Posts by meikelmoeller

    Servus allerseits.


    Immer wenn beim WDR auf die lokalen Sender gewechselt/zurückgewechselt wird bleibt die Wiedergabe stehen. Gibt es einen Tipp wie man diese "Fehlfunktion" umgehen kann?



    Das Problem muss wohl schon eine ganze Weile bestehen, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

    Ich nutze den Empfänger allerdings in Verbindung mit Openelec, wird aber auch sicherlich bei dir funktionieren. Ein passendes Gehäuse hatte ich seinerzeit direkt mitbestellt. Kommt irgendwo aus Asien und daher dauert es etwas. Ich kann das Teil jedenfalls empfehlen.

    Ich will nicht bezweifeln, dass die Goobay-LNBs funktionieren und preislich günstig sind. Allerdings ist Goobay jetzt nicht unbedingt ein "Markenhersteller".


    Ich vermute mal dass sehr viele LNBs irgendwo in China aus einer Maschine purzeln uns sich nicht besonders unterscheiden. Ob die Goobay jetzt Premiummarkenhersteller ist oder nicht, bei mir läuft das Teil seit Jahren problemlos und das zu einem sehr guten Preis. Man kann aber auch problemlos das doppelte ausgeben 8) . Wollte nur meine selber gemachte Erfahrung weitergeben.

    Kann mir jemand erklären warum mein Server in unregelmäßigen Abständen immer wieder folgende Sender ansteuert?


    Das Erste HD
    ZDF HD
    ARD-alpha



    Jedes mal werden dadurch die/der Tuner geweckt und das möchte ich vermeiden. Oder bekommt der VDR die EPG Daten von den Sendern?


    EDIT:
    Ok, habs herausgefunden. Auf den Sendern liegen alle Suchtimer mit aktiven Timereinträgen. Kann man den zeitlichen Rahmen oder besser die Häufigkeit des Ansteuern der Sender reduzieren?

    Für Paranoiker und Verschwörungsfachleute ist eine VPN Lösung sicher die bessere Wahl. Für den problemlosen und einfach einzusetzenden Support ist Teamviewer doch etwas unaufwändiger einzurichten.

    Ich hänge mich da mal dran. Sobald dynamite aktiv ist läuft leider das besagte "Böse" nicht mehr. Ich würde gerne die Tuner bei Nichtbenutzung schlafen legen um etwas Energie zu sparen, bei meinem alten Server unter 12.04 ging das problemlos, aktuell gewinnt dann aber immer die gute Seite der Macht :).

    Über das Angebot bei Amazon bin ich heute auch drüber gestolpert und habe sofort zugeschlagen. Das Angebot zu Weihnachten verpasst hatte ich verpasst und mich echt geärgert. 130 Ocken für eine Ultimate mit HUB ist ein echter Schnapper und da ich schon den HUB im Keller in Betrieb habe und das Teil gut funktioniert steht dem ganzen im Wohnzimmer nix mehr im Wege.

    Welche Version verwendest Du, und wie ist timeshift konfiguriert?


    Gute Frage, ich nutze diverse Clients, mal mit Openelec dann auf der Shield, Tablet und dem Fire TV Stick die Android Testing Version und auf 2 Notebook die Windows Testing Version.


    Der Server läuft mit Ubuntu 14.04 und der VDR in der Version 2.2.0, VNSI ist Version 1.3.1


    Timeshift nutze ich nicht, kann man wohl auch aktuell nicht konfigurieren auf dem Client. Das mit der zeitversetzten Wiedergabe einer Aufnahme funktioniert aber einwandfrei.

    mit VNSI: TV-Aufnahmen->Aufzeichnung auswählen und Wiedergabe
    Bei VNSI wird die Wiedergabe leider an dem Punkt der Aufnahme beendet, an dem man agngefangen hat zu schauen, also hier
    nach 12 Minuten, zum Aufnahmezeitpunkt 20:22


    Das hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Aber mit dem aktuellen Softwarestand der bei mir läuft gibt es das Problem schon lange nicht mehr.

    Ich nutze Openelec 6.0.0 mit Kodi 15.2. Die Einstellungen für die Videowiedergabe sind wie folgt:
    Bildwiederholfrequenz anpassen beim Starten/Stoppen
    HW Beschleunigung ist alles aktiv
    Video 1920x1080p bei 50Hz


    Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Die Darstellung ist einwandfrei.

    Um auch mal etwas Senf dazu zu geben. Ich habe die Schnittfunktion noch nie genutzt, liegt aber vermutlich auch daran dass wir hauptsächlich die öffentlichrechtlichen Sender schauen und da VPS ganz gut funktioniert und nicht permanent Werbung eingestreut wird.. Meine alte Reelbox konnte das auch mit den Schnittmarken, aber auch da habe ich es nie genutzt und vermisse das Feature überhaupt nicht.
    Warum man sich die Mühe macht TV Aufzeichnungen zu schneiden erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Was hat man davon, oder besser gesagt was macht man anschließend mit den TV Konserven? In der heutigen Zeit wird doch eh alles wiederholt und ist online anzusehen. Aber jeder so wie er mag und da wird es mit Kodi halt schwierig.


    Bei uns laufen überall Kodi Clients als Frontend und die Anbindung erfolgt durch VNSI, XVDR ist dagegen wohl wirklich tot. Das einzige was in Kodi fehlt ist eine einfache Programmierung von Suchtimern, aber das geht eh per Live-Admin wesentlich besser als mit der Fernbedienung.

    Wenn ich den Autor von XVDR richtig verstanden habe dann entwickelt er nicht mehr weiter und investiert seine Zeit in ein anderes Projekt. Daher ist VNSI der Favorit für die Verbindung zwischen VDR und Kodi.

    Ich betreibe meinen TV Server seit ca 3 Jahren und hatte eigentlich keine Probleme mit dem VNSI Plugin. Sowohl auf 12.04 als auch 14.04 läuft der VDR mit den Paketen aus dem yaVDR Quellen super. Bei XBMC/Kodi sind wir mittlerweile bei Version 16 und VNSI macht keinerlei Probleme. Ich würde es einfach nochmal versuchen und die fertigen Pakete nehmen anstatt selber zu kompilieren.