Beiträge von maier2505

    Vermutlich ein rekursiver link in einem Verzeichnis auf der Aufnahmenplatte.


    Habe ich immer auch mal wieder, keine Ahnung durch was die immer mal entstehen...


    Führt dann teilweise dazu dass es ewig dauert bis man durch alle Aufnahmeverzeichnisse durchzappen kann.


    Wenn ich dann mit WinSCP auf die Platte gehe und die entsprechenden rekursiven Links lösche ist es wieder gut, für eine Weile...

    Wenn der Speicher in Ordnung ist, dann sollte das funktioneren, egal ob 2GB oder 4 GB drin sind.


    Es ist auch gar nicht erforderlich daß es zwei Riegel sind.


    Die Kiste läuft genauso mit nur einem 2GB Riegel, der Unterschied im Dual Channel Betrieb ist wahrscheinlich kaum messbar...


    Hast Du die BIOS Batterie überprüft ?

    Hi,


    gibt es ein anderes BIOS vom Board, wenn ja vielleicht mal tauschen.
    Mache Board haben einfach einschlechtes PCI Handling -- Kann man da was Einstellen in Bios?


    Grüße
    cinfo


    Ja, BIOS habe ich das originale und das neueste aufgespielt, keine Änderung.


    Da kann ich die PEG GEN3 Steckplatz Konfiguration einstellen AUTO,GEN1 und GEN2. Keine Änderung...


    Übrigens , wenn die NCV mal tatsächlich nicht da sind, kommt halt "Kein Empfang möglich"...


    Aber jetzt geht es erst mal eine Woche in den Urlaub dann stürze ich mich da wieder drauf...

    So, habe mir jetzt zum probieren mal einen USB3.0 zu GBit Converter beschafft, leider auch mit Realtek Chipsatz, aber wohl 8152.


    Code
    r8152 4-1:1.0 eth0: v1.08.2


    Startverhalten (einmal crash/restart notwendig) ändert sich nichts, danach funktioniert alles gleich...


    Ich bekomme doch wieder Zweifel ob es an der Schnittstelle / Verfügbarkeit der Tuner/NCV liegt.


    Evtl. ist das doch was mit der EHD ?


    MfG


    maier2505

    With the search function and "fancontrol" you should already find here in the BM2LTS area where to find the right threads to make fancontrol work.


    But please tell me why you are connecting the fan to the Kontron Board ?


    Originally it is connected to the small Power board...



    Best regards

    Here a picture of the AVG2 Board.


    The small connector with the 2 cables is the COM Connector. Have a look whether it is placed exactly the same.


    Also the other (Frontpanel Connector), bigger one needs to be located exactly in this way.


    The single cables are very sensible, look whether one is broken.


    Just a tip, having a picture is helping a lot to complete the box afterwards the right way :)

    If you are using the original Board, then very likely the RS232 Connector is at the wrong COM interface or turned around.


    If you are not using the original, the Board Chipset ID is not the same and the LCD is not directed to the right COM Interface.


    Worst Case by connecting the wrong way you can damage the MAX232 Device on the small Power Board and then no Communication will happen.


    So please add some more info to make absolutely clear what you are using...


    Best regards

    Hallo cinfo,


    ich denke du hast mich auf die richtige Spur gebracht...


    im Syslog meiner mit dem neuen Kontronboard aufgebauten AVG finde sehr kurz nach dem Systemstart das Einbinden der eth Schnittstellen:



    Auf dem alternativen Mainboard sieht das so aus (was heist das failsafe?):


    Was mir auch immer wieder auffällt sind diese andauernden System time changes ...


    Code
    Mar 25 11:51:07 BM2LTSR66RBex vdr: [3965] system time changed from Fri Mar 25 11:51:18 2016 (1458903078) to Fri Mar 25 11:51:07 2016 (1458903067)
    Mar 25 11:51:18 BM2LTSR66RBex vdr: [4156] mcli: sections assembler thread started (pid=3811, tid=4156)
    Mar 25 11:51:08 BM2LTSR66RBex vdr: [3965] system time changed from Fri Mar 25 11:51:19 2016 (1458903079) to Fri Mar 25 11:51:08 2016 (1458903068)
    Mar 25 11:51:09 BM2LTSR66RBex vdr: [3965] system time changed from Fri Mar 25 11:51:20 2016 (1458903080) to Fri Mar 25 11:51:09 2016 (1458903069)
    Mar 25 11:51:08 BM2LTSR66RBex vdr: [3966] system time changed from Fri Mar 25 11:51:20 2016 (1458903080) to Fri Mar 25 11:51:08 2016 (1458903068)


    Die habe ich auf anderer Hardware nicht im syslog...

    Hi cinfo,


    danke für den Hinweis, ich hatte den dummy bisher auf das Ausgabedevice bezogen...


    Hier mal ein größerer Auszug aus dem betreffenden Log, in dem man sehen kann, daß die Tuner eingebunden werden, aber evtl. etwas zu spät:


    Wie schon geschrieben, she ich ganz kurz den grünen Balken bei Tuner 1.1 kommen und dann wird es schwarz...


    Nein, Netceiver sollte verfügbar seinn, wie ich schon geschrieben hatte zeigen die grünen Balken bei der Kanalanzeige kurz bevor Live Bild kommen sollte auch an das Empfang eigentlich in Ordnung ist.


    Netceiver sind auch extern und laufen durch...


    Könnte evtl. aber sein, daß die grünen Balken etwas spät sind, aber ich kann sie noch klar erkennen bevor Bild schwarz wird.


    HDE wird auch grün, sonst wäre die Anzeige der Kanaldaten ja nicht da...

    Hallo zusammen,


    scheitere nach wie vor am Systemstart mit dem neuen Mainboard.


    Wie gesagt läuft alles normal bis zum ersten mal Live HD angezeigt werden soll.


    Die Menüanzeige mit dem Startsender (auch grüne Balken für Empfang) wird noch ganz normal angezeigt, sobald Live TV kommen sollte alles schwarz...


    Dann exakt 60sec bis irgendwo ein Watchdog zuschlägt, ich denke auf der HDE.


    Im Syslog zu dieser Zeit:


    Code
    Mar 24 19:40:35 BM2LTSR66RBex vdr: HDE-Channel open 10: waiting to appear (1) 
    Mar 24 19:40:36 BM2LTSR66RBex vdr: HDE-Channel open 10: waiting to appear (0) 
    Mar 24 19:40:37 BM2LTSR66RBex vdr: Error opening hd channel 10#012, using dummy


    und


    Code
    Mar 24 19:40:57 BM2LTSR66RBex vdr: [3975] MCLI: HandleTsData buffer overflow [11] Das Erste HD


    Dann ein Splashscreen den ich noch nie gesehen habe, und dann sofort Live Bild ohne Probleme..


    Hat die das Linuxsystem auf der HDE auch einen watchdog ? Kann man die HDE auch manuell rebooten ? Ich würde das in dieser Situation gerne mal probieren...


    Künstliches verlangsamen des Rechners hilft leider nicht...


    Scheint tatsächlich das die HDE nicht richtig hochkommt und nach einem reboot wegen watchdog dann das ganze richtig funktioniert.


    Wichtig, ich sehe keinen vdr Neustart wegen watchdog im syslog, also ist es wohl die HDE die rebootet oder ?


    Hilfe sehr willkommen :)


    EDIT: neuer 4.4.6LTS Kernel und neuer VDR bereits an Bord...


    Beste Grüße

    Hallo cinfo,


    neues Image ändert leider nichts am Verhalten, nach wie vor VDR Live TV über HDE nur nach Splahscreen und scheinbarem VDR Neustart.


    Auch ein sleep 20 kurz vor dem VDR Start in reelvdrd hilft erst mal nix.


    MfG


    maier2505

    Hallo cinfo,


    es ist ja grundsätzlich richtig das es wohl daran liegt, daß die EHD noch nicht bereit ist...


    Aber 1. läuft es auf dem Kontron Board mit dem i5-3550S vollkommen normal und der ist nur unwesentlich langsamer


    und 2. habe ich die Kiste gerade mit 800MHz Memory Takt gestartet, statt mit den normalen 1600 MHz und mit CPU Frequenz von nur 1800 MHz und das hat gar nichts gebracht...


    Ich befürchte das ist irgendetwas anderes im Busch...


    Kannst Du mir einen Tip geben wo der Befehl "hdboot" im Moment angewendet wird ? Da müsste man auch die Wartezeit von 15sec verlängern können...


    Evtl. funktioniert auch das Laden des Moduls hdshm nicht richtig ? Ein Tip wo ich das Suchen anfangen kann ?


    Beste Grüße