Hi,
vor einigen Monaten bin ich aufgrund der auf meinem 40" LCD TV doch sehr bescheidenen Bildqualität der FF-Karte auf den VDR mit HDMI-Ausgang umgestiegen.
Die Bildqualität ist jetzt allererste Sahne, der Ton kommt jetzt in Stereo beim Haupt-TV an und zukünftigen Bedienkonzepten (z.B. XBMC, Internet am TV) sind auch drin.
Was aber leider völlig auf der Strecke geblieben ist, ist die Stabilität!
(Eine Erfahrung, die ich auch schon beim (HD-)easyvdr machen musste.)
Derzeit überstehe ich kaum 24h ohne dass ein erzwungenes Reboot fällig wird.
Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der VDR-Kern an sich grundsolide läuft wie eh und je.
Ich vermute eher, dass das Frontend (ich nutzte vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput) hier eher eine unrühmliche Rolle spielt.
Die Bildwiedergabe landet bei längeren Pausen beim No-Signal Bild (Feature!?) und lässt sich danach nur in seltenen Fällen per Kanalwechsel wieder reaktivieren (Bug!). Ein Neustart des Frontends per esc-Taste klappt letzte Zeit auch nicht mehr (immer).
xine@vdr-plugin-xine läuft so meine ich beobachtet zu haben auch nicht stabiler und führt beim Umschalten auch noch dazu, dass "No-Signal" kurz eingeblendet wird.
Ich habe auch schon Andeutungen gelesen, dass die Skins bzw. die Skin-Plugins sich negativ auf die Stabilität auswirken.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich mir nur ungeeignete Hardware ausgesucht?
Ungeeignete Hardware:
Die Soundkarte verstummt leider immer noch nach einem stop vdr stop && start vdr (als root) , so dass wieder ein reboot fällig ist. Beim reboot ist eine Warteschleife eingebaut die auf die Nvidia-Karte wartet.