Beiträge von Mr.Gosh

    OK, dann versetzt also irgendein dienst meine karte in den DVB-T modus, obwohl ich nur dvb-c nutzen will.


    Zum neuladen des Treibers reiht da

    Code
    sudo rmmod drxk

    oder muß ich dd-bridge auch neu laden?


    Denn nach einem unload und reload der module erscheint beim w_scan wieder wie gewohnt


    usw.

    habs nochmal alles kontrolliert, die Firmwaredatei nochmal kontrolliert und jetzt gibt er beim w_scan laufend das hier aus:



    Code
    Nov 27 18:57:03 MythNAS kernel: [12295.376523] drxk: 01 02                                        	..
    Nov 27 18:57:03 MythNAS kernel: [12295.376530] drxk: Error -22 on QAMResetQAM
    Nov 27 18:57:03 MythNAS kernel: [12295.376535] drxk: Error -22 on SetQAM
    Nov 27 18:57:03 MythNAS kernel: [12295.376539] drxk: Error -22 on Start
    Nov 27 18:57:04 MythNAS kernel: [12296.224756] drxk: SCU_RESULT_INVPAR while sending cmd 0x0205 with params:
    Nov 27 18:57:04 MythNAS kernel: [12296.224769] drxk: 05 02                                        	..
    Nov 27 18:57:04 MythNAS kernel: [12296.224776] drxk: GetQAMLockStatus status = ffffffea
    Nov 27 18:57:04 MythNAS kernel: [12296.224782] drxk: Error -22 on GetLockStatus
    Nov 27 18:57:04 MythNAS kernel: [12296.380746] drxk: SCU_RESULT_INVPAR while sending cmd 0x0205 with params:


    irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...

    Da es mich wurmt, habe ich vor dem ausbau nochmal alles aus media_experimental neu kompiliert um ein letztes mal mit

    Code
    w_scan -fc -c DE -t 3 -F > channels.conf

    einen versuch zu starten.


    Der hangelt sich dann auch fleißig durch die Frequenzen:



    Jetzt fällt mir auf, dass während des scannens unter

    Code
    tail -f /var/log/syslog

    die ganze zeit folgendes ausgegeben wird

    Code
    kernel: [  350.557277] drxk: Error -22 on Start
    kernel: [  353.057237] drxk: Error -22 on SetDVBT
    kernel: [  353.057246] drxk: Error -22 on Start


    ist das jetzt wieder ein neuer Fehler - oder hängt das irgendwie zusammen?

    Hey UFO,


    die Karte in der Hardware vorher schon mal funktioniert - ich habe das System aber neu aufgesetzt und nach der Anleitung hier im Forum den Treiber neu übersetzt unter Ubuntu 11.10 und die Firmware an die richtige Stelle kopiert und die Rechte geändert.
    Seit dem erscheint die Karte in TV Programmen, aber man findet keine Sender und der Treiber spuckt die besagten Fehler aus.
    Ich habe jetzt nochmal die Stromstecker durch gemessen und das Datenkabel auf den andren Port der PCIe Brücke gesteckt - nix!


    Also Software habe ich geändert, Hardware eigentlich nicht.

    OK, irgendwie ist die Sache Haariger als ich dachte.
    An der Hardware habe ih nichts geändert - es lief also schonmal alles in der Konstellation.
    Aber wenn ich einen Wirbelscan versuche findet er garnichts mehr:



    das gleiche passiert, wenn ich mit dem w_scan suchbefehl aus dem Beitrag hier scanne:


    Code
    w_scan -fc -c DE -t 3 -F > channels.dvb


    was funktioniert da nicht mehr?

    Was kann es bedeuten, wenn ich die ganz frischen experimental treiber nach der forenanleitung hier compiliert habe und neuerdings in

    Code
    dmesg


    folgende fehler auftauchen:



    wodurch kommen diese Fehler zustande,
    warum finde ich beim scannen keine Kanäle mehr
    und zu guter letzt, warum besteht der shutdown Fehler immer noch?


    === EDIT ===


    ach ja, und wenn ich scanne kommt unter

    Code
    dmesg

    folgendes

    Code
    [  974.440302] drxk: GetQAMLockStatus status = fffffffb
    [  974.440308] drxk: Error -5 on GetLockStatus
    [  974.792264] drxk: SCU not ready
    [  974.792276] drxk: Error -5 on QAMResetQAM
    [  974.792282] drxk: Error -5 on SetQAM
    [  974.792286] drxk: Error -5 on Start


    und das dann fortlaufend.... :(


    Danke für die Infos... ;)

    AAAARrrgghghhhhhh.... ;(
    jetzt eht die Karte iwer nicht. Denke es lag an einem Kernel update. Also alles wieder auf Anfang. Ich habe den Treiber neu kompiliert mit:

    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
     cd media_build_experimental
     make download
     make untar
     make
     sudo make install


    aber nach "sudo modprobe ddbridge" kommt nur:


    liegt das jetzt an mir, oder ist in sourcen was komisch?


    Ach ja - und wo kann ich verfolgen ob es nen shutdown_workaround für die drxk treiber gibt?

    OK ich glaube es ist doch irgendwas schief gelaufen, in "dmesg" erscheint jetzt andauernd

    Code
    [   13.520510] drxk: SCU_RESULT_INVPAR while sending cmd 0x0203 with params:
    [   13.520522] drxk: 02 00 00 00 10 00 05 00 03 02                	..........


    was ist da los, doch ein fehler im medie_experimental gewesen, als ich den checkout gemacht habe?


    == EDIT ==


    OK, das war mein Fehler! Ich hatte die Firmware mit den falschen rechten in /lib/firmware abgelegt.
    Wenn die Datei nicht root gehört, macht das wohl Probleme.
    Aber der Shutdown Bug besteht noch.

    Soo, Kanäle konnte ich jetzt wunderbar einfügen.


    Jetzt habe ich den shutdown bug, obwohl der ja gefixt sein soll.
    Auch das das erstellen einer /etc/moprobe.d/ngene.conf mit dem Inhalt

    Code
    options ngene shutdown_workaround=1


    bringt keine Linderung.


    Habt Ihr da ne Idee?
    Ich habe die Treiber ganz frisch kompiliert.

    In meinem eigentlichen Zielsystem habe ich die benötigten Schritte jetzt vollzogen und dabei eine seltsame Entdeckung gemacht, in "dmesg" stehen plötzlich DVB-C und DVB-T als "frontend 0" drin.
    Das ist doch falsch oder?


    Beim hinzufügen der Quelle in MythTV steht auch beim "adapter 0" "ERROR_OPEN" aber bei "adapter 1" ganz normal "DRXK DVB-C"
    Woran kann das liegen? Ich teste erstmal den Scan.


    Ist das ein Kabel direkt vom Netzteil oder ein Adapter aus der Bastelkiste?


    Das Kabel ist nicht direkt vom Netzteil sondern ein Tja 5 1/4" auf 3 1/2" & Sata - Stromadapter Y-Kabel.
    Und es liegt in der Tat an den Kurzen Steckern auf dem TV-Modul.
    Ich habe mal ein altes Floppy daneben gehalten, da sind die Stromstecker doppelt so lang.
    Durch leichtes verkanten klappts jetzt, aber ich sollte mir bei gelegenheit was stabileres basteln.


    Eine LED auf dem TV Modul hätte den Fehler wesentlich schneller gezeigt.


    Auch wenns hier nicht interessiert - danach stand in MythTV sofort die Karte zur verfügung, und ich konnte mir für jedes frontend aussuchen obs DVB-C oder DVB-T nutzen soll - soweit laufen die Treiber wohl ganz gut.


    Jetzt werde ich mal versuchen nach Sendern zu suchen.


    Danke soweit.


    Ich werde dem VDR auf jeden fall mit yaVDR nochmal ne chance geben. :D


    --EDIT--
    der Plastikstopper auf dem TV Board war nicht ganz auf die Karte geschoben, die Pins waren also nicht zu kurz, sondern das Plastik war nicht weit genug aufs board geschoben, was sich aber mit vorsichtigem, gleichmäßigen schieben behen ließ.

    Zitat

    Flachbandkabel falsch angeschlossen? An beiden Enden prüfen, ob der Stecker nicht versetzt aufgesteckt ist.

    Nee, ist nicht versetzt und auf beiden Seite ist die Rote Litze bei der aufgedruckten "1".
    Habe es testhalber mal am anderen Port versucht - auch nichts.
    Die Stromverbindungsstecker sehen recht kurz aus, kann es sein das da keine Verbindung hergestelt wird - bei herkömmlichen Floppy Stromadaptern?
    Hat das Modul ne eigene LED, an der ich sehen müßte das Strom ankommt?


    Danke!