Beiträge von noppi59

    Hallo,


    nach jahrelanger Nutzung der Version 0.5 habe ich vor einigen Wochen die neue Version 0.6.1 installiert. Die Hardware blieb bis auf die SSD unverändert.


    Der PC schaltet jetzt nach dem Runterfahren nicht immer aus. Das Problem tritt manchmal beim Runterfahren ausgelöst durch eine Taste der Harmony auf. Ob das auch beim Runterfahren aufgrund Inaktivität passiert kann ich nicht sagen. Die gelben Einblendungen "Taste drücken .. zum Abbrechen" bzw. "Schaltet später ab .." (den genauen Wortlaut habe ich nicht zur Hand) funktionieren wie gehabt je nach aktuellem Zustand.


    Im Log-File kann ich keinen Unterschied zwischen schaltet wie gewünscht ab und schaltet nicht aus erkennen. Vielleicht wäre jemand, der mehr davon versteht als ich, so nett, eine Blick auf das Log-File (siehe Anhang) zu werfen?


    Um 14:08 wurde die Taste der FB betätigt, um 17:07 die RESET-Taste am PC. (Er lief noch, konnte aber über FB nicht eingeschaltet werden.)


    Das Ganze passiert selten (ca. 2 - 3 mal pro Woche), trübt jedoch die Stimmung der Familie. Man kann halt nicht wie gewohnt über FB einschalten. Ich vermute, es würde auch keine programmierte Aufnahme gestartet.


    Vielen Dank im Voraus,
    Norbert

    Hallo,


    ich versuche mittels Kodi Mediatheken zu nutzen. Das gelingt mir bei der ARD Mediathek leider nicht richtig.


    Version Kodi: 16.01
    Version ARD Mediathek Addon: 4.0.0


    Die Auswahl einer Sendung über "Sendung verpasst?" funktioniert, bei den meisten anderen Varianten zur Auswahl kommt lediglich "ARD Mediathek Fehler. Für mehr Informationen, Logdatei einsehen."


    Ist ein derartiges Verhalten bekannt?
    Was kann ich dageben tun?
    Wo befindet sich die Logdatei?


    Die ZDF Mediathek funktioniert gut.


    Vielen Dank im Voraus,
    Norbert

    Hallo,


    nachdem mein VDR über zwei Jahre völlig zufriedenstellend seinen Dienst getan, kamen neue Wünsche auf, die Familie möchte Mediatheken schauen.


    Ich habe auf eine zweite Platte yavdr 0.6.1 installiert, der VDR läuft grundsätzlich.


    Nun meine Frage: Ist das Addon "yavdr-addon-mediathek" eigentlich aktuell, bzw. der richtige Weg?
    Es läuft bei mir recht instabil und ist nicht wirklich gut bedienbar.


    Gibt es andere Möglichkeiten? (Mir ist schon klar, dass ein moderner Fernseher das sowieso kann, haben wir aber nicht.)


    Vielen Dank im Voraus,
    Norbert

    Hallo,


    nur eine Frage, ist das mit dem Kernel wirklich ok?


    Ich habe die Anmerkung im weiter oben vermerkten Thread gelesen:

    Zitat

    Anmerkung vom 8.2.2014: Ab Kernel 3.2.58 funktioniert der Ton! Der unten beschriebene Upgrade auf Kernel 3.8 ist damit nicht mehr nötig!

    Aber, meine Erfahrung: Ich habe im Januar 2014 ebenfalls eine GT630 in Betrieb genommen und benötigte Kernel 3.8 und Nvidia 331 damit Bild und Ton funktionierten. In meinen Notizen habe ich 3.2.0-64 als Ausgangspunkt vermerkt. Kann natürlich auch falsch sein.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    das Problem hatte ich nach dem Update auf Kernel 3.13 auch. Ich nutze einen yaUsbIR, der parallel zur Power-Taste am Gehäuse geschaltet ist. Bei Betätigung der Taste erfolgt unmittelbar das Runterfahren, ohne Rücksicht auf laufende Aufnahmen, Streaming oder sonstiges. Shutdown über OSD Menu / System / Befehle / System herunterfahren funktionierte unverändert.

    Ich konnte leider, auch mit Hilfe aus dem Forum, die Funktionalität wie vor dem Update nicht wiederherstellen.


    Das Problem habe ich für mich so gelöst: PowerOn und PowerOff auf der Harmony auf zwei Tasten aufgeteilt. PowerOn schaltet über den yaUsbIR ein und PowerOff schickt ein PowerOff.


    Vielleicht nicht elegant, aber so kommen auch die Meldungen "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" und "VDR schaltet später aus" wieder.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    nachdem jetzt über drei Monate vergangen sind und mein Problem nach wie vor besteht, hier ein kurzes Update:

    • Es scheint in erster Linie Tuner 0 betroffen zu sein
    • Der Fehler tritt vornehmlich bei ARD HD und ZDF HD auf

    Folgendes Fehlerbild habe ich bereits mehrfach beobachtet:

    • Es läuft ZDF HD, die Balken für STR und SNR sind "lebend" im grünen Bereich und UNC auf 0
    • Es kommt die besagte kurze Störung
    • STR unverändert "lebend" im grünen Bereich
    • SNR bei einigen Prozent im roten Bereich festgenagelt und UNC auf einem 2-3 stelligen Wert
    • Das Programm läuft nach der Störung problemlos weiter

    Wenn ich auf Tuner 1..3 umschalte habe ich das obige Verhalten noch nie beobachtet.


    Ich habe zwar eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht ist das Problem ja doch noch zu lösen.


    Gruß
    Norbert

    seahawk1986
    Vielen Dank, das hat geholfen. Ich habe die angegebene Zeile mal auskommentiert. Bei Betätigung des Power Buttons kommt wieder die Meldung "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" und wenn sonst noch etwas läuft "VDR schaltet später aus...".


    Könnte es sein, dass folgende Zeile im syslog auf das eigentliche Problem hindeutet:


    Code
    Sep 12 17:09:11 HD-VDR2 vdr: [1899] [softhddev]FeedKeyPress: remote 'XKeySym' not found


    Ich werde mal an dieser Stelle suchen.


    Gruß Norbert

    Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Herunterfahren meines VDR nicht mehr richtig funktioniert.
    Es stellt sich wie folgt dar:
    Nach dem Drücken der Power Taste am Gerät oder auf der Harmony (yaUsbIR "drückt" letztendlich die Taste) wird die Meldung "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" nicht mehr angezeigt und der VDR schaltet aus. Das Herunterfahren geht extrem schnell und vor allem ohne Rücksicht auf laufende Aufnahmen oder Streaming zu einem anderen PC.
    Wenn ich über das OSD Menu "System herunterfahren" auslöse, funktioniert alles richtig wie bisher.


    Das Problem ist wahrscheinlich entstanden, als ich wegen HWE out of support von Kernel 3.8 auf 3.13 umgestiegen bin. In diesem Zusammenhang wurden etliche Updates installiert und es hat mir auch die Audio-Devices neu gewürfelt. Ich vermute, da ist auch etwas mit dem Shutdown passiert.


    Beim Vergleich der syslogs erkenne ich zwar, dass im Fehlerfall wesentlich weniger abgearbeitet und auch keine 6 Sekunden Wartezeit vor dem "... confirmed" eingehalten wird, aber es ist für mich nicht erkennbar, wo der Fehler steckt.


    Vielleicht kann ein Experte mal einen Blick auf die Logs werfen und mir ein Tipp geben. "OSD off" ist die funktionierende Variante, "power button" schaltet zwar auch aus, aber leider mit unangenehmen Nebenwirkungen.


    Vielen Dank im voraus,
    Gruß Norbert

    Nachtrag:
    Mir ist zwar nicht klar warum, aber heute sieht das bei mir so aus:


    Allen vielen Dank,
    Gruß Norbert

    Hallo,
    es ist zwar über ein Monat vergangen seitdem ich diesen Thread eröffnete, das Update des Kernels habe ich erst jetzt durchgeführt. Es gab kleinere Problemchen mit Fernbedienung und Ton, aber nun läuft Kernel 3.13.0-34.
    Leider hat sich der Hinweis "Your current Hardware Enablement Stack (HWE) is no longer supported....." bei der Anmeldung über PuTTY nicht verändert:


    Da habe ich wohl etwas immer noch nicht verstanden.
    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
    Gruß Norbert

    Bernie7:
    Danke für die ausführliche Info zu den Störungen in deinem Fall.
    Bei mir liegt die Sache wohl doch anders. Gelegentlich kurze Störungen bei allen Sendern, Live und Aufnahmen, unabhängig vom Wetter. (Habe bereits hier um Tipps und Antworten gebeten.)
    Gruß Norbert

    Vielen Dank für die Erklärungen zum Zitieren und den URLs, ich werde mich bemühen.


    Zu meinen Störungen: Ja, ich habe aktuell ein Thema eröffnet:

    STR / SNR bei einer Cine S2 V6 und yaVDR, welche Werte sind üblich/ausreichend


    An der Ausrichtung habe ich mehrfach, auch mit einem Stand-Alone Receiver, gearbeitet. Es geht nicht besser.


    Erdung? Danke für den Hinweis. Ich vermute, es geht hier nicht um den Blitzschutz. Oder? Muss ich mich mit beschäftigen.


    Gruß
    Norbert