Beiträge von Lernt's_nich

    Danke! Ich hatte gedacht, infosatepg brauche ich, um die per SAT übertragenen EPG-Ausgaben zu empfangen und auszuwerten.


    Ich las an anderer Stelle, dass man für das Empfangen von EPG-Daten eigentlich zwei Tuner bräuchte. Die TT-3650 stellt grundsätzlich zwei zur Verfügung, allerdings können die nicht auf unterschiedlichen Transpondern empfangen. Und eine zweite SAT-Karte ist mangels zweitem Kabel keine Option.


    Kann ich SAT-EPG damit knicken, weil es nicht vernünftig laufen wird? Oder ist infosatepg eine Lösung für das Problem?

    Ok, hoffentlich das richtige Forum und eine Frage mit den richtigen Informationen.


    Was ich möchte:


    Ich habe ein bestehendes System auf dem läuft aktuell ein backend von mythtv, Das soll durch VDR ersetzt werden. D.h. VDR soll hier DVB-S und DVB-S2 (TT-3650, USB) aufnehmen. EPG soll über SAT empfangen werden (hier bin ich flexibel). Programmieren und Zugriff auf die Aufnahmen soll im LAN von anderen Systemen aus erfolgen, idealerweise beides über ein Webinterface. Schön wäre ein möglichst mächtiger Scheduler, der z.B. alle Folgen einer Serie aufnehmen kann, dabei aber doppeltes erkennt, für einen Film bei Wiederholungen einen Aufnahmeslot wählt, in dem es keine Konflikte gibt, etc.


    Das bestehende Ubuntu-System ist Wirt für einige VMs, auf denen anderes läuft. Das soll insoweit bestehen bleiben, d.h. ich kann nicht das System insgesamt (z.B. mit yaVDR) neu aufsetzen.


    Was ich gefunden habe:


    Installation unter Ubuntu 12.04 aus dem yavdr (main und stable-vdr= ppa.


    Pakete:

    • vdr
    • vdr-plugin-live (für Webinterface, es gibt wohl auch noch xxv und vdr-admin-am, aber die konnte ich im stable ppa nicht finden)
    • epg: infosatepg? Findet sich allerdings nicht im yavdr main oder stable repo.

    Ist das sinnvoll? Habe ich was übersehen? Kann ich infosatepg aus einer anderen Quelle zu den yavdr Paketen dazuinstallieren?


    Danke!

    @lernt´s nicht:
    der Treiber benötigt keine speziellen Patche damit er grundsätzlich läuft. Auch unter 10.04 nicht. Die dkms Treiber von yavdr werden aber nicht mehr dafür weiter gepflegt sondern für 11.04 nur noch.
    Es könnte auch noch eine fehlende diseque.conf sein, bzw im vdr ist es nicht aktiviert. Je nach Anlage ist es erforderlich die Befehle mitzusenden. Hast Du denn eine fertige Senderliste genommen? Channelpedia vom Yavdr Team ist auch eine gute Anlaufstelle.
    Welches Kabel angeschlossen ist ist der S480 egal. Es sind 2 vollkommen unabhängige Tuner. Aber dem VDR ist es nicht egal. Der sieht, solange Du den unbenutzten Tuner nicht deaktivierst immer 2 DVB Devices und wenn einem ein Kabel fehlt kann das durchaus zu Deinen Problemen führen. Du must also den ersten Tuner mit einem Kabel anschließen und den 2. Tuner im VDR deaktivieren. Das ist leider nur per startparameter möglich, dazu empfehle ich Dir hier mal zu suchen. Ich weiß gerade nicht auswendig wie das geht.
    Wenn Du LNB-Sharing benötigst (oder was ist stacker? ich kenne nur Sat-Weichen und Master/Slave Schalter) muß dies im VDR menü bei den LNB Einstellungen aktiviert werden.
    Wenn Du also schon mal ein Bild hattest, ist das doch schon ein guter Weg.

    yavdr ist auf der Kiste noch gar nicht installiert, da ich erstmal die Karte zum Laufen bekommen wollte (ist schon die zweite Karte, mit der ich es versuche, und die zweite Ubuntu distri, mit der 11.04 hatte ich mehr/andere Probleme, so dass ich dort aufgegeben habe) - mit grundlegenden Tests, wie z.B. unter http://linuxtv.org/wiki/index.php/Testing_your_DVB_device beschrieben. Schon das bzw. das simple CATen von /dev/dvb/adapter0/dvr0 geht nicht, auch wenn das Kabel angesteckt ist. Nur bei adapter1 funktioniert es bei angestecktem Kabel, obwohl beide Tuner im dmesg aufgeführt sind.


    D.h.

    Code
    cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 >aufnahme.ts


    sollte eine Aufnahmedatei erstellen, wenn Du voher mit szap und einer vorhandenen channels.conf (z.B. der von Dir erwähnten) einen Kanal eingestellt hast. Auf Tuner0 geht nix, Tuner1 läuft.


    Daraus schließe ich dann mal, dass die Karte hinüber ist.


    Stacker/Destacker (in diesem Thread wohl off-topic) ermöglichen das Stapeln von 2 DVB-S(2) Signalen auf einem Kabel in unterschiedlichen Frequenzbändern. Das wird dann am anderen Ende wieder entstapelt, so dass man 2 Signale vom Multischalter über ein Kabel an die Karte (oder einen anderen Receiver) bringen kann. Das ist bei mir die Lösung, um nicht über 3 Stockwerke ein neues Kabel ziehen zu müssen, und daher die einzige Möglichkeit, 2 Anschlüsse der Dual-Karte nutzen zu können. Aber das kommt, wie gesagt, erst, wenn die S480 hier läuft - bzw. wenn hier eine nicht defekte S480 läuft, die aktuelle scheint ja einen Hau weg zu haben, während die aktuellen liplianin-Treiber unter 10.04 ordentlich zu kompilieren scheinen (so dass ich s2-liplianin-dkms dann erstmal vergessen werde).

    Ok. Vielleicht sitzt das Problem im System?


    SAT-Kabel an Tuner 0, kein Bild an Tuner 0 und Tuner 1
    SAT-Kabel an Tuner 1, Bild an Tuner 1, kein Bild an Tuner 0


    Stacker/Destacker kommt erst noch, deswegen kann ich nicht mit zwei Kabeln testen. Daher meine Frage: Ist die Karte defekt? Oder ist es "normal", dass bei nur einem eingesteckten Kabel dieses zwingend an Tuner 1 hängen muss?

    Hi - ich habe gerade versucht, für meine S480 die s2-liplianin-Module zu installieren. apt-get install s2-liplianin-dkms aus yavdr-main führt zu einem Fehler:



    Das log ist recht lang. Ein Auszug:



    Das vollständige log:


    http://dpaste.de/h3O6I/

    Moin!

    :rolleyes: :rolleyes: Dein Name ist Programm ;D

    Ja, er ist mit Bedacht gewählt. Ich bin mir nicht sicher, dass viele so viel Zeit wie ich mit so wenig Erfolg wie ich auf solchen Themen verbringen. :)

    Du scheinst nicht die passende Firmware installiert zu haben. Die Treiber suchen die Firmware aber finden sie nicht. vergleiche mal die dmesg | grep dvb Ausgabe mit der deinigen. Dass "nur" 2 660er gefunden werden ist richtig, denn die S480 besteht aus einer PCIe USB Brigde und 2 S660 Karten. Steht hier auch alles.

    Ja, den Teil habe ich gelesen. Aber hier wurde oft "auch" eine 480er gefunden.

    Edit. Uups da war ich zu schnell, die Firmware wurde doch geladen. Sieht also alles normal aus. Nimm doch mal eine fertige Senderliste. WScan funktioniert bei mir auch nicht bzw habe ich schon lange nicht mehr verwendet.

    Ok, allerdings führt auch ein CATen des Adapter-Outputs zu 0-Byte-Dateien:



    Daher meine Frage zur Installation der Treiber: Müssen für den aktuellen s2-liplianin unter Ubuntu 10.04 (kernel 2.6.32-34) noch irgendwelche Patches eingespielt werden, damit er läuft?

    Ich habe nun die 18 Seiten des Threads hier durchgelesen, bin mir aber dennoch nicht ganz im Klaren, warum die S480 bei mir nicht läuft.


    Muss man noch irgendwas machen, was nicht auf http://linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S480 steht, um den Treiber händisch kompilieren zu können?


    Was nicht läuft: Die Karte empfängt gar nichts. Schon ein w_scan findet nichts. Antennenkabel ist aber ok. Am Nebenrechner angeschlossen funktioniert der Empfang (mit einer TT-S2-3200).


    Was habe ich gemacht?



    (mehrfache Neustarts seitdem)


    Auch das Patchset 15374 habe ich ausprobiert:


    Code
    # hg export 15374 > 15374.patch
    # cat 15374.patch | patch -p1 -R
    patching file linux/drivers/media/dvb/frontends/ds3000.c
    Hunk #1 FAILED at 967.
    Hunk #2 FAILED at 1217.
    Hunk #3 succeeded at 1318 (offset 8 lines).
    2 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file linux/drivers/media/dvb/frontends/ds3000.c.rej


    Firmware sollte die richtige sein:


    Code
    # md5sum /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw 
    2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw
    # md5sum /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw 
    a32d17910c4f370073f9346e71d34b80  /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw


    Die syslog-Erkennung sagt gar nichts von einer S480, erkennt nur zwei S660



    Passend auch lsusb


    Code
    root@alpha:/home/hammi# lsusb
    Bus 004 Device 002: ID 9022:d660  
    Bus 003 Device 002: ID 9022:d660


    s2-liplianin-dkms werde ich noch ausprobieren. Habe ich bisher nicht, weil ich noch anderes kompilieren und mir einen "disagrees about version of symbol ..." ersparen wollte.


    Edit: s2-liplianin-dkms aus aus yavdr-main-lucid funktioniert auch nicht.


    make.log


    Was mache ich falsch?

    Meines Wissens wird der CI der Multitunerkarten noch nicht unterstützt - evtl wird sie auch unterstützt - aber die Umsetzung im verwendeten Programm ist noch nicht vorhanden. Es gab da eine längere Diskussion auf der ML - Quintessenz war das es noch nicht gehen dürfte.

    Ok, damit ist die Karte dann leider für mich unbrauchbar und sie geht zurück.


    Gibt es Empfehlungen für PCIe-Karten mit funktionierendem CI unter 2.6.38?

    Wie kann ich denn herausfinden, ob die/alle Treiber für das CI ordnungsgemäß geladen werden? Die unverschlüsselten Kanäle kann ich empfangen, die verschlüsselten funktionieren nicht.


    dmesg | grep -i dvb ergibt:



    Das komplette dmesg habe ich angehängt.


    Man kann am Ende sehen, dass der CA erkannt und initialisiert wird. Heißt das, die Treiber sind ordnungsgemäß geladen, und ich muss das Problem in der Applikation (mythtv - das ist hier dafür das falsche Forum, weiß ich) suchen? Oder könnten vielleicht Teile des Treibers immer noch fehlen?


    Neue Karte und planloser Nutzer sind nicht die beste Kombination, ich weiß.


    Danke für hilfreiche Tipps!

    Bitte den Treiber aktualisieren. Die Karte wird jetzt von ddbridge unterstützt.

    Danke, das sieht nun schon besser aus:



    w_scan findet nun auch was. Als nächstes mal schauen, ob ich das CI zum Laufen bekomme.

    Ja, ich weiß: Keine neue Hardware für Linux kaufen. Wollte ich auch nicht. Bestellt hatte ich eine V2 der Mystique SaTiX S2 Dual. Aber leider die V3 bekommen. Ich Glückpilz. ;D


    Also habe ich nach gefühlten 48 Stunden googlen bis dato Folgendes herausgefunden:



    "dd01:0003" hat mich hierher geführt. Ich habe die Treiber aus media_build_experimental installiert, wie im ersten Post angegeben, und zwar ohne "make menuconfig". Kernel: 2.6.38-11-server (Ubuntu Natty server).


    Mit installierten Treibern komme ich so weit (dmesg):



    lsmod:



    In /dev existiert (nur) /dev/ddbridge/card0


    Von dem CI sehe ich gar nichts, aber auch das Obige scheint mir nicht komplett zu sein - mythtv (ja, falsches Forum - aber ich möchte ja nur den Treiber installieren) zumindest findet gar keine Karte, und auch w_scan nicht:


    Code
    root@alpha:/dev/ddbridge# w_scan -fs -s S19E2 -c DE -X
    w_scan version 20101001 (compiled for DVB API 5.2)
    using settings for 19.2 east Astra 1F/1G/1H/1KR/1L
    frontend_type DVB-S, channellist 6
    output format czap/tzap/szap/xine
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:2960: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Ich google ja gern weiter, aber ich habe aktuell keine Ahnung, in welche Richtung überhaupt. Oder soll ich die neue Karte einfach zum Händler zurückschicken und irgendwo nach einer alten schauen?


    Danke!