Beiträge von meikelmoeller

    Wenn ich mich recht erinnere war das Kernelupdate von 3.5.0-37 auf -40. Ich werde mal schauen was passiert wenn ich auf den USB Stick auf dem das OS liegt testweise aufnehme. Ich denke auch dass die Daten nicht weggeschrieben werden können und daher dann der Bufferüberlauf entsteht.


    Ein altes Sprichwort sagt "never touch a running system" und es stimmt anscheinend.


    Danke schon mal für deine Unterstützung, natürlich war der VDR nicht das einzige was aktualisiert wurde. Es wurden halt alle Pakete aktualisiert die vom System angeboten wurden. Dazu gehörte auch ein Kernelupdate auf 3.5.0-40-generic x86_64.


    Im Log tritt folgendes auf.


    Im Anhang die Ausgabe von htop, oben im Thread war bereits ein Auszug von top.

    Naja, wenn mich aber die die CPU-Last und CPU-Zeit von mount.ntfs anschaue, dann scheint da was nicht so richtig zu funktionieren. Hat NTFS einen besonderen Grund? Vielleicht gibts ja auch das Log noch was her.


    Jepp, das mit NTFS hat einen historischen Hintergrund. Vorher lief Windows auf dem Server und das war meine Datenplatte auf der meine alte Reelbox aufgenommen hat. Und da ich keine weitere Platte mit der Größe hatte um die Daten zu übertragen wurde das Teilchen so in das neue OS übernommen. Im Log konnte ich erst mal nichts finden werde es aber noch mal genauer untersuchen.


    Nein, die Erfahrung habe ich bislang nicht gemacht.
    Laut deiner Signatur hast du ja keinen yaVDR, sondern ein Ubuntu 12.04 mit yaVDR-Paketen, oder? Wie sieht deine Struktur fürs Aufnahmeverzeichnis aus, nutzt du Sachen wie mhddfs?


    Genau so ist es, ich habe lediglich die yaVDR Pakete installiert und die haben sich gestern halt aktualisiert. Das Aufnahmeverzeichnis habe ich wieder in /etc/default/vdr eingetragen und ich kann auch auf die Aufnahmen zugreifen. Wenn ich allerdings eine Aufnahme starte dann steigt die CPU Last extrem an und bringt die Kiste ins trudeln und kurze Zeit später in den Begrenzer. mhddfs, keine Ahnung was das ist, benutze ich nicht wissentlich.


    Siehe Anhang

    Hallo Team.


    Dummerweise habe ich gestern das Update auf VDR 2.0.2 durchgeführt und eigentlich ging nach ein paar Anpassungen in der /etc/default/vdr wieder alles. Leider steigt die CPU Last während einer Aufnahme so dramtisch an dass nur noch Müll aufgenommen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser....gibt es eine Lösung?


    Grüße
    Meikel

    Bei mir läuft auf dem Server yaVDR 0.5 und auf dem HTPC XBMC12.02 mit dem xvdr Client. Timeshift funktioniert problemlos wenn es darum geht eine laufende Sendung zu stoppen und anschließend fortzusetzen. Es wird ein Ringpuffer angelegt der beim Programmwechsel wieder gelöscht wird.

    Hallo Community.


    Ich betreibe sehr erfolgreich auf meinem Server mit Ubuntu 12.04 den yaVDR 0.5 aus dem Repository. Meine Frage ist ob ich problemlos die Aktualisierungen von Ubuntu einpflegen lassen kann ohne den betrieb des VDR zu beeinträchtigen? Das ganze läuft so dermaßen stabil....wow.


    Ich würde nur gerne mein Ubuntu aus Sicherheitsaspekten aktuell halten.



    Danke für einen Tipp.
    Meikel

    Das läuft ja absolut spitzenmäßig mit dem yaVDR als Backend und Openelec auf Clientseite. Die Reelbox ist abgebaut und geht in die Bucht, neue HW für den Wohnzimmer HTPC ist ebenfalls bestellt und sollte die Tage kommen.


    Ich kann zur Zeit nur sagen dass es der richtige Schritt war um wegzukommen von der Reelbox :tup . Der ganze Unsinn mit IPv6 Multicast und Netceiverkonzept, kein Wunder dass die Firma insolvent ist.

    Danke für eure Antworten.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von der Reelbox. Für den Preis, den das Gerät gekostet hat, hätte ich schon etwas etwas mehr erwartet.

    Am besten du haust die Reelbox wieder weg und baust dir einen VDR zusammen. Für das Geld kannst du dir einen wunderbaren HTPC zusammenzimmern. Meine Avantgarde ist seit 2 Tagen abgeschaltet und produktiv läuft jetzt ein yaVDR headless im 24/7 Betrieb mit jetzt 2 Clients und später 3 Clients. Ich bin froh dass es so gut funktioniert und hoffe dass ich das OK von meiner Regierung zur Entsorgung der Reelbox bekomme.


    Aber wie bereits gesagt, ist hier sicherlich das falsche Unterforum. Kannst mich aber gerne per PN ansprechen und wir können telefonieren.


    PS: Preisleistungsmäßig ist die Reelbox echt Schrott und ich habe mich mehr als einmal über die Investition von 1300€ geärgert.

    Sooo, das läuft doch schon mal ziemlich gut. Auf dem Server läuft Ubuntu 12.04 mit Unity als Desktop. Den VDR habe ich wie angegeben aus den yaVDR Quellen installiert. Von der Windows Server 2008 Installation hatte ich noch die 1,5TB Datenplatte (NTFS). Diese habe ich in der fstab eingetragen und per SMB freigegeben damit die HDD weiterhin als Datengrab im Netz dienen kann. Das Verzeichnis der Aufzeichnungen von ReelVDR habe ich in der Datei /etc/default/vdr wie folgt eingetragen, die alten Aufnahmen wurden alle erkannt (allerdings mit einem falschen Datum, egal ist ein XVDR Problem).

    Code
    # Video-Directory
    VIDEO_DIR="/media/Datenpool/Multimedia/Meikel/recordings"


    Ich werde das Teil jetzt mal produktiv nehmen und schauen was meine bessere Hälfte zu dem XBMC Client als Hauptgerät sagt.

    Möchte das Thema noch mal hochschieben. Die ersten Tests mit yaVDR Headless waren sehr erfolgreich und ich gehe jetzt in die abschließende Umsetzung meines Projektes. Auf meinem HP Microserver möchte ich allerdings den yaVDR headless unter einer Ubuntu Umgebung laufen lassen. Eine grafische Ausgabe des VDR auf dem Server ist nicht gewünscht, es reicht das Webinterface.


    Reicht es aus wenn ich auf dem Server Ubuntu 12.04 in der 64 Bit Version installiere und anschließend die folgende Sourcen hinzufüge?

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main


    Welche Pakete müssen anschließend aus dem yaVDR Repository installiert werden?


    Wie immer.....für jeden Tipp dankbar :)

    @ Seahawk


    Das was du schreibst läuft bei mir ja bereits und daher ist es ja auch schon recht gut. Ich meinte, wenn die Kanalliste als Popup geöffnet ist dann wäre es gut wenn man auf einen bestimmten Sender gehen kann und dann per Knopfdruck das EPG für diesen Sender hoch poppt. So ähnlich kenne ich es wenn ich auf der Avantgarde den EPG aufrufe und in der "Läuft Jetzt" Anzeige (alle Sender untereinander mit dem aktuell laufenden Programm) mit einer Farbtaste das komplette EPG des Senders angezeigt wird. Ist sehr praktisch wenn man mal schnell einen Timer auf einem anderen Sender anlegen möchte ohne auf diesen vorher umzuschalten.


    Praktisch so wie im Bild. Live läuft das Erste und durch die OK Taste erscheint die Senderauswahl. Ich möchte aber per Tastendruck das EPG für Pro7 aufrufen.

    Erst mal danke für die Tipps und Infos. Ich bin vorerst bei AEON NOX hängen geblieben. Der Skin ist beinahe ideal in XBMC um damit Live-TV zu bedienen. Ich hab dann noch ein paar Anpassungen für die Fernbedienung in der remote.xml und Lircmap.xml vorgenommen und das Ergebnis könnte reichen um von meiner Frau das OK zu bekommen die Reelbox zu entsorgen und auf eine yaVDR Server / XBMC Client Lösung zu schwenken. Möglicherweise lassen sich in dem Skin ja noch die eine oder andere Sache optimieren. Es wäre zum Beispiel super wenn man aus der Senderliste heraus das EPG für den jeweiligen Sender aufrufen könnte. Auch wäre es wünschenswert wenn man auf eine spezielle Taste im EPG (z.Bsp. Rot) direkt einen Timer ohne Rückfragen erzeugen könnte. Die jeweiligen Funktionen könnte man ja auf die Farbtasten legen und deren Funktion im OSD einblenden, praktisch analog zur VDR Bedienung. Für mich ist der Skin schon so sehr gut nutzbar, aber Potential zum Optimieren gibt es ja immer :).

    Hallo Allerseits.


    Gibt es einen Skin der besonders gut für Live-TV in Verbindung mit XVDR/VNSI geeignet ist. Möglicherweise existiert ja ein Skin der sich an der Bedienung des VDR orientiert? Zur zeit nutze ich den ACE Skin. Wirklich gut gemacht aber leider nicht perfekt was das Zusammenspiel mit einem VDR betrifft.


    Tipps gerne willkommen.
    Meikel