Posts by schnoefftel

Die Raspis sind schon gut. Mit MLD auch echt schnell eingerichtet. Leider sterben mir die Speicherkarten zu oft. Ich betreibe noch einen pi mit WLAN- Stick und habe ihn jetzt aber auf Libreelec umgestellt. Streamdev funktioniert mit WLAN nicht wirklich. Bleibt laufend hängen. VNSI kommt da besser mit zurecht.

Bei MLD kann zwischen VDR und Kodi gewechselt werden. Sollte auch sonst alle Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß Jan

Hoert sich gut an. laeuft MLD als reiner client, der die aufzeichnungen per NFS mounted, und wo alle clients recordings auf einem zentralen server sharen ? So haben wir die RPI's aufgesetzt, aber das war alles handgestrickte installation auf dem wiki beschrieben.

Das geht mit einem gewissen Konfigurationsaufwand.

Ich bin auf Erfahrungen mit der Hardware gespannt. Raspberris sind mir als Client einfach zu schwach.

Gruß Jan

Ich habe beide NUC's im Einsatz. I3 und i5 im Passivgehäuse.

Ohne jetzt gemessen zu haben, glaube ich, dass der i5 deutlich sparsamer ist...

Zumindest vom Handgefühl, da sich das Gehäuse nicht merklich erwärmt.

Der i3 macht da schon deutlich mehr Abwärme. Vom Bild her sind beide TOP.

Könnte der Hashwell denn auch schon UHD?

Gruß Jan

Ich habe Haswells im Einsatz. Das ist, glaube ich, Generation 4 mit Sockel 1150.

Damit bin ich absolut zufrieden. Kein Unterschied zur NVIDIA... Zumindest nicht für mich ersichtlich.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es erst mit Generation 4 vernünftig läuft.

Gruß Jan

Würde ich das heute neu aufbauen würde ich das ganze vermutlich sogar
    noch weiter trennen und zwei virtuelle Maschinen machen. Das wäre evtl. eine Option,
    wie MLD rein kommen könnte.

Für ein reines Desktop/VDR- System lohnt sich eine Virtualisierung nicht. Es sei denn Du kennst Dich in der Materie aus oder willst es kennenlernen.

Ich habe virtualisiert, nutze aber noch einige andere VM's. Die Einrichtung war nicht trivial und hat mich so manches Haar gekostet…

Durchreichen von Hardware ist immer noch ein Abenteuer. Und eine funktionierende Grafikausgabe habe ich nicht hinbekommen.

Meine Meinung, Virtualisierung lohnt sich nur für eine Server/Client – Umgebung.

Gruß Jan

Kodi versteht auch TS. Meine Aufnahmen bestehen jedoch immer nur aus einer Datei (ich habe in der Konfiguration des VDRs die Länge für das Splitting sehr hoch eingestellt.) Ich weiß nicht was er macht, wenn eine Aufnahme aus mehreren Dateien besteht.

Kodi spielt eigentlich alles.

Geteilte Dateien müssen entsprechend benannt werden.

Kill_Bill_Vol_1.disk1.ts

Kill_Bill_Vol_1.disk2.ts

wird dann als ein Film behandelt.

Gruß Jan

Hi

Nutzt du dann EasyVDR out of the BOX -? (Softhddevice mit vdpau oder vaapi ?)

Ja. Keine Probleme mit vaapi.

Auf einer Zbox nano lief es nicht vernünftig. Da hatte ich es auch mit MLD versucht und kein vernünftiges Bild.

Vermutlich lag es aber eher an der Zbox. Die wurde viel zu heiß und war sowieso total Linuxuntauglich.

MLD habe ich auf meinen NUC's nicht getestet da damals der MLD- Server down war und ich kein Image ziehen konnte.

Meine MLD Erfahrungenwerden sicher nur ein Einzelfall in Zusammenhang mit der Zbox sein.

Gruß Jan

Ich nutze umgebaute Intel NUC‘ s. Einen als i3 und einen als i5. Beide Hashwell.

Die Intelgrafik ist absolut top. Ich sehe keinen Unterschied zur vorherigen NVIDIA.

Die NUC‘s habe ich in passive Gehäuse umgebaut. So macht er keinerlei Geräusche. Die CPU- Temperatur habe ich noch nicht über 40°C gesehen.

Wenn Du schon eine Client/Server Umgebung hast oder USB- Empfänger nutzt, sind die NUC absolut brauchbar.

Ich nutze auf den Clients Easyvdr. Mit MLD wollte es damals nicht so richtig flüssig laufen. Hab aber auch keine große Fehlersuche betrieben.

Gruß Jan

Habe jetzt Serverseitig 0.0.0.0/0 eingetragen. Damit behaupten beide Logs dass die Verbindung erfolgreich war. Danke für den Hinweis - wobei ich dachte die 24 müsste die letzten 3 Bytes der IP ausmaskieren und nur noch auf die 192 prüfen ...

Ich bin kein Netzwerkspezi. Ich meine die /24 bezieht sich auf das letzte Segment.

/24 = 255.255.255.000 bei Dir dann 192.168.2.0 bis 192.168.2.255

/16 = 255.255.000.000 wäre dann 192.168.0.0 bis 192.168.255.255

nur 192. wäre dann /8

Hat schon jemand getestet ob man auch einfach 192.168.2.0/255.255.255.0 schreiben kann?

Gruß Jan

Ich hatte auch kürzlich ein Problem mit Klözchenbildung. Bei mir lag es an nicht genügend Arbeitsspeicher in einer VM.

Sobald epgd aktiv ist, benötigt man doch etwas mehr.

Gruß Jan

Du brauchst noch ein Ausgabeplugin wie streamdev oder vnsi. Oder willst du nur aufzeichnen?

Dann würde ich noch das live- Plugin installieren.

Hast Du eine channels.conf angelegt? Werden Deine Tuner erkannt?

Meine Hoffnung war eigentlich, dass für einen 24H Betrieb (ohne TimerWakeup) über SATIP gar nicht so viele Plugins + Konfigurationen notwendig sind ...

Naja. Es muss schon etwas Konfiguriert werden. Das alles ohne OSD oder Webserver.

Gruß Jan