Beiträge von starter

    Zitat

    Original von takeittothemac
    Will linvdr gar kein signal deiner FB annehmen oder springt er nach dem lernen der tasten wieder in den Lernmodus??


    lircd läuft aber linvdr reagiert überhaupt nicht auf die FB. Nach dem Start von VDR kommt kurz die Meldung, daß eine Fernsteuerung gefunden wurde (oder so ähnlich) und die Warnung jetzt keine Taste zu drücken, dann geht er in den Lernmodus und fragt nach der Taste für "Auf". Reagiert aber nicht auf die FB. Mache ich gleichzeitig eine Konsole auf und starte dort irw, sehe ich, wie die Codes ankommen, nur vdr bekommt davon wohl nichts mit...



    @Günther: Werde das mit dem Löschen der remote.conf heute abend noch ausprobieren, danke!


    Nils

    Hallo Dieter,


    >hast du noch die lirc.conf von der c't ?
    >Kopiere es nach /etc/lirc.


    Klar, schon probiert. /etc/lirc gibt es aber nicht, nur die /etc/lircd.conf. Die habe ich durch meine erstellte und gesicherte Datei ersetzt. Hilft nichts. Neurecorden mit irrecord funktioniert auch, allerdings nur mit der -f Option, die erzeugte Datei ist dann auch deutlich größer als die bereits in linvdr vorhandene (für die Medion FB), alle events sind mit einem ganzen Zahlenblock beschrieben... (die Ursache aller Probleme?)
    Wie gesagt, irw funktioniert gut, so daß ich denke, daß LIRC sauber arbeitet. Ich habe inzwischen auch probeweise die alte remote.conf nach /etc/vdr/ kopiert, ändert auch nichts.


    Kann man den Lernmodus wenigstens vorübergehend abschalten, damit ich wenigstens erstmal VDR testen kann (mit Keyboard-Bedienung)?


    Die vdr configs sind nun da wo sie eigenlich hingehören: /etc/vdr


    Danke, gefunden!


    Nils

    Hallo,
    gestartet mit ctVDR bin ich nun auch bei LinVDR gelandet. ISO gebrannt, gebootet und installiert, kein Problem, klasse Setup-Routine!


    Leider auch ABER:


    VDR startet zwar, hängt aber beim Lernen der Fernbedienungscodes (remote-event0) sehr hartnäckig. Habe sowohl seriell (lircd läuft, irw zeigt mir auch alle Codes der FB an) als auch via J2 auf der Karte probiert (allerdings beides mit einer Lidl 8in1-FB), nichts zu machen. Mit ctvdr hat die LIRC-Version gut funktioniert, Hardware ist also i.O. Es gibt ja schon zahlreiche Threads zu alles.rc5 usw. aber das ist ja in 0.3 alles schon enthalten. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich ja nichts neu kompilieren, das Umschalten via setup sollte doch genügen, oder?
    Mir ist außerdem aufgefallen, daß /video nach der Installation nicht existiert, stattdessen /video0, letzeres ist aber auch ein leeres Verzeichnis. Gehe ich richtig, daß VDR dieses erst noch anlegt und seine config-Files nach dem ersten Start selbst schreibt?


    Kleinigkeit: Der Bootvorgang wird dadurch aufgehalten, daß linvdr nach einem geeigneten Bildschirm-Modus fragt und erst nach 10sec selbstständig weitermacht. Wo kann ich das abschalten?


    Sonst macht linvdr zunächst mal einen sauschnellen Eindruck, gegenüber ctVDR ist sogar das Setup einfacher und die allermeisten Plugins sind schon dabei.


    Dankbar für alle Hinweise!


    Nils


    MSI-Barebone 845GL, Celeron 1.7, 256DDR, 120GB Hitachi, DVB v1.6

    OK. Es funktioniert. Damit alle was davon haben, die genaue Vorgehensweise im folgenden:


    Knoppix von CD booten, lsmod zeigt für mein Board das Modul e100 für die Netzwerkkarte, c'tVDR neu starten modprobe e100 zeigt schonmal, daß der Treiber der korrekte ist. Man kann dann mit ifconfig wie oben beschrieben noch testen, daß auch alles funktioniert, wichtiger ist aber, daß alles in die richtigen Dateien einzutragen, damit das beim nächsten Booten auch automatisch funkt:


    /etc/network/interfaces:


    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.10
    network 192.168.0.0
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1


    etc/modutils/aliases


    alias eth0 e100


    (vorher checken, daß e100 als Treiber unter /lib/modules/<kernel>/kernel/drivers/net vorhanden ist.


    Der Befehl update-modules erzeugt nun eine /etc/modules.conf und mit depmod -a erzeugt man automatisch eine Kernel-ladbare Definition. Reboot, fertig, läuft. Sollte auch analog mit anderen Treibern machbar sein.


    Treiber laden/ entladen geht ohne reboot mit ifup/ ifdown.


    Übrigens gibts ein komplettes Debian-Anwenderhandbuch unter www.dolug.de/dbah/index.html, über 700 Seiten HTML oder PDF free Download.


    Danke nochmal für die Anregungen!


    Nils

    Hallo,


    habe auf einem Hermes-Barebone 845GL-P ctvdr installiert, funktioniert soweit gut, nur derzeit ohne jedes Netzwerk-Interface. ifconfig bringt nur eine Fehlermeldung. Neuinstallation bringt auch nichts, obwohl der Rechner hardwaremäßig sauber am Switch angeschlossen ist.


    Boote ich Knoppix 3.3, wird die onboard-Ethernet erkannt und ich habe dann auch vollen Zugriff aufs Netzwerk. Auf dem Board sitzt ein Intel 82562ET-LAN-Controller.


    Kann man eth0 nachinstallieren, weiß jemand wie bzw. wo's steht?


    Nils