Beiträge von Eiskalt

    Danke für die Hoffnungen, ich hab aber schon einiges probiert:
    andere Antennendosen, andere Kabel, Antennenverstärker, Lötstellen nachlöten, Kühlkörper auf die FuSI, ...


    Jetzt hab ich mir ne Hauppauge bei Alternate bestellt, dazu noch ne Smartmouse + den Rebach Scart+Digital-Audio, wenn's damit nicht klappen sollte, komme ich wieder auf die Kabelidee zurück...


    Ich hatte auch mal die Theorie, dass die ish-Signalqualität über den Tag schwankt, dass Armaden von DECT-Telefonen in der Nähe laufen, aber ich denke, dass ich das Problem inzwischen direkt an die Hitzeentwicklung koppeln kann.

    Also hier nochmal ein paar Erfahrungen:


    ich hab immer noch Probleme mit der FuSi DVB-C, hab inzwischen auch mal alle erreichbaren Lötstellen nachgelötet (auch unter dem Tunerdeckel) und eine Veränderung (zuerst: Verbesserung) gespürt. Trotzdem habe ich Artefakte, die mich noch in meinen Träumen heimsuchen ;)


    Inzwischen denke ich, dass der Tuner getauscht werden muss. Weiss einer, wo man sowas bekommen kann?


    Laut dieser Beschreibung heisst das Ding "CD 1516/IH"
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…-siemens_dvb-c_jumper.jpg


    http://www.monstein.de/Electronics/Tuner/CD1516L_2.pdf

    traxanos:


    ich such auch n CI, Du findest z.B. eins für ca. 80 Euro bei http://www.dvbshop.net/index.php. Hab inzwischen rausbekommen, dass wohl auch die für die DVB-S klappen, da kannst Du mal bei ebay suchen oder Dir eine Smartmouse zulegen (was ich jetzt mal versuche).


    CI's gibt es m.E. drei verschiedene:
    a) sieht aus wie ein 3.5 Zoll Laufwerk
    b) sieht aus wie eine PCI-Karte
    c) lose Platine, in die zwei CAMs passen


    Siehe auch hier: DVB-c Rev. 2.1 mit besserem Audio-DAC
    und hier: USB-Smartmouse

    Hab beim googlen mal USB-Smartmäuse gefunden, was ist davon zu halten?


    Die Stromversorgung soll wohl direkt per USB laufen...


    a) http://www.ac-sat-corner.de/sh…_info.php?products_id=704


    b) http://www.satport24.de/product_info.php?products_id=94


    ^noch billiger: http://cgi.ebay.de/SMARTMOUSE-…44413QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bei dem Preis und den Anschlüssen gehe ich mal davon aus, dass der USB nur den Strom liefert und zusätzlich noch ein serieller Anschluss benötigt wird.

    Meine ist heute auch von Alternate gekommen ... und hat das oben beschriebene Gefummel nicht drauf, bei mir ist an der Stelle ein TI 03DLFET / 320AD80C...
    Es ist aber eine Rev 2.1, falls das jemand hier beruhigt, der auch bestellen will.


    Nachdem ich mir nun ein paar Ansätze für Erweiterungsboards für den JS angeschaut habe...gibt's auch eins mit nem digitalen Video-Ausgang (VGA, DVI, HDMI)?

    blafasel: Ich hab nach Deiner Bemerkung mal die Glastür vom Hifimöbel zugemacht, damit es das Mediaportal schön warm hat und ... seitdem keine Artefakte mehr gehabt (jetzt läuft das Ding ohne Reboot/Neustart/Probleme seit 48 Stunden durch!!!). Also damit hätte ich nie im Leben gerechnet, dass eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht werden MUSS. Vielleicht spendiere ich der Anlage mal einen eigenen Heizlüfter ;)


    In der Hoffnung, dass es so bleibt: DANKE! :applaus

    @ULF:Wow, das sieht nach lockeren 230 Euro aus,


    150 für die Karte und 80 für das CI...


    Nach allem, was ich in die Kiste reingesteckt habe ist das nicht die Welt, aber dennoch nicht ohne...


    Gibt's denn Linuxtreiber für die 2300? Auch für den Analogteil?


    Direkt hinter der Antennendose steckt ein Antennenverstärker, um das Signal für VDR / Analog-TV aufzuteilen, auch ohne den Verstärker - direkt in den VDR - habe ich die Artefakte.


    blafasel: die Artefakte treten bei mir eher sporadisch auf. Ich hab im Prinzip 2 Dosen: eine direkt aus dem Keller mit dreifach abgeschirmten Kabel (ish-Internet-Dose) und eine oder mehrere die im normalen Hausnetz stecken. An letzterer ist mein VDR gerade angeschlossen, an der ish-Dose hatte ich weniger Probleme.


    Kann es sein, dass wenn andere im Haus das Hausnetz nutzen, mein Signal schwächer wird?

    Ich verzweifel noch daran... ;(



    Mal geht's (auch bei einer "niedrigen" SNR um 85) ohne Artefakte, mal mit nur ein paar und mal gar nicht. Ich hab mir schon alles Mögliche ausgemalt: Störungen von DECT/Wlan, defekte Elkos im Netzteil, defekte FuSi DVB-C etc.


    Hat denn hier keiner einen hilfreichen Tipp oder zumindest ähnliche Probleme, damit ich mir den Gang zum Psychiater sparen kann?

    Hallo zusammen,


    bislang hatte ich hier und da mal Artefakte und dies immer auf's Signal geschoben, dann hab ich kürzlich der FuSi mal ein paar Kühlkörper spendiert (wurde damit besser) und nun sehe ich nur noch Artefakte...


    Das Signal ist prima, kurz nach dem Einschalten des VDR ist die STR bei 100% und die SNR bei ca. 92%, dann nach ein paar Minuten sinkt die SNR auf bis ca. 82% und das Bild verschwindet. :(


    Woran mag das liegen?


    Das NT hab ich mal getauscht, dachte die Spannungen schwanken - Fehlanzeige, gleiches Verhalten.


    Ich befürchte, dass die FuSi das Problem darstellt, hat hier jemand evtl. eine Lösung für mich? Diverse Bauteile (z.B. die beiden vermeintlichen Spannungswandler neben dem Analogmodulanschluss) werden sehr heiss, evtl. kann man die mal austauschen?


    Alternativ freue ich mich natürlich auch über Kauftipps für eine neue DVB-C, full-featured sollte sie sein und ein CI haben...

    Ich hab den VES1820 Receiver und 2 Spannungswandler (sehen zumindest so aus und wurden sehr heiss - die beiden neben der Pfostenleiste für das Analogmodul) jetzt mal mit Kühlkörpern versehen und ... schwupps wurde der Empfang besser. Ich lag vorher mit der SNR so bei 86/87 bie starken Artefakten und komme jetzt manchmal über 90 bei gleicher Konstellation (STR immer 100%).


    Ich hab definitiv weniger Artefakte deswegen, empfehle den Kühlmod (s. vdr-wiki.de) also. Leider passt unter das CI-Modul (fast) nichts mehr drunter...

    Also, ich hab dann bei ish an anderer Stelle nochmal meine "Störung" gemeldet und gestern einen Techniker vorbeigeschickt bekommen (ohne meinen Vermieter einschalten zu müssen), der meine Antennendose ausgetauscht hat. Im Keller hat der nix machen müssen.


    Angeblich haben die Früher die RTL-Frequenz in der Dose wegen dem Rückkanal ausgefiltert (ich meine die Dose mit dem Anschluss für's Internet-Modem), was jetzt wohl nicht mehr nötig ist (tatsächlich hat sich die Internet-Anbindung nach dem Eingriff nicht verschlechtert).


    Jetzt kann ich an der ish-Dose _alle_ Sender gut empfangen (auch mit meiner Fujitsu-Siemens), habe aber immer noch keinen EPG für RTL und Zeitverschiebungen im EPG bei manchen Sendern.


    Der Techniker erwähnte noch, dass ish für Kunden eine Humax-Dekoder-Box für 20 Euro anbietet (Wert angeblich über 100 Euro), die einen empfindlichen Tuner hat. Auf der Webseite konnte ich die box nicht finden, aber wer will sowas schon, wenn man einen VDR hat?


    Ich hab dann noch ein Problem: was ist, wenn ich zusätzlich zur ish-Karte noch eine Premiere-Karte haben will, geht beides (d.h. eine Karte für alle Sender)?


    Ach noch zur Fujitsu-Siemens DVB-C: Ich hab mal ein bischen hier rumgesucht und gefunden, dass es was bringen soll:
    1) das kurze Kabel zwischen Tuner und Anschlussblech wegzulassen
    2) die Karte besser zu kühlen

    Die Fujitsu-Siemens DVB-C ist wohl sehr empfindlich (oder besser unempfindlich), meine braucht schon ein gutes-sehr gutes Signal, um störungsfrei anzuzeigen.


    Im Wohnzimmer, am "analogen" Kabel hab ich ein nicht ganz so tolles Signal, dafür alle Sender, an der ish-Internet-Dose hab ich ein Super-Signal (dreifach abgeschirmtes Kabel direkt aus dem Keller zur Dose), dafür fehlen mir jetzt die RTL-Sender (113000). Sat 1 etc (121000) und die Öffis gehen. Bis zu dieser Erkenntnis, die ich letztlich mit Umschalten während der Signalstärke-Anzeige im VDR erlangte, bin ich fast verzweifelt. Für die EPG-Daten scheint das schwache Signal auszureichen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Verstärker im Keller (am ish-Übergabepunkt) nicht alle Frequenzen ordentlich verstärkt.


    Ich hab auch vorhin mal bei ish angerufen, die meinten, dass sich mein Vermieter bei denen melden muss, bis etwas passiert. :§$%

    Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ist dass die EPGs vieler der neuen Sender zeitverschoben sind. Meine Uhr im Mediaportal geht jetzt genau, aber die EPG's zeigen teilweise das Programm um etliche Stunden verschoben an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Hi,


    danke der Nachfrage, aber ich hab bereits eine Karte (s. Post direkt darüber) und ich habe auch angerufen, s. noch weiter oben

    Zitat

    ish verlangt auf der Webseite wie auch telefonisch beharrlich eine Seriennummer


    Die Karte hab ich über's Webformular mit einer im Laden nebenan "geliehen" Seriennummer (peinlich, da hat mich doch tatsächlich ein Verkäufer angequatscht und behauptet, die Seriennummern dürfen nur einmal verwendet werden) bestellt.


    Dann in den VDR rein und ... warten, lt. Schrieb von ish muss man maximal 30 Minuten warten aber irgendwie hat es länger gedauert (lag vielleicht auch an den channels.conf-Versuchen). Jetzt geht's aber RTL hat (noch) kein EPG.

    ish hat damals bei mir auch einen Riesen-Aufwand betrieben, etliche Techniker, die ein 3fach geschirmtes Kabel aus dem Keller direkt zu mir in die erste Etage verlegt haben und erst dann gingen, als ich per Speedtest die 2 Mbit auf meinem Rechner sehen konnte. Sehr genial. Und alles für lau. Damals hat das noch 44,90 gekostet, jetzt gibt's ne ähnliche Flat (2Mbit/256kBit) für 19,95 (aktuelle Aktion sogar mit Router).


    Ich hab die Smartcard jetzt und es laufen auch viele Sender, aber RTL hat kein EPG bei mir:


    die channels.conf hab ich mir zusammenkopiert, hab keinen eigenen scan gemacht...

    pogo: gute Idee, das mit d-box1 ohne Nummer versuche ich gleich mal... ein Alphacrypt habe ich ja auch. Was macht man denn, wenn man neben Pro7 auch noch Premiere empfangen will? Dann bräuchte ich ja ein zweites CI, also auch eine zweite DVB-C-Karte...die sind einfach bekloppt oder geldgeil oder beides. ;)
    @MadMo: ich habe eine DVB-T, die Qualität ist mir leider einfach zu schlecht und ich hatte Empfangsprobleme (kann an der Antenne liegen). Die DVB-T-Karte (Lorenzen, war schwer zu kriegen) steht dann bald zum Verkauf...


    EDIT: das mit der d-box1 ohne Nummer geht im Webformular nicht. Ich erhielt folgende Meldung:
    "• Bitte geben Sie eine korrekte Seriennummer ein. Diese sollte aus 11 Ziffern (ohne Leerzeichen) bestehen." und woanders finde ich "wenn nur 11-stellig, ergänzen Sie bitte mit 137". Mist! Vielleicht denke ich mir mal eine aus...