Beiträge von ITim

    Ich habe zu Hause noch ne kleinere Festplatte. Die bau ich mal ein und installiere mal neu. Mal schauen, was dann los ist :)
    Syslog wird dann mitgeliefert.

    Oh je ... so langam verzettel ich mich hier.
    Also.
    Habe im Bios die Einstellung gefunden, wie man die onboard Soundkarte "deaktiviert". Bei HP muss man Hardware "verstecken". Man lernt nie aus.
    Mit aplay -l wird jetzt auch nur noch meine Aureon angezeigt. Die asosund.conf deutet auf die Aureon.
    Ich habe es noch mal auf analog und wieder auf digital gestellt.
    Problem ist jetzt.
    Der Test lief wieder ins Nirvana. Kein Ton. Alsamixer lässt sich nun nicht mehr öffnen.
    UND zu allem Überfluss hab ich nun auch kein Bild mehr?! ;(

    Also.
    Hab jetzt gerade mal nachgeschaut. Sobald ich im Einstellungsmenü auf digital stelle, wird die asound.conf auf die onboard Intel Karte gestellt. Diese wird auch immer noch mit aplay -l angezeigt. Wie kann das denn sein? Ich habe sie doch im Bios deaktiviert (siehe Bild oben).
    Editiere ich die asound.conf auf die aureon und teste nen sound, kommt nix raus. Mit C6 läuft der Test durch. Aber ich höre nix. Am Receiver blinken auch die Boxensymbole. Das ist bei Harman/Kardon immer so, wenn kein Signal kommt. Ergo kann ich auch nix hören :(

    Auf alle habe ich es auch schon gestellt.
    Danach bekomm ich noch nicht einmal mehr nen Videosignal :(


    //EDIT
    So sieht mein Bios aus.
    Aber selbst mit ausgeschaltetem Sound im bios bekommen ich, wenn ich "analog" auswähle über den internen LS einen Ton. Kanns doch nicht sein oder?

    Hallo und einen schönen Guten Abend zusammen.
    Ich bin durch einen Freund mit einem HP Rechner und yaVDR ausgestattet worden. Tolle Sache! Die Kiste läuft auch soweit ganz gut. Mit einem Scart2VGA Kabel an meiner guten alten Sony Röhre.
    Nur hab ich dazu mal ein paar Fragen.
    Zum einen würde ich gerne mal wissen, ob es möglich ist, das Bild zu skalieren? Unter xbmc kann man es ja anpassen. Kann man es auch im normalen Betrieb anpassen? Der Skin passt nicht ganz in den Bildausschnitt. Wenn ich den Skin auf xine wechsel, komme ich nicht mehr an meine lokal auf der Platte liegenden videos. Die Verknüpfung unter "videos" ist weg :(


    Aber vorab hab ich noch ein größeres Problem. Ich habe mir, um Surround zu aktivieren, eine Terratec Aureon 7.1 Karte geholt. Diese wird auch ootb erkannt. Mit aplay -l kann ich sie mir anzeigen lassen. Auch der ALSA-Mixer findet die Karte und ich kann sie mit F6 auswählen.
    In der Weboberfläche hab ich den Sound auf Digital (Toslink/SPDIF) gestellt, da die Karte so an meinem Receiver angeschlossen ist. Nur kommt kein Signal am Receiver an? Wo muss man denn die Karte "aktivieren"? Oder wird diese automatisch verwendet? Die onboard Soundkarte ist auch noch aktiv. Mir wurde schon als Tipp gesagt, dass ich mir die asound.conf mal ansehen soll. Wo liegt die? Kann ich das über die Weboberfläche machen oder muss ich dafür in die Konsole?


    Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Hilfe:)


    Danke schön und nen schönen Sonntag Abend!


    //EDIT
    Meine asound.conf sieht so aus:

    Code
    pcm.!default {
    
    type hw
    	card 0
    	device 1
    }


    //EDIT
    aplay -l

    Code
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: USB [Aureon 7.1 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0