Beiträge von xpkiller

    zumindest kann ich mit diesem bild moegliche fehler ausschliessen:


    fontwidth ist nicht das problem, da wuerde die anzeige anders fehlerhaft aussehen


    das displaypanel selber duerfte auch in ordnung sein (im sinne von: das ganze areal wird angesteuert, keine flaechigen ausfaelle durch fehlerhaften andruck oder dgl).

    Meinst du ich würde das Ding noch zum laufen bringen, dafür reichen meine Elektronik Kenntnisse wohl nicht aus?


    solange sich beim ansteuern das wirrwarr veraendert/bewegt, ist die wahrscheinlichkeit, dass das display NICHT hinueber ist, gross (nur so ein erfahrungswert :)

    Wenn ich im VDR Menu bin verändert sich die Anzeige auch, manchmal zeigt es dann allerdings nur einen Blue sreen, wenn dann das Fernsehbild da ist erscheint wieder das Wirrwarr.


    auch die konstrastansteuerung scheint in ordnung zu sein.

    Kontrast und helligkeit lassen sich normal einstellen, das funktioniert.

    bleibt uebrig: ansteuerung oder elektronik vom modul (und da eher ein kurzschluss oder so. wenn der chip / elektronik komplett hinueber waeren, wuerdest du gar nichts sehen ...).
    wie hast du die resetschaltung realisiert? wenn ich das richtig sehe, nur mit einem 10k widerstand? weiss jetzt nicht mehr, wie heikel der t6963 da ist (der sed1335 kommt damit zb. aus), aber sauberer und stabiler waere selbige mit einer R/C-schaltung (10k / 10uF)

    Die Reset Funktion habe ich gar nicht angeschlossen, es sollte eigentlich ein Taster verbaut werden, den habe ich aber nicht. Reset ist also ohne Funktion. Der 10k ist ein Poti für den Kontrast.
    Muss der Reset Taster denn unbedingt eingebaut sein? Wie macht man denn eine R/C-schaltung (10k / 10uF)?


    ad durchgangspruefer: interessant ist auch, ob irgendwo kurzschluesse sind (zb. zwischen datenleitungen. da kommts dann auch zu so effekten, dass nur muell angezeigt wird. aber vorsicht. nur mit besserem ohmmeter messen. nicht eins, dass zieml. viel saft hineinjagt zum messen (obwohl die controller-chips in der regel viel aushalten ...)

    Ehrlich gesagt weis ich gar nicht so recht was und wo ich da messen soll mit welcher Einstellung (OHM) und welchen Pin womit?


    Gruß xpkiller

    Ja, sorry, aber ich bin nicht den ganzen Tag am Rechner, eigentlich meistens so gegen 18.00 Uhr. Ich denke mal, das Display hat ne Macke. Ich habe heute mit einem Durchgangsprüfer mal alles durch geklingelt. Die Platine und der Parallelport scheinen in Ordnung zu sein, denn die Anschlüsse an der Platine stimmen und haben auch Durchgang. Das Display hingegen macht mir zu schaffen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich kann mir wohl denken, das die Anschlüsse am Display nicht alle miteinander verbunden sind, so scheint es aber zu mindestens, denn ich habe fast an jeden Pin zum anderen Durchgang, mit Ausnahme von Pin 20 der Displaybeleuchtung scheinen alle anderen Pins miteinander Durchgang zu haben. Es ist zum K..... :§$%
    Trotz alledem habe ich mal ein Foto gemacht, von da an wo der VDR gestartet ist kommt nur dieses hier zustande und es blinkt, bzw es wechselt den Screen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//isnix.JPG
    Die Pins von 1-20 habe ich alle noch mal kontrolliert, die berühren sich nicht. Ich denke mal, das Display hat sich erledigt?
    Gruß xpkiller

    Zitat

    es gibt da noch einen Widerspruch zwischen der Pin Konfiguration und
    Deinem ersten Schaltplan. Zwischen beiden ist ein Versatz der
    Datenleitungen zu sehen. Was stimmt hierbei?

    @lola



    Den ersten Schaltplan, den ich gepostet habe , hab ich bei Google
    gefunden. Ich habe meinen Schaltplan danach angefertigt und umgeändert,
    siehe den Schaltplan direkt unter dem ersten. Ich musste den doch an
    mein Display anpassen, deswegen stimmen die nicht überein. Aktuell ist
    also der zweite unter dem ersten. Davon habe ich auch die Platine
    angefertigt.
    Gruß xpkiller

    Na, da hab ich ja einen schönen Mist erworben, und ich hab gedacht das ist es ;D
    Ich hab das Teil mal ausgebaut und die IC Daten aufgeschrieben, die sind nur sehr schwer zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//240x128-1.png
    Hoffentlich kann man damit etwas anfangen, wäre schade, wenn es nicht geht
    Gruß xpkiller


    Nachtrag:
    Ich habe mir dazu mit Eagle diese Platine entworfen und angefertigt
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//240x128-3.png]

    du kannst auch das testprogramm meiner lib (serdisplib) zum testen verwenden:


    testserdisp -n t6963 -p /dev/parport0 -o "wiring=windows"


    Ja, das ist da wohl mit bei, auf jeden fall lässt sich der Befehl auch ausführen und das Display reagiert darauf, doch auch hier nur unleserliche Hyroglyphen und kein vernünftiges Ergebnis.
    Ich hab absolut keine Ahnung, warum das Ding nichts richtig anzeigen will. :§$%

    das sollte eigentlich auf ECP stehen . Generell sollte mal alles hier --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gr…plugin#Probleme überprüft werden


    Ich habe das Display nach genau dieser Seite mit allen Funktionen eingerichtet(mit BIOS Einstellung ECP), doch leider funktioniert das nicht.
    Ich habe das auch schon wieder im BIOS auf ECP zurückgestellt.
    Ich würde das ja sofort mit Windows testen, doch leider habe ich am Windows Rechner keinen internen 26 Poligen Parallelport Anschluss
    Kann man das nicht mit lcdproc irgendwie ansprechen zum testen?


    Und dabei installiert apt automatisch base mit. Mach mal "dpkg -l libglcddrivers1"

    Code
    root@debianvdr:~# dpkg -l libglcddrivers1
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
    Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-==============-==============-============================================
    ii libglcddrivers 0.1.5-5 Library for programming graphical LC display
    root@debianvdr:~#


    Was macht das?
    Das Display zeigt nach wie vor nur wirre Zeichen.
    Gruß xpkiller

    sorry, habe grade erst wieder mich damit beschäftigt. Ich habe graphlcd-base wohl garnicht installiert, ich habe nur " apt-get install vdr-plugin-graphlcd graphlcd-tools " installiert, da gibt es die Befehle "lcdtestpattern und showpic" wohl auch. Ja und ich denke auch, das es ein Windows wiring ist, ich habe aber auch schon alle Einstellungen durch, die ich in der graphlcd.conf machen kann. Es zeigt nur manchmal irgend welche wirren Zeichen an, das wars aber auch schon.
    Gruß xpkiller


    EDIT: Bringt es etwas, das Wiring umzulöten auf Standard?

    Was sagt denn lcdtestpattern (ist ein Hilfsprogramm von graphlcd-base)? Irgenwelche Meldungen im Syslog? Zumindest die Erfolgsmeldung vom Treiber ("t6963c: T6963 initialized.", oder so ähnlich) sollte zu sehen sein.

    lcdtestpattern zeigt auf dem Monitor: clear and test byte 0x40 usw. auf dem Display erscheint manchmal irgendwas, ist aber nicht zu entziffern?


    Meldungen im Syslog:


    Welche graphlcd-base Version nutzt du?

    Ich hab keine Ahnung, welche Version das ist?


    cu

    Hallo hier im Forum,
    Ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe. Ich baue mir zur zeit einen VDR mit Debian 6.0 Squeeze, der VDR läuft. Nun habe ich bei ebay ein 240x128 Grafik Display ergattert und versuche nun schon seit ein paar tagen das Teil zum laufen zu überreden, aber bisher vergebens. Hier sind die Daten des Displays:
    Display:
    240 X 128 Dots
    LCD Type: STN Blue NegativeLED Backlight:WhiteModule Size: 144.0 X 104.0 X 12.5
    Viewing Area:
    114.0 X 61.0
    Character Size:
    0.40 X 0.40
    Controller IC:
    T6963C or equal
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448/JHD728%20BW.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448/JHD728.jpg
    Ich habe das Display nach folgendem Schaltplan angeschlossen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448/schaltplan.png
    Ich habe auf meinem Mainboard einen internen Parallelport Anschluss und habe deshalb auch einen 26 Poligen Klemmstecker benutzt, der auf dem Port aufgesteckt wird. Ich habe mit Eagle ein Schaltplan für mein Display erstellt und danach angeschlossen, doch leider tut sich da garnix. Wenn der PC eingeschaltet wird leuchtet das Display und ich kann an den Potis die Helligkeit und Kontrast einstellen, das wars auch schon. In der /etc/graphlcd.conf habe ich das Display mit t6963c eingetragen. Es bleibt immer nur ohne Bild, blauer Hintergrund und weißes Feld.
    Hier ist mein Schaltplan:
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//meinschaltplan.png
    Hat jemand eine Ahnung, warum das Ding nicht funktionieren will?
    Gruß xpkiller