Posts by Thyor

Hi,

das sieht doch schon prima aus!

Was heisst hier "Testsignale kommen nur Rauschen auf allen Kanälen"!
    Das muss heissen: "Es klappt, es kommt auf allen 4 Kanälen schon Rauschen an!"

Ich würde jetzt mit der Anpassung der /etc/modprobe.d/sound.conf (s. erster Beitrag des HowTo) weitermachen.

Hi,

Sambo schrieb:
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

Wie schaut es mit den anderen Schritten (z.B. "ent-muten") aus? Was sagt sudo aplay -l ?
    Gehen Testsignale?

Zurück zu den Rules:
    So weit ich das bisher nachvollziehen konnte, hat goldbär recht.
    /etc/init/frontend wird ausschliesslich über das Event vdr-frontend-restart gestartet.
    Der Event sound-card-added wird von keiner aktiven Rule gesetzt.
    Das warten auf die Soundkarte würde vermutlich auch durch das ver-oder-te Event vdr-frontend-restart unwirksam sein.

Hi,

goldbär schrieb:
    Sollte dadurch nicht schon auf die Karte gewartet werden?

Vermutlich schon, nur ohne diese Änderung höre ich 2-3 Sekunden nach dem Start nur ein leises Knacken, bekomme aber kein TV-Ton via HDMI.

Nachtrag:
    Auch wenn ich das mit den udev-Regeln noch nicht durchdrungen habe:
    Diese 40-sound-card-added.rule gibt es nur im Template-Bereich. Unter /etc/udev/rules.d gibt es diese Rule nicht. Kommt diese Rule so überhaupt zur Anwendung?

Hi,

konnte den Fehler (vorrübergehend ???) beheben, in dem ich den PC für ca. 15 Min. stromlos gelassen habe. Die S470 braucht dann bei Femon erst einmal so ca. 10 Sekunden, aber ab da läuft sie dann erst mal wieder und es gibt auch HD-Empfang.

Für einen 24/7-Betrieb ist das aber nicht die Lösung die ich mir vorstelle!

Gibt es überhaupt eine brauchbare DVB-S2-Karte mit PCIe?

Hi,

habe mir heute mal die Zeit genommen, das leider immer noch notwendige Warten auf die Nvidia Karte in ein Templates zu gießen:

Unter /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf eine neue Datei mit dem Namen 09waitforsound
    mit folgenden Inhalt anlegen:

# Script wartet so lange bis Nvidia Karte oben ist!

pre-start script
    while ! DISPLAY=:1 xset -q; do sleep 0.1 ; done
    while ! [ $(cat /proc/asound/cards|grep -c "\- HDA NVidia") -gt 0 ] ; do sleep 1 ; done
    end script

Über das yaVDR-Konfigurations-Webfrontend unter Ihr VDR / VDR-Frontend wählen das bisherige Frontend einfach noch einmal aktivieren und das Template wird angewendet.

Per

cat /etc/init/vdr-frontend.conf

kann noch mal überprüft werden, ob das Template angewendet wurde.

Hi,

eine Woche ging es gut, jetzt ist die S470 quasi wieder ohne Funktion!

Ist mir erst wieder aufgefallen als 2 Timer parallel liefen und ich wieder nur ein schwarzes Bild hatte, wenn ich nicht auf den Aufnahme-Transpondern war.

Beim letzten mal, war das Problem nach dem Aus- und wieder Einbau behoben. Nur ist es ja nicht sonders praktikabel die Karte jede Woche einmal aus- und wieder einzubauen.

Kann man den Upload der Firmware per Befehl auslösen?

Liegt evtl. ein Defekt der Karte vor oder neigt die Karte zu diesen Fehler?

Hi,

ich sehe (leider?) keine Fehler in der fstab!
    Das letzte Schlupfloch für die Theorie "die fstab ist Schuld" wäre eine falsche UUID der Swap-Partition.
    Glaube ich nicht wirklich, wäre aber der Knaller!
    Einfach mal mit '#' rausnehmen.

Ein fsck -f /dev/sda1 auf die ungemountete /-Partition könnte auch nicht schaden.

Hast du auch die black.conf mal rausgenommen, um zu sehen wo dein VDR wirklich hängt?

Hi,

hier ein paar Vergleichswerte:

AlsaMixer: v1.0.22
    Gerät HDA NVidia
    Chip: Nvidia GT21x HDMI

-> Chip ID 14: Die NVidia Karte wird nicht richtig erkannt bzw. der Treiber kann nicht damit umgehen.

Was sagt jetzt aplay -l
    bei mir:

Code
    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

Warum sollte lspci was anderes anzeigen? (Ok, evtl sollte die onboard-Soundkarte fehlen.)

Hi,

froschi:
    Als Mainboard habe ich ein MSI K9AG Neo2-Digital.

Wichtig war für mich damals (>2 Jahre), dass ich mindestens 3 PCI-Slots hatte (3 PCI Satkarten -> FF + 2x Budget). Viel Auswahl gab es da nicht! Es ist eher Zufall, dass auch noch (2+1)xPCIe-Slots drauf sind, sonst hätte ich schon wechseln müssen.

Negativ ist mir das MoBo erst vor einigen Monaten aufgefallen, weil der Hersteller für das BIOS-Update stumpf davon ausgeht, dass jeder eine Windows-Installation auf dem Board laufen hat.
    Booten von USB-Stick ging auch nicht.

Thema Board-Empfehlung:

Das Asus M3N78-EM ist wohl nicht mehr lieferbar. (Quickcheck bei Amazon und Alternate)
    Das M4N78-VM finde ich auch nicht mehr.
    Gefunden habe nur ein Asus M4A78-EM (AMD/ATI-Graka also nicht geeignet für VDPAU)

Hi,

hotzenplotz5 schrieb:
    ich bin scheinbar so ein fall.
    ich brauche 10 min nach der installation um den "rest" wie channels.conf usw. einzurichten.
    ansonsten läuft das hier ohne probleme.

Schnieff! Das will ich auch! :schiel
    Welche Hardware setzt du ein?

Wie oben erwähnt, geht mir inzwischen die zeitaufwendige aber leider notwendige Sonderbehandlung meiner Grafikkarte auf den Senkel und ich würde - wenn es Sinn macht - gerne auf was Pflegeleichteres wechseln.
    Falls angezeigt, gilt dass auch für die anderen Teile (Mobo, DVB-S(2)-Karten usw.)

gda schrieb:
    Natürlich kannst du einfach hoffen, dass dein Problem bei uns, oder bei jemandem der den Fehler hartnäckiger analysiert als du, auftritt und wir ihn dann beheben können, aber für wie wahrscheinlich hältst du das?

Wenn es "mein" Problem ist, dann werde ich den Fehler auch hartnäckig analysieren. Es hätte ja auch sein können, dass es im Augenblick einfach nicht besser geht und man einfach abwarten muss. Zumindest habe ich hepi so verstanden.

gda schrieb auch:
    Wir berücksichtigen nur die Fehler, die wir in unserem Bugtracker haben und nachvollziehen können.

Nur zur Sicherheit: Es ist auch erwünscht, dass man als nicht Developer da was (fundiertes) reinschreibt?

NullIP schrieb:
    (Wobei das "no signal" beim Umschalten ja nun wirklich kein Stabilitätsproblem ist, eigentlich gar kein Problem, sondern allenfalls ein Schönheitsfehler.

Ich habe es auch nicht als Stabilitätsproblem aufgeführt! Ich habe nur erwähnt, dass ich es nicht nutze, weil es mir a) nicht stabiler vorkommt und b) da auch noch die Zwischeneinblendungen kommen.
    In diesem Thread, hätte ich nur gerne gewusst, ob es evtl. sinnvoller wäre mit der "No-Signal"-Einblendung zu leben, wenn dieses Front-End die stabilere Variante ist.

Hi,

father-of-3 schrieb:
    Oder meint ihr die vielen user hier sind alle Bastler die ihren VDR 3x am Tag neu starten weil er gecrasht ist.

So sieht derzeit aber mein VDR-Alltag aus.

Zurück zum FF-VDR will ich aber (z.Zt.) nicht, da die Bildqualität (via Modulator und Antennenkabel aus einem anderen Raum herangeführt) auf dem 40"er nicht mehr zu ertragen war.

Wenn viele die gleiche Erfahrung in Bezug auf (In-)Stabilität gemacht haben sollten und der yaVDR wirklich noch nicht "stable" sein sollte, dann ist das halt so und ich warte die nächte(n) Version(en) ab.
    Wenn der aktuelle yaVDR aber bei fast allen quasi stabil läuft, nur bei mir nicht, dann gibt es vermutlich ein individuelles Hardwareproblem oder ein Konfigurationsproblem (PEBKAC), dass ich evtl. (mit eurer Unterstützung) beseitigen kann. Dann werde ich auch Threads mit Logs posten.

Hi,

hepi schrieb:
    stop vdr && start vdr
    (Wenn man kein sudo nutzt.)

Sorry! Die Zeile hatte ich aus dem Kopf hingepinnt. Meistens mache ich inzwischen ein reboot, weil es damit die "Erfolgs-Chancen" besser sind, dass es wieder rund läuft - habe halt meine HDMI Soundausgabe noch nicht voll im Griff! Und der yaVDR ist ja auch zum Glück verdammt schnell wieder oben!

satmen schrieb:
    Wollte nun eigentlich auf Yavdr wechseln, aber die Problemchen würden bleiben wie ich lese.

Da du die gleichen Probleme hast, sind die Stabilitäts-Probleme bestimmt nicht auf den yaVDR begrenzt.

Was könnte man besser machen bzw. was sollte man sein lassen, wenn man aktuelle einen stabilen HDMI-VDR nutzen will?

Hi,

vor einigen Monaten bin ich aufgrund der auf meinem 40" LCD TV doch sehr bescheidenen Bildqualität der FF-Karte auf den VDR mit HDMI-Ausgang umgestiegen.
    Die Bildqualität ist jetzt allererste Sahne, der Ton kommt jetzt in Stereo beim Haupt-TV an und zukünftigen Bedienkonzepten (z.B. XBMC, Internet am TV) sind auch drin.

Was aber leider völlig auf der Strecke geblieben ist, ist die Stabilität!
    (Eine Erfahrung, die ich auch schon beim (HD-)easyvdr machen musste.)

Derzeit überstehe ich kaum 24h ohne dass ein erzwungenes Reboot fällig wird.

Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der VDR-Kern an sich grundsolide läuft wie eh und je.
    Ich vermute eher, dass das Frontend (ich nutzte vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput) hier eher eine unrühmliche Rolle spielt.
    Die Bildwiedergabe landet bei längeren Pausen beim No-Signal Bild (Feature!?) und lässt sich danach nur in seltenen Fällen per Kanalwechsel wieder reaktivieren (Bug!). Ein Neustart des Frontends per esc-Taste klappt letzte Zeit auch nicht mehr (immer).
    xine@vdr-plugin-xine läuft so meine ich beobachtet zu haben auch nicht stabiler und führt beim Umschalten auch noch dazu, dass "No-Signal" kurz eingeblendet wird.
    Ich habe auch schon Andeutungen gelesen, dass die Skins bzw. die Skin-Plugins sich negativ auf die Stabilität auswirken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich mir nur ungeeignete Hardware ausgesucht?

Ungeeignete Hardware:
    Die Soundkarte verstummt leider immer noch nach einem stop vdr stop && start vdr (als root) , so dass wieder ein reboot fällig ist. Beim reboot ist eine Warteschleife eingebaut die auf die Nvidia-Karte wartet.

Hi,

sicherlich kann man auch mit aktiviertem Onboard-Soundkarte das Ganze ans Laufen bekommen.
    Mit diesen Tipps kann man auch sicherstellen, dass die NVidia auch immer als erste aufgeführt wird.

Hatte ich beim easyvdr auch irgendwann hinbekommen. Hat aber zig extra Stunden gekostet. Gelohnt hat es sich nicht. Unter yaVDR habe ich es dann aufgegeben, weil die Konfiguration mit dem Webinterface nur mit einer Karte bei mir out-of-the-box funktioniert hat. Ist auch viel einfacher.

Die BIOS-Einstellung kann man ja wieder rückgängig machen!

Wie geschrieben, muss erst einmal die NVidia Karte unter aplay -l sichtbar werden - und das hat bei mir (unter yaVDR 0.3) mit der Installation der Backport-Treiber funktioniert:

Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic

Btw.: Für den Sound über HDMI braucht man keine klassische Soundkarte! Die HDMI-Grafkkarte fungiert hier auch als eigenständige, digitale Soundkarte.

Hi,

ich habe keine GT230, sondern nur eine G210, aber evtl. ähneln sich die Schritte.
    guckstu:
    Anleitung für yaVDR und G210

Was mir bei deiner aplay -l Ausgabe auffällt, ist das Fehlen der NVidia-Karte. Daher kann ja auch kein Ton ankommen.
    Um die Konfiguration zu vereinfachen würde ich die (Onboard?-)Soundkarte im Bios deaktivieren. Vereinfacht die Konfiguration. Danach die Backport treiben installieren. Stand auch in deinem Link in das yaVDR-Forum.

Danach würde nach einem Reboot die Nvidia-Karte im aplay -l erwarten.

Hi,

ich habe den Posts so verstanden.
    Kann auch sein, dass ich das beim Querlesen in den falschen Zusammenhang gesetzt hab.
    Wäre jedenfalls eine Erklärung für das von mir beobachtete Verhalten. Mit tune2fs -c0 /dev/sdb1 gab es (zum Schluss!) dauernd fsck beim shutdown und bei tune2fs -c127 /dev/sdb1 blieb der fsck aus! Wobei der mount-counter bei 0 bis ca. 3 lag.

War jedenfalls hier:
    fsck funktioniert nicht