Beiträge von guennid

    Benutzt wird vdr-sxfe. Beim Abspielen von Filmen (*.avi) auf DVD hängt das System sich mittendrin auf.
    Nichts geht mehr, außer Stromentzug. (Debian-Squeeze, etobi-VDR)
    Mit VLC kann ich das Video fehlerfrei abspielen.
    Aus dem Rechner kommen Stottergeräusche, als ob irgendwas Drehendes in kurzen Abständen auf ein Hindernis stößt, nach einer Zeit < 5 Sek ist dann Schluss und das System steht. Nach Rechnerneustart kann ich nichts Auffälliges feststellen. Alles läuft scheinbar normal. Eine vergleichbare, aber ziemlich alte (2005) Zustandsbeschreibung habe ich hier [1] gefunden, aber niemand hat darauf reagiert. Der Poster meinte etwas von dauernden Plattenzugriffen bemerkt zu haben. "Gelöst" hat er das Problem durch Laufwerkstausch.


    Gemountet wird das Laufwerk mit autofs. Es muss mit VDR zusammenhängen, denn ein unabhängig davon zum Abspielen benutztes VLC macht mit den Dateien auf derselben DVD keine Probleme, aber das sagte ich schon.


    Grüße, guennid


    [1] http://www.google.com/url?q=http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board55-vdr-plugins/32064-dvd-h%25C3%25A4ngt-beim-abspielen/&sa=U&ei=glyST5-WO5DLswaz_qyHBA&ved=0CBQQFjAA&usg=AFQjCNG5-2dzfRaraMsJW-AzQG4x318AcQ

    Ich versuche mich an der Einrichtung eines Rechners als Fernseher. Ich bin bei dieser Materie vollkommener Anfänger.
    Ich habe einiges von vdr aus dem e-tobi-repo unter debian-squeeze installiert. Der Fernsehempfang über die TV-Karte und vdr-sxfe funktioniert. Mit der Tastatur kann ich den "Fernseher" steuern. Der TV-Karte beiliegend gibt es die o.a. Fernbedienung. Der "Empfänger" dieser Fernbedingung ist mit einem Klinken(?)stecker direkt an der Karte angeschlossen. Ob die Fernbedienung funktioniert, weiß ich nicht, da ich ihr bisher keinerlei Reaktion entlocken konnte. Mehr oder weniger auf Verdacht hin habe ich für den Betrieb der FB bisher folgende Pakete installiert lirc, inputlirc, setserial.


    Mir wurde geraten, mit dem Befehl "mode2" die Funktionsfähigkeit der FB zu testen.


    Ich erhalte aber nur die Fehlermeldung "/dev/lirc not found"


    Kann mir jemand helfen, die Fernbedienung in Gang zu bringen?


    Grüße, guennid