Posts by meikelmoeller

Die Wetek-Fernbedienung hat aber praktisch keinen Mehrwert

Ich kenne zwar die FB der Openelec Edition nicht aber als Mehrwert sehe ich alleine schon die "mehr" vorhandenen Tasten. Die Mausfunktion der originalen FB finde ich auch nicht besonders prickelnd....so wie alle anderen "Airmouse" Umsetzungen. Ersetzt nicht ansatzweise eine echte Maus, wenn man sie denn braucht :D .

Na ja, irgendwie muss man den günstigeren Preis doch möglich machen.

Das ist halt die Frage ob es an der FB liegt. Die OE FB ist meiner Meinung nach besser für den TV Betrieb ausgelegt, bleibt nur noch die Frage ob es sich dabei tatsächlich um eine reine IR FB handelt.

Die kleine FB läuft unter Openelec problemlos. Die FB ist halt eine Art "Zwitter", Ein/Ausschalten wird per IR erledigt und der Rest per Funk. Mich wundert dass die FB aus der OE Edition eine reine IR Fernbedienung sein soll. Angeblich kann der IR Empfänger in der Box keine anderen Signale als Ein/Aus empfangen. Wenn dem nicht so ist könnte man ja jede Universal FB von der OE FB anlernen was ich persönlich cool fände.

Sicherlich hat das einen Sinn mit dem Gehäuse, aber da es problemlos funktioniert sehe ich keine Veranlassung meine "Lösung" zu überdenken. Wie viele Rechner laufen ohne Gehäuse oder als Provisorium mit offenem Deckel oder was auch immer ;)

Werde sie am WE mal auspacken, ausprobieren und Software (OpenElec) auf SDCard installieren. Image liegt schon auf dem Notebook!

Hast du nicht über Openelec gekauft? Da gibt es die Kiste doch in einer günstigen Spezial Edition (99€) mit vorinstalliertem Openelec.

Ich wäre sehr neugierig wie du die Erweiterung (ich nehme an du meinst eine Flexcard) einbauen willst.

Ich hatte erst überlegt da irgendwie eine Öffnung für die zweite Karte in das Gehäuse zu machen. Da ich aber von Natur aus faul und Pragmatiker bin habe ich einfach die Verbindungskabel (Flachband und Spannungsversorgung) durch die kleine Öffnung oberhalb der verbauten Karte nach außen geführt und die Karte angeschlossen. Wenn man den Befestigungsbügel nicht zu macht passen die Kabel durch die Öffnung gut durch. Die Erweiterungskarte liegt jetzt einfach hinter dem Server und fettich ist die Laube. Da der Server auf dem Dachboden steht und niemand da rumfummelt mache ich mir über die eher rustikale Lösung keine weiteren Gedanken.

Nachdem wir gestern die Stecker an der Verkabelung erneuert haben lief sofort alles wunderbar. War aber auch eine ziemlich marode Installation :rolleyes: . In der scr.conf stehen weiterhin die 4 Frequenzen für den LNB aber da es ja eine eindeutige Zuordnung zu den Tunern gibt machen die Einträge für Tuner 2 und 3 nichts. Wenn demnächst die Erweiterungskarte dazu kommt sollte es ebenfalls passen und es muss nichts mehr angepasst werden.

Danke für die Unterstützung an alle :tup .

Hi fnu.

Danke für die Info. Da mein Kumpel ein Pfuscher vor dem Herrn ist werde ich mir die Installation mal genauer ansehen :D . Da es sich um kurze Kabelwege handelt sollte es eigentlich machbar sein das Ganze ordentlich zu gestalten. Ich werde später berichten....

ro Tuner ein Frequenz, also zwei. Diseqc.conf: SCR kann nur max. 2 Satelliten (S0-S7), bei Dir vermutlich nur 19.2E (S0-S3). Passende Weiche verwenden!

Exakt so ist es bei meinem Kumpel. Wir haben da gestern etwas rumgehext und sind noch nicht zu einem stabilen Betrieb gekommen. Liegt aber auch an seinem "Gesamtkonzept". Auf dem Tuner 0 hatten wir guten Empfang mit femon gemessen, auf dem andere eher dürftigen Empfang. Ich denke nicht dass es mit den 4 eingetragenen Frequenzen des LNB zusammenhängt, wird aber auf 2 reduzieren in der scr.conf. Wir werden da heute noch mal das ganze überprüfen und auch die Verkabelung checken. Er hat er sich einen 4 fach Weiche gekauft für die anstehende Erweiterung auf 4 Tuner. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus und hab mir den Krempel auch nicht angesehen da das Zeug bei seinem Pa zwei Etagen tiefer steht, die einzelnen Ausgänge der Weiche sind aber wahlfrei zu belegen, oder?

Ich glaube gerade ist der Groschen bei mir gefallen und ich habe es verstanden.....hoffentlich. Bevor jetzt jemand einen ellenlangen Erklärungsversuch verfasst bitte noch warten :). Mal sehen ob mein Denkansatz richtig ist.....stay tuned!

Hallo Community.

Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Betrieb einer DD CineS2 mit Unicabel.

Mein Kumpel hat meinen alten HP Server übernommen und als TV Server ausfesetzt. Betrieben wird der VDR mit oben genannter DVB Karte an einem Unicable LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht, ist aber vermutlich ein Inverto).

Jetzt zu meinem Verständnisproblem:

Müssen in der scr.conf bei einem Doppeltuner 2 oder 4 Frequenzen eingetragen werden? Ich sehe in den Wiki´s und Anleitungen meistens 4 Einträge. Eigentlich gehe ich davon aus das ich alle Frequenzen die der LNB zur Verfügung hat für Unicabel eintragen kann und in der disecqc.conf lediglich die Frequenz dem Tuner zuordnen muss. Allerdings ist im Wiki da auch wieder von einem 4fach Tuner die Rede und daher komme ich da nicht ganz mit.

Hat jemand eventuell eine passende Konfig für genau den Fall den wir haben. Doppeltuner über ein Kabel (auf beide Tuner aufgesplittet)? Anhand dessen würde ich mir das gerne erklären lassen.

Danke schon mal und Grüße!
    Meikel

„Dieses Telefon hat zu viele Schwächen, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann“. Internes Memo von Western Union aus dem Jahr 1876. Heute sind Telefone in Form von Smartphones dabei PCs überflüssig zu machen.

Ganz so uninteressant ist UHD nicht und wer den direkten Vergleich bei ansonsten baugleichen Fernsehern live gesehen hat der wird gerne etwas tiefer in die Tasche greifen beim Kauf. Es gibt ja nicht nur Live-TV für den Fernseher....

Ich breche jetzt mal eine Lanze für diejenigen von DHL die uns in den letzten Jahren versorgt haben. Es gab nie Probleme mit den Sendungen und das waren/sind nicht wenige. Es kann auch durchaus mal hilfreich sein wenn man sich nett und zuvorkommend gegenüber dem "Lieferanten" verhält. Daher sehe ich es auch als meine Pflicht die Jungs und Mädels, die uns das Jahr über zuverlässig mit Briefen und Paketen versorgt haben zur Weihnachtszeit mit einer Kleinigkeit zu bedenken. Ein paar selbstgemachte Pralinen mit einem 5er daran sind ein schönes Dankeschön für die geleistet Arbeit. Ok wir wohnen sehr ländlich und kennen auch unsere Nachbarn selbstverständlich persönlich, in der Großstatdt oder einem Wohngebiet mir großen Mietshäusern sieht das ganze sicherlich anders aus. Unser DHL Mann sagte mal dass es einen Ort weiter extrem schwierig wäre mit der Zustellung (sozialer Brennpunkt). Ohne Ausweis geht da gar nichts, Leute ziehen aus und kaum sind die weg bestellt auf deren Namen ein andere was und schickt die Kinder runter wenn die Post kommt um die Sachen entgegen zu nehmen. Wird auch gerne mal das Namensschild wieder angebracht um so zu tun als würden die Ausgezogenen da noch wohnen.

Es gibt also immer 2 Seiten....

Timer setzen, löschen editieren per Fernbedienung ist problemlos möglich. Sofortaufnahmen können auch per Tastendruck erfolgen. Lediglich was die Suchtimer angeht muss man noch auf das Live Plugin zurückgreifen um diese zu verwalten. Finde ich persönlich nicht schlimm und ist wesentlich komfortabler als mit der FB. Ein Tablet liegt bei uns eh immer irgendwo bereit ;).

Videotext ist vorhanden aber ich denke du meinst VPS? Da mein Backend ein VDR ist, ist auch VPS vorhanden. Allerdings gab es in der letzten Zeit etliche falsche Aufnahmen wegen der Griechenlandkriese und den ganzen Sondersendungen. Ist aber ein VDR Problem und hat nichts mit dem Frontend zu tun. Ob die Schnittmarken von dem Markad Plugin in irgendeiner Weise berücksichtig werden kann ich nicht sagen da wir eigentlich nichts aus den Privaten aufnehmen und daher keine Notwendigkeit für die Entfernung von Werbung haben. Vorspulen und springen in den Aufzeichnungen geht allerdings super mit Kodi. Was deine restlichen Medien angeht da bist du mit Kodi ganz weit vorne, zumindest was nicht kopiergeschützte Inhalte angeht. Ist aber ein Rechteproblem was in einigen Bereichen umgangen werden kann.

Du kannst dir sicher sein, wenn der ganzen krempel nicht mega gut funktionieren würde dann wäre das bei uns nicht im Einsatz. Vielleicht solltest du dich mal mit den Möglichkeiten von Kodi befassen und dann wirst du sehen wie vielversprechend das Konzept ist