Beiträge von schnoefftel

    Moin moin,


    ich hoffe jemand kann mir mal bei einem Problemchen auf die Sprünge helfen.


    Ich habe meinen VDR auf neue Hardware umgezogen. Dafür habe ich die yaVDR 0.4pre installiert. Läuft auch einwandfrei und dank neuem Prozessor und neuer Grafikkarte auch noch flüssiger als vorher.
    Außerdem habe ich Virtualbox und phpVirtualbox installiert und ein paar VM' s eingerichtet.
    Jetzt bin ich auf der suche, wie ich eine Maschiene beim Systemstart mit starten lassen kann. Versucht habe ich das vboxtool. Das wird aber scheinbar nicht mehr gepflegt und funktioniert auch nicht bei mir.
    Hat jemand Virtualbox installiert und kann mir sagen, wie ich eine VM bei Systemstart automatisch starten kann?


    Gruß Jan

    Der Stromhunger ist mein größter Ansatz auf VM' s zu wechseln. Ich habe hier einen VDR- Server mit Fileserver, einen Webserver und einen Backupserver, der sich allerdings nur für Täglich ca. 1h einschaltet, am laufen. Bei bedarf noch eine Kiste mit XP über VNC. Alles mit Atom- CPUs aufgebaut. Permanent liegt mein Stromverbrauch bei mindestens 120W. Im Durchschnitt wohl eher bei 150- 160W.
    Da müsste mit einer aktuellen i5- CPU und einer Virtualisierung doch was zu machen sein. Unter 100W im durchschnitt wäre super.
    Schön wahre auch, den einzelnen Maschinen, bei bedarf, etwas mehr Dampf zukommen zu lassen. Der Atom ist doch schnell an seinen Grenzen.
    Die suche nach einem passenden Mainbord gestaltet sich aber schwierig. Das Bord sollte schon aus dem Anwenderbereich kommen. Ich will mir keine Teure Serverhardware kaufen. Wenn meine Versuche scheitern kann ich aus der Hardware dann immer noch einen guten Desktop zusammenbasteln. Google war mir bei der Suche nicht sehr hilfreich.
    Hat jemand einen Tipp für ein bezahlbares Mainbord mit Sockel für einen i5 und VT-d Unterstützung, dass nicht viel mehr als 130€ kostet?


    Gruß Jan

    Hi hoppel118,


    ich überlege grade ähnliches. Leider habe ich schon meinen ersten Fehler bei der Hardware gemacht. ( Ebay Kurzschlussreaktion...) Prozessor i5-2500 ohne k unterstützt die Virtualisierung. Das angebotene Gigabyte Z68- Mainbord wohl aber nicht den Vt-d Befehlssatz, um Hardware an die Gäste weiterzureichen. In meinem Fall die Cine-S2 an den VDR. Naja... Noch ist das Bord nicht da und wenn es wirklich nicht laufen sollte, kann ich es ja zurück schicken.
    Unter Xen scheint diese Funktion ja auch nicht wirklich nötig zu sein, doch ich erinnere mich an meine versuche mit Xen vor drei oder vier Jahren. Einfach ist anders....
    freenas habe ich vor kurzem mal auf klassischer Hardware getestet. Auf Grund von openBSD ist aber auch nicht viel zu machen, wenn einem die Grundfunktionen nicht ausreichen. Mir jedenfalls war es zu viel mich damit tiefer auseinanderzusetzen. Und nicht lachen: Ich habe auch den Windows Homeserver 2011 getestet... Geworden ist es dann ein einfaches debian mit Samba und ein paar einfachen selbstgebauten rsync- Scripten.
    Verbaut habe ich einfache sparsame SATA- Platten. Bei zwei zeitgleichen zuriffen auf Videodateien ruckelt nichts. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich denke aber das dann das Netzwerk das begrenzende Medium ist bei mir.
    Jucken tut es mich aber noch, alles auf VM' s zu machen.
    Ich werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen. Insbesondere die Hardwareauswahl.


    Gruß Jan

    Zitat

    Habe mein System erst kürzlich (vor ca. 2-3 Monaten) auf Freenas mit virtualbox Erweiterung umgestellt :) läuft super.


    Hi,


    ich habe mir grade mal den neuen Homeserver von Microsoft auf meine Eigenbau- NAS mit einem MiniITX- Athom von Asus installiert. Als Gehäuse habe ich das Chenbro Mini-ITX ES34069 ( TOP! Habe es aber damals bei ebay viel günstiger bekommen) Der Homeserver von MS ist für' n Ar.... Erfüllt in keinster weise meinen Erwartungen und ist grottenlangsam, obwohl der 64- Bit- Athom in den fertigen Kaufvarianten auch bevorzugt eingesetzt wird. Ich will eigentlich nur, dass der NAS- Rechner ein mal am Tag aufwacht, ein paar Backups von den Rechnern im Netz macht und sich wieder schlafen legt. Der VDR schafft es mit der gleichen Hardware ja auch, warum MS nicht?
    Kann Freenas das? Oder kennt jemand ein gutes fertiges System auf Ubuntubasis mit Webserver zur Konfiguration und einer einfachen Backuplösung?


    Gruß Jan

    Zitat

    Hi,
    also ich kenne mich nicht wirklich mit Linux und Windows Server Funktionalität aus, aber den Windows Home Server 2011(Server 2008 R2) bekommst du bei Amazon für 39,- Euro. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hat bbot bereits ne Lizenz.


    Bitkit


    Der Homeserver von Microsoft auf 2008 R2- Basis ist ein sehr abgespecktes 2008 für den Betrieb auf einem EigenbauNAS oder fertigen Kaufmaschienen. Dort kann man sicher keine VM drauf laufen lassen. Ist mit dem Server 2008 nicht zu vergleichen. 39€ ist aber für seinen Funktionsumfang immer noch zu teuer. Wenn nur NAS- Funktionalität gewünscht ist, gibt es genug Gratisangebote auf Ubuntubasis im Netz. Die sind weitaus flexibler und nicht nur für die schlechte neue Heimnetzstruktur von Win7 ausgelegt.


    Gruß Jan

    Hi bbott,
    interessantes Projekt. Ich habe unter xen mal einen easyvdr betrieben. Mit einer Ct bewaffnet hat mich das gefühlt wohl ein paar Jahre meines Lebens gekostet… und einen Büschel Haare. KVM kenne ich nicht wirklich, aber funktionieren nur x86 basierende Systeme? Eine yavdr 4.0 würde damit nicht funktionieren. Ich hatte es eine Zeit so gemacht, dass ich einen VDR auf einem Debian aufgesetzt hatte. Außerdem dann über Openbox ein paar VM’ s zum spielen und als Fileserver. Der VDR lief also über das Hauptsystem und hatte mit den VM nichts zu tun. Dann stellte sich mir die Frage warum überhaupt so kompliziert. Wenn du einen VDR und vielleicht noch einen Fileserver und ein paar weitere Dienste möchtest, kannst du dir ja auch einfach die Dienste auch mit auf dem VDR- Server einrichten. Die fertigen Distries laufen, egal ob yaVDR oder Gen2VDR, so stabil, das es bisher nie Probleme gegeben hat. Außerdem kannst du viel sparsamere Hardware nutzen. Auf meinem ION- System, mit grade mal einem 330 Atom- Prozessor, laufen beispielsweise ein Webserver, Fileserver, ein Wiki und ein paar Dienste, die hier nicht zu erwähnen sind… Das alles mit ca. 50W Verbrauch und mittlerweile 24/7 ohne Probleme.
    Mit Windows 2008 kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ein Preis von 500- 600€ würde mich ein paar Tage an einem Gratissystem arbeiten lassen. Das Geld was man spart kann man ja wieder in die Familienzusammenführung investieren


    Gruß Jan

    Hi gda,


    leider funktioniert der S3 bei mir nicht. Der Rechner startet dann beim ausschalten einfach neu. Ich hatte noch keine Muße nach dem Fehler zu suchen, wobei ACPI für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln ist...


    sys64738


    leider ist diese Fernbedienung nicht mehr zu bekommen. Ich habe grade versucht noch eine zu bekommen für meinen Zweitvdr. Schade eigentlich. Das ist die erste Funk- FB die alle notwendigen Tasten hatte, eine gute Beschriftung und gut in der Hand lag.


    Gruß Jan

    Hi,


    für die, die eine Concepronik-FB unter eventlirc betreiben möchten, hier mal der notwendige Schnippsel, der unter /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules eingefügt werden muss.


    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1784", ENV{ID_MODEL_ID}=="0004", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="default.evmap"


    Gruß Jan

    Hi,
    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich hatte mir damals eine Gebrauchte 660 bei amazon gekauft und dann tagelang damit rumprobiert. Unter Windows fand er dank Suchlauf auch recht viele Kanäle unter VDR funktionierte nur Phönix. Nach Rücksprache mit dem Support habe ich damals die Spannung am F- Anschluss gemessen. Die sollte zwischen 14 und 18V liegen? Bei mir war es damals 0V und so konnte wohl nur sehr starke Sender sehen. Nach dem Umtausch der Hardware funktionierte es dann aber ich habe das .....ding nie richtig in Betrieb genommen. Wobei die Umschaltzeiten auch echt schlecht waren.


    Gruß Jan

    Hallo,



    nach erfolgreicher Installation der 0.4
    pre1 fährt der PC nicht mehr vollständig runter. Auf dem TV bleibt
    das Yavdr- Logo stehen, biss ich den Rechner über den Powerknopf
    kille. Eingestellt habe ich im Webif „System herunterfahren“ und
    „ACPI“. Suspend to RAM habe ich auch getestet, aber auch mit dem
    selben Symptomen. Eine neue Installation brachte auch nichts. Hier
    mal das letzte Stück aus der Syslog.


    Hardware ist die aus der Signatur.
    Hat das außer mir eventuell auch beobachtet und vielleicht eine Lösung?


    Gruß Jan

    Hi,



    ich habe ein Galaxy Tab mit der
    AndroVDR am laufen. Ist eine tolle Sache aber eben eigentlich auch
    nur eine Spielerei, da es nicht wirklich eine Fernbedienung ersetzt.
    Dazu halten die Akkus dank ständiger Wlan- Verbindung nicht lange
    genug. Und jeden Tag Fernbedienung laden ist ja auch nicht so toll.
    Außerdem brauchst du bei einer Fernbedienung nicht hinschauen um zu
    schalten. Zum schneiden oder Timer setzen ist das Tab aber brauchbar.
    Allerdings nicht für 100€ zu haben...



    Gruß Jan

    Hi,



    NVIDIA ist für yaVDR derzeit
    unumgänglich. Es muss eine Graka mit vdpau- Funktionalität sein, um
    die CPU zu entlasten. Dann reicht auch ein miniITX mit onboard-
    Grafik und Intel Atom oder ähnlichem. NVIDIA- GPU's wie z.B. 9400
    oder ION schaffen es auch HD- TV zu verarbeiten. Lese dich doch im
    Portal- Wiki im yaVDR- Bereich etwas ein. Dort findest du eigentlich
    alle wichtigen Infos und auch Hardwareempfehlungen.




    Gruß Jan