forum behandelt.


    Gruß Norbert

    Auch ich habe bei dem ASRock Board Probleme mit dem Ausschalten.
    Mal startete das System nach dem Runterfahren neu, im anderen Fall schaltete es nicht aus.
    Die Sache ist für mich undurchsichtig. Es besteht ein Zusammenhang mit dem Anschluss von Tastatur und Maus. Sind die Eingabegeräte angeschlossen und steht im Bios Wake up USB Keyboard / Mouse auf disabled, startet der Rechner bei mir zuverlässig bei jedem Shutdown automatisch neu. Stellt man enabled ein, ist das erste Problem behoben.
    Das nicht Ausschalten ist eher sporadisch, aber ohne angeschlossene Eingabegeräte ist das Problem seit ca. einer Woche nicht mehr aufgetreten. (Hoffentlich bleibt es so.)


    Gruß Norbert

    Du hast ja recht. Aber meine beiden VDR sind sehr ähnlich, der eine soll den anderen ersetzen sobald alles funktioniert und ich möchte es vermeiden beide gleichzeitig im Netz zu haben. (Die haben z.B. schon mal ihre Aufnahmeverzeichnisse recht merkwürdig gegeseitig eingebunden)


    Gruß Norbert

    Vielen Dank für den Hinweis, so etwas sagt mir bisher nichts.


    Bei meinen Haupt-VDR (DH67BL) war es nicht nötig, da hat es direkt funktioniert.
    Jetzt ist der Fernseher erst mal wieder anderweitig blockiert, ich kann leider nicht ran.
    Ich werde mal etwas lesen und bei nächster Möglichkeit ausprobieren. (und über Erfolg/Misserfolg berichten)


    Gruß Norbert

    Hallo,


    ich habe "PCI Devices Power On" auf Enabled gesetzt. Auch das hat nicht geholfen, WOL funktioniert nicht.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Das Board ist ja etwas eigenwillig: Man muss "USB Keyboard/Remote Power On" auf Enabled setzen, sonst startet das Board immer wieder neu. (Bios ist aktuell)


    Gruß Noppi59