Beiträge von ITim

    Nicht wirklich - aber die Schritte sind unnötig, da man eleganter festlegen kann, woher man sein XBMC haben will... (siehe verlinkter Thread)

    Jap. Alles klar. Die xbmc-Regel. Hab ich verstanden :)



    Du kannst auch direkt die neue eintragen und erst dann XBMC wieder installieren - sonst bekommst du ggf. noch alte Datenbanken mitinstalliert, die du dann wieder löschen musst (generell sollte man die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database/TV*.db Dateien löschen, da sich das Format mit den Eden-Versionen mal wieder geändert hat).

    Kann es sein, dass /var/lib/.xbmc nicht mehr existiert, wenn man ein sudo apt-get remove xbmc* gemacht hat?



    Templaten ist der bevorzugte Weg unter yaVDR Konfigurationsdateien updatesicher zu verändern, siehe Dokumentation: http://www.yavdr.org/documentation/0.4/de/ch02s04.html

    Lese ich mir gleich mal durch.


    Vielen Dank soweit :)

    ich habe allerdings schon folgende Schritte ausgeführt:


    Also Schritt für Schritt:


    Code
    #Abhängigkeiten von yaVDR lösen:sudo untie-packagessudo apt-get remove xbmc*sudo apt-get install python-software-properties


    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeile auskommentieren:


    Code
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main





    Ist das für das Updaten von Relevanz?
    Ich nehme an, ich mache kommentiere die beiden Zeilen nicht mehr aus, mache nen sudo apt-get install xbmc und hab erstmal wieder die "alte" Version, bevor ist auf das testing system gehe?


    Was meinst Du mit templaten!

    Was auch immer ich gemacht habe :)


    Netzstecker gezogen, 5 Min gewartet, geht!
    Man oh man....


    Los gehts ans konfigurieren :)
    Hoffe, dass nun endlich mein Sound geht!

    Moinsen zusammen.
    Hab mir nen q150 von Lenovo für yaVDR geholt.
    Gerade die 0.4 installiert. Allerdings hab ich das Problem, dass die Netzwerkkarte nicht erkannt wird.


    Unter ifconfig erscheint nur lo, kein eth0 oder eth1.


    Auch folgender Tipp half nix (/etc/modules: keine Berechtigung).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Grüße
    Tim

    Hallöchen.
    Nachdem meine Terratec Aureon 7.1 USB nicht konfigurierbar ist, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Soundkarte für mein System.
    Sie sollte über USB angeschlossen werden (also extern) und einen SPDIF Ausgang besitzen.
    Da ich noch mit Röhre schaue und den VDR mit einem Scart2VGA Kabel angeschlossen habe, bringt mit HDMI leider nix. Also SPDIF zum Verstärker.
    Ich war auch schon auf der Alsa Homepage unterwegs, dass ich nicht wieder mit ner Soundkarte reinfalle.


    Wer kann mir zu diesem Thema eine Empfehlung geben?
    Laut google soll ESI für Linux Systeme nicht schlecht sein. Laut der Alsa Homepage funktionieren die Soundkarten "perfectly". Hier aufm Board finde ich aber keinen einzigen Eintrag.


    Grüße
    tim

    Nach langem hin und her muss ich bei der Karte wohl nen cut machen. Danke noch mal an Phil_J für die tatkräftige Unterstützung!
    Anscheinend kann man bei der Aureon 7.1 den digital Ausgang nicht nutzen. Was für meine Zwecke leider notwendig gewesen wäre (Link auf die Alsa Seite)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang für mich in Frage kommen würde, die alsa kompatibel ist? Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Alsamixer startet immer noch nicht :( Seltsam....


    Leider kommt beim speakertest 1,1 folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist hw:1,1
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    gesagt getan.
    Allerdings kommt nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist default
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das hat was mit der Änderung der alsa-base.conf und dem Tipp von Dir zu tun. Hier hab ich ja bei den usb-sound Einträgen von -2 auf 0 geändert.


    Auch nach Änderung der Einträge auf -2 in der alsa-base.conf erscheint diese Fehlermeldung.


    Mit speaker-test -c6 -D hw:0,1 kommt folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test 1.0.24.2
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist hw:0,1
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 Kanäle
    Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Mit Änderung der Einträge der asound.conf auf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 0
    }


    klappt der Speakertest. Keine Fehlermeldung. Aber hören tu ich immer noch nichts.

    moin moin zusammen.
    Ich habe es nun auch mal probiert.


    asound.conf

    Code
    pcm.!default {	type hw	card	device}




    yaVDR DB

    Code
    system {  remoted = eventlircd  shutdown = s5  wakeup {    method = acpi  }  vdr {    uid = 666    gid = 666  }  sleep {    module = uswsusp    options = -f  }  hardware {    nvidia {      detected = 1      busid = 1:0:0    }    alsa {      digital {        card = 0        device = 1      }      analog {        card = 0        device = 0      }    }  }  sound {    type = spdif  }




    aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: USB [Aureon 7.1 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0




    Audio ist auf Toslink/SPDIF eingestellt.


    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    Code
    # autoloader aliasesinstall sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7# Cause optional modules to be loaded above generic modulesinstall snd /sbin/modprobe --ignore-install snd $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist snd-ioct$## Workaround at bug #499695 (reverted in Ubuntu see LP #319505)install snd-pcm /sbin/modprobe --ignore-install snd-pcm $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $install snd-mixer /sbin/modprobe --ignore-install snd-mixer $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blackl$install snd-seq /sbin/modprobe --ignore-install snd-seq $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $#install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install snd-rawmidi $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$# Cause optional modules to be loaded above sound card driver modulesinstall snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-bl$# Load saa7134-alsa instead of saa7134 (which gets dragged in by it anyway)install saa7134 /sbin/modprobe --ignore-install saa7134 $CMDLINE_OPTS && { /sbin/modprobe --quiet --use-blacklist $# Prevent abnormal drivers from grabbing index 0options bt87x index=-2options cx88_alsa index=-2options saa7134-alsa index=-2options snd-atiixp-modem index=-2options snd-intel8x0m index=-2options snd-via82xx-modem index=-2options snd-usb-audio index=0options snd-usb-caiaq index=-2options snd-usb-ua101 index=-2options snd-usb-us122l index=-2options snd-usb-usx2y index=-2# Ubuntu #62691, enable MPU for snd-cmipcioptions snd-cmipci mpu_port=0x330 fm_port=0x388# Keep snd-pcsp from being loaded as first soundcardoptions snd-pcsp index=-2# Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcardoptions snd-usb-audio index=0


    Wenn ich nun allerdings nen speakertest mache, kommt folgende Fehlermeldung

    Code
    speaker-test -c6 -D defaultspeaker-test 1.0.24.2Wiedergabe-Gerät ist defaultStream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 6 KanäleVerwende 16 Oktaven rosa RauschenALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for cardFehler beim Öffnen des Gerätes: -19, Kein passendes Gerät gefunden


    So langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter.....