Beiträge von max676

    Ich behaupte einfach mal, dass 1 Mbit Upload sehr knapp wird. Vor allem würdest dun deinen Eltern den gesamten Upload auslasten, was dem allgemeinen Surfvergnügen nicht gerade förderlich wäre :D


    Ansonsten, realisierbar wäre es, zwar mit Abstrichen in der Bildqualität durch recodieren des Bildmaterials, aber da gibts sicher kompetentere Leute als mich.

    Das Startproblem ist meines Wissens bei der aktuellen yavdr stable normal. Einfach auf Update warten (siehe xbmc testing Thread), oder solange ein anderes XBMC einbinden (http://www.vdr-portal.de/board…uf-yavdr-0-4/#post1055842).


    Achtung: Bei den neueren XBMC Versionen muss der <name>-Tag in der advancedsettings.xml raus, falls du den drin hast, sonst klappt die Verbindung zur MySql Datenbank nicht mehr.


    Code
    <type>mysql</type>
    <host>***.***.***.***</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name> --> Der muss weg


    Das Problem mit dem Serienscraper kenn ich so eigentlich nicht. Findet XBMC dann gar keine Serien mehr, oder nur manche nicht? Schonmal testweise den Scraper gewechselt? Serienquelle korrekt angegeben?


    EDIT: Ich hab zur Zeit die Version aus ppa:team-xbmc/unstable, welche absolut problemlos und mit allen Features läuft. Natürlich ohne PVR.

    Diseqc ist nicht akiv, beim anderen weiß ich nichtmal, was das ist o_0


    Zur Zeit behelf ich mir mit einem eigenen Script, dass die wichtigsten Sender einfach durchzappt. Nicht schön, aber ich hab wieder ordentliche EPG Daten.


    Wie gesagt, es wurden seit ein paar Wochen keine Plugins installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen, außer eben dem Dist-upgrade.


    Wie komm ich eigentlich zu den logs, die svdrpsend verewigt? Der 2-Zeiler im syslog ist ja ein wenig dürftig...


    EDIT: Deaktivieren des dynamite Plugins in der order.conf hat das Problem tatsächlich gelöst! Danke!
    Ein Bug?

    Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktiviere? Habs bis jetzt nicht benutzt, zumindest nicht bewusst.

    Hy,


    mein VDR wacht nachts auf, um einen EPG Scan durchzuführen (svdrpsend SCAN per cronjob). Seit ein paar Tagen tauchen jedoch immer mehr Lücken auf, was nach kurzer Fehlersuche die Erkenntnis bringt, dass der Befehl "svdrpsend SCAN" nix mehr macht.


    Das einzige, dass ich in den letzten WOchen gemacht hab, ist ein dist-upgrade vor ein paar Tagen.


    Syslog bei Absenden des Befehls:

    Code
    Mar 29 11:27:49 mediapc vdr: [5468] connect from 127.0.0.1, port 43123 - accepted
    Mar 29 11:27:49 mediapc vdr: [5468] closing SVDRP connection


    Sollte da nicht etwas wie "start epg scan" oder derart dazwischen auftauchen?


    Ein probeweises "svdrpsend MESG test" funktioniert einwandfrei.

    Da ist irgendwas Faul. Ab und zu startet er nicht und dann braucht er einen Festplattencheck.


    [OT]Ich hatte das selbe. VDR hing bei jedem x. Start bei "initramfs irgendwas" ohne konkrete Fehlermeldung. Nach einem fsck gings wieder, ohne einen Fehler gefunden zu haben. Da ist definitiv die Platte am Ende.[/OT]

    Mein VDR im Schlafzimmer hängt sich beim Herunterfahren (S5) zu 70% auf (VDR als Frontend). Ursache hab ich keine gefunden, allerdings lässt mich das Problem kalt, da er ohnehin kaum genutzt wird und ich einen zufriedenstellenden Workaround hab:


    Einen Upstart für irexec anlegen, falls noch nicht vorhanden (ev. mit Verweis auf Konfig im Homeverzeichnis)
    Power-Button in remote.conf (?) umbelegen, damit sich da nix in die Quere kommt
    Mittels .lircrc-Datei Shutdown-Befehl auf Power-Button legen (shutdown -h now)


    Ist zwar eine Brechstangenmethode, aber sie wirkt.

    @x99


    In /etc/pm/sleep.d/ liegen Scripte, die vor bzw. nach dem Suspend ausgeführt werden.


    Der Aufbau eines solchen Scriptes kann zB. so aussehen:



    Das Script noch ausführbar machen (chmod a+x) und Besitzrechte für root festlegen (chown root:root), dann lüppt das.

    Ich hab die Ramdisk in fstab eingetragen (bei mir video.00), aber der Ramspeicher füllt sich irgendwie nicht...


    LiveBuffer funktioniert hervorragend, aber die RAM Auslastung bleibt nach wie vor auf ca. 300MB (Anzeige über htop), selbst bei FullHD Sendern. Wo hab ich den Fehler?
    Oder wie kann ich testen, ob tatsächlich in den RAM geschrieben wird und nicht auf die Platte?


    Im Detail:


    Auszug aus fstab:

    Zitat

    #LiveBuffer RamDisk
    tmpfs /srv/vdr/video.00/LiveBuffer tmpfs defaults,noatime,size=65% 0 0


    EDIT: Ah, ich hab htop missinterpretiert. Cache liegt brav im RAM. Sorry.

    Das reicht leider nicht, weil nach Neuladen des Moduls sowohl Netzwerk als auch der VDR neu gestartet werden muss.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, ein Script nach Aufwachen auszuführen, als über sleep.d?


    EDIT: Gelöst!


    Der Fehler war, alles in einer Wurst erst nach dem Aufwachen herunter zu rödeln.


    Wenn man VOR dem Suspend das Netzwerk stoppt und danach das Modul entlädt und NACH dem Aufwachen Modul lädt, Netzwerk und VDR neu startet, gehts.


    Also folgendes Script als erstes ausführen lassen (/etc/pm/sleep.d/01irgendwas):